jmschuh Posted June 17, 2021 Share #81 Posted June 17, 2021 Advertisement (gone after registration) vor 57 Minuten schrieb LPG: Kleines Gedankenspiel: Die Q3 mit deinen 10 Vorschlägen ist morgen da und lieferbar! Und dann? Q4 mit 10 neuen Vorschlägen? Ich kenne auch die Situation und habe es nach etlichen Jahren geschafft mich aus diesem Teufelskreis zu befreien. Es wurde im ersten Beitrag dieses Threads nach Wünschen für zukünftige Modelle gefragt. Durch den Forenbetreiber, wahrscheinlich im Auftrag des Herstellers. vor 58 Minuten schrieb LPG: Ich kenne auch die Situation und habe es nach etlichen Jahren geschafft mich aus diesem Teufelskreis zu befreien. Welche Situation meinst Du? Die Situation, etwas zu schreiben, obwohl man thematisch und inhaltlich gar nichts mitzuteilen hat? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 17, 2021 Posted June 17, 2021 Hi jmschuh, Take a look here Deine Wünsche für zukünftige Leica Q Modelle. I'm sure you'll find what you were looking for!
Obispo Posted June 17, 2021 Share #82 Posted June 17, 2021 Betrifft aktuelle und vermutlich auch zukünftige Produkte: OK, dies ist vermutlich 'off topic', doch ich hoffe, dass mein Kommentar HIER vielleicht jemanden bei Leica erreicht, der sich für die unsägliche LeicaFOTOS App verantwortlich fühlt und sich um die Nutzer (= Kunden) dieser App kümmert. Welche haarstäubenden Mängel die App aufweist, lässt sich den Bewertungen z.B. im Google Play Store entnehmen. Seit über 2 Jahren müssen sich frustrierte Leica-Kunden mit dieser immer noch nicht funktionierenden App herumquälen. Leider bietet auch das Support-Team keine Hilfe. Ich verstehe nicht, warum es Leica offensichtlich egal ist, seinen exzellenten Ruf mit einer derartig schlampig programmierten App zu ruinieren. Leica sollte erstmal seine aktuellen Produkte "ans Laufen zu bringen", bevor man sich um zukünftige Projekte kümmert. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted June 17, 2021 Share #83 Posted June 17, 2021 Am 31.5.2021 um 22:41 schrieb wwwanderer: Q2 mit Zoom 28-70/2,0 wäre ein Traum. Realistisch wären wohl eher Lichtstärke 2,8. Würde ich sofort kaufen. Besitze SL und SL2. Das neue Canon 28-70mm 2,0 wiegt allein 1,5kg. Ich finde, dass die Wunschliste in diesem Thread schon etwas qualifiziert sein sollte, sonst verkommt der Thread eben zu "wer hat noch nicht . . ." 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted June 17, 2021 Share #84 Posted June 17, 2021 Am 1.6.2021 um 11:44 schrieb jmschuh: Warum nicht? Es besteht doch gar kein Zwang zum Ausklappen. Genau. Video ist auch dabei und ich hab das nie gebraucht. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted June 17, 2021 Share #85 Posted June 17, 2021 (edited) Am 1.6.2021 um 11:58 schrieb Fürnix: Aber leider können auch ungenutzte Teile kaputtgehen. Bestenfalls ist das dann nur ein Schönheitsfehler. Bitte nicht übertreiben. Ein nie verwendetes Klappdisplay hält die Lebensdauer der Q3 locker durch. Ein Klappdisplay ist schlicht ein praktisches Feature, das man hie und da gerne verwenden würde. Sogar Canon ist bei der neuen 5er erstmals vom Display-losen Body abgerückt. Die wissen sehr gut warum. Edited June 17, 2021 by M10 for me 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted June 17, 2021 Share #86 Posted June 17, 2021 Am 1.6.2021 um 18:17 schrieb grafebner: Also, wenn für die M 10 tatsächlich dieser elektronische Sucher kommt, den man vor das Okular schieben kann und somit die Kameramaße nicht, oder kaum verändert - brauch ich keine Q3 mehr und die 2er reicht völlig, so wie sie ist.... EVF ist noch lange kein AF. Ich habe die M10 und die Q2. Die sind für mich nicht austauschbar. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted June 17, 2021 Share #87 Posted June 17, 2021 (edited) Advertisement (gone after registration) Am 3.6.2021 um 11:27 schrieb artfoto: Ein weiterer Nachteil für mich, beim Schwenk-Display ist die Position außerhalb der Objektiv-Achse. Mit dem aktuellen EVF ist das genau so (vielleicht etwas weniger). Oder habe ich falsch verstanden? Edited June 17, 2021 by M10 for me Link to post Share on other sites More sharing options...
Ando Posted June 17, 2021 Share #88 Posted June 17, 2021 vor 2 Stunden schrieb jmschuh: Welche Situation meinst Du? Die Situation, etwas zu schreiben, obwohl man thematisch und inhaltlich gar nichts mitzuteilen hat? Also, ich hab ihn verstanden. Er meint wohl GAS. Wer darunter leidet möchte nicht so gerne davon hören..... 😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted June 17, 2021 Share #89 Posted June 17, 2021 vor einer Stunde schrieb Ando: Also, ich hab ihn verstanden. Er meint wohl GAS. Wer darunter leidet möchte nicht so gerne davon hören..... 😉 Das mag schon sein. Das ist aber hier, bei einer expliziten Fragestellung nach Wünschen für eine zukünftige Kamera-Version überhaupt nicht hilfreich. Es ist ja noch nicht mal so, dass hier jemand geschrieben hat, ich habe GAS und wünsche mir folgende Funktionen, damit ich wieder Geld ausgeben kann. Nein, hier möchte jemand, und das finde ich sehr gut, in Erfahrung bringen, was Kunden sich von Leica wünschen. Das hilft bei der Planung für neue Produkte, damit zukünftige Entwicklungen nicht am Kunden vorbei geschehen. Das ist bei einem Nischenprodukt viel wichtiger, als bei einem Allrounder und sehr wichtig, wenn man den Gedanken "Das Wesentliche" als Philosophie der eigenen Produkte weiter verfolgen möchte und nicht eine beliebige eierlegende Wollmilchsau auf den Markt bringen möchte. Ich finde, es ist in Foren eine Unart geworden, sich dahingehend zu äußern, dass man mit dem Thema nichts anfangen kann, weil es einen nicht (mehr) betrifft. Das ist nicht nur nervig, sondern für den Verlauf der meisten Diskussionen in Foren wenig hilfreich, weil es komplett am Thema vorbei geht und genauso wie jetzt, eine Metadiskussion verursacht. Das wäre so, als würden in den analogen Diskussionsfäden dieses Forums, wo es um Filmentwicklung oder analoge Kameras usw. geht, immer irgendwelche Beiträge von Leuten auftauchen, die mitteilen, dass sie gar kein Problem damit haben, weil sie nicht mehr analog fotografieren und das jetzt überwunden haben, weil sie nur noch digital unterwegs sind. Aber wir sollten diese Metadiskussion jetzt auch beenden, denn schließlich geht es eigentlich in diesem Thread ja um die Frage nach Wünschen für eine zukünftige Kamera. 3 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
4peterse Posted June 17, 2021 Share #90 Posted June 17, 2021 (edited) Belichtungszeit von bis zu 120 Sekunden bei jeder ISO Empfindlichkeit Möglichkeit zum Abschalten der Rauschunterdrückung bei Langzeitaufnahmen Fernbedienbarkeit ohne Bevormundung (also echt mal, die Leica App ist zwar ganz nett, aber verwandelt die Q2 in ein Smartphone. Ich möchte darüber Intervall Timer starten können und weiterhin im MF Modus bleiben können usw.) Umschalten von AF auf MF soll übergangslos sein, z.B. also kein Focus-Tab, sondern ein frei drehender Fokus Ring, über den jederzeit die Entfernung nachkorrigiert werden kann. Dadurch würde zwar auch (wahrscheinlich) die Entfernungsskala verloren gehen, aber die war ja ohnehin nur Zierde. Zentrieren des AF Punktes auf Tastendruck (nicht über den Bildschirm, bitte) Zusätzlicher "Joystick", wie SL2 IBIS (Sensor) anstelle von OIS (Objektiv) + High-Res Mode Und ein echter Herzenswunsch wäre, wenn man das Objektiv so konstruieren würde, dass es beim Ein- und Ausschalten nicht mechanisch bewegt wird. Ich kenne mich mit Objektiven zu wenig aus, aber habe schon einige Objektive gesehen (insbesondere bei Panasonic m43), die ein ähnliches Verhalten hatten, und es hat mich immer genervt! Das Objektiv soll einfach ruhig sein. Bitte hier einmal innovativ werden. AF-C soll bitte nicht so nervig rauschen und rascheln, sondern idealerweise einmal "klack" scharf stellen, und wenn sich das Objekt bewegt (oder die Kamera), dann einfach die Schärfe anpassen. PDAF auf dem Sensor? Wäre vielleicht der Bildqualität abtraglich, daher muss das gut abgewogen werden. Optionale Tele- und Weitwinkel Aufsätze Besseres Akku / längere Akkulaufzeit / weniger Stromverbrauch Ach so, und last but not least, ein neuer, besserer (empfindlicherer / weniger Rauschverhalten / höherer Dynamikumfang) Bildsensor. Joa, das war's eigentlich auch schon. Dann könnte das vielleicht auch etwas für mich sein. Danke. Wann kann ich die Kamera abholen? Edited June 17, 2021 by 4peterse 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted June 17, 2021 Share #91 Posted June 17, 2021 Die Q2 hat zu wenig Tasten für den rechten Daumen. Beim Fotografieren mit Autofokus finde ich es gut (für mich fast ein ko-Kriterium), die Aktivierung des Autofokus von der Belichtungsmessung entkoppeln zu können. Deshalb sollte es hinten einen eigenen Knopf für die Aktivierung des Autofokus geben. Der Knopf zur Auswahl der Brennweiten sollte ein Schiebeschalter sein. Er könnte vielleicht auch am Objektiv sitzen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted June 17, 2021 Share #92 Posted June 17, 2021 Einen Aufstecksucher in Ausführung eines Lichtschachtes alter 6x6 Kameras, mit entsprechender Pixelzahl. Denn man auch z.B an einer digitalen M verwenden könnte. Statt eines Klappdisplay. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted June 17, 2021 Share #93 Posted June 17, 2021 vor 3 Minuten schrieb Commander: Einen Aufstecksucher in Ausführung eines Lichtschachtes alter 6x6 Kameras, mit entsprechender Pixelzahl. Denn man auch z.B an einer digitalen M verwenden könnte. Statt eines Klappdisplay. Uwe Da muss ich weiterhin in die Knie gehen. Nö, dann lieber ein Klappdisplay. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted June 17, 2021 Share #94 Posted June 17, 2021 (edited) vor 2 Stunden schrieb Ramesse: Da muss ich weiterhin in die Knie gehen. Nö, dann lieber ein Klappdisplay. ? Einblick von oben. Edited June 17, 2021 by Commander Link to post Share on other sites More sharing options...
4peterse Posted June 17, 2021 Share #95 Posted June 17, 2021 vor 4 Stunden schrieb elmars: Die Q2 hat zu wenig Tasten für den rechten Daumen. Beim Fotografieren mit Autofokus finde ich es gut (für mich fast ein ko-Kriterium), die Aktivierung des Autofokus von der Belichtungsmessung entkoppeln zu können. Deshalb sollte es hinten einen eigenen Knopf für die Aktivierung des Autofokus geben. Der Knopf zur Auswahl der Brennweiten sollte ein Schiebeschalter sein. Er könnte vielleicht auch am Objektiv sitzen. Stimmt, hatte ich vergessen, das hätte ich auch gerne. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ando Posted June 17, 2021 Share #96 Posted June 17, 2021 vor 8 Stunden schrieb jmschuh: Das mag schon sein. Das ist aber hier, bei einer expliziten Fragestellung nach Wünschen für eine zukünftige Kamera-Version überhaupt nicht hilfreich. Es ist ja noch nicht mal so, dass hier jemand geschrieben hat, ich habe GAS und wünsche mir folgende Funktionen, damit ich wieder Geld ausgeben kann. Nein, hier möchte jemand, und das finde ich sehr gut, in Erfahrung bringen, was Kunden sich von Leica wünschen. Das hilft bei der Planung für neue Produkte, damit zukünftige Entwicklungen nicht am Kunden vorbei geschehen. Das ist bei einem Nischenprodukt viel wichtiger, als bei einem Allrounder und sehr wichtig, wenn man den Gedanken "Das Wesentliche" als Philosophie der eigenen Produkte weiter verfolgen möchte und nicht eine beliebige eierlegende Wollmilchsau auf den Markt bringen möchte. Ich finde, es ist in Foren eine Unart geworden, sich dahingehend zu äußern, dass man mit dem Thema nichts anfangen kann, weil es einen nicht (mehr) betrifft. Das ist nicht nur nervig, sondern für den Verlauf der meisten Diskussionen in Foren wenig hilfreich, weil es komplett am Thema vorbei geht und genauso wie jetzt, eine Metadiskussion verursacht. Das wäre so, als würden in den analogen Diskussionsfäden dieses Forums, wo es um Filmentwicklung oder analoge Kameras usw. geht, immer irgendwelche Beiträge von Leuten auftauchen, die mitteilen, dass sie gar kein Problem damit haben, weil sie nicht mehr analog fotografieren und das jetzt überwunden haben, weil sie nur noch digital unterwegs sind. Aber wir sollten diese Metadiskussion jetzt auch beenden, denn schließlich geht es eigentlich in diesem Thread ja um die Frage nach Wünschen für eine zukünftige Kamera. Du hast Recht, tut mir leid. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted June 18, 2021 Share #97 Posted June 18, 2021 vor 13 Stunden schrieb Ando: Du hast Recht, tut mir leid. Du sagst Deine Meinung, da muss Dir nichts leid tun. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted June 18, 2021 Share #98 Posted June 18, 2021 Ach ja, bei einer neuen Leica Q bitte mind. die Funktionalität der Leica Q2 integrieren und nicht wieder das Rad neu erfinden. Als die Leica Q2 rauskam, konnte sie funktional weniger als die Leica Q1. Die Firmware 1.0 war echt schlecht. Wenn sich jemand eine neue Kamera in dieser Preisklasse kauft, möchte er nicht weniger als beim vorherigen Modell und anschließend noch ein Jahr warten, bis die Firmware mal fertig ist. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 18, 2021 Share #99 Posted June 18, 2021 Q2, Grad mal 2Jahre auf dem Markt... „schreit“ alles nach einer Q 3. Und Leica fragt sich vielleicht ganz cool : Was kostet das? Wieviele Kameras Q 3 können wir mehr und zu welchem (höheren) Preis verkaufen ... als wir weiterhin Q2 verkaufen würden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted June 18, 2021 Share #100 Posted June 18, 2021 (edited) vor 5 Minuten schrieb Talker: Q2, Grad mal 2Jahre auf dem Markt... „schreit“ alles nach einer Q 3. Und Leica fragt sich vielleicht ganz cool : Was kostet das? Wieviele Kameras Q 3 können wir mehr und zu welchem (höheren) Preis verkaufen ... als wir weiterhin Q2 verkaufen würden. Es "schreit" keiner. Wir wurden gefragt und haben unsere Wünsche geäußert. Ich brauchte sicher demnächst keine neue Q3. Aber wenn man uns schon fragt ... Edited June 18, 2021 by Ramesse 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts