Jump to content

soziale Schere


utopia

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Ich finde, es hat schon "Geschmäckle", dieses Bild hier zu veröffentlichen bzw. überhaupt gemacht zu haben, zumal der abgebildete Herr zumindest sehr stark sehbehindert zu sein scheint, und sich der Aufnahmesituation gar nicht bewusst war, bzw. selbiger hilflos gegenüber stand. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Herr einer Veröffentlichung in obiger Form zugestimmt hätte.

  • Like 3
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb werner__:

Ich finde, es hat schon "Geschmäckle", dieses Bild hier zu veröffentlichen bzw. überhaupt gemacht zu haben, zumal der abgebildete Herr zumindest sehr stark sehbehindert zu sein scheint, und sich der Aufnahmesituation gar nicht bewusst war, bzw. selbiger hilflos gegenüber stand. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Herr einer Veröffentlichung in obiger Form zugestimmt hätte.

Dieser Mann hat für das hier im Forum gezeigte Portrait dem Fotografen sicher auch seine Zustimmung gegeben. Ich meine das darf man unterstellen bei unserem Forumskollegen. 

ng

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Lieber Utopia!

Wirst es wohl nicht beweisen können oder wollen dass der blinde Mann seine Zustimmung gab.

Sozialkritisch, Streetfoto, zufällige Passanten im Bild hin oder her. Das machen wir alle hin und wieder. Aber diese Scene ist eindeutig. Der Herr wird sich wohl auch nicht wehren können, geschweige denn dich klagen...schade. Würd ich dir gönnen! 

Wäre wieder eine Diskussion wert. Datenschutz, Recht am eigenen Bild.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb Reini:

Lieber Utopia!

Wirst es wohl nicht beweisen können oder wollen dass der blinde Mann seine Zustimmung gab.

Sozialkritisch, Streetfoto, zufällige Passanten im Bild hin oder her. Das machen wir alle hin und wieder. Aber diese Scene ist eindeutig. Der Herr wird sich wohl auch nicht wehren können, geschweige denn dich klagen...schade. Würd ich dir gönnen! 

Wäre wieder eine Diskussion wert. Datenschutz, Recht am eigenen Bild.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bilder sagen mehr als Worte. Gibst ja genug Stoff zum Spekulieren.
Hast ihn hoffentlich wenigstens auf ein warmes Essen eingeladen....😏

p.s.: Es ist trotzdem nicht notwendig heutzutage. Wird in nächster Zeit dem einen oder anderen so ergehen....und ist nicht lustig.

Edited by Reini
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb SUSIKO:

Für die beiden Bilder würde ich mich schämen.

Genau das ist der Punkt, ich hatte wohl nicht den Mut, es so klar zum Ausdruck zu bringen, habe aber mit meinem Beitrag etwas gleiches ausdrücken wollen. Mich wundert, das der Autor nicht einfach selbst dieses Bild von sich aus löscht, aber dazu fehlt ihm wohl einiges

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Es war klar, dass diese Diskussion bzw. die Diskussionen kommen würde.

Zum einen: Wo stünde die Welt, wenn es solche Fotos nicht gäbe? Nur weil sie nicht ein weltberühmter Fotograf gemacht hat oder weil sie nicht aus einem anderen Land oder der Vergangenheit stammen, sind sie nicht anstößig. Im Gegenteil, sie sind mindestens genauso nötig wie Tier- oder Landschaftsfotos.

Zum anderen: Was soll immer die Unterstellung, der Mann wäre nicht gefragt worden? Anders, als die Untersteller vielleicht meinen, gibt es durchaus Menschen, die mit anderen Menschen, die nicht auf Leica Niveau leben, reden. Aufmerksame Beobachter hätten sogar wissen können, dass es so war, da das Gesichtsportrait zeitgleich mit diesem Foto hier eingestellt wurde.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

@elmars

Eigentlich bin ich bei dir.
Wenn nur das erste Bild nicht so inszeniert aussehen würde.

Grundsätzlich werden hier Bilder von alten und vermeintlich armen Menschen nur gelobt, wenn sie in SW gemacht wurden. Dann hat das Bild diese schwere Tiefe, diese Reportageanmutung.

Bei Frauenbildern ist es gerne so, wenn sie junge, hübsche Dinger zeigen, wird die Technik des Bildes gelobt, sind es alte Frauen, die dem geneigten Leicakäufer eher unattraktiv erscheinen (darf man natürlich nie so sagen!), wird nach der Berechtigung zur Veröffentlichung gefragt.

Wie oft das hier im LUF diskriminierend und frauenfeindlich ist, merkt allerdings kaum noch einer.

  • Like 1
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

Wenn das nicht inszeniert ist, bin ich nicht mehr Eva.

Wobei ich das vielleicht noch gar nicht als so schlimm empfinden würde, ein kleinen Geldbetrag und setzt Sie sich da mal hin und schauen recht traurig.

Modeljob eben, bei den Berühmten  geht es eben nur um mehr Gage.

Das Bild rettet das nicht.

Platt und aufgesetzt.

Uwe

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Commander:

Weltberühmte Fotografen- bis auf einen- würden ein so plattes Bild nicht einstellen, oder gar erst schießen.

Das ist richtig. Wenn aber alle nur Bilder einstellen würden, die fotografieren können, gäbe es hier kaum Fotos. Und auch derjenige, der sich nicht gedrechselt ausdrücken kann, darf seine Meinung äußern. Sie wird dadurch nicht weniger relevant, nur vielleicht weniger gehört.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb elmars:

Das ist richtig. Wenn aber alle nur Bilder einstellen würden, die fotografieren können, gäbe es hier kaum Fotos. Und auch derjenige, der sich nicht gedrechselt ausdrücken kann, darf seine Meinung äußern. Sie wird dadurch nicht weniger relevant, nur vielleicht weniger gehört.

Hier darf man fast alles einstellen und sagen, das ist gut so.

Man darf aber auch eine konträre Meinung kundtun und ertragen, und das ist auch gut.

Uwe

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...