Jump to content

Q3 with 50 mm


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bin ja ein Freund der 35mm Brennweite. Die Brennweite finde ich einfach passend. Wer mehr Winkel braucht, kann ja in den Panorama Modus wechseln. Mit 35mm wären dann auch die Portrait Spezialisten zufrieden wenn sie die 75mm croppen wollen. Aber mit der aktuellen Sensor Auflösung geht sicherlich auch die 28mm Brennweite. Ich selber besitze ja noch die Q1, auch ich habe mich mit den 28mm arrangiert, obwohl ich 60% der Bilder im 35mm Modus mache.

Grüsse, Markus

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Matterhorn:

Wer mehr Winkel braucht, kann ja in den Panorama Modus wechseln. Mit 35mm wären dann auch die Portrait Spezialisten zufrieden wenn sie die 75mm croppen wollen. 

Grüsse, Markus

Das ist dann aber ein schlechter Kompromiss. Das funktioniert nicht bei Reportagen und auch die Dynamik-Wirkung von 26mm fehlt dann auch. 

Link to post
Share on other sites

Mir würde eine Q3 mit 50mm gefallen. Gerade wegen Porträts

Schlecht wäre nicht wenn Leica an der Q3 weiterhin 28mm behalten wird und zus. eine Version mit 50mm. Dann kann jeder selber wählen.

Mehr Megapixel braucht es für mich nicht. Mir reichen auch 24.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

On 3/14/2022 at 7:27 AM, Hannab said:

 Ich geniesse gerne das Prozess des Fotografieren. Und das bieten mir die Leica..

Totally. I like to turn the aperture and see the diaphragm changing size, for example.

This Q3 concept has aperture on a little thumbwheel, and the lens is entirely fly-by-wire electronic -- might as well be a TL or even a Sony.

 

On 3/13/2022 at 3:19 PM, evikne said:

The concept lens is f/2.8. I really can't see much point in having a Q with such a slow lens. 

I think the 2.8 is required to get the 'macro' (it will be 1:2 or 1:4, not 'true' 1:1 of course) which is a tradeoff many would be willing to make, I'm sure.

Link to post
Share on other sites

Am 14.3.2022 um 12:54 schrieb Matterhorn:

Ich bin ja ein Freund der 35mm Brennweite. Die Brennweite finde ich einfach passend. Wer mehr Winkel braucht, kann ja in den Panorama Modus wechseln. Mit 35mm wären dann auch die Portrait Spezialisten zufrieden wenn sie die 75mm croppen wollen. Aber mit der aktuellen Sensor Auflösung geht sicherlich auch die 28mm Brennweite. Ich selber besitze ja noch die Q1, auch ich habe mich mit den 28mm arrangiert, obwohl ich 60% der Bilder im 35mm Modus mache.

Grüsse, Markus

Probier die Q2 - du wirst begeistert sein...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Nach längerem fotografieren mit der Q2 gerne etwas bessere Augenmuschel. Zumindest eine Möglichkeit eine zusätzlich kaufen zu können. 
 

Ansonsten finde ich die Möglichkeit verschiedene Q‘s mit unterschiedlichen Objektive 28/50/75 nutzen zu können super. Würde ich sofort in Erwägung ziehen. 

Das tolle ist doch, kleine Objektive und Autofocus! 
und wenn man dann noch gut manuell fokussieren kann. 
 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 16.3.2022 um 18:06 schrieb Neuhier99:

Mit einem Vario Objektiv !

So ähnlich wie die X-Vario 😆, nur etwas moderner in der Technik !

ein entsprechendes update auf die X-Vario und gut ist, aaaber zu schön um wahr zu sein :)  

ich such mir eine mit bisheriger Technik, könnte wahr werden.

Edited by C Lei Lux
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Pelu2010:

Nach längerem fotografieren mit der Q2 gerne etwas bessere Augenmuschel. Zumindest eine Möglichkeit eine zusätzlich kaufen zu können. 
 

Ansonsten finde ich die Möglichkeit verschiedene Q‘s mit unterschiedlichen Objektive 28/50/75 nutzen zu können super. Würde ich sofort in Erwägung ziehen. 

Das tolle ist doch, kleine Objektive und Autofocus! 
und wenn man dann noch gut manuell fokussieren kann. 
 

 

Augen zu und durch :) 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Erikvw:

Eine Q3 mit summilux objektiv würde mir super passen, zusammen mit meiner Q-P habe ich genug reichweite für alle meine fotobedürfnisse.

Aber bitte ein 1.4 oder 1.8 lens und nicht ein 2.8

Dann wird die aber dicker !
Und wozu, bei der Brennweite ?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

In letzter Zeit habe ich meine S5 mit den 20-60mm sehr oft benutzt. Ich muss sagen, es ist trotzdem etwas anderes, wenn man die 20mm hat. Man fotografiert auch mal andere Perspektiven usw. Ich würde eine Q mit einen dreifache Zoom begrüßen und nicht die 50mm, die kann ich heraus croppen, ein WW ist dafür schwer zu ersetzen. Dazu kommt der Preis für eine Q2 mit 50mm müsste man sicher 5000€ hinlegen, das ist meiner Meinung sehr viel Geld für noch weniger Flexibilität. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

On 3/18/2022 at 5:35 PM, Neuhier99 said:

Dann wird die aber dicker !
Und wozu, bei der Brennweite ?

Mein M 50 MM Summilux ist weniger dick wie mein Q-P lens.

Grosser Brennweite ist doch immer besser und schöner um dass object zu isolieren am bild?

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Erikvw:

Mein M 50 MM Summilux ist weniger dick wie mein Q-P lens.

Grosser Brennweite ist doch immer besser und schöner um dass object zu isolieren am bild?

Dein Summilux M hat im Gegensatz zur Q-Linse aber auch kein Autofokus. Daher kann man beide nicht vergleichen.

Link to post
Share on other sites

  • 5 weeks later...
Am 14.3.2022 um 09:18 schrieb M11 for me:

 von der Q3 gesprochen und die hat halt vielleicht den selben Sensor wie die M11. Aber 47 genügt auch für mich.

Ich denke dass die Q3 (falls es sie geben wird), wieder mit der SL 3 und Panasonic S1 (R) II entwickelt wird. Daher bleibt abzuwarten welcher Sensor dort Einzug erhält. Mir wären ca. 50MP auch ausreichend, zumindest bei den weitwinkeligen 26/28/35mm Objektiven. Bei einem 50mm würde mir auch eine kleinere Auflösung, wie bsp Sony A7 IV mit 33MP reichen. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...