AUTO ISO (SL Typ 601)

Thomas_M10

Advertisement (gone after registration)

Ich verwende ein MACRO-ELMARIT-R 1:2,8/60 an meiner Leica SL (Typ 601). In den Objekt-Profilen finde ich das Objektiv und wähle es aus.

Die Auto ISO-Einstellungen sind wie immer 1/f bei "maximaler Belichtungszeit". Bisher habe ich bei allen Objektiven damit gute Erfahrung gemacht und mich nie groß drum kümmern müssen. Auch nicht beim den M-Objektiven, die im Gegensatz zum R-Objektiv jedoch automatisch erkannt werden

Beim Macro-Elmarit jedoch bleibt die ISO Einstellung bei 50, komme, was wolle. Hier muss ich manuell eingreifen und z.B. die maximale Belichtungszeit auf 1/60 (anstatt 1/f) einstellen. Dann erhöht sich der ISO-Wert, wenn es zu dunkel wird.

Weshalb wird das Objektiv bei den Auto ISO-Einstellungen nicht berücksichtigt, obwohl ich es in den Objektiv-Profilen manuell ausgewählt hat? Hat vielleicht jemand eine Erklärung?

vor 40 Minuten schrieb frame-it:

might help >

I'm afraid I made the same mistake again and wrote in the "International User Forum" in german language again. Sorry about that. Thank you all the more for your answer. 👍

I understand that the Novoflex adapter (R to SL) I'm using disables the manual lens profile selection, although it appears in the settings you see on the display. Another clue is the fact that the lens profile doesn't appear in the EXIF data.

Why does Leica offer the possibility of manually choosing a lens profile if there is not any effect?

But I don't like the idea of paying 600 EUR more for the original Leica adapter to solve this issue.