Jump to content

R-Objektive an Leica SL


Thomas_M10

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

vor 22 Stunden schrieb r+m:

Und selbst wenn es nicht schief ist, so ist doch Reibung an scharfen Kanten für die Bajonettteile an Kamera und Objektiven auch nicht optimal.

damit hatte ich schon in Solms meine Erfahrung machen können. Nicht bei der Verwendung eines Adapters, sondern nach einem mehrmaligen Tausch des Bajonetts durch Leica selbst. Grund waren u.a. nicht entgratete Teile. 

Gruß
Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Muß man das wirklich ? Resp. funktioniert die Kamera auch ohne (manuelle) Eingabe der Objektivbezeichnung/-daten?

Man "muss" es wirklich nicht. Der einzige Vorteil den eine Eingabe der manuelle Objektivbezeichnung bringt, ist die Herausrechnung der Vignetierung des Objektives. Und das kann man genau so gut in Lightroom oder Capture One machen.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb Ramesse:

Man "muss" es wirklich nicht. Der einzige Vorteil den eine Eingabe der manuelle Objektivbezeichnung bringt, ist die Herausrechnung der Vignetierung des Objektives. Und das kann man genau so gut in Lightroom oder Capture One machen.

Genau, zumal der Novoflex-Adapter die Brennweite nicht in die Exif schreibt (das ist bei der M anders - warum eigentlich nicht könnte man fragen). Anders sieht es bei den SL2-Modellen aus, hier ist das (wie bei der Belichtungszeitgrenze) auch für den IBIS wichtig. Ansonsten kann das zu Verwicklungen durch den IBIS führen - zuviel oder zuwenig Korrektur.

Link to post
Share on other sites

Wenn die Kamera erkennen kann welches Objektiv angebracht ist, so ist dies natürlich für den Benutzer sehr bequem. Es können nämlich von der Kamera Objektivprofile zur Korrektur von Objektivfehlern aktiviert werden, außerdem ist für die Bildstabilisierung die Kenntnis der Objektivbrennweite erforderlich. Insofern macht die Verwendung des Adapters von Leica Sinn, wenn man z.B. mehrere Leica R-Objektive mit ROM-Kontakten hat und an der SL schnell und einfach verwenden will. Wenn man nur man ab und zu ein R-Objektiv an die SL anschließt, so braucht man keinen teuren Leica-Adapter. Man kann ja schließlich die Objektivdaten etwas aufwendiger auch manuell eingeben.

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Andreas,

vor 16 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Muß man das wirklich ? Resp. funktioniert die Kamera auch ohne (manuelle) Eingabe der Objektivbezeichnung/-daten?

man kann, muss aber nicht. Die Kamera löst in jedem Fall aus und die verwendete Optik funktioniert. 

Ich hatte gestern das Vergnügen, dies das erste mal für mich anhand einer SL2s und originalen Leica L auf R Adapter zu probieren. Bei Profileingabe ist in im Wiedergabemodus der Kamera die jeweils verwendete Blende ersichtlich. Bei Verwendung von ROM-Objektiven wird das Objektiv sofort am Display vorgeschlagen, bestätigen und fertig. Einige Objektive sind nicht aufrufbar. So zum Beispiel das Elmar 1:4/ 180mm, was mir zum probieren ein guter Bekannter geliehen hat. Auch ohne hinterlegtes Profil keinerlei Probleme.

Was mich absolut beeindruckt hat, war die manuelle Scharfeinstellung über den elektronischen Sucher in Verbindung mit Focus Peaking und die, auf den ersten Blick, ersichtliche Qualität meiner alten R-Objektive an der SL. Klasse!

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 17.2.2022 um 07:46 schrieb thowi:

Was mich absolut beeindruckt hat, war die manuelle Scharfeinstellung über den elektronischen Sucher in Verbindung mit Focus Peaking und die, auf den ersten Blick, ersichtliche Qualität meiner alten R-Objektive an der SL. Klasse!

Das ist wirklich beeindruckend und liegt an dem exorbitant guten Sucher, den die Pana S1 auch hat.
Ob die Qualität der (Tele-) Objektive jemals übertroffen wird?

Link to post
Share on other sites

Am 17.2.2022 um 07:46 schrieb thowi:

Hallo Andreas,

man kann, muss aber nicht. Die Kamera löst in jedem Fall aus und die verwendete Optik funktioniert. 

Ich hatte gestern das Vergnügen, dies das erste mal für mich anhand einer SL2s und originalen Leica L auf R Adapter zu probieren. Bei Profileingabe ist in im Wiedergabemodus der Kamera die jeweils verwendete Blende ersichtlich. Bei Verwendung von ROM-Objektiven wird das Objektiv sofort am Display vorgeschlagen, bestätigen und fertig. Einige Objektive sind nicht aufrufbar. So zum Beispiel das Elmar 1:4/ 180mm, was mir zum probieren ein guter Bekannter geliehen hat. Auch ohne hinterlegtes Profil keinerlei Probleme.

Was mich absolut beeindruckt hat, war die manuelle Scharfeinstellung über den elektronischen Sucher in Verbindung mit Focus Peaking und die, auf den ersten Blick, ersichtliche Qualität meiner alten R-Objektive an der SL. Klasse!

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
kann ich so bestätigen,
Mir als alten R Fotografen ist es mit den kleinen leichten R Optiken ein schöneres fotografieren wie mit den AF Optiken.
Mag sich für den AF gewohnten User abstrus anhören, aber ich hab Mit R - Optiken vor allem die mit ROM den Schärfepunkt
mit dem SL/2 Kontrast Sucher schneller auf den vom mir ausgesuchten Punkt als mit einer Verschiebung der AF Punktes auf diese Stelle.
ES mag ein Vorteil darin liegen wenn man mit R groß geworden ist, aber das Gefühl zu fotografieren und nicht nur zu knipsen, kommt da
bei mir eher mit dieser Kombination  auf. Mag am alter liegen, jedenfalls macht es mir Spaß und die Ergebnisse was den Schärfepunkt anbelangt
liegen bei nahezu 100%
Was will man mehr, wenn man R Optiken hat😍
Gruß
Horst

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Am 15.2.2022 um 15:27 schrieb Thomas_M10:

Ich habe mal Novoflex in Wikipedia eingegeben - wie bereits erwähnt bin ich seit Kindesbeinen mit Leica aufgewachsen und irgendwie hatte der Name für mich einen guten Ruf. Und siehe da - 1948 gegründet, stellte schon damals Spiegelkästen, Balgengeräte und vor allem das Schnellschussobjektiv her. Daher meine Erinnerung an den guten Namen.

Also deren Produkte kann man eigentlich nicht mit den billigsten China Adaptern in einem Atemzug nennen.

Hi,
ich hatte Novoflex auch nicht als billig Adapter bezeichnet, und er sollte auch nicht aus China kommen............
Trotz allem, wenn ich mit einer LEICA SL arbeite, sollte noch soviel Geld übrig sein dass ich mir den originalen
R Adapter von LEICA leisten kann, wenn ich ROM Optiken habe, ohnehin unverzichtbar.
Denn wenn damit etwas nicht stimmt oder klappt, kann ich den Service nutzen und das Problem beseitigen.
Man kann auch an der falschen Stelle sparen wollen.
Gruß
Horst

 

Edited by poseidon
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wenn ich es recht sehe, hat der Leica R-Adapter zur SL auch die Möglichkeit zur Befestigung eines Stativfußes, der mitgeliefert wird. Beim R-Adapter zur M ist das aus meiner Sicht der wesentliche Vorteil gegenüber den anderen Anbietern. Einige relativ schwere aber nach wie vor hochinteressante R-Objektive, wie z.B. das 100mm Apo-Macro Elmarit oder das 180mm Apo-Telyt-R, die keinen eigenen Stativanschluss besitzen, lassen sich damit wesentlich besser handhaben. Bei dem Preis der für die Leica-Adapter verlangt wird, wäre es allerdings schön gewesen, man hätte auch die Vorrichtung zum schnellen Umschalten von Quer- auf Hochformat eingebaut - wie damals beim guten alten OUBIO/16466 zum Visoflex... 

Link to post
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb UliWer:

Wenn ich es recht sehe, hat der Leica R-Adapter zur SL auch die Möglichkeit zur Befestigung eines Stativfußes, der mitgeliefert wird. Beim R-Adapter zur M ist das aus meiner Sicht der wesentliche Vorteil gegenüber den anderen Anbietern. Einige relativ schwere aber nach wie vor hochinteressante R-Objektive, wie z.B. das 100mm Apo-Macro Elmarit oder das 180mm Apo-Telyt-R, die keinen eigenen Stativanschluss besitzen, lassen sich damit wesentlich besser handhaben. Bei dem Preis der für die Leica-Adapter verlangt wird, wäre es allerdings schön gewesen, man hätte auch die Vorrichtung zum schnellen Umschalten von Quer- auf Hochformat eingebaut - wie damals beim guten alten OUBIO/16466 zum Visoflex... 

Hi,
wobei bei der SL/2 durchaus auch mit langen Brennweiten durchaus auf ein Stativ verzichtet werden kann.
Wenn es nicht aus bestimmten Fotografischen Gründen nötig ist ein Stativ zu verwenden, kann man mit einer
SL/2 durchaus auch mit Brennweiten bis etwa 400mm auf ein Stativ verzichten, die Bilder werden nicht verwackelt.
Wollte es selbst erst gar nicht glauben, aber es funktioniert sehr gut.
Das gibt natürlich ganz andere Möglichkeiten in der Flexibilität des Einsatzes solcher Optiken.
Wer es nicht glaubt, sollte es einfach probieren, ich war auch skeptisch....... 

Edited by poseidon
Link to post
Share on other sites

Am 16.2.2022 um 11:39 schrieb SteelyDan:

Dass man das Objektiv manuell in der Kamera eingeben muss geht einem früher oder später in Fleisch und Blut über

Aber wenn man einen Novoflex-Adapter verwendet (R-Objektiv auf L-Mount, LET/LER) kann man das auch bleiben lassen, zumindest wird die Eingabe nicht berücksichtigt, das erkennt man bei AUTO ISO-Funktion oder auch in den EXIF-Dateien.

Oder hast du eine andere Erfahrung gemacht?

Link to post
Share on other sites

Inzwischen habe ich den Novoflex-Adapter und ein LEICA MACRO-ELMARIT-R 1:2,8/60MM. Mit den Einschränkungen (manuelles Objektiv-Profil wird trotz Auswahl im Menu nicht übernommen) kann ich gut damit leben und mit den ersten Fotos bin ich sehr zufrieden.

Jetzt überkommen mich plötzlich Gelüste, dem R-Objektiv für meine SL (Typ 601) noch ein zweites dazu zu gesellen. Dann reicht es aber! 😉

Ein ELMAR-R 1:4 / 180mm ist wirklich günstig zu bekommen und würde gut dazu passen, zu Preisen, für die man bei Leica auch Gegenlichtblenden kaufen kann.

Spricht etwas dagegen - oder noch besser, dafür?

 

 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Thomas_M10:

Inzwischen habe ich den Novoflex-Adapter und ein LEICA MACRO-ELMARIT-R 1:2,8/60MM. Mit den Einschränkungen (manuelles Objektiv-Profil wird trotz Auswahl im Menu nicht übernommen) kann ich gut damit leben und mit den ersten Fotos bin ich sehr zufrieden.

Jetzt überkommen mich plötzlich Gelüste, dem R-Objektiv für meine SL (Typ 601) noch ein zweites dazu zu gesellen. Dann reicht es aber! 😉

Ein ELMAR-R 1:4 / 180mm ist wirklich günstig zu bekommen und würde gut dazu passen, zu Preisen, für die man bei Leica auch Gegenlichtblenden kaufen kann.

Spricht etwas dagegen - oder noch besser, dafür?

 

 

Ich bin mir nicht sicher ob dieses Objektiv gut genug für die Möglichkeiten des SL-Systems ist.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Thomas_M10:

Inzwischen habe ich den Novoflex-Adapter und ein LEICA MACRO-ELMARIT-R 1:2,8/60MM. Mit den Einschränkungen (manuelles Objektiv-Profil wird trotz Auswahl im Menu nicht übernommen) kann ich gut damit leben und mit den ersten Fotos bin ich sehr zufrieden.

Jetzt überkommen mich plötzlich Gelüste, dem R-Objektiv für meine SL (Typ 601) noch ein zweites dazu zu gesellen. Dann reicht es aber! 😉

Ein ELMAR-R 1:4 / 180mm ist wirklich günstig zu bekommen und würde gut dazu passen, zu Preisen, für die man bei Leica auch Gegenlichtblenden kaufen kann.

Spricht etwas dagegen - oder noch besser, dafür?

 

 

Hi,

günstig schon, aber nicht wirklich toll....

Probieren vor dem Kauf, auch wenn es erst malgünstig erscheint. 

Gruß Horst 

Link to post
Share on other sites

Ich habe das 4,0 und das APO-Telyt 3,4 jeweils als 180er mal an einer geliehenen SL 601 ausprobiert und benutze beide häufig analog. Das APO reizt natürlich die Auflösung eines Sensors oder eines Velvias als Diafilm deutlich besser aus, dennoch gefällt mir die Zeichnung des 4,0er, obwohl es ein Feld, Wald, Wiesen- Objektiv ist, besser. 
Es harmoniert sehr gut mit 2,8/135, während das APO nach oben herausspringt.

 

Edited by fsb
Komma hat gefehlt
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Den Noveflex-Adapter habe ich zurück gegeben.

Ich war eigentlich zufrieden damit, vor allem im Hinblick auf den Preis - aber eben auch mit der Einschränkung, dass das manuelle Objektiv-Profil trotz Auswahl im Menu nicht übernommen wird.

Zusätzlich war die Mechanik des Novoflex insofern gewöhnungsbedürftig, als dass das R-Objektiv nicht so fest im Adapter einrastet, dass man nicht versehentlich die Entriegeln betätigt. Insofern muss ich den Skeptikern hier im Forum Recht geben.

Aber - ich hätte den Novoflex Adapter behalten, wenn ich nicht durch Zufall auf die Alternative gestoßen wäre, ZWEI Adapter hintereinander zu nutzen. Den Leica R Adapter M UND den Leica M Adapter L. Den Leica M Adapter L habe ich ja schon, der R Adapter M kostet "nur" 410 Euro (im Gegensatz zum Leica R-Adapter L, der 735 EUR kostet). Somit habe ich jetzt auch die Möglichkeit, R-Objektive an meiner M10 zu nutzen.

Diese Möglichkeit, zwei Adapter hintereinander mit der SL zu nutzen, ist wohl keine Bastellösung, sondern wird (gut versteckt) von Leica empfohlen. Und somit wird das Objektiv-Profil übernommen. 

Jetzt bin ich voll zufrieden!

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...