Jump to content

R-Objektive an Leica SL


Thomas_M10

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 4 Stunden schrieb thowi:

Hat Dein Elmarit R 1:2,8/ 60mm ROM?

Noch habe ich ja kein Elmarit-R. Aber wenn ich mir die gebrauchten Objektive ansehe und dort lese "Herstellungsjahr 1976" bedeutet das doch, dass es KEIN ROM hat - denn die kamen erst mit der R8 in den 90er Jahren (wenn ich das richtig verstehe, ich habe mich heute etwas "eingelesen").

Also kein ROM spricht jetzt auch für die Novoflex-Variante, denn weshalb soll man für etwa zahlen (ca. 600 EUR plus), was man gar nicht gebrauchen kann? Ich möchte mir ja jetzt nicht nach und nach eine Sammlung von R-Objektiven anlegen sondern ein wenig herumspielen und ausprobieren und vielleicht höchstens das Elmarit-R als Standardobjektiv an meiner SL verwenden.

Link to post
Share on other sites

Ich habe mir eine sehr gut erhaltene SL601 gekauft, damit ich auch in die Macrofotografie wechseln kann. Das ist mit meiner M10 oder der Q2 ja nicht möglich bzw. etwas umständlich. Ich habe mir daher einen Novoflex-Adapter, ein 60er R-Makro, ein 100 mm R-Makro, beide für kleines Geld und für den 1:1 Maßstab ein Sigma Art 105 mm Macro gekauft. Damit bin ich sehr happy, die beiden R-Optiken machen einen sehr guten Job, allerdings fehlt mir bei diesen R-Linsen halt der Abbildungsmaßstab von 1:1. Das das Sigma-Objektiv Autokus hat, bringt im Macrobereich eher wenig Nutzen, kann aber manchmal durchaus von Nutzen sein.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Ramesse:

Ich habe mir eine sehr gut erhaltene SL601 gekauft, damit ich auch in die Macrofotografie wechseln kann. Das ist mit meiner M10 oder der Q2 ja nicht möglich bzw. etwas umständlich. Ich habe mir daher einen Novoflex-Adapter, ein 60er R-Makro, ein 100 mm R-Makro, beide für kleines Geld und für den 1:1 Maßstab ein Sigma Art 105 mm Macro gekauft. Damit bin ich sehr happy, die beiden R-Optiken machen einen sehr guten Job, allerdings fehlt mir bei diesen R-Linsen halt der Abbildungsmaßstab von 1:1. Das das Sigma-Objektiv Autokus hat, bringt im Macrobereich eher wenig Nutzen, kann aber manchmal durchaus von Nutzen sein.

Kleiner Tipp am Rande: Für das 60er gibt es für "kleines Geld" bei Ebay/ebay Kleinanzeigen diverse 1:1 Adapter (je nach Baujahr des 60er). Die kann man auch am 4/100 und am Apo 100 verwenden (wenn der die Spezialer für letzteres auch besser ist). Bei der 3-teiligen Ringkombination geht dann sogar teilweise mehr als 1:1

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb TeleElmar135mm:

... allerdings fehlt mir bei diesen R-Linsen halt der Abbildungsmaßstab von 1:1.

wie mein Vorredner schon schrieb. Komfortabel geht 1:1 beim Macro-Elmarit R 1:2,8/ 60mm und Macro-Elmar R 1:4/ 100mm mit dem Macroadapter-R, zumal dieser über Springblendenautomatik verfügt. Bei früheren Versionen ist dieser mit einem "Kragen" versehen, der sich über den Blendenring des jeweiligen Objektivs legt. Die Einstellung der Blende erfolgte somit direkt am Adapter. Die jüngste Version des Macroadapter-R war mit ROM ausgerüstet. Der Macro-Adapter R kann auch mit anderen Objektiven des R-Systems verwendet werden. 

Beim APO -Macro Elmarit R 1:2,8/100mm ist 1:1 mit dem optional erhältlichen Elpro 1:2 bis 1:1 möglich, der aus dem eigentlichen Elpro, Gegenlichtblende und Deckeln besteht.

Eine andere, wenn auch etwas umständlichere, Alternative ist die Verwendung des Balgen-R oder die die dreiteilige Ringkombination. Wenn es in Richtung 1:1 geht, nutze ich für meinen Teil gerne das Balgengerät-R mit dem Elmarit R 1:2,8/ 90mm. Am Balgen sind hier bei kürzester Entfernungseinstellung ein Maßstab von 1:1,7 bis 2:1 möglich. Geht es ohne Balgen los, nutze ich die vorgenannte Optik gerne mit dem Elpro 3, der mit 1:3 liefert.

Das R-System und Macro ist jedoch ein weites Thema, was näher in einem separaten Beitrag erörtert werden sollte, zumal es unzählige Kombinationen und Möglichkeiten gibt. 

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 4 Stunden schrieb Thomas_M10:

Aber wenn ich mir die gebrauchten Objektive ansehe und dort lese "Herstellungsjahr 1976" bedeutet das doch, dass es KEIN ROM hat - denn die kamen erst mit der R8 in den 90er Jahren (wenn ich das richtig verstehe, ich habe mich heute etwas "eingelesen").

so kann man es sehen. Mit der Vorstellung der Leica R3 wurden R-Objektive als 3-Cam gebaut. Grober Hintergrund war, dass die Leicaflexen Steuerkurven benötigten und ab der R3 die Steuertreppe verwendet wurde. Später gab es dann R-Only Objektive und ab 1996 ROM.

Leitz und später Leica hat damals die Möglichkeit geboten, einzelne Objektive umrüsten zu lassen. So zum Beispiel Leicaflex Objekive mit R Treppe oder R-Only Objektive mit Leicaflex Steuerkurven. Ebenfalls konnte man die meisten Objektive auf ROM erweitern lassen, was jedoch bei 3-Cam Objektiven ein Verzicht auf eine Steuerkurve mit sich brachte. Zusätzlich gab es eine Aufstellung, ab eventuell welcher Seriennummer ein Objektiv umzurüsten ging.

 

vor 4 Stunden schrieb Thomas_M10:

Also kein ROM spricht jetzt auch für die Novoflex-Variante, denn weshalb soll man für etwa zahlen (ca. 600 EUR plus), was man gar nicht gebrauchen kann? Ich möchte mir ja jetzt nicht nach und nach eine Sammlung von R-Objektiven anlegen sondern ein wenig herumspielen und ausprobieren und vielleicht höchstens das Elmarit-R als Standardobjektiv an meiner SL verwenden

Wie gesagt liegt das bei jedem selbst und es gibt Befürworter für beide Hersteller. Für Deinen Zweck sollte der Adapter von Novoflex mehr als ausreichend erscheinen und ich kann Deinen gedanklichen Ansatz nachvollziehen. Zudem habe ich auch andere Adapter von Novoflex immer als sehr präzise angesehen. Ich für meinen Teil lege hier andere Maßstäbe an, da ich einige R-Objektive besitze und diese auch an einer SL über Jahre Verwendung finden würden. 

Gruß
Thomas

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 15 Stunden schrieb thowi:

Später gab es dann R-Only Objektive und ab 1996 ROM.

Was man dann auch an den 9 goldfarbenen Kontakten bei den ROM-Ausführungen erkennen kann. Langsam blicke ich etwas mehr durch.

Mein Vater ist 1985 verstorben, nach der M6 habe ich nichts mehr von den Entwicklungen bei Leica mitbekommen, erst recht nicht bei den Spiegelreflex-Kameras.

Bis dann 2006 die M8 auf den Markt kam ...

Edited by Thomas_M10
Link to post
Share on other sites

Am 14.2.2022 um 13:25 schrieb thowi:

Hallo Thomas,

es wir hier Leute geben, die viel tiefer im Thema sind als ich, aber ich versuche es einmal.

 

Der eine so, der andere so. 

 

Seite 3 sollte Dir hinsichtlich der Datenübertragung weiterhelfen können: 

 

Hat Dein Elmarit R 1:2,8/ 60mm ROM? Ansonsten kannst Du die Optik auch manuell über das Menü eingeben. Was ROM angeht, wurde an der R8/R9 nur die Brennweite erkannt und somit der ein, falls vorhanden, automatischer Blitzreflektor am Blitzgerät gesteuert. Zudem wurde die effektive Anfangsöffnung im Sucher korrekt angezeigt (z.B. beim Vario-Elmar R 1:4/ 80-200mm).

An anderer Stelle habe ich ja bereits geschrieben, dass ein Freund sich für seine SL für den Originaladapter entschieden hat. Grund war u.a. "alles aus einem Guss" zu haben, was ich durchaus verstehen kann und höchstwahrscheinlich, als dauerhafte Lösung, für mich auch so gehandhabt hätte. Aber wie gesagt hat hier jeder seine eigenen Vorlieben. und der Novoflex-Adapter ist von der Qualität her sicherlich alles andere als schlecht, denke ich.

Gruß
Thomas

Hi Thomas......
aus meiner Sicht wäre das Einfach, Wenn ich dei alte R Optiken an einer SL/SLII verwenden möchte käme nur der Originale Adapter in Frage,
Wenn ich die R Optiken an irgendwelchen Geräten verwenden möchte reicht der billigste China Adapter.
Gruß
Horst

Edited by poseidon
Link to post
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb poseidon:

reicht der billigste China Adapter.

Ich habe mal Novoflex in Wikipedia eingegeben - wie bereits erwähnt bin ich seit Kindesbeinen mit Leica aufgewachsen und irgendwie hatte der Name für mich einen guten Ruf. Und siehe da - 1948 gegründet, stellte schon damals Spiegelkästen, Balgengeräte und vor allem das Schnellschussobjektiv her. Daher meine Erinnerung an den guten Namen.

Also deren Produkte kann man eigentlich nicht mit den billigsten China Adaptern in einem Atemzug nennen.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb poseidon:

Wenn ich die R Optiken an irgendwelchen Geräten verwenden möchte reicht der billigste China Adapter.

Kommt drauf an ..., ich würde da erstmal die Auflagedicke mit einer Mikrometerschraube oder einer Schieblehre nachmessen wollen. (Sonst könnte man eventl. zu dem Schluß  kommen, daß die R-Objektive "doch nicht so gut sind" [weil der Adapter z.B. 0,3 mm zu dick ist].)

Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb poseidon:

Hi Thomas......
aus meiner Sicht wäre das Einfach, Wenn ich dei alte R Optiken an einer SL/SLII verwenden möchte käme nur der Originale Adapter in Frage,
Wenn ich die R Optiken an irgendwelchen Geräten verwenden möchte reicht der billigste China Adapter.
Gruß
Horst

Billig ist leider oft nicht preiswert.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Andreas_Kreuz:

Kommt drauf an ..., ich würde da erstmal die Auflagedicke mit einer Mikrometerschraube oder einer Schieblehre nachmessen wollen. (Sonst könnte man eventl. zu dem Schluß  kommen, daß die R-Objektive "doch nicht so gut sind" [weil der Adapter z.B. 0,3 mm zu dick ist].)

Ich habe schon mal nachgemessen und es war in der Tat ganz leicht schief. Und selbst wenn es nicht schief ist, so ist doch Reibung an scharfen Kanten für die Bajonettteile an Kamera und Objektiven auch nicht optimal.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich lege es mal für mich so zurecht, dass sich die Adapter von Leica und Novoflex darin unterscheiden, dass der erstgenannte Daten vom Objektiv zur Kamera übertragen kann, der von Novoflex jedoch nicht.

Das schlägt sich in den Herstellkosten und im Preis nieder. Über die mechanische Qualität sagt das nichts aus.

Für Objektive ohne ROM ist die Leica-Version konstruktiv eigentlich zu aufwändig. Es sei denn, die mechanische Qualität wäre auch besser. Dann würde sich der Mehrpreis evtl. trotzdem lohnen.

Link to post
Share on other sites

Ich verwende den Adapter von Novoflex und das ohne irgendwelche Probleme.
Dass man das Objektiv manuell in der Kamera eingeben muss geht einem früher oder später in Fleisch und Blut über, muss ich bei meinen Ms mit den unkodierten Objektiven auch machen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

vor 22 Stunden schrieb Thomas_M10:

Was man dann auch an den 9 goldfarbenen Kontakten bei den ROM-Ausführungen erkennen kann. Langsam blicke ich etwas mehr durch. ...

so ist es bei ROM. Wie Du siehst, ist das alles kein Hexenwerk. 

 

vor 22 Stunden schrieb Thomas_M10:

... Mein Vater ist 1985 verstorben, nach der M6 habe ich nichts mehr von den Entwicklungen bei Leica mitbekommen, erst recht nicht bei den Spiegelreflex-Kameras.

Bis dann 2006 die M8 auf den Markt kam ...

Das tut mir leid. Dein Vater hat die M6 somit quasi direkt nach Markteinführung (1984) gekauft. Die Entwicklung die folgte kann man jedoch schnell lernen, wenn man sich etwas dafür interessiert. Ansonsten einfach fragen. Ich bin mir sicher, es wird geholfen.

 

vor 18 Stunden schrieb Thomas_M10:

Ich lege es mal für mich so zurecht, dass sich die Adapter von Leica und Novoflex darin unterscheiden, dass der erstgenannte Daten vom Objektiv zur Kamera übertragen kann, der von Novoflex jedoch nicht. ...

So kann man es sehen.

 

vor 18 Stunden schrieb Thomas_M10:

Das schlägt sich in den Herstellkosten und im Preis nieder. Über die mechanische Qualität sagt das nichts aus.

Bei Leica zahlt man natürlich auch einen nicht unerheblichen Teil für den Namen, jedoch wird im in der Regel Zubehör auch Qualität geliefert, die bezahlt werden möchte. Hier und da vielleicht übertrieben, keine Frage, aber Qualität zahlt sich meistens nach Jahren aus. Für meinen Teil nutze ich seit sehr vielen Jahren einen Leica-Polfilter. Die Mechanik läuft immer noch geschmeidig und nichts quietscht oder ruckelt. Die Folien zeigen keine Verschleißspuren und lösen sich nicht auf. Der Filter hat damals richtiges Geld gekostet und man hätte von namhaften Mitbewerbern, gefühlt, wahrscheinlich drei bekommen können. Im gleichen Zeitraum habe ich davor zwei Filter von den namhaften Mitbewerbern verschlissen. 

Fakt ist jedoch, dass Novoflex in der Regel erstklassige und meist praxisorientierte Produkte herstellt. 

 

vor 18 Stunden schrieb Thomas_M10:

Für Objektive ohne ROM ist die Leica-Version konstruktiv eigentlich zu aufwändig. Es sei denn, die mechanische Qualität wäre auch besser. Dann würde sich der Mehrpreis evtl. trotzdem lohnen.

Ob zu Aufwendig möchte ich so nicht unbedingt stehen lassen. Der Leica Adapter wirkt schon mächtig massig und wie für die Ewigkeit gebaut. Zudem trumpft er, was für mich persönlich wichtig ist, mit einem Stativgewinde auf. Besonders bei schwereren Optiken kann das durchaus Vorteile haben. 

Ich denke aber, dass Du mit einer noch nicht vorhandenen Optik und zum probieren, Du mit dem Novoflex keinen großen Fehler machen wirst. 

Gruß
Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

Am 15.2.2022 um 14:57 schrieb poseidon:

aus meiner Sicht wäre das Einfach, Wenn ich die alte R Optiken an einer SL/SLII verwenden möchte käme nur der Originale Adapter in Frage...

eine Sicht auf die Dinge die ich durchaus teile. Immerhin ist genug R-Gerödel vorhanden, was man durchaus langfristig verwenden könnte. Hinzu kommt, dass das SL-System noch einige größere Löcher aufweist, die ohne weiteres mit "R" geschlossen werden können.

Bei meinem Namensvetter gestaltet sich das Ganze jedoch etwas anders. Eventuell steht ein Kauf einer R-Optik an. Zum probieren sollte der Adapter von Novoflex mehr als ausreichend sein, zumal die Firma für sehr wertige Produkte steht. Sollte aus dem R-Arrangement mehr werden, kann er sich bei Bedarf immer noch anders entscheiden. Von zu günstigen würde absehen wollen.

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...