Jump to content

R-Objektive an Leica SL


Thomas_M10

Recommended Posts

Mich wundert, dass diese Lösung hier nie erwähnt wurde. Oder habe ich das überlesen?

Im Nachherein meine ich, im internationalen Forum beim Überfliegen mal etwas in der Richtung entdeckt zu haben, hatte es aber als die erwähnte „Bastellösung“ abgetan.

Link to post
Share on other sites

Habe mich von diesem Thread anstecken lassen und gestern gebraucht das R auf M-Adapter passend zu dem bereits vorhandenem M auf L gekauft. Zusätzlich noch das 60er Macro Elmarit R, welches hier ja mehrfach positiv erwähnt wurde.

Eigentlich hatte ich vor, mir das 105er Sigma zulegen, um mich erstmalig mit dem Thema Makroaufnahmen zu beschäftigen. Nun ist dieses Budget eben in dieses R-Objektiv + R-M-Adapter geflossen und ich bin auf die Kombination mit meiner SL2S gespannt.

Hoffe, dass ich somit zwei Fliegen mit einer Klappe habe. Den eher nostalgischen und unperfekten Look der Fotos durch die R-Optik, den ich seit dem Verkauf meiner M9 vermisse und gleichzeitig auch ein Makroobjektiv, welches offenbar auch in diesem Bereich nicht schlecht zu sein scheint.

In diesem Zusammenhang, was bewirkt eigentlich das Makro-Adapter an diesem Objektiv, außer dass sich der Abbildungsmaßstab bei Makroaufnahmen auf 1:1 verändert? Das ist natürlich toll und macht es somit zu einem vollwertigen Makroobjektiv. Ändert sich dadurch zusätzlich auch die Brennweite oder etwas dergleichen? Sorry für die vielleicht einfältige Frage, aber ich habe mich bislang noch nicht damit beschäftigt.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Romius:

was bewirkt eigentlich das Makro-Adapter an diesem Objektiv, .... Ändert sich dadurch zusätzlich auch die Brennweite oder etwas dergleichen?

 

 

vor 5 Minuten schrieb Romius:

Was soll man darauf antworten.

Eben

Edited by Andreas_Kreuz
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Romius:

Habe mich von diesem Thread anstecken lassen und gestern gebraucht das R auf M-Adapter passend zu dem bereits vorhandenem M auf L gekauft. Zusätzlich noch das 60er Macro Elmarit R, welches hier ja mehrfach positiv erwähnt wurde.

Eigentlich hatte ich vor, mir das 105er Sigma zulegen, um mich erstmalig mit dem Thema Makroaufnahmen zu beschäftigen. Nun ist dieses Budget eben in dieses R-Objektiv + R-M-Adapter geflossen und ich bin auf die Kombination mit meiner SL2S gespannt.

Hoffe, dass ich somit zwei Fliegen mit einer Klappe habe. Den eher nostalgischen und unperfekten Look der Fotos durch die R-Optik, den ich seit dem Verkauf meiner M9 vermisse und gleichzeitig auch ein Makroobjektiv, welches offenbar auch in diesem Bereich nicht schlecht zu sein scheint.

In diesem Zusammenhang, was bewirkt eigentlich das Makro-Adapter an diesem Objektiv, außer dass sich der Abbildungsmaßstab bei Makroaufnahmen auf 1:1 verändert? Das ist natürlich toll und macht es somit zu einem vollwertigen Makroobjektiv. Ändert sich dadurch zusätzlich auch die Brennweite oder etwas dergleichen? Sorry für die vielleicht einfältige Frage, aber ich habe mich bislang noch nicht damit beschäftigt.

Ist die Fokuseinstellung deines 60ers auch so schwergängig?

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Ramesse:

Ist die Fokuseinstellung deines 60ers auch so schwergängig?

Ich habe mein Macro-Elmarit im Leica Online Store bestellt - kam dann aus Stuttgart.

Schwergängig ist nichts - ich meine aber gelesen zu haben, dass bei anderen Angeboten schon mal eine Schwergängigkeit erwähnt wurde, das habe ich dann nicht ausgewählt. Dafür sieht man meinem aber sein Alter an - es ist eben etwas abgestoßen.

Link to post
Share on other sites

Ja, leider wird es wohl doch nichts mit dem 60er  Elmaritarit, welches ich gestern gekauft habe. Der Verkäufer war so ehrlich, mir mein Geld zurückzuerstatten, da er feststellte dass die Fokusskala wohl nicht ganz stimmte. Somit starte ich mal erneut die Suche nach einem guten 60er Macro Elmarit.

Link to post
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb Romius:

starte ich mal erneut die Suche nach einem guten 60er Macro Elmarit.

Ich würde mal im Leica Online Store in der Second Hand Abteilung nachsehen. Ich meine, die Preise sind dort angemessen, die Artikel gut beschrieben und nach Zustand klassifiziert. Ich habe dort zwei R-Objektive und eine SL gekauft.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Schwergängigkeit beim 60mm ist eine bekanntes Übel, das einige Objektive betrifft. Schaut man sich die Mechanik an, die dahinter steckt, verwundert es einen nicht mehr. Vor Eingier Zeit fand ich eine Anleitung zum reinigen - dort sieht man sehr schön, den komplexen Aufbau. Ich hänge ihn einfach mal hier in den Anhang 

http://evtifeev.com/4465-leica-macro-makro-elmarit-2860.html

Mit google Übersetzer wird es "sogar lesbar" :) 

 

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Die Schwergängigkeit beim 60mm ist eine bekanntes Übel, das einige Objektive betrifft. Schaut man sich die Mechanik an, die dahinter steckt, verwundert es einen nicht mehr. Vor Eingier Zeit fand ich eine Anleitung zum reinigen - dort sieht man sehr schön, den komplexen Aufbau. Ich hänge ihn einfach mal hier in den Anhang 

http://evtifeev.com/4465-leica-macro-makro-elmarit-2860.html

Mit google Übersetzer wird es "sogar lesbar" :) 

 

Danke für die Info. Ich bin im Juli sowieso in Wetzlar und werde es mal etwas gängiger machen lassen. Mir selber traue ich mir das nicht zu und für die Vitrine ist es zu schade. Es war und ist immer noch eine sehr gute Optik. Da lohnt es sich schon. Meist benutze ich sie als Standardlinse an der SL601.

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

vor 48 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Mit google Übersetzer wird es "sogar lesbar"

Wenn man das unvorbereitet sieht bekommt man unwillkürlich eine Gänsehaut. Unglaublich, was Putin seinem Volk da antut. Als wäre die Zeit plötzlich um Jahrzehnte zurück gedreht.

Link to post
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb Ramesse:

Danke für die Info. Ich bin im Juli sowieso in Wetzlar und werde es mal etwas gängiger machen lassen. Mir selber traue ich mir das nicht zu und für die Vitrine ist es zu schade. Es war und ist immer noch eine sehr gute Optik. Da lohnt es sich schon. Meist benutze ich sie als Standardlinse an der SL601.

Frage aber erst mal nach, ob in Wetzlar das 60er noch revidiert wird. Viele R-Optiken werden leider nicht mehr "behandelt".

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb TeleElmar135mm:

Frage aber erst mal nach, ob in Wetzlar das 60er noch revidiert wird. Viele R-Optiken werden leider nicht mehr "behandelt".

Danke für den Tipp, das mache ich.

By the way: kennt jemand von euch eine unabhängige Werkstatt die so etwas machen könnte?

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb nocti lux:

Paepke in D'dorf fällt mir da gerade ein. Es gibt aber noch andere, die vielleicht günstiger sind.

Was ist bei Leica schon günstig? 😉 Wenn er gute Arbeit macht soll er auch gutes Geld bekommen. Ich habe ihn jedenfalls mal angeschrieben.

Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb Ramesse:

Was ist bei Leica schon günstig?

Da kann ich wieder auf den Leica online Store verweisen. Dort kostet ein Leica Vario-Elmar-R 1:4,5/75-200mm mit 12 Monaten Garantie 90 EUR. Welche Qualitätsansprüche das Objektiv erfüllt mal außen vor, aber für die experimentierfreudigen unter uns mit entsprechenden Adaptern  ist das doch interessant. Und die div. Leica R kosten nur einen Bruchteil der M. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...