Jump to content

Q3 with 50 mm


Recommended Posts

  • 1 month later...

Ganz so simpel ist es nicht. Ich habe testweise Q2 Bilder in 28 und gecroppt auf 35 mm auf 50x75 cm printen lassen. Der Unterschied ist praktisch nicht zu sehen. Und das, obwohl das 35er Bild nur noch 30 MP hat. Diese ganze Megapixel-Diskussion wird m.E. nach völlig überbewertet. Selbst ein 50er Crop aus der Q2 ist in diesem Format noch fantastisch und völlig ausreichend. 60 MP blasen nur die Dateien nur unnötig auf und belegen einen enormen Speicherplatz. Für die Bildqualität sind sie kaum sichtbar, für mich sogar gar überhaupt nicht sichtbar. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Wenn man allerdings Lastwagen- oder Häuserwände plakatieren möchte ... 😉

Edited by Ramesse
  • Like 5
  • Thanks 3
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Ich war bis jetzt auch immer nur 50 mm Nutzer, aber die Q2 ist für mich ebenbürtig. Vermisse kein 50

http://instagram.com/marcowolffphotography/

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

On 7/2/2022 at 2:36 PM, Pelu2010 said:

Die Kamera ist für die extreme konstruiert. Das jemand oder die Mehrheit das nicht nutzt heisst nicht, dass es sich um die Regel handelt. 

Es zeigt leidlich, wie Du tickst zum jetzigen Zeitpunkt Deiner fotografischen Entwicklung. 

Und man muss das Bild weder zu Hause drucken noch zu Hause aufhängen. 

Man verschenkt es und verteilt damit Freude an andere und freut sich über die Reaktion. 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Matterhorn:

Dann brauchst Du auch keine Leica Kamera und Leica Optiken. Für Bildschirm reicht eine 500€ Kamera zu genüge. 

Grundsätzlich kein Widerspruch. Habe bzw. brauche auch keine Leica, siehe # 84 aus 2022 !!! 21,5" Mac, eine Lumix MFT plus eine 1"-Sensor Kamera vom Kooperationspartner, für mich ausreichend, für Leicaner eher nicht, was soll's, take it easy. :) Technisch besser geht zwar immer, fotografisch besser ist allerdings ein anderes Thema, stellt sich aber nicht automatisch ein, auch nicht via red-dot.

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo zusammen!

Möchte zum Ursprungsthema eine Erfahrung teilen, die ich bei einem meiner letzten Besuche in einem Leica Store gemacht habe.
Beim philosophieren über bevorstehende Kamera Releases mit einem Mitarbeiter, bekam ich die (Info), dass es zukünftig mehrere Varianten der Q3 geben könnte/wird. Der Unterschied soll dabei ausschließlich die Brennweite sein. Es geht los mit einer 28er Variante und die anderen kommen wohl nach. Dabei hatte ich das Gefühl, dass er mehr weiß und das da was dran ist. Ich war da, weil ich mir zu meiner Q2 Mono eine Q2 eingebildet hatte und anstatt sie mir zu verkaufen, bat er mich zu warten. Das verlieh dem ganzen etwas mehr Seriosität...

Bin gespannt was in 2023 passiert!
Wie ist eure Meinung?

*Alle Aussagen sind Hörensagen und reine Spekulation 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Schön wärs. Eine Q mit 50mm zusätzlich zu der Ursprünglichen hätte was. Alles drüber oder drunter (75 oder 21 mm) erscheint mir zu speziell und 35mm zu nah dran. 
Ich schätze allerdings, dass er dir zum warten geraten hat, hat eher was damit zu tun, dass die Q3 mit 28mm vor der Tür steht. 
Aber, wie du schon sagst. Für uns „Außenseiter“ alles Spekulatius. 
 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb Ingolf:

Hallo zusammen!

Möchte zum Ursprungsthema eine Erfahrung teilen, die ich bei einem meiner letzten Besuche in einem Leica Store gemacht habe.
Beim philosophieren über bevorstehende Kamera Releases mit einem Mitarbeiter, bekam ich die (Info), dass es zukünftig mehrere Varianten der Q3 geben könnte/wird. Der Unterschied soll dabei ausschließlich die Brennweite sein. Es geht los mit einer 28er Variante und die anderen kommen wohl nach. Dabei hatte ich das Gefühl, dass er mehr weiß und das da was dran ist. Ich war da, weil ich mir zu meiner Q2 Mono eine Q2 eingebildet hatte und anstatt sie mir zu verkaufen, bat er mich zu warten. Das verlieh dem ganzen etwas mehr Seriosität...

Bin gespannt was in 2023 passiert!
Wie ist eure Meinung?

*Alle Aussagen sind Hörensagen und reine Spekulation 

Das wäre ja super - ich habe vor meine Fuji X100V zu verkaufen und mir eine Q2 zu holen. Aber wenn ja eventuell bald eine Q3 vor der Tür steht, werde ich wohl noch ein wenig warten. Bin gespannt.

Link to post
Share on other sites

Ich war vor ein paar Wochen auch in Wetzlar und habe versucht, ein paar Infos zur Produkt-Roadmap zu bekommen. Natürlich gab es wenig bis keine Aussagen, aber der Tenor war, wie auch im Leica Store, das wird alles noch einen Moment dauern. Und damit sind Jahre gemeint.

Link to post
Share on other sites

Das sieht uns ähnlich: Früher kauften wir eine Kamera mit einem fest verbauten Objektiv. 
Dann kauften wir uns eine Kamera und verschiedene Objektive dazu. 
Jetzt kaufen wir für jede Brennweite eine Kamera, womöglich noch parallel für Farbe und SW. 

  • Haha 5
Link to post
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb Talker:

Das sieht uns ähnlich: Früher kauften wir eine Kamera mit einem fest verbauten Objektiv. 
Dann kauften wir uns eine Kamera und verschiedene Objektive dazu. 
Jetzt kaufen wir für jede Brennweite eine Kamera, womöglich noch parallel für Farbe und SW. 

Ich denke, jeder von uns hat die Wahl (finanzielle Möglichkeiten mal außen vor). Wenn ich eine Kompaktkamera möchte, gehe ich den Umstand des fest verbauten Objektivs bewusst ein. Ich bin kein Leica Fan Boy, aber als Hersteller kann ich mir vorstellen, dass ich auf meine Kundenwünsche eingehe und verschiedene Modelle je nach Vorliebe anbiete. Ich begrüße daher die Entwicklung, wenn sie denn so kommt.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Ingolf:

Ich denke, jeder von uns hat die Wahl (finanzielle Möglichkeiten mal außen vor). Wenn ich eine Kompaktkamera möchte, gehe ich den Umstand des fest verbauten Objektivs bewusst ein. Ich bin kein Leica Fan Boy, aber als Hersteller kann ich mir vorstellen, dass ich auf meine Kundenwünsche eingehe und verschiedene Modelle je nach Vorliebe anbiete. Ich begrüße daher die Entwicklung, wenn sie denn so kommt.

Das fest verbaute Objektiv… könnte ja auch, ist ja auch vielfach  auf dem Markt, ein Vario-Objektiv haben. 
Ich habe in meiner eher als Glosse gedachten Beitrag nun an die zuvor erwähnte Q von Leica gedacht,  Geld nicht außen vor…!  Wenn wir dann die Farbvarianten  mit Objektiv 28, die zweite Q mit 50 und die dritte Q mit 75 mm Objektiv haben. Parallel dazu die Q‘s für SW….. 
Nicht so ernst gemeint und natürlich finde ich eine den persönlichen Vorstellungen vieler Fotofreunde entsprechende Auswahl an Kameras. 😁

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich denke da eher an meinen Rücken, wenn ich alle Objektive mit Gehäuse hin dran gelötet tragen müsste. Eine 2. Q mit 50/75 mm Linse dran fände ich grade noch erträglich weil ich im Grunde meines Herzen doch ein AF Fotograf bin. Ansonsten werde ich dann vielleicht doch zur M11 mir 21, 35, 75 umschwenken. Dann halt ohne AF, aber mit mehr Zeit.

Link to post
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb Thomas_M10:

Gab es früher nicht die zweiäugigen Rolleis als Weitwinkel-, Normal- und Teleobjektivversion? Ich bin mir da ziemlich sicher.

Ja, ich meine auch..sogar mit Wechseloptik gab es m.W. … auch eine jap. Kamera ( Name fällt mir gerade nicht  ein) gab es, MF mit Wechseloptik meine ich. 

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Talker:

Das sieht uns ähnlich: Früher kauften wir eine Kamera mit einem fest verbauten Objektiv. 
Dann kauften wir uns eine Kamera und verschiedene Objektive dazu. 
Jetzt kaufen wir für jede Brennweite eine Kamera, womöglich noch parallel für Farbe und SW. 

man gönnt sich ja sonst nichts :) 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...