Sonnelacht Posted December 23, 2022 Share #421 Posted December 23, 2022 Advertisement (gone after registration) Sehr schönes Teil! Ärgere mich noch heute, wenn ich eine sehe wie Deine, dass ich mal einen Kauf irgendwann in den 80ern ausgeschlagen hatte :-(( thomas_schertel 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Panfoto Posted January 12 Share #422 Posted January 12 Damit auch hier zum neuen Jahr mal wieder etwas Leben einkehrt. Ich hab der M6 für den Beli mal neue Batterien spendiert. Wenn das Licht mitspielt nehme ich sie gerne mit. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Schön war es als für teure Kameras auch noch interessant gestaltete Prospekte gedruckt wurden. Es war zumindest übersichtlicher als die aktuelle Webseite von Leica. drpagr, Tellerrand, nr002 and 6 others 9 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Schön war es als für teure Kameras auch noch interessant gestaltete Prospekte gedruckt wurden. Es war zumindest übersichtlicher als die aktuelle Webseite von Leica. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4638898'>More sharing options...
thomas_schertel Posted January 14 Author Share #423 Posted January 14 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas drpagr, philippflettner, Panfoto and 3 others 6 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4642061'>More sharing options...
UliWer Posted January 14 Share #424 Posted January 14 Was mag das wohl sein, rechts von der Kamera? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted January 14 Share #425 Posted January 14 (edited) vor 37 Minuten schrieb UliWer: Was mag das wohl sein, rechts von der Kamera? Eine Panoramakamera russischer Provenienz, wenn ich das richtig in der Erinnerung habe. Ich besaß so ein Ding vor Jahren auch einmal, habe aber nie damit auch nur ein Bild gemacht. Es war mir seinerzeit völlig unverständlich warum sich auf dem Photoflohmarkt in Eimsbüttel zwei Interessenten fast schon drum gekloppt haben. Ich konnte bei der Gelegenheit ganz neue Worte lernen 🤣 Freundliche Grüße zum Wochenende Wolfgang Edited January 14 by wpo thomas_schertel and drpagr 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted January 14 Author Share #426 Posted January 14 (edited) Ja, das ist eine Panoramakamera namens Horizont FT 2. Das Objektiv schwenkt von einer Bildseite zur anderen und der Film ist entsprechend gekrümmt. Man kann damit, wenn man sorgfältig ist, genz nette Bilder machen. Sie sollte absolut waagerecht liegen und das Bildfeld gleichmäßig beleuchtet. Die Verschlußzeiten ergeben sich aus der Rotationsgeschwindigkeit. Zum Vergrößern braucht man einen Apparat für 9x12. Mit 6x9 bekommt man jedoch fast das ganze Negativ hin. Gruß Thomas Edited January 14 by thomas_schertel Ergänzung UliWer, M3Tom, drpagr and 1 other 1 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted January 14 Share #427 Posted January 14 Advertisement (gone after registration) vor 4 Stunden schrieb thomas_schertel: Ja, das ist eine Panoramakamera namens Horizont FT 2. Das Objektiv schwenkt von einer Bildseite zur anderen und der Film ist entsprechend gekrümmt. Man kann damit, wenn man sorgfältig ist, genz nette Bilder machen. Sie sollte absolut waagerecht liegen und das Bildfeld gleichmäßig beleuchtet. Die Verschlußzeiten ergeben sich aus der Rotationsgeschwindigkeit. Zum Vergrößern braucht man einen Apparat für 9x12. Mit 6x9 bekommt man jedoch fast das ganze Negativ hin. Gruß Thomas Kannst Du uns vielleicht mal ein Bild zeigen, das mit der Panorama- Kamera gemacht wurde , Tthomas. thomas_schertel 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted January 15 Share #428 Posted January 15 (edited) vor 10 Stunden schrieb Talker: Kannst Du uns vielleicht mal ein Bild zeigen, das mit der Panorama- Kamera gemacht wurde , Tthomas. Guten Morgen! Hat er schon: Gruß aus Stuttgart Tom Edited January 15 by M3Tom thomas_schertel and drpagr 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jnero Posted January 15 Share #429 Posted January 15 Hatte die gezeigte Horizont FT 2 vorher, und auch nur 1-2 Filme damit belichtet. Schön, das Thomas die jetzt richtig nutzt. 👍 thomas_schertel 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted January 15 Share #430 Posted January 15 vor einer Stunde schrieb jnero: Hatte die gezeigte Horizont FT 2 vorher, und auch nur 1-2 Filme damit belichtet. Schön, das Thomas die jetzt richtig nutzt. vor 2 Stunden schrieb M3Tom: Guten Morgen! Hat er schon: Gruß aus Stuttgart Tom Hallo Tom, blackout meinerseits. Ich habe mich seiner Zeit auch zu den Panoramen geäußert. Mein „Speicher“ ist auch nicht mehr das, was er meiner Meinung nach, mal war. „Sauerstoffmangel“ ? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted January 20 Author Share #431 Posted January 20 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Diesmal ohne Spitzchendecke Gruß Thomas Panfoto, sandro, wpo and 10 others 12 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Diesmal ohne Spitzchendecke Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4651153'>More sharing options...
M3Tom Posted January 20 Share #432 Posted January 20 vor 36 Minuten schrieb thomas_schertel: Diesmal ohne Spitzchendecke Das lassen wir ausnahmsweise mal so durchgehen........😉 thomas_schertel, sandro, drpagr and 1 other 3 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted January 20 Author Share #433 Posted January 20 vor 24 Minuten schrieb M3Tom: Das lassen wir ausnahmsweise mal so durchgehen........😉 Danke. Ich hab mir einen kleinen Aufnahmetisch besorgt und wollte ihn ausprobieren Panfoto, wpo, M3Tom and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted January 20 Share #434 Posted January 20 Zum Wochenende probiere ich mein "neues" 50er aus: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Auch die anderen konnten hohe Lichtstärken. Gruß aus S Tom Lmax, philippflettner, Panfoto and 7 others 10 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Auch die anderen konnten hohe Lichtstärken. Gruß aus S Tom ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4651354'>More sharing options...
Panfoto Posted February 3 Share #435 Posted February 3 Was man nicht so alles findet … die Kamera muss ich nicht suchen ;-) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! philippflettner, drpagr, thomas_schertel and 4 others 7 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4669939'>More sharing options...
UliWer Posted February 5 Share #436 Posted February 5 ... habe ich es hiermit versucht: thomas_schertel, drpagr, M3Tom and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted February 11 Author Share #437 Posted February 11 Leica III, vielleicht bring ich noch was für die Barnack Challenge zusammen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas Lmax, M3Tom, Panfoto and 3 others 5 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4681653'>More sharing options...
Talker Posted February 11 Share #438 Posted February 11 (edited) Am 20.1.2023 um 14:26 schrieb M3Tom: Zum Wochenende probiere ich mein "neues" 50er aus: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Auch die anderen konnten hohe Lichtstärken. Gruß aus S Tom Frevel, ganz ohne Frage!!😇 Edited February 11 by Talker wpo, ALUX and M3Tom 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted February 12 Share #439 Posted February 12 (edited) vor 20 Stunden schrieb Talker: Frevel, ganz ohne Frage!!😇 Ich habe bei solchen Zusammenstellungen schon mal den peinlichen Teil der Gravuren mit schwarzem REVELL-Lack ausgelegt. Aber heute sage ich mir, wenn ich auf derartige Misslichkeiten angesprochen werde, dass erröten der Durchblutung des Gesichts gut tut und schwitzen die Poren des Teints reinigt. Beides ist in einem Alter, in welchem die Schönheit der Jugend peu à peu schwindet und sich das Antlitz langsam aber stetig dem Aussehen eines Faltendeckchens annähert, nicht von Nachteil. Außerdem - ganz unter uns und hinter vorgehaltener Hand: Ich finde die gezeigte Kombination ganz schick, zumindest in der Frontansicht. Das 1,4er Objektiv ist nämlich nicht ganz so voluminös wie das seltene und teure Summilux mit M39. Wenn dann auch noch alles stimmt mit der Entfernungsmessung, würde ich damit wohl auch ganz gerne mal ein/zwei Wochenenden verbringen wollen. Edited February 12 by wpo Lmax, M3Tom, espelt and 3 others 6 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted February 12 Share #440 Posted February 12 vor 29 Minuten schrieb wpo: würde ich damit wohl auch ganz gerne mal ein/zwei Wochenenden verbringen wollen. Die Canon-Objektive mit Schraubanschluss sind leider in Deutschland und wohl auch ganz Europa recht selten. Sie aus Japan von irgendwelchen ebay-Händlern, die man nicht kennt, zu importieren, erscheint mir auch nicht sonderlich attraktiv. Ich überlege schon, ob sich irgendwann mal ein Anlass findet, nach Japan zu reisen, um bei der Gelegenheit dort zu stöbern. Neben dem "japanischen 50mm Summilux" würden mich das 1:2,8/35 und/oder 1:2/35 interessieren. Das 1:1,5/35mm oder das 1:1,8/85mm sind wohl sogar in Japan sehr selten und prohibitiv teuer. wpo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts