Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 7 Stunden schrieb Ramesse:

WOW, schöner Text und totale Zustimmung von mir dazu! Aber du weisst schon das ich den Begriff "Motivklingel" mit einem Ironie-Smiley versehen habe, oder?  🙂

Ja, klar doch. Alles gut!

Hoffentlich hat die Q3 fünf Jahre Garantie. Bin froh, das meine noch in die Verlängerung auf drei Jahre gefallen ist... somit kann ich sie wenigsten kostenlos mal wieder einschicken, hurra! Bin mir nicht sicher ob ich nochmal diesen überteuerten Schrotthaufen als Q3 kaufen werde. 

vor einer Stunde schrieb Snooopy:

Hoffentlich hat die Q3 fünf Jahre Garantie. Bin froh, das meine noch in die Verlängerung auf drei Jahre gefallen ist... somit kann ich sie wenigsten kostenlos mal wieder einschicken, hurra! Bin mir nicht sicher ob ich nochmal diesen überteuerten Schrotthaufen als Q3 kaufen werde. 

hat ja auch noch Zeit. Vielleicht gibt es dann schon eine - "Q" L+L - zu moderateren Panapreisen und in hochwertigem Verbundwerkstoff, zzgl. div. Pana-Features. Damit wäre das Problem überteuert und Schrotthaufen erledigt. :) 

vor 3 Stunden schrieb C Lei Lux:

hat ja auch noch Zeit. Vielleicht gibt es dann schon eine - "Q" L+L - zu moderateren Panapreisen und in hochwertigem Verbundwerkstoff, zzgl. div. Pana-Features. Damit wäre das Problem überteuert und Schrotthaufen erledigt. :) 

Ja, wäre schön, ich habe momentan meine Q2 zurückgesetzt scheint zu funktionieren. Werde mal beobachten und vielleicht installiere ich die neue Firmware, wobei da wird der Counter auf Null gesetzt...🤮  es sind einfach auch noch so Kleinigkeiten, die wirklich extrem nerven. 

Wir werden sehen was L*L ergibt. Momentan wird der L-Mound durch Sigma und Lumix attraktiv und bezahlbar. Ich habe letztens mir das Sigma 35mm f2.0 gekauft und bin sehr positiv überrascht. Die Verarbeitung ist wie bei der Q2 oder einer M-Linse dazu stimmt auch die BQ. 

• Like 2

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb nohesch:

Also ein Schrotthaufen? 

Momentan funktioniert die Q2 mechanisch sehr gut. Das zweite Innenleben anscheinend nicht, wobei nach den Reset geht das jetzt auch wieder aber es ist ärgerlich, nein es nervt eigentlich gewaltig. Ich kenne so etwas nicht von anderen Herstellern und ich hatte schon einige Kamras von verschiedenen Herstellern daheim. Gut vielleicht bin ich nicht genug Leica Fanboy um alles mir schön zu reden und hatte viel Glück mit der Konkurrenz. 

vor 2 Stunden schrieb nohesch:

Also ein Schrotthaufen? 

Wieso? In meinen Augen hat die Q2 ein tolle Verarbeitung und bringt eine super Bildqualität auf den Sensor. Da habe ich von anderen Firmen schon ganz andere Gurken gesehen und gehabt im Laufe der letzten Jahrzehnte. Oder wird hier nur mal wieder  kritisiert um zu kritisieren? Woran machst du deine vernichtende Kritik denn fest? Das würde mich wirklich mal interessieren.

Am 4.6.2022 um 14:28 schrieb jmschuh:

Ich bin bei Leica, weil ich so einen Scheiß nicht will.

... und deswegen wohl auch wieder zurück zu Canon?!

Lustig, wie die Interessen und Einstellungen sich ändern können ...

vor 54 Minuten schrieb Ramesse:

Wieso? In meinen Augen hat die Q2 ein tolle Verarbeitung und bringt eine super Bildqualität auf den Sensor. Da habe ich von anderen Firmen schon ganz andere Gurken gesehen und gehabt im Laufe der letzten Jahrzehnte. Oder wird hier nur mal wieder  kritisiert um zu kritisieren? Woran machst du deine vernichtende Kritik denn fest? Das würde mich wirklich mal interessieren.

Ich habe nur auf den Beitrag #103 in Verbindung mit Beitrag #105 (letzter Satz) reagiert. Persönlich bin ich mit meiner Q2 sehr zufrieden.

vor 15 Minuten schrieb nohesch:

Ich habe nur auf den Beitrag #103 in Verbindung mit Beitrag #105 (letzter Satz) reagiert. Persönlich bin ich mit meiner Q2 sehr zufrieden.

Sorry, dann habe ich das falsch aufgefasst.

Auch ich bin nämlich mit meiner Q2 extrem zufrieden. Weder mit ihr noch mit meiner M10 hatte ich im Laufe der Jahre Probleme. Aber wir sind hier im Leica-Forum. Meckern und Nörgeln auf höchstem Niveau wird von manchen hier sehr genussvoll betrieben.

Abgesehen davon, die durch und durch perfekte, fehlerlose Kamera gibt es nicht. Nicht mal bei Leica 😁

Edited by Ramesse

vor 22 Minuten schrieb Ramesse:

Meckern und Nörgeln auf höchstem Niveau wird von manchen hier sehr genussvoll betrieben.

Abgesehen davon, die durch und durch perfekte, fehlerlose Kamera gibt es nicht. Nicht mal bei Leica 😁

Stimmt, es gibt Leute, die nörgeln und zu Recht. Bis heute schaft z.B. meine Q2 nach dem einschalten beim ersten Bild den richtigen Farbton zu treffen bei Mischlicht. Aber mit so etwas habe ich mich schon abgefunden oder die Darstellung von Bildern dauert mal zwei bis drei Sekunden und im nächsten Augenblick geht's sofort und es liegt nicht an der Karte, je nach laune der Q. Wie gesagt zu solchen Kleinigkeiten sage ich nichts mehr aber wenn mal wieder die Funktion beeinträchtigt wird kotzt mich, das gewaltig an. 

Kann einfach sein, dass ich mit der Q zu viel fotografiere und auf bestimmte Sachen besonders achte bzw. parallel auch noch andere Kameras habe, die gewisse Problemchen nicht haben.

Edited by Snooopy

vor 16 Minuten schrieb Snooopy:

Stimmt, es gibt Leute, die nörgeln und zu Recht. Bis heute schaft z.B. meine Q2 nach dem einschalten beim ersten Bild den richtigen Farbton zu treffen bei Mischlicht. Aber mit so etwas habe ich mich schon abgefunden oder die Darstellung von Bildern dauert mal zwei bis drei Sekunden und im nächsten Augenblick geht's sofort und es liegt nicht an der Karte, je nach laune der Q. Wie gesagt zu solchen Kleinigkeiten sage ich nichts mehr aber wenn mal wieder die Funktion beeinträchtigt wird kotzt mich, das gewaltig an. 

Kann einfach sein, dass ich mit der Q zu viel fotografiere und auf bestimmte Sachen besonders achte bzw. parallel auch noch andere Kameras habe, die gewisse Problemchen nicht haben.

Klar, wenn dich das nervt und es lässt sich nicht ändern, hast du die falsche Kamera und solltest das Gerät bzw. die Marke wechseln. Ich habe mit den Farben eh' keine Probleme da ich grundsätzlich keine JPGs mache. Daher kann ich da nicht mitreden. Ansonsten habe ich die geschilderten Probleme nicht, oder es hat mich bislang nicht gestört. Für mich ist die Kamera nahezu perfekt und die beste Streetkamera die ich bislang hatte. Das kann ich allerdings auch leicht sagen da ich auch von Sony komme :-)))

vor 8 Minuten schrieb Ramesse:

Klar, wenn dich das nervt und es lässt sich nicht ändern, hast du die falsche Kamera und solltest das Gerät bzw. die Marke wechseln. Ich habe mit den Farben eh' keine Probleme da ich grundsätzlich keine JPGs mache. Daher kann ich da nicht mitreden. Ansonsten habe ich die geschilderten Probleme nicht, oder es hat mich bislang nicht gestört. Für mich ist die Kamera nahezu perfekt und die beste Streetkamera die ich bislang hatte. Das kann ich allerdings auch leicht sagen da ich auch von Sony komme :-)))

Tja, leider gibt es nichts vergleichbares am Markt, darum greift man zur Q hätte Leica Konkurrenz in diesen Bereich würde es vielleicht anders aussehen. 

vor 1 Stunde schrieb Snooopy:

Tja, leider gibt es nichts vergleichbares am Markt, darum greift man zur Q hätte Leica Konkurrenz in diesen Bereich würde es vielleicht anders aussehen. 

Da hast du recht. Und die vielgepriesene Ricoh GIII hat für mich drei NoGos die ich nicht möchte: a) APSc-Sensor b) Anfangsöffnung 2,8 und c) keinen Sucher. Über das Handling und die Haptik müssen wir erst recht nicht diskutieren 😞

Edited by Ramesse

vor 37 Minuten schrieb Ramesse:

Da hast du recht. Und die vielgepriesene Ricoh GIII hat für mich drei NoGos die ich nicht möchte: a) APSc-Sensor b) Anfangsöffnung 2,8 und c) keinen Sucher. Über das Handling und die Haptik müssen wir erst recht nicht diskutieren 😞

Stimmt, wobei die haben den IBIS untergebracht, was auch eine Leistung ist bei der Größe. Da könnte sich Fuji wiederum etwas abschauen für sie X100x Serie.

So wie es scheint wird die Q3 auch eine Kamera sein, die einzigartig auf den Markt ist, ob Leica wieder mal die Firmware V1.0 so schlecht gestaltet, wie bei der Q2 werden wir sehen. Das sind Punkte, die man als Kunde einfach nicht verstehen kann und will. Ich habe meine Q2 erst mit den Stand V2 gekauft. 

Ich werde jetzt dann auch die neue Firmware installieren obwohl der Counter auf Null gestellt wird, sowas ist wieder ein Punkt, wo man sagt warum... 🤔

vor 6 Stunden schrieb 50mm-Lens:

... und deswegen wohl auch wieder zurück zu Canon?!

Da frage ich mich eher, wessen Geistes Kind man ist, wenn man einen alten Beitrag aus einem anderen Forum heraussucht, bei dem ich offensichtlich nicht aktiv bin, um den hier aufzutischen. Mit welchem Widergänger haben wir es denn hier zu tun?

vor 6 Stunden schrieb 50mm-Lens:

Lustig, wie die Interessen und Einstellungen sich ändern können ...

Lustig ist viel mehr, dass sich das Interesse und die Einstellung gar nicht geändert hat. Hast Du aber wohl nicht gemerkt, sonst hättest Du eine nie umgesetzte "Planung" hier nicht verlinkt. Es reicht halt mal eben eine Canon in die Hand zu nehmen, um fest zu stellen, dass man das gar nicht möchte. So bestätigt sich nur meine Aussage: "Ich bin bei Leica, weil ich so einen Scheiß nicht will."

Aber bleib dran, Du bist da was ganz großem auf der Spur!

vor 2 Stunden schrieb Snooopy:

Stimmt, wobei die haben den IBIS untergebracht, was auch eine Leistung ist bei der Größe. Da könnte sich Fuji wiederum etwas abschauen für sie X100x Serie.

So wie es scheint wird die Q3 auch eine Kamera sein, die einzigartig auf den Markt ist, ob Leica wieder mal die Firmware V1.0 so schlecht gestaltet, wie bei der Q2 werden wir sehen. Das sind Punkte, die man als Kunde einfach nicht verstehen kann und will. Ich habe meine Q2 erst mit den Stand V2 gekauft. 

Ich werde jetzt dann auch die neue Firmware installieren obwohl der Counter auf Null gestellt wird, sowas ist wieder ein Punkt, wo man sagt warum... 🤔

Du regst Dich gerne über Dinge auf, die Dich nicht betreffen, oder? Du musstest ja nie mit V1 arbeiten, wenn Du erst mit V2 gestartet bist und den "Counter auf Null" kann man ja auch schnell durch Umbenennung umgehen. Wo ist denn da jetzt das Problem?

vor 4 Stunden schrieb Snooopy:

Wieso?

Leica hat doch seit langem "Konkurrenz" in diesem Bereich: Fuji X100x, Sony RX1 und Zeiss ZX1 u.a.

Du hast doch die freie Wahl, wenn Dir die anderen Konzepte besser gefallen...

vor 5 Stunden schrieb Snooopy:

... oder die Darstellung von Bildern dauert mal zwei bis drei Sekunden und im nächsten Augenblick geht's sofort und es liegt nicht an der Karte, je nach laune der Q

Meine Q hat solche Launen nicht. Liegt's vielleicht doch an den SD-Karten?