Ramesse Posted January 22, 2022 Share #1 Posted January 22, 2022 (edited) Advertisement (gone after registration) Hallo Leute! Die M11 ist nun endlich da :-) Jetzt kann das Spekulieren ja weitergehen ;-) Was meint ihr: wann kann man die Q3 erwarten? Ein erstes Foto von der Rückseite ist ja schon im Netz. Endlich MIT Klappdisplay und außerdem noch optisch sehr schön gelöst. Ich hoffe das es kein Fake ist, sieht aber auf den ersten Blick nicht so aus. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited January 22, 2022 by Ramesse Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/328892-wann-kommt-die-q3/?do=findComment&comment=4364715'>More sharing options...
Advertisement Posted January 22, 2022 Posted January 22, 2022 Hi Ramesse, Take a look here Wann kommt die Q3?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Holger1 Posted January 22, 2022 Share #2 Posted January 22, 2022 vor einer Stunde schrieb Ramesse: wann kann man die Q3 erwarten? im ersten Halbjahr 2022 2 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
panoreserve Posted January 22, 2022 Share #3 Posted January 22, 2022 vor 1 Stunde schrieb Holger1: im ersten Halbjahr 2022 Interessant! ...die Akkus von der SL1/2/s/Q2 werden aber wohl leider nicht mehr kompatibel sein, oder??? Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted January 22, 2022 Author Share #4 Posted January 22, 2022 vor 8 Minuten schrieb panoreserve: Interessant! ...die Akkus von der SL1/2/s/Q2 werden aber wohl leider nicht mehr kompatibel sein, oder??? Warum nicht? Die Akkus der SL und der Q2 sind ja auch kompatibel. Und Leica wäre sehr gut beraten das auch so zu übernehmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
artfoto Posted January 22, 2022 Share #5 Posted January 22, 2022 (edited) Zitat Endlich MIT Klappdisplay und außerdem noch optisch sehr schön gelöst. Ist natürlich alles Geschmacksache aber ich finde sie optisch alles andere als schön. Zitat Was meint ihr: wann kann man die Q3 erwarten? Alle 4 Jahre also erst in 2023. Edited January 22, 2022 by artfoto Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted January 25, 2022 Share #6 Posted January 25, 2022 Wenn der Suchereinblick rund oder oval wäre, könnte man von einem guten Design sprechen - finde ich. Aber das wurde ja schon bei der Q2 vermurkst. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted January 25, 2022 Author Share #7 Posted January 25, 2022 Advertisement (gone after registration) vor 2 Minuten schrieb reuter: Wenn der Suchereinblick rund oder oval wäre, könnte man von einem guten Design sprechen - finde ich. Aber das wurde ja schon bei der Q2 vermurkst. Das ist aber nun wirklich Geschmacksache. Für mich ist die Form des Suchers für dieses Gehäuse perfekt. Aber entscheidend ist sowieso nur wie die optische Qualität des Sucherbildes ist und nicht die äußere Form. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted January 25, 2022 Share #8 Posted January 25, 2022 Es ging ja darum, was „schön“ ist - oder eben nicht. Dass das Sucherbild gut ist, steht außer Zweifel, hat aber nichts mit der (nach meiner Meinung) missglückten Formensprache zu tun. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
MediaFotografie Posted January 25, 2022 Share #9 Posted January 25, 2022 ...ich würde auch (erst) auf Frühjahr 2023 wetten wegen des 4-Jahre-Zyklus - wir werden sehen; prinzipiell finde ich die Tasten rechts vom Monitor deutlich praktischer (haben auch praktisch alle anderen Hersteller), zumindest für Rechtshänder. Und ein Klappdisplay wäre aus meiner persönlichen Sicht super, aber da gehen die Meinungen auseinander (war auch immer dagegen, bis ich es an einer Z7 nutzen konnte) Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted January 25, 2022 Author Share #10 Posted January 25, 2022 (edited) vor 7 Minuten schrieb reuter: Es ging ja darum, was „schön“ ist - oder eben nicht. Dass das Sucherbild gut ist, steht außer Zweifel, hat aber nichts mit der (nach meiner Meinung) missglückten Formensprache zu tun. Da hast du recht Aber gutes Industriedesign ist halt auch immer Geschmackssache. Und wie ich schon schrieb, fand ich die Sucherform von Anfang an sehr gelungen. So gehen die Meinungen halt auseinander :-) Ein runder Sucher sähe in etwa aus wie der von der CL. Einfach grauenhaft! Ein richtiger Fremdkörper an der Kamera :-( Edited January 25, 2022 by Ramesse 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted January 25, 2022 Share #11 Posted January 25, 2022 vor 50 Minuten schrieb Ramesse: Da hast du recht Aber gutes Industriedesign ist halt auch immer Geschmackssache. Und wie ich schon schrieb, fand ich die Sucherform von Anfang an sehr gelungen. So gehen die Meinungen halt auseinander 🙂 Ein runder Sucher sähe in etwa aus wie der von der CL. Einfach grauenhaft! Ein richtiger Fremdkörper an der Kamera 😞 Gut gelöst war diese Thema bei der ersten Q. Es geht also. Bei der Q2 hatte der zuständige Designer wohl Urlaub 🤣 ( nur ein Scherz !!!) Macht‘s gut und bleibt gesund! Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted January 26, 2022 Author Share #12 Posted January 26, 2022 vor 13 Stunden schrieb reuter: Gut gelöst war diese Thema bei der ersten Q. Es geht also. Bei der Q2 hatte der zuständige Designer wohl Urlaub 🤣 ( nur ein Scherz !!!) Macht‘s gut und bleibt gesund! Ich muss gestehen, ich war auf dem Holzweg :-( Ich war nämlich der Meinung das die Sucherform der EVFs absolut gleich ist. Nach einem Vergleich von Fotos im Netz habe ich allerdings festgestellt das du recht hattest. Das EVF-Design der Q1 sieht tatsächlich besser aus als das der Q2. Mein Fehler ;-) 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted January 26, 2022 Share #13 Posted January 26, 2022 Und schon sind wir wieder einer Meinung! 😀 Ich ärgert mich immer wieder (ein wenig), wenn ich sehe, dass Leica gute Design-Konzepte durch Nachlässigkeiten in Details versaut. Z.B. der Leica-Punkt an der SL2 wurde so an den oberen Gehäuserand gequetscht, dass es (mir) weh tut. Wahrscheinlich hatte der Designer wieder Urlaub.😂. Aber gehört thematisch nicht direkt zur Q3, deshalb höre ich jetzt auf ... PS: Ich finde es sehr angenehm, wenn Forenten auch mal einen eigenen Irrtum zugeben. Respekt! Link to post Share on other sites More sharing options...
artfoto Posted January 26, 2022 Share #14 Posted January 26, 2022 Das schönste Rücken hätte wahrscheinlich eine Leica Q-D 🙂 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted January 27, 2022 Author Share #15 Posted January 27, 2022 vor 20 Stunden schrieb artfoto: Das schönste Rücken hätte wahrscheinlich eine Leica Q-D 🙂 Die würde dann allerdings kaum jemand kaufen :-) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
artfoto Posted January 27, 2022 Share #16 Posted January 27, 2022 vor 3 Stunden schrieb Ramesse: Die würde dann allerdings kaum jemand kaufen 🙂 Ich würde sofort eine kaufen Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted January 27, 2022 Author Share #17 Posted January 27, 2022 (edited) Ausnahmen gibt es immer. Aber die Mehrheit der Q-User eher nicht. Ich habe sowieso den Sinn der M-D nie nachvollziehen können. Was war ich froh als es ENDLICH die Digitalkameras mit Display gab. Endlich konnte man zeitnah sehen was und ob man was bildtechnisch "verbrochen" hatte. Vor allem beim Blitzen für mich unverzichtbar. Ich käme niemals auf den Gedanken diesen Luxus gegen einen erneuten fotografischen "Blindlug" aufzugeben. Es gibt einige Leute die das anders sehen, logisch. Aber die Zahl ist so verschwindend gering das sich eine Q3-D einfach nicht rechnen würde. Auch die M-D hat eher eine Miniauflage. Das lestet sich Leica halt. Ob es sich rechnet wage ich zu bezweifeln. Edited January 27, 2022 by Ramesse 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
artfoto Posted January 27, 2022 Share #18 Posted January 27, 2022 (edited) vor 4 Stunden schrieb Ramesse: Auch die M-D hat eher eine Miniauflage. Das lestet sich Leica halt. Richtig, deswegen würde ich mich sehr freuen über eine Leica Q2-D In Smartphone Zeiten und zig tausend Automatiken, tut es mir gut mal einfach zu fotografieren. Mit meiner Leica Q2 fotografiere ich meistens ohne AF und ohne Automatik. Ob das Bild richtig belichtet ist oder nicht sehe ich ja im EVF dafür brauche ich kein Display. Edited January 27, 2022 by artfoto Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted January 30, 2022 Share #19 Posted January 30, 2022 Am 27.1.2022 um 18:59 schrieb artfoto: Ob das Bild richtig belichtet ist oder nicht sehe ich ja im EVF In der SL2 ist das genauso. Die neuen, hochauflösenden Sucher erübrigen zumeist den Blick auf's Display. Ausnahmen gibt's natürlich immer. Ganz arm dran sind natürlich die M11-Photographen. Die müssen erst durch den Sucher, dann auf's Display und schlußendlich durch den Zusatz-EVF gucken. Das bewegte Motiv ist dann längst weggelaufen, aber die übrig gebliebenen statischen Elemente kommen super! 😎 1 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ning Ning Posted January 30, 2022 Share #20 Posted January 30, 2022 Jetzt kommst du in die M-Hölle! 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts