Jump to content

Am Wochenende fotografiere ich mit ... (weitere Beiträge erwünscht)


Recommended Posts

  • 3 weeks later...

Damit auch hier zum neuen Jahr mal wieder etwas Leben einkehrt. Ich hab der M6 für den Beli mal neue Batterien spendiert. Wenn das Licht mitspielt nehme ich sie gerne mit.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Schön war es als für teure Kameras auch noch interessant gestaltete Prospekte gedruckt wurden. Es war zumindest übersichtlicher als die aktuelle Webseite von Leica.

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß

Thomas

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb UliWer:

Was mag das wohl sein, rechts von der Kamera?

Eine Panoramakamera russischer Provenienz, wenn ich das richtig in der Erinnerung habe. Ich besaß so ein Ding vor Jahren auch einmal, habe aber nie damit auch nur ein Bild gemacht. Es war mir seinerzeit völlig unverständlich warum sich auf dem Photoflohmarkt in Eimsbüttel zwei Interessenten fast schon drum gekloppt haben. Ich konnte bei der Gelegenheit ganz neue Worte lernen 🤣

Freundliche Grüße zum Wochenende

Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ja, das ist eine Panoramakamera namens Horizont FT 2. Das Objektiv schwenkt von einer Bildseite zur anderen und der Film ist entsprechend gekrümmt. Man kann damit, wenn man sorgfältig ist, genz nette Bilder machen. Sie sollte absolut waagerecht liegen und das Bildfeld gleichmäßig beleuchtet. Die Verschlußzeiten ergeben sich aus der Rotationsgeschwindigkeit.

Zum Vergrößern braucht man einen Apparat für 9x12. Mit 6x9 bekommt man jedoch fast das ganze Negativ hin.

Gruß
Thomas

Edited by thomas_schertel
Ergänzung
  • Like 1
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 4 Stunden schrieb thomas_schertel:

Ja, das ist eine Panoramakamera namens Horizont FT 2. Das Objektiv schwenkt von einer Bildseite zur anderen und der Film ist entsprechend gekrümmt. Man kann damit, wenn man sorgfältig ist, genz nette Bilder machen. Sie sollte absolut waagerecht liegen und das Bildfeld gleichmäßig beleuchtet. Die Verschlußzeiten ergeben sich aus der Rotationsgeschwindigkeit.

Zum Vergrößern braucht man einen Apparat für 9x12. Mit 6x9 bekommt man jedoch fast das ganze Negativ hin.

Gruß
Thomas

Kannst Du uns vielleicht mal ein Bild zeigen, das mit der Panorama- Kamera gemacht wurde , Tthomas. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Talker:

Kannst Du uns vielleicht mal ein Bild zeigen, das mit der Panorama- Kamera gemacht wurde , Tthomas. 

Guten Morgen!

Hat er schon:

Gruß aus Stuttgart
Tom

Edited by M3Tom
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb jnero:

Hatte die gezeigte Horizont FT 2 vorher, und auch nur 1-2 Filme damit belichtet.

Schön, das Thomas die jetzt richtig nutzt. 

vor 2 Stunden schrieb M3Tom:

Guten Morgen!

Hat er schon:

Gruß aus Stuttgart
Tom

Hallo Tom, blackout meinerseits. Ich habe mich seiner Zeit auch zu den Panoramen geäußert. Mein „Speicher“ ist auch nicht mehr das, was er meiner Meinung nach, mal war. „Sauerstoffmangel“ ? 

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Diesmal ohne Spitzchendecke :)

Gruß
Thomas

  • Like 11
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Zum Wochenende probiere ich mein "neues" 50er aus:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Auch die anderen konnten hohe Lichtstärken.

Gruß aus S
Tom

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Was man nicht so alles findet … die Kamera muss ich nicht suchen ;-)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Leica III, vielleicht bring ich noch was für die Barnack Challenge zusammen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß
Thomas

  • Like 5
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 20.1.2023 um 14:26 schrieb M3Tom:

Zum Wochenende probiere ich mein "neues" 50er aus:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Auch die anderen konnten hohe Lichtstärken.

Gruß aus S
Tom

Frevel, ganz ohne Frage!!😇

 

 

Edited by Talker
  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Talker:

Frevel, ganz ohne Frage!!😇

 

 

Ich habe bei solchen Zusammenstellungen schon mal den peinlichen Teil der Gravuren mit schwarzem REVELL-Lack ausgelegt. Aber heute sage ich mir, wenn ich auf derartige Misslichkeiten angesprochen werde, dass erröten der Durchblutung des Gesichts gut tut und schwitzen die Poren des Teints reinigt. Beides ist in einem Alter, in welchem die Schönheit der Jugend peu à peu schwindet und sich das Antlitz langsam aber stetig dem Aussehen eines Faltendeckchens annähert, nicht von Nachteil. 

Außerdem - ganz unter uns und hinter vorgehaltener Hand: Ich finde die gezeigte Kombination ganz schick, zumindest in der Frontansicht. Das 1,4er Objektiv ist nämlich nicht ganz so voluminös wie das seltene und teure Summilux mit M39. Wenn dann auch noch alles stimmt mit der Entfernungsmessung, würde ich damit wohl auch ganz gerne mal ein/zwei Wochenenden verbringen wollen.

Edited by wpo
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb wpo:

würde ich damit wohl auch ganz gerne mal ein/zwei Wochenenden verbringen wollen.

Die Canon-Objektive mit Schraubanschluss sind leider in Deutschland und wohl auch ganz Europa recht selten. Sie aus Japan von irgendwelchen ebay-Händlern, die man nicht kennt, zu importieren, erscheint mir auch nicht sonderlich attraktiv. Ich überlege schon, ob sich irgendwann mal ein Anlass findet, nach Japan zu reisen, um bei der Gelegenheit dort zu stöbern. Neben dem "japanischen 50mm Summilux" würden mich das 1:2,8/35 und/oder 1:2/35 interessieren. Das 1:1,5/35mm oder das 1:1,8/85mm sind wohl sogar in Japan sehr selten und prohibitiv teuer. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...