Jump to content

Am Wochenende fotografiere ich mit ... (weitere Beiträge erwünscht)


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 4 Stunden schrieb M3Tom:

Hallo Romanus,

....noch keine zwanzig Jährchen drüber, was soll schon passieren.......;-)

Neugierige Frage zur Plaubel Makina: Welche ist das? IIS?

Gruß aus Stuttgart
Tom

Hallo Tom,

was den Film angeht, bin ich auch optimistisch, vor 10 Jahren war kaum was zu bemerken. Die Makina ist eine einfache ohne Entfernungsmesser, hatte ich hier ausch schon mal gezeigt. Entfernung schätzen ging gut, Einstellen musste meine "Assistentin2, da ich die Lesebrille nicht dabei hatte.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 26.8.2022 um 19:36 schrieb romanus53:

Hallo Tom,

was den Film angeht, bin ich auch optimistisch, vor 10 Jahren war kaum was zu bemerken. Die Makina ist eine einfache ohne Entfernungsmesser, hatte ich hier ausch schon mal gezeigt. Entfernung schätzen ging gut, Einstellen musste meine "Assistentin2, da ich die Lesebrille nicht dabei hatte.

Wow, Respekt! Zwei Assistentinnen am Start, Assistentin2 und demnach wohl auch eine Assistentin1? 😎

P.S. Bitte als Scherz verstehen! 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Für Plech und Trier

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß
Thomas

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb thomas_schertel:

Für Plech und Trier

Gruß
Thomas

Donnerknispel! Sehr schöne Zusammenstellung, Thomas. Ist das ein originaler Koffer? 

 

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Meine Reisebegleitung an den letzten beiden Wochenenden (und den Tagen dazwischen) war wieder meine Leica IIIf. Immerhin zwei AGFA-Filme wurden belichtet.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Im Oktober gehts mit der Barnack-Challenge weiter – das Thema steht schon fest – das Posting kommt noch.

Edited by Panfoto
  • Like 10
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Frisch zurück von der Repaaratur in Görlitz

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß
Thomas

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

On 9/17/2022 at 11:03 AM, Panfoto said:

Im Oktober gehts mit der Barnack-Challenge weiter – das Thema steht schon fest – das Posting kommt noch.

Nun haben wir schon Mitte Oktober... und mangels Posting zum Thema weiß ich nicht, womit ich am Wochenende fotografieren soll. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Leica Historica in Wetzlar 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich denke, die Digilux 2 ist auch schon historisch. 

Gruß 

Thomas 

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Traumhaftes Fotolicht an diesem WE. Es wäre schön wenn einige Bildbeiträge entstehen.

https://www.l-camera-forum.com/forum/374-inspiriert-von-inspired-by/

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Vielleicht meine Wochenend-Begleitung. M6 ist ja jetzt absolut Kult. Das Schätzchen hier ist schon 22 Jahre alt. Für das Zeiss-Biogon habe ich auch den passenden Leica-Aufstecksucher (es geht auch ohne). Beim Kauf der Kamera im Jahr 2000 (in D-Mark!) wurde ich müde angelächelt – „Wer kauft den noch sowas“. Die Digitalfotografie war in den Startlöchern, nur nicht bei Leica. Von dort gab es eine M6 ttl aus Solms. Bis zur digitalen M8 hat es ja dann noch ein bisschen gedauert.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Panfoto
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Am 15.10.2022 um 13:12 schrieb thomas_schertel:

Frisch zurück von der Repaaratur in Görlitz

Gruß
Thomas

Die hatte ich auchmal, wir wurden aber keine Freunde. Nach einigen Filmen die dann voller Bildüberschneidungen waren hatte ich sie zurückgegeben. Ist offenbar ein Sensibelchen was den Filmtransport angeht. Das wußte ich nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Panfoto:

Nach einigen Filmen die dann voller Bildüberschneidungen waren hatte ich sie zurückgegeben. Ist offenbar ein Sensibelchen was den Filmtransport angeht. Das wußte ich nicht.

Guten Morgen allerseits,

das habe schon of gehört, aber noch nie erlebt. Bin mit dreien dieser Gehäuse unterwegs und habe mit grob geschätzten zwanzig Filmen im laufenden Jahr keinen einzigen Fehler beim Transport verzeichnet. Die Bedienungsanleitung habe ich allerdings aufmerksam gelesen und die darin enthaltenen Vorgaben genau beherzigt.

Gruß aus Stuttgart
Tom

PS: Evtl. habe ich ja auch zufällig drei besondes gut funktionierende Exemplare erwischt.

Edited by M3Tom
Rechtschreibung
Link to post
Share on other sites

Zu meiner hatte ich keine Anleitung und es war vor der www-Zeit. Die ersten zwei bis drei Filme war alles soweit ok, dann wurde das Problem immer schlimmer. Ich hatte den Transporthebel so bedient wie ich es bei meinen KB-Kameras gewohnt war. Irgendwo hatte ich dann später gelesen man müsste den Transporthebel nach dem transportieren, ganz langsam zurückführen. Wenn man das nicht macht verstellt sich der Filmtransport immer mehr. Später konnte ich mir eine Rolleiflex T kaufen, da gab es nie Probleme.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Panfoto:

Irgendwo hatte ich dann später gelesen man müsste den Transporthebel nach dem transportieren, ganz langsam zurückführen. Wenn man das nicht macht verstellt sich der Filmtransport immer mehr.

Guten Abend,

das halte ich für ein Gerücht. Wurde irgendwann mal von irgendwem in die Welt gesetzt und ist nicht totzukriegen. Höre ich bspw. auch ständig, wenn ich mir ein Exemplar live anschaue und die meist klemmende 1/125 bemängle. Daran liegt die klemmende 1/125 oder ein versemmelter Filmtransport bei den Pentacon Six TL bestimmt nicht.
Fährt man nach der geprüften Rückstellung des Zählwerkes und der korrekten Filmeinlegung genauso fort,  wie es in der Anleitung beschrieben ist und hält sich vor Augen, daß ein unvollständig ausgeführter Aufzugsschwung mindestens ein leeres Bild kostet und/oder ein anderes, bereits gemachtes beschädigt, kann nix passieren. Zumindest meiner Erfahrung nach.

Gruß zum Abend
Tom

 

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...