Jump to content

Am Wochenende fotografiere ich mit ... (weitere Beiträge erwünscht)


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 8 Stunden schrieb thomas_schertel:

Da war dann der Bildkreis zu Ende ...

Gruß
Thomas

Das verstehe ich jetzt nicht. Wieso ist die mittlere Reihe scharf und die äußeren unscharf?

 

Link to post
Share on other sites

Bei der Kamera kann man Objektiv- und Bildebene horizontal und vertikal verschwenken, wie bei einem Tiltobjektiv, aber eben in 2 Ebenen. Zudem den Film und das Objektiv parallel seitwärts und nach oben verschieben (Shift).

Durch Kippen des Objektivs um die horizontale Achse wird zunächst der ganze Tisch scharf (Schärfenverlagerung nach Scheimpflug). Dann schwenkt man das Objektiv, oder den Film um die Senkrechte. Damit wird die scharf abgebildete Ebene praktisch hochkant gestellt. Damit ist nur ein kleiner Bereich auf dem Tisch von vorne bis hinten scharf. Dann wird der Film so lange verschoben, bis der scharfe Bereich über der mittleren Spalte der Bierdeckel liegt. 

Gruß 

Thomas 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Das mir dem Bildkreis: Normalerweise bildet ein Kleinbild- ofer Mittelformatobjektiv nur den Bereich des Negatvs oder Sensors scharf ab.

Bei Großformatkameras verwendet man Objektive, die auch das nächstgrößere Filmformat auszeichnen. Deshalb kann man den Film horizontal und vertikal ein Stück weit zum Objektiv verschieben oder dasselbe schwenken. So gleicht man stürzende Linien aus, kann die Perspektive verändern uns schließlich die scharf abgebildete Ebene verlagern.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Am 23.2.2023 um 12:38 schrieb thomas_schertel:

Für ein paar Tage Urlaub:9

Gruß
Thomas

Hey, und wo ist meine (ehemalige) Linhof Master Technika V?? Das ist doch DIE Reisekamera schlechthin!  😜

Edited by ALUX
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb ALUX:

Hey, und wo ist meine (ehemalige) Linhof Master Technika V?? Das ist doch DIE Reisekamera schlechthin!  😜

Wieso? Mein Vater ist in den 30ern noch mit einer Agfa 9x12 Plattenkamera unterwegs gewesen und ich auch noch Anfang der 50er. Allerdings folgte dann eine M3 und das Schätzchen habe ich letzte Woche wieder gut erhalten erstanden.

Edited by Hans-Dieter Gülicher
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Extra für Alex:

Die Technika wurde gleich überholt und die vorhandene Kurve auf das Symmar angeglichen. Das kann man einem Gerät aus den Siebzigern ruhig mal gönnen. Das Aposymmmar, das Alex mir damals mitverkauft hat, ist af der Plaubel. wenn ich mit der Technika losziehe, hab ich mit dem alten Symmar gleich noch eine lange Brennweite dabei.

Die Favorit ist aber auch eine nette Reisekamera.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß
Thomas

 

 

  • Like 6
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Oh je, war was Materialermüdung oder bist Du wo hängen geblieben? Es ist erstaunlich dass Linhof bisher überleben konnte. Mich würde mal interessieren wie viele Technikas heute noch neu gekauft werden. 7260€ ohne Objektiv....

Edited by ALUX
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Digital für den Gemeindebrief und die Rollei ist noch mit Film geladen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß
Thomas

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb thomas_schertel:

Extra für Alex:

Die Technika wurde gleich überholt und die vorhandene Kurve auf das Symmar angeglichen. Das kann man einem Gerät aus den Siebzigern ruhig mal gönnen. Das Aposymmmar, das Alex mir damals mitverkauft hat, ist af der Plaubel. wenn ich mit der Technika losziehe, hab ich mit dem alten Symmar gleich noch eine lange Brennweite dabei.

Die Favorit ist aber auch eine nette Reisekamera.

Gruß
Thomas

 

 

Ah... vielen Dank daß ich sie nochmal sehen darf!!  🥰

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb ALUX:

Oh je, war was Materialermüdung oder bist Du wo hängen geblieben? Es ist erstaunlich das Linhof bisher überleben konnte. Mich würde mal interessieren wie viele Technikas heute noch neu gekauft werden. 7260€ ohne Objektiv....

Ich denke, Materialermüdung. Der Balgen war unten regelrecht perforiert.
Linhof hat sich verkleinert. Im großen Fabrikgebäude sind auch noch andere Firmen und das Innere des Hauptbaus sollte man unter Denkmalschutz stellen, es versprüht den Charme der 50 er Jahre. Aber, als ich die Kamera dort abgab, ließ sich jemand wegen einer zu kaufenden Technikardan beraten.
Langfristig ist wohl eher die Objektiv- und Verschlußbeschaffung ein Problem.

Gruß
Thomas

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb thomas_schertel:

Langfristig ist wohl eher die Objektiv- und Verschlußbeschaffung ein Problem.

Gruß
Thomas

Ich fürchte das Problem liegt eher auf einer anderen Ebene: Mit der erzielbaren Bildqualität mittels digitaler Kameras (selbst KB) ist die Notwendigkeit für Großformat nicht mehr gegeben. Scheimpflug war ja eigentlich aus der Not geboren weil die langen Brennweiten am GF halt nicht ausreichend Schärfentiefe boten. Heute kann man die  Schärfentiefe durch Fokusstacking in der Produktfotografie durch Stacking beliebig dehnen (dehnen (!) und nicht nur die Lage der Schärfenebene im Raum ändern). Umgekehrt ist "Antischeimpflug" per EBV auch kein Problem wenn man den Miniatureffekt will. Welcher Profi braucht da noch eine GF-Kamera? Wäre mal interessant zu wissen ob der Technikardan-Aspirant ein Berufsfotograf oder ein GF-Liebhaber war.

Edited by ALUX
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Panfoto:

Wenn eine Kamera auf ein Stativ montiert wird fotografiert man anders, sind somit auch die Bildergebnisse unterscheidbar. Irgendwie hab ich die Hoffnung das die Großformatfotografie überlebt. 

Es wird auf gar nicht absehbare Zeit sicher weiterhin Fotografen geben, die mit solchem Werkzeug „arbeiten“ solange es Filmblätter des jeweiligen Formats gibt und irgendwie Objektive zur Verfügung stehen….. und möglichst auch ein Auto… sonst rediuzieren sich die Motive… wie weit trägt man kamera und Stativ ? 
Am besten Großformat 20x25 cm, dann gibts beste Kontakt- Abzüge in ansprechender Größe. 😎

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Es ist halt die Frage, ob man an der Kamera pröbeln will, oder bei der elektronischen Bildverarbeitung. Ich mag Großformat. Mit den Plaubels, die ich bekam, geht auch 13x18. Da sind die Kontaktkopien schon was. Ich denke, daß es die nächsten Jahrzehnte noch Filme gibt. Abr das ist sicher überwiegend Amateur- und nicht Profiklientel. Mein Neffe ist Berufsfotograf und hat seit seiner Ausbildung keine Großformatkamera mehr angefaßt.

Gruß
Thomas

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...