thomas_schertel Posted October 29, 2022 Author Share #381 Posted October 29, 2022 Advertisement (gone after registration) Meine Pentaconsix hat jahrzehntelang zuverlässig funktioniert und ich war immer zufrieden damit. Gruß Thomas 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 29, 2022 Posted October 29, 2022 Hi thomas_schertel, Take a look here Am Wochenende fotografiere ich mit ... (weitere Beiträge erwünscht). I'm sure you'll find what you were looking for!
thomas_schertel Posted October 29, 2022 Author Share #382 Posted October 29, 2022 Aufs Ganze gesehen, dürfen meine Leicas zu selten raus: Leica II, Summaron 28 mm, Elmare 3,5, 5 und 9 cm, Hektor 135 mm, sowie Gegenlichtblenden FOOKH, FISON und FIKUS, Universalsucher VIOOH und Vorsatz TUVOO Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas 11 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4548692'>More sharing options...
B. Lichter Posted October 29, 2022 Share #383 Posted October 29, 2022 Zur vermutlich letzten Grillparty in diesem Jahr kommt die M7 mit Versenk-Elmar und Cinestill 50 mit. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4548946'>More sharing options...
M3Tom Posted October 29, 2022 Share #384 Posted October 29, 2022 vor 8 Stunden schrieb thomas_schertel: Aufs Ganze gesehen, dürfen meine Leicas zu selten raus: Leica II, Summaron 28 mm, Elmare 3,5, 5 und 9 cm, Hektor 135 mm, sowie Gegenlichtblenden FOOKH, FISON und FIKUS, Universalsucher VIOOH und Vorsatz TUVOO Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas Danke fürs Zeigen, Thomas. Sehr schönes Ensemble. Und das Deckchen ist aus der Wäsche......;-))) Gruß aus S Tom 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted October 29, 2022 Share #385 Posted October 29, 2022 vor 9 Stunden schrieb thomas_schertel: Aufs Ganze gesehen, dürfen meine Leicas zu selten raus: Leica II, Summaron 28 mm, Elmare 3,5, 5 und 9 cm, Hektor 135 mm, sowie Gegenlichtblenden FOOKH, FISON und FIKUS, Universalsucher VIOOH und Vorsatz TUVOO Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas Hallo Thomas, du hast recht. Viel zu wenig in Gebrauch. Gruß aus S Tom 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted October 30, 2022 Author Share #386 Posted October 30, 2022 Ist das links ein Hektor? Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted October 30, 2022 Share #387 Posted October 30, 2022 Advertisement (gone after registration) Hallo Thomas, ja das ist das Hektor 6,3/28mm. Nutze ich auch ganz gerne an der M8.2 für SW. Gruß aus Stuttgart Tom 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Panfoto Posted November 3, 2022 Share #388 Posted November 3, 2022 Es ist noch etwas Zeit (bis 13. November). Ich möchte nur daran erinnern. Die ersten Bilder sind bereits platziert 😀 Am WE fotografiere ich natürlich mit meiner IIIf, falls das Herbstlicht mitspielt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4553601'>More sharing options...
Panfoto Posted November 10, 2022 Share #389 Posted November 10, 2022 (edited) Nein ich möchte Euch nicht mit meiner IIIf langweilen, aber daran erinnern das am Sonntag 13. November der letzte Einstellungstermin für die Barnack Challenge ist. Bestimmt gibt es noch Fotografen aus dieser Runde die noch ein Bild einstellen möchten. Bitte mitmachen! Hier der Link: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bis wann wurde bei der Kamerabeschriftung D.R.P. verwendet? Es gibt ja wohl auch Leica IIIf mit D.B.P. Edited November 10, 2022 by Panfoto 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bis wann wurde bei der Kamerabeschriftung D.R.P. verwendet? Es gibt ja wohl auch Leica IIIf mit D.B.P. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4560999'>More sharing options...
thomas_schertel Posted November 11, 2022 Author Share #390 Posted November 11, 2022 Plaubel Peco Universal III und Voigtländer Avus: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4561893'>More sharing options...
UliWer Posted November 12, 2022 Share #391 Posted November 12, 2022 Am 10.11.2022 um 19:55 schrieb Panfoto: Bis wann wurde bei der Kamerabeschriftung D.R.P. verwendet? Es gibt ja wohl auch Leica IIIf mit D.B.P. Ja, meine IIIf 657736, die wohl von 1953 stammt, hat auch noch die D.R.P.-Gravur. "D.B.P" wurde ca. ab 1952 eingeführt, das geschah aber nicht schlagartig, sondern es gab eine längere Phase, in der beide Gravuren auftauchen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Leitz immer größere Stückzahlen einzelner Teile, hier der Deckkappen, vorproduziert hat, die anscheinend bereits graviert waren. Die sind dann nicht kontinuierlich verbaut worden, so dass es zu dem Mischmasch kam. Auch bei anderen Veränderungen von Gravuren gibt es solche phasenweise Übergänge, z.B. beim Wechsel zwischen der Bezeichnung der Brennweite mit mm statt cm am Ende der fünfziger Jahre. Einer der kuriosesten Fälle ist das 90mm Summicron. Da gab es irgendwann einen Wechsel von Blende 16 auf Blende 22 als kleinste Öffnung - es ist aber immer noch nicht klar, wenn der Wechsel stattfand. Davor gab es eine Serie von ein paar Hundert Stück, die auf der Schärfentiefeskala Blende 22 eingraviert hatten, es gab aber tatsächlich nur Blende 16. Man hat einfach bereits vorgefertigte Objektivschäfte für das neue Modell mit noch vorhandenen Linsenköpfen des alten kombiniert. 4 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted November 12, 2022 Share #392 Posted November 12, 2022 (edited) Meine IIIf aus meinem Geburtsjahrgang (1952) hat die Gehäusenummer 610678 und ist mit D.R.P. graviert. Vielleicht hilft das bei der Eingrenzung. Edited November 12, 2022 by nocti lux 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Panfoto Posted November 15, 2022 Share #393 Posted November 15, 2022 Danke für die Informationen zu D.R.P. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted November 16, 2022 Share #394 Posted November 16, 2022 Am 10.11.2022 um 19:55 schrieb Panfoto: ... ich möchte Euch nicht mit meiner IIIf langweilen, ... Das Elmar an der IIIf sieht absolut neuwertig aus, Respekt! Link to post Share on other sites More sharing options...
Panfoto Posted November 16, 2022 Share #395 Posted November 16, 2022 Reiner Zufallsfund. Hatte mich auch sehr gefreut. Link to post Share on other sites More sharing options...
Panfoto Posted November 18, 2022 Share #396 Posted November 18, 2022 Am WE wird die M2 ausgeführt. Auf dem Film sind noch 10 Bilder zu belichten. Das Buch „Kameras“ ist aus dem Time-Life-Verlag von 1978. Es ist ein sehr gut erhaltener Fund aus einem Geschäft mit Haushaltsauflösungen. Das Buch ist durchgängig illustriert, d.h. alle Kameras sind penibel zum Teil farbig gezeichnet – so etwas sieht man in der zeitgenössischen Buchgestaltung nur noch sehr selten. Damals war das offenbar schick – die Texte sind auch ok. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4568759'>More sharing options...
Talker Posted November 18, 2022 Share #397 Posted November 18, 2022 vor 57 Minuten schrieb Panfoto: Am WE wird die M2 ausgeführt. Auf dem Film sind noch 10 Bilder zu belichten. Das Buch „Kameras“ ist aus dem Time-Life-Verlag von 1978. Es ist ein sehr gut erhaltener Fund aus einem Geschäft mit Haushaltsauflösungen. Das Buch ist durchgängig illustriert, d.h. alle Kameras sind penibel zum Teil farbig gezeichnet – so etwas sieht man in der zeitgenössischen Buchgestaltung nur noch sehr selten. Damals war das offenbar schick – die Texte sind auch ok. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Fast Glückstreffer….. Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted November 19, 2022 Author Share #398 Posted November 19, 2022 Ich kämpfe mich weiter durch den Plaubelberg Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4570007'>More sharing options...
Panfoto Posted November 19, 2022 Share #399 Posted November 19, 2022 Ist das eine 9 x 12 cm Kamera? So ähnlich sah sie aus, unsere Studiokamera in der Fachhochschule. War ein ziemlich kompliziertes Arbeiten damit. Aber das Negativ anschließend - fantastisch. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted November 19, 2022 Author Share #400 Posted November 19, 2022 Nein, die ist 13x18. Es ist aber ein Reduzierrückteil dabei. Gruß Thomas 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts