Jump to content

TTArtisan 50mm 1,4 vs. Leica M Summilux 1,4 asph.


Wolusylvester

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 24.2.2022 um 07:29 schrieb Wolusylvester:

Das „alte“ Summilux (nicht asph.) ist für Portraits sehr gut geeignet, stimme dir voll zu!

Das „neue“ Summilux 50mm 1,4 asph.  ist eine Berechnung aus dem Jahr 2004 und ist aktuell. Sicher meinst du dieses Objektiv und hast es nur 2010 gekauft, natürlich wurde es auch 2010 gebaut. Ich finde, das aktuelle Summilux 50mm 1,4 asph. gehört sicher zu den besten 50er Brennweiten weltweit.

Entschuldigung für meine missverständliche Ausdrucksweise, ich meinte das Baujahr meiner Objektive. Das erste Summilux wurde nahezu unverändert von 1961 bis 2004 hergestellt, ein Zeitraum, der auf einen gelungenen Kompromiss zwischen Schärfe, Kompaktheit, Lichtstärke, Hintergrundunschärfe und weiteres hinweist.

Und klar ist natürlich auch: das Bessere ist des Guten Feind.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Auch auf die Gefahr, mich unbeliebt zu machen: Ken Rockwell hat das TTArtisan 50/1,4 beschrieben.

Ken Rockwell wird hier im Forum unter anderem schon mal dafür kritisiert, dass er zu sehr lobt. Das ist nicht jedermanns Geschmack (auch meiner nicht), aber in anderen Ländern nicht unüblich. Ich versuche dies für mich auszublenden und habe schon häufig viele für mich hilfreiche Informationen bei ihm gefunden.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb drpagr:

Auch auf die Gefahr, mich unbeliebt zu machen: Ken Rockwell hat das TTArtisan 50/1,4 beschrieben.

Ken Rockwell wird hier im Forum unter anderem schon mal dafür kritisiert, dass er zu sehr lobt. Das ist nicht jedermanns Geschmack (auch meiner nicht), aber in anderen Ländern nicht unüblich. Ich versuche dies für mich auszublenden und habe schon häufig viele für mich hilfreiche Informationen bei ihm gefunden.

https://www.kenrockwell.com/tech/ttartisan/50mm-f14-m.htm

Ja er lobt das Artisan ausdrücklich. Ich habe aber mal einen Satz herausgepickt (automatische deutsche Übersetzung):

"Bei großen Blendenöffnungen ist dieses TTArtisan-Objektiv deutlich schärfer als mein LEICA SUMMILUX 1:1,4/50 mm .

Ich hatte mein LEICA SUMMMILUX-M 1:1,4/50 mm ASPH für einen direkten Vergleich nicht zur Hand, aber soweit ich mich erinnere, ist dieses TTArtisan-Objektiv ungefähr gleich."

Ich will das mal nicht kommentieren.

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb r+m:

https://www.kenrockwell.com/tech/ttartisan/50mm-f14-m.htm

Ja er lobt das Artisan ausdrücklich. Ich habe aber mal einen Satz herausgepickt (automatische deutsche Übersetzung):

"Bei großen Blendenöffnungen ist dieses TTArtisan-Objektiv deutlich schärfer als mein LEICA SUMMILUX 1:1,4/50 mm .

Ich hatte mein LEICA SUMMMILUX-M 1:1,4/50 mm ASPH für einen direkten Vergleich nicht zur Hand, aber soweit ich mich erinnere, ist dieses TTArtisan-Objektiv ungefähr gleich."

Ich will das mal nicht kommentieren.

 

Ja, da sind wir einer Meinung, das geht so nicht.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 8 months later...

Wenn ihr zusätzlich zu dem Summilux 50mm eine preisgünstige und trotzdem ausgezeichnete Alternative zum TTArtisan sucht, würde ich ein Nikkor SC 50mm 1,4 empfehlen: Es ist deutlich preisgünstiger als das TTArt, wertiger verarbeitet und optisch hervorragend. Nachteil: Adapter und damit nur über Liveview zu verwenden. 

Claus

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich nutze das 50mm TT Art auch, super Preis-Leistungsverhältnis. Offenblendig schon knackscharf. Kalibrierung war ein Kinderspiel und unbedingt notwendig. Mechanik, Verarbeitung, Haptik sind einwandfrei und im Vergleich zu meinen Leicaobjektiven bis jetzt (Dauereinsatz ca. 1,5 Jahre) mindestens ebenwürdig.

Das Bokeh gefällt mir persönlich gut.

Bei seitlich einfallendem Licht zeigt es teils heftige störende Lichteffekte.

Ansonsten bin ich begeistert und kann nur raten dieses Objektiv "auszuprobieren".

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Advertisement (gone after registration)

Am 22.1.2023 um 00:35 schrieb L-Forum:

Ich nutze das 50mm TT Art auch, super Preis-Leistungsverhältnis. Offenblendig schon knackscharf. Kalibrierung war ein Kinderspiel und unbedingt notwendig. Mechanik, Verarbeitung, Haptik sind einwandfrei und im Vergleich zu meinen Leicaobjektiven bis jetzt (Dauereinsatz ca. 1,5 Jahre) mindestens ebenwürdig.

Das Bokeh gefällt mir persönlich gut.

Bei seitlich einfallendem Licht zeigt es teils heftige störende Lichteffekte.

Ansonsten bin ich begeistert und kann nur raten dieses Objektiv "auszuprobieren".

 

Na ja, zumindest der hier gezeigte Ochs ist nirgends richtig scharf und ich frag mich wie "(un)scharf" der Scherben vor der "Kalibrierung" war.
Wenn diese deine Optik deinen anderen Leica Objektiven ebenbürtig - so heisst das und nicht ebenwürdig, das Wort gibts nicht - ist, dann hast aber lauter miese Optiken.

Drum is meine Red immer wenns zu solchen Vergleichen kommt:
Etwas das äusserlich odervon den Basisdaten her gleich ist aber nur 1/10 des Mitbewerbers kostet kann gar nicht ebenbürtig sein, das geht sich weder technisch noch kaufmännisch aus.
Von daher ist so ein Vergleich eigentlich nur lächerlich und naiv.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb insomnia:

Wow, du knallst die Weisheit ja richtig raus.

Zumal man ja doch garnicht sehen kann, ob das nun ein Rindvieh (natürlicher Herkunft) ist oder ein Ochs (von Menschenhand geschaffen). Wobei - ein scharfer Ochse wäre schon ein Widerspruch in sich 😎

Edited by wpo
  • Like 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Am 22.2.2022 um 19:20 schrieb paulleica:

Ich kann zum TTArtisan nichts sagen, da ich es nicht kenne. Wenn Du eine günstige und sehr gute Alternative zum Summilux suchst, würde ich mir mal die beiden Voigtländer Nokton 50mm 1.2 und 50mm 1.5 anschauen. Ich selbst besitze das neue Nokton (II) 75mm 1.5 und bin schwer begeistert.

Die Voigtländer sind gute Alternativen. Sie werden von COSINA entwickelt und gebaut. Die meisten ZEISS M Objektive kommen heute aus der selben Schmiede.

Link to post
Share on other sites

Am 26.2.2022 um 07:17 schrieb drpagr:

Das erste Summilux wurde nahezu unverändert von 1961 bis 2004 hergestellt ...

Da bist du aber schlecht informiert. Das 50er Summilux von 1961 war bereits das zweite.

Das erste Summilux 1:1,4/50 mm von 1959 war lediglich eine Variante des Summarit 1:1,5/5 cm aus den '30er Jahren und optisch kaum besser als dieses. Bereits zwei Jahre später kam das in Kanada ganz neu konstruierte, zweite 50er Summilux auf den Markt – so folgte das Leica-Wechselobjektiv mit der längsten Produktionsdauer direkt auf das mit der kürzesten.

Und über die Wendung "nahezu unverändert" könnte man auch streiten. Zwar blieb die eigentliche optische Konstruktion tatsächlich über 40 Jahre lang unverändert. Aber einige – aus Anwendersicht bedeutsame – Änderungen gab es doch: so wurde irgendwann die Nahgrenze von 1 m auf 0,7 m verkürzt und das Filtergewinde von 43 mm auf 46 mm vergrößert. Außerdem wurde stetig die Vergütung verbessert.

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb 01af:

Da bist du aber schlecht informiert. Das 50er Summilux von 1961 war bereits das zweite.

Das erste Summilux 1:1,4/50 mm von 1959 war lediglich eine Variante des Summarit 1:1,5/5 cm aus den '30er Jahren und optisch kaum besser als dieses. Bereits zwei Jahre später kam das in Kanada ganz neu konstruierte, zweite 50er Summilux auf den Markt – so folgte das Leica-Wechselobjektiv mit der längsten Produktionsdauer direkt auf das mit der kürzesten.

Und über die Wendung "nahezu unverändert" könnte man auch streiten. Zwar blieb die eigentliche optische Konstruktion tatsächlich über 40 Jahre lang unverändert. Aber einige – aus Anwendersicht bedeutsame – Änderungen gab es doch: so wurde irgendwann die Nahgrenze von 1 m auf 0,7 m verkürzt und das Filtergewinde von 43 mm auf 46 mm vergrößert. Außerdem wurde stetig die Vergütung verbessert.

 

Ja, stimmt. Ich meine natürlich das Zweite. Das war ein Fehler meinerseits, und das, obwohl ich die Historie mit dem ersten kurzlebigen Summilux kenne.

Mein "nahezu unverändert" bezog sich auf die äußere Form bezüglich der Haptik und der Filtergrößen. Dass sich die Naheinstellgrenze verkürzt hat und sich die Vergütungen verbessert haben, war mir neu, danke für die Aufklärung.

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...