wpo Posted April 7, 2021 Share #141 Posted April 7, 2021 Advertisement (gone after registration) vor 3 Minuten schrieb jmschuh: Warum? Zunächst einmal fände ich es wirklich schön, wenn sich mehr photographische Anwender hierzulande für die Kameras und die Objektive der Firma Leica begeistern könnten und die bei jeder Gelegenheit zu Tage tretenden plattitüdenhaft geäußerten Vorbehalte/Vorurteile gegen Leica-Cameras und ihre Käufer (zu viel Geld, Angeber, nicht photographieren können aber auf Dicke Hose machen usw. usf.) statt dessen abnähmen. Ist natürlich angesichts des heutigen Marketing-Konzepts der Firma Leica nicht ganz einfach zu verwirklichen. Zum Zweiten fände ich es in der Folge ebenfalls gut, wenn sich mehr photographiebegeisterte Menschen hierzulande Kameras und Objektive dieser Firma leisten könnten und würden. Damit meine ich nicht, dass die Produkte von Leica billiger sein müssten.... Ich muss nicht unbedingt einen Luxusartikel zum Photographieren benutzen. Ein sehr gutes Werkzeug würde mir reichen. Freundliche Grüße vom Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 7, 2021 Posted April 7, 2021 Hi wpo, Take a look here soziale Schere. I'm sure you'll find what you were looking for!
Talker Posted April 7, 2021 Share #142 Posted April 7, 2021 vor 10 Minuten schrieb jmschuh: Gemessen an allen Fotoherstellern die in Deutschland verkauft werden? Never ever. Ja, da werde ich Dir zustimmen, deinen Zweifel stützen. Wer weiß es genau ? Ich habe schon „sehr positiv“ geschätzt..möchte ja, das es Leica gut geht. Vielleicht doch eher 2 bis 3 %, das wäre weltweit auch schon viel. Aber Herr Kaufmann hat sich öffentlich mal sehr positiv über die Entwicklung des Marktanteils geäußert... ob er einen ca.-Wert nannte, weiß ich nicht mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
Scrapbook Posted April 7, 2021 Share #143 Posted April 7, 2021 (edited) vor 12 Minuten schrieb Talker: Aber Herr Kaufmann hat sich öffentlich mal sehr positiv über die Entwicklung des Marktanteils geäußert... Sicher ist nur eins: Herr Kaufmann ist ein tüchtiger Kaufmann.. Claus Edited April 7, 2021 by Scrapbook Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted April 7, 2021 Share #144 Posted April 7, 2021 vor 21 Minuten schrieb Talker: Aber Herr Kaufmann hat sich öffentlich mal sehr positiv über die Entwicklung des Marktanteils geäußert... ob er einen ca.-Wert nannte, weiß ich nicht mehr. Das muss man alles differenziert betrachten. Ich kenne den Anteil natürlich auch nicht genau, aber wenn ich meinen Marktanteil von 0,3% auf 0,9% steigere, dann ist das natürlich eine positiv zu vermerkende Verdreifachung des Marktanteils. Die aber auch zustande kommen kann, weil die anderen Mitbewerber im Zuge des Zusammenbruchs des Fotomarktes in den letzten 10 Jahren einfach deutlich weniger verkaufen. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hat die gesamte Fotoindustrie im letzten Jahr nur noch 1/10 der Stückzahlen verkauft, verglichen mit den Stückzahlen von vor 10 Jahren. Selbst wenn man in dieser Situation selbst gar nicht mehr Stückzahlen in den Markt bringt, hat man dann aber einen höheren Marktanteil bzw. eine Steigerung am Marktanteil. Allerdings hat Leica die Stückzahlen in den letzten Jahren gegenüber dem Markttrend wohl tatsächlich erhöht. Das sollte nicht unerwähnt bleiben. Die Q hat wohl erheblich dazu beigetragen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted April 7, 2021 Share #145 Posted April 7, 2021 vor 36 Minuten schrieb wpo: Zunächst einmal fände ich es wirklich schön, wenn sich mehr photographische Anwender hierzulande für die Kameras und die Objektive der Firma Leica begeistern könnten und die bei jeder Gelegenheit zu Tage tretenden plattitüdenhaft geäußerten Vorbehalte/Vorurteile gegen Leica-Cameras und ihre Käufer (zu viel Geld, Angeber, nicht photographieren können aber auf Dicke Hose machen usw. usf.) statt dessen abnähmen. Ist natürlich angesichts des heutigen Marketing-Konzepts der Firma Leica nicht ganz einfach zu verwirklichen. Zum Zweiten fände ich es in der Folge ebenfalls gut, wenn sich mehr photographiebegeisterte Menschen hierzulande Kameras und Objektive dieser Firma leisten könnten und würden. Damit meine ich nicht, dass die Produkte von Leica billiger sein müssten.... Ich muss nicht unbedingt einen Luxusartikel zum Photographieren benutzen. Ein sehr gutes Werkzeug würde mir reichen. Natürlich wäre das schön. Aber Leica-Kameras sind nun mal Luxusprodukte und von Herrn Kaufmann als solche auch ganz eindeutig platziert. Herr Dr. Kaufmann leitet ja nicht umsonst das ECCIA-Exekutivkomitee im Zuge der Präsidentschaft der deutschen Interessenvertretung, also einer Allianz europäischer Luxushersteller. Hier ist nicht das Ziel Produkte für die breite Masse zu etablieren, sondern ganz gezielt den Luxus-Markt zu bedienen. Wobei wir dann wieder beim Thema "soziale Schere" wären. Mit einem Durchschnittseinkommen bzw. ohne Einschränkung in anderen Bereichen, kann sich eigentlich niemand heute eine Leica leisten, also eine Kamera, die mindestens 4500,- Euro kostet. (plus Objektiv + Zubehör). In vielen Familien bleibt am Ende des Monats eben nicht viel oder gar nichts übrig. Und wenn ich dann noch so wie gestern höre, dass die Corona-Pandemie den allgemeinen Wohlstand in unserem Land um 20-25 Jahre zurückwirft, wird es sicherlich nicht besser werden. Und nach Corona kommt wieder die Klimakrise in den Mittelpunkt des staatlichen Handels in den nächsten Jahren. Und bisher wurde im Rahmen des Wandels der Energiewirtschaft und Mobilität auch noch nichts präsentiert, das nicht in erster Linie denjenigen am meisten weh tut, die weniger oder wenig haben (Strompreise, Ernergiekosten im Allgemeinen). Und diejenigen, die uns vor Jahren die Energiewende zum Preis einer Eiskugel schmackhaft gemacht haben, sind zudem demnächst bestimmt wieder an der Regierung und bisher höre ich nur Ideen, die die soziale Schere weiter aufgehen lässt. Wir werden sehen. 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted April 7, 2021 Share #146 Posted April 7, 2021 vor 29 Minuten schrieb jmschuh: Die Q hat wohl erheblich dazu beigetragen. Deine drei ? 😉 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted April 7, 2021 Share #147 Posted April 7, 2021 Advertisement (gone after registration) vor 14 Minuten schrieb becker: Deine drei ? 😉 7 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted April 7, 2021 Share #148 Posted April 7, 2021 (edited) vor einer Stunde schrieb jmschuh: Natürlich wäre das schön. Aber Leica-Kameras sind nun mal Luxusprodukte und von Herrn Kaufmann als solche auch ganz eindeutig platziert. Herr Dr. Kaufmann leitet ja nicht umsonst das ECCIA-Exekutivkomitee im Zuge der Präsidentschaft der deutschen Interessenvertretung, also einer Allianz europäischer Luxushersteller. Hier ist nicht das Ziel Produkte für die breite Masse zu etablieren, sondern ganz gezielt den Luxus-Markt zu bedienen. Wobei wir dann wieder beim Thema "soziale Schere" wären. Mit einem Durchschnittseinkommen bzw. ohne Einschränkung in anderen Bereichen, kann sich eigentlich niemand heute eine Leica leisten, also eine Kamera, die mindestens 4500,- Euro kostet. (plus Objektiv + Zubehör). In vielen Familien bleibt am Ende des Monats eben nicht viel oder gar nichts übrig. Und wenn ich dann noch so wie gestern höre, dass die Corona-Pandemie den allgemeinen Wohlstand in unserem Land um 20-25 Jahre zurückwirft, wird es sicherlich nicht besser werden. Und nach Corona kommt wieder die Klimakrise in den Mittelpunkt des staatlichen Handels in den nächsten Jahren. Und bisher wurde im Rahmen des Wandels der Energiewirtschaft und Mobilität auch noch nichts präsentiert, das nicht in erster Linie denjenigen am meisten weh tut, die weniger oder wenig haben (Strompreise, Ernergiekosten im Allgemeinen). Und diejenigen, die uns vor Jahren die Energiewende zum Preis einer Eiskugel schmackhaft gemacht haben, sind zudem demnächst bestimmt wieder an der Regierung und bisher höre ich nur Ideen, die die soziale Schere weiter aufgehen lässt. Wir werden sehen. Ich gebe Dir vorbehaltlos Recht. Was den oberen Abschnitt anbetrifft, so entspricht Dein Text unbedingt den Tatsachen, bloß finde ich dies nicht unbedingt schön, auch wenn es wohl genau das Rezept ist welches Leica aus dem tiefen Loch gezogen hat. Wie ich schon schrieb: ich hätte gerne einfach ein gutes Werkzeug ... Der zweite Absatz formuliert eben das was ich ganz grundsätzlich inzwischen hierzulande bemängele: es steht einem sehr großen Teil der Bevölkerung nicht hinreichend Einkommen zur Verfügung. Dies nicht nur um Leicas o.ä. zu kaufen - das wäre noch das geringere Problem - sondern auch für viele andere notwendige Dinge, z.B. für eine adäquate Altersvorsorge, wenn auf der anderen Seite Renten erheblich gekürzt werden und durch finanzpolitische Maßnahmen Lebensversicherungen und Ersparnisse große Teile ihres Wertes einbüßen. Wie Du schon schreibst: "Wir werden sehen". Bloß bin ich garnicht sonderlich gespannt und erwartungsfroh. Freundliche Grüße Wolfgang Edited April 7, 2021 by wpo 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
LeicaM3-Fan Posted April 7, 2021 Share #149 Posted April 7, 2021 Liebe Mitforisti, ich bin ja gebürtig aus dem Pott und sehe die Entwicklung seit den 80er Jahren sehr zwiegespalten. Die soziale Schere hat sich immer weiter geöffnet, da beißt die Maus keinen Faden ab. Der Trend füer Luxusgüter (weil nicht für das Leben erforderlich) wie Fotoequipment hat sich folgerichtig im Umsatz nach unten entwickelt. Ich selber bin fotografisch aktuell bei Leica R angekommen - die aktuellen Modelle sind mir preislich viel zu hoch angesiedelt, so dass ich sie mir nicht wirklich leisten kann. Das ist auch in Ordnung, denn mit Fujifilm und Nikon habe ich durchaus adäquate Anbieter, die mir preislich und optisch sehr gute Produkte bieten. Derzeit überlege ich, die Kooperation Nikon Z6 und Leica R für mich nutzbar zu machen. Das scheint auch finanziell machbar zu sein und das würde mir sicherlich Freude bereiten. Ich bin schon begeistert, wenn ich heute jüngere Menschen sehe, die noch mit einem Fotoapparat unterwegs sind und nicht alles mit einem Smartphone erledigen. Aber für die flüchtigen Momente sind diese mehr als ausreichend, darüber müssen wir Enthusiasten uns einfach im klaren sein. Persönlich ist mir wichtig, dass ich durch mein eigenes Tun dazu beitragen kann, dass die Welt wieder ein Stück menschlicher wird. Da hat sich im meinem aktuellen Umfeld durch Corona auch ein ganzes Stück weit verbessert - die Menschen sind achtsamer geworden, grüßen einander und das Gespräch auf der Straße oder am Gartenzaun ist wieder stärker präsent. Da hoffe ich auch drauf, dass wir es schaffen, soziale Unterschiede nicht zur einem Auseinanderdriften werden zu lassen, sondern das wir das WIR im Fokus haben - ob Generaldirektor oder Malocher.... denn wir sind es, die respektvoll miteinander umgehen können, den anderen beachten und achten, egal woher er kommt und wohin er geht. Dann ist jede Schere überbrückbar. Helmut 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted April 7, 2021 Share #150 Posted April 7, 2021 Was mich wundert ist, dass es hier Mitglieder gibt die mir vorwerfen, als „Threadbomber“, das eigentliche Thema abzudrehen. 🙄 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted April 7, 2021 Share #151 Posted April 7, 2021 vor 24 Minuten schrieb Commander: Was mich wundert ist, dass es hier Mitglieder gibt die mir vorwerfen, als „Threadbomber“, das eigentliche Thema abzudrehen. 🙄 Du fühlst Dich ungerecht behandelt? Ich glaube, zu dem Bild ist eigentlich schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem, ist aber auch nicht nötig. Besser wird's nicht mehr. Es kommt nicht darauf an was Du machst, sondern wann Du es machst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted April 7, 2021 Share #152 Posted April 7, 2021 vor 1 Stunde schrieb jmschuh: Du fühlst Dich ungerecht behandelt? Ach Du jemine .....😁 Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
cl@usinho Posted April 7, 2021 Share #153 Posted April 7, 2021 (edited) vor 8 Stunden schrieb wpo: ... Zum Zweiten fände ich es in der Folge ebenfalls gut, wenn sich mehr photographiebegeisterte Menschen hierzulande Kameras und Objektive dieser Firma leisten könnten und würden. Damit meine ich nicht, dass die Produkte von Leica billiger sein müssten.... Ich muss nicht unbedingt einen Luxusartikel zum Photographieren benutzen. Ein sehr gutes Werkzeug würde mir reichen. Freundliche Grüße vom Wolfgang Gab's mal : die LEICA X-Serie....! Gutes Handwerkszeug zu einem angemessenen Preis. Wurde aber vorsichtshalber eingestampft... 🙁 Edited April 7, 2021 by cl@usinho Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted April 7, 2021 Share #154 Posted April 7, 2021 (edited) vor 9 Stunden schrieb jmschuh: Aber Leica-Kameras sind nun mal Luxusprodukte .... Hier ist nicht das Ziel Produkte für die breite Masse zu etablieren, sondern ganz gezielt den Luxus-Markt zu bedienen. Da finde ich es völlig unpassend, Produkte 'Made in China' unter der Marke Leica anzubieten. Edited April 7, 2021 by Andreas_Kreuz Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted April 8, 2021 Share #155 Posted April 8, 2021 (edited) Wie gestalten sich die MTF-Kurven und das Rauschverhalten bei hohen ISO? Edited April 8, 2021 by Commander Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted April 8, 2021 Share #156 Posted April 8, 2021 (edited) vor 10 Stunden schrieb cl@usinho: Gab's mal : die LEICA X-Serie....! Gutes Handwerkszeug zu einem angemessenen Preis. Wurde aber vorsichtshalber eingestampft... 🙁 Guten Morgen Claus, das mag sein, ich habe mich dafür im Grunde nie wirklich interessiert, wollte meinen Text oben aber auch anders verstanden wissen. Auch wenn es jetzt noch etwas mehr vom eigentlichen Thema fort führt sei das Missverständnis noch einmal erklärt: ich wollte damit sagen, dass ich persönlich die M-LEICA gerne wie früher als ein nicht billiges, aber dabei vorbehaltlos hochwertiges Werkzeug sehe und mir allgemein - nicht nur für mich persönlich - ein finanzielles Umfeld wünsche, in dem jeder an der Photographie und diesem Werkzeug(!) ernsthaft Interessierte sich dieses mit etwas(!) sparen zulegen kann. Soll heißen, dass nicht die Leica die Preise senken soll, sondern dass hierzulande die große Allgemeinheit besser verdient und zum sparen, beispielsweise für eine M-Leica, überhaupt in der Lage ist. Auf einen Modeartikel in Augenhöhe mit Versace, Rolls Royce und brillantbestückten Rolexen würde ich gerne verzichten. Das waren die Schraub - und M-Leicas zu ihrer Zeit, als sie "die" Reportage-Camera schlechthin waren und auf die sich die Firmenphilosophie heute so gerne beruft, wirklich nicht. Dabei waren sie nie ein billiges Vergnügen, wohl aber eine Investition auf lange Zeit. Ich sehe aber ein, dass diese Zeiten wohl unwiederbringlich vorbei sind und das jetzige Konzept ganz offensichtlich eher geeignet ist, die weitere Existenz der Firma zu gewährleisten, leider. Freundliche Grüße Wolfgang Edited April 8, 2021 by wpo 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted April 10, 2021 Share #157 Posted April 10, 2021 Am 8.4.2021 um 06:43 schrieb Commander: Wie gestalten sich die MTF-Kurven und das Rauschverhalten bei hohen ISO? Gute Antwort! Link to post Share on other sites More sharing options...
cl@usinho Posted April 11, 2021 Share #158 Posted April 11, 2021 (edited) Am 8.4.2021 um 06:43 schrieb Commander: Wie gestalten sich die MTF-Kurven und das Rauschverhalten bei hohen ISO? Moin Uwe - war die Frage an mich gerichtet (X-Serie) ? Edited April 11, 2021 by cl@usinho Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted April 11, 2021 Share #159 Posted April 11, 2021 vor 2 Minuten schrieb cl@usinho: Moin Uwe - war die Frage an mich gerichtet (X-Serie) ? NEIN!🙄 UND AB JETZT BITTE WIEDER BILDER, oder vielleicht besser nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
cl@usinho Posted April 11, 2021 Share #160 Posted April 11, 2021 vor 13 Minuten schrieb Commander: NEIN!🙄 UND AB JETZT BITTE WIEDER BILDER, oder vielleicht besser nicht. Schlecht geschlafen....??? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts