Jump to content

soziale Schere


utopia

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Minute schrieb sinope73:

macht er aus einem Bild von augenscheinlich armen Menschen aus anderen Weltregionen einfach nur ein "Klischee"

Das kann so sein ... liegt aber wie so oft im Auge des Betrachters und seiner Sicht-/Interpretationsweise. Ich akzeptiere diese dann auch gerne, wenn sie nicht persönlich angreifen sind.

Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb sinope73:

Utopia macht mit seinen Bildern durchaus Aussagen, die nicht selten bizarr sind. Am befremdlichsten sind in meinen Augen die thematischen Bezüge, die er in seinen "korrespondierenden" Bildern herstellt. Hier zum Beispiel, macht er aus einem Bild von augenscheinlich armen Menschen aus anderen Weltregionen einfach nur ein "Klischee". Das ist für mich der eigentliche Aufreger.

Über Utopias Bilder und auch seine Art der Kommunikation, kann man sicherlich streiten.
Aber „bizzar“ oder „befremdlich in meinen Augen“ sind ja erstmal nur Einordnungen der Betrachter. Und „Klischee“... tja - wir sind vermutlich in dem Kameraforum mit der größten Zahl an selbsternannten Foto-Künstler überhaupt, da geht es nicht ohne reichlich Plattheiten.

Die Forderung, die Abbildung von Menschen zu unterlassen, weil sie als arme, bemitleidenswerte Kreaturen betrachtet werden, erzählt über diejenigen, die das fordern mehr, als über den Knipser. Und die Forderung nach Klagen... na ja, lächerlich.

Bei diesem Bild hier nervt mich die Inszenierung. Jemand neben ein Plakat zu platzieren und ihn zu einem solchen Foto zu „überreden“, um es dann hier als die große Souialkritiknummer zu präsentieren, ist billig.
 

Ansonsten hat Utopia wieder einmal für reichlich Traffic mit einem seiner Bilder gesorgt. Das Bild selber überzeugt einmal mehr nicht und für den Traffic sorge ich auch fleissig.

Edited by B. Lichter
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb B. Lichter:

Die Forderung, die Abbildung von Menschen zu unterlassen, weil sie als arme, bemitleidenswerte Kreaturen betrachtet werden, erzählt über diejenigen, die das fordern mehr, als über den Knipser.

Dann dürften überhaupt keine Menschen mehr gezeigt werden😁

 

vor 4 Minuten schrieb B. Lichter:

diesem Bild hier nervt mich die Inszenierung. Jemand neben ein Plakat zu platzieren und ihn zu einem solchen Foto zu „überreden“, um es dann hier als die große Souialkritiknummer zu präsentieren, ist billig.

Genau das!

 

vor 4 Minuten schrieb B. Lichter:

Ansonsten hat Utopia wieder einmal für reichlich Traffic mit einem seiner Bilder gesorgt. Das Bild selber überzeugt einmal mehr nicht und für den Traffic sorge ich auch fleissig.

Und da gehen wir im permanent auf den Leim, meiner Meinung nach.

Uwe

Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb Reini:

Hier sind immerhin Menschen, reale Personen am Werk. Utopia ist für mich keine heilige Kuh.

Ja, klar. Genaus ist es: Hier sind Menschen. Und das ist das Wesentliche! 

Es geht mir nicht um Utopia sondern ausschliesslich von Dir gehende Aussage. Im Grunde genommen nicht einmal um das Bild selbst, denn hier ist es einmal egal, was ich dabei empfinde oder in diesem sehe.

Komm, lass und jetzt Ruhe geben und Frieden schliessen. Ich vermute mal, wir beide haben verstanden worum es geht. Immerhin bin ich ein schon ein Mann im gereiftem Alter und möchte meine Kraft ins Fotografieren investieren. Denn da brauche ich es ...

Alles Gute,

Martin

 

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Summi50:

Ja, klar. Genaus ist es: Hier sind Menschen. Und das ist das Wesentliche! 

und möchte meine Kraft ins Fotografieren investieren.

Und ich tu gerade weiter an einem neuen Zugang basteln, bevor ich noch älter und die Augen schlechter werden.

Zum Glück regt mich nix besonders auf, sodass ich zum Zittern beginnen würde (wie man es vermutet oder liest) dann gingevnix mehr mit den kleinen Schrauben. ;)

Link to post
Share on other sites

Gibts davon ein van hynten oder mit eins mit Sommersprossen 

Bruce Gilden macht selten Bilder von wehrlosen der Vergleich hinkt wie alle Vergleiche . Ein Bild wie tausend andere hier mehr nicht , der Mann erregt Mitleid das Bild an sich ist langweilig .

Link to post
Share on other sites

Utopia antwortet - natürlich nur mit einem Bild. Das einzige, was daran auffällt: kein Ausschnitt aus dem zuvor gezeigten Bild. Ob der blinde (?) Mann jetzt seine Zustimmung zur Aufnahme gegeben hat oder nicht, geht daraus ebenso wenig hervor. Um diese Annahme zumindest nahezulegen, hätte er zumindest (lächelnd) in die Kamera schauen müssen. 

Bei dieser Diskussion fällt mir "Mein Lieblingsfotograf" mit seinen Strandbildern ein. Wurde der etwas bauchige Herr mit Sonnenbrille, über den sich ein gewisser Herr Commander lustig gemacht hat - diese Bilder wurden auch noch massenhaft geliked !? -, etwa gefragt, ob er im LUF der Lächerlichkeit preisgegeben werden will? 

Und nun, plötzlich moralische Bedenken?  

Link to post
Share on other sites

Am 20.2.2021 um 10:50 schrieb mazdaro:

Utopia antwortet - natürlich nur mit einem Bild. Das einzige, was daran auffällt: kein Ausschnitt aus dem zuvor gezeigten Bild. Ob der blinde (?) Mann jetzt seine Zustimmung zur Aufnahme gegeben hat oder nicht, geht daraus ebenso wenig hervor. Um diese Annahme zumindest nahezulegen, hätte er zumindest (lächelnd) in die Kamera schauen müssen. 

Bei dieser Diskussion fällt mir "Mein Lieblingsfotograf" mit seinen Strandbildern ein. Wurde der etwas bauchige Herr mit Sonnenbrille, über den sich ein gewisser Herr Commander lustig gemacht hat - diese Bilder wurden auch noch massenhaft geliked !? -, etwa gefragt, ob er im LUF der Lächerlichkeit preisgegeben werden will? 

Und nun, plötzlich moralische Bedenken?  

Der Commander hat sich ausdrücklich NICHT lustig über die Leute gemacht, die so dargestellt wurden.

Sondern den vorgehaltenen Spiegel erkannt und sich so über sich selbst und human beeing gelacht.

Der Lieblingsfotograf- der mit hier sehr fehlt- konnte sehr gekonnt genau das meisterlich bedienen.

Ausserdem hat Lf. keine Szene gestellt, noch sah das je so aus.

Der hier gezeigte würde sich sehr wahrscheinlich auch bestimmt eine andere Lebenssituationen wünschen, während die Strandprotagonisten sich ja offensichtlich alle sehr wohl zu fühlen schienen.

Insoweit greift dein Vergleich hier in keiner Weise, insbesondere nicht worüber ich mich lustig mache und worüber nicht.

Guten Morgen,

Uwe

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Unser aller Lieblingsfotograf hat einen bleibenden Eindruck, auch lange nach seinem Abgang, hinterlassen. 

Und so lang keine Fragen nach der Berechtigung zur Veröffentlichung bei Bildern von jungen Frauen gestellt werden, können wir uns die Fragen bei gezeigten Männerbäuchen auch schenken. Oder? 

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...