Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 5 Minuten schrieb Thomas_M10:

Da kann ich wieder auf den Leica online Store verweisen. Dort kostet ein Leica Vario-Elmar-R 1:4,5/75-200mm mit 12 Monaten Garantie 90 EUR. Welche Qualitätsansprüche das Objektiv erfüllt mal außen vor, aber für die experimentierfreudigen unter uns mit entsprechenden Adaptern  ist das doch interessant. Und die div. Leica R kosten nur einen Bruchteil der M. 

Vollkommen richtig! Aber im Moment nützt mir das recht wenig da ich das Objektiv ja schon habe. Hat aber auch nur 250 Euro bei Ebay Kleinanzeigen gekostet 🙂

Am 18.3.2022 um 14:17 schrieb Thomas_M10:

Leica Vario-Elmar-R 1:4,5/75-200mm mit 12 Monaten Garantie 90 EUR

Die Qualität der Linse war den damaligen Neupreis (im Vergleich mit Festbrennweiten) kaum wert.
Für 90 €uros kann man nichts falsch machen (wenn die Mechanik funktioniert und das Glas nebelfrei ist).

Edited by Apo-Elmarit

• 3 weeks later...

Hallo,

Am 18.2.2022 um 15:18 schrieb UliWer:

Wenn ich es recht sehe, hat der Leica R-Adapter zur SL auch die Möglichkeit zur Befestigung eines Stativfußes, der mitgeliefert wird...

ja, hat er, was auch ein nicht untergeordnetes Argument war. Das mit dem Stativadapter ist gut gemacht. Nicht nur das er abnehmbar ist, sondern man könnte den Adapter ohne Sativfuß direkt auf den Stativkopf montieren.

Gruß
Thomas

Hallo Horst,

Am 18.2.2022 um 13:50 schrieb poseidon:

... kann ich so bestätigen, Mir als alten R Fotografen ist es mit den kleinen leichten R Optiken ein schöneres fotografieren wie mit den AF Optiken.
Mag sich für den AF gewohnten User abstrus anhören, aber ich hab Mit R - Optiken vor allem die mit ROM den Schärfepunkt
mit dem SL/2 Kontrast Sucher schneller auf den vom mir ausgesuchten Punkt als mit einer Verschiebung der AF Punktes auf diese Stelle.
ES mag ein Vorteil darin liegen wenn man mit R groß geworden ist, aber das Gefühl zu fotografieren und nicht nur zu knipsen, kommt da
bei mir eher mit dieser Kombination  auf. Mag am alter liegen, jedenfalls macht es mir Spaß und die Ergebnisse was den Schärfepunkt anbelangt
liegen bei nahezu 100% Was will man mehr, wenn man R Optiken hat😍

absolut Deiner Meinung. Ich hatte die SL mit Adapter und R Optiken das erste mal so in der Hand. Kurz dran gedreht, Schärfe auf dem Punkt stand. Ansonsten ist es schon klasse, wie sich die Objektive an der SL2s schlagen und auch von der Baugröße harmonieren. 

Am 23.2.2022 um 23:19 schrieb poseidon:

Hi,

günstig schon, aber nicht wirklich toll....

Probieren vor dem Kauf, auch wenn es erst malgünstig erscheint. 

Gruß Horst 

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, schlägt sich das Elmar R 1:4/ 180mm in der bildmäßigen Fotografie sehr gut. Besser geht zwar meistens, aber unbedingt probieren. 

Gruß
Thomas