Jump to content

Recommended Posts

Hat das neue Noctilux-M 1:1,2/50mm eigentlich einen 6-Bit-Code am Bajonett? Wenn ja, welchen? Ich würde gerne mal ausprobieren, wie sich mein Voigtländer Nokton mit den verschiedenen Profilen schlägt - und wenn es am Ende nur für die Objektivzuordnung taugt....

Grüße, Johannes

Auch wen der Thread abzugleiten droht…  es hat aber mit dem Nocitlux-M 1.2 in Chrom zu tun. 😎
Für den immer wieder aufkeimenden Luxus-Artikel-Diskurs, hier mal eine Betrachtung von der Uhren-Seite »A Collected Man«:

Is Leica The Rolex Of Cameras? — By A Collected Man

Für mich ist die Frage schon lange beantwortet: Aus Leica ist ein Fotografie-Luxusartikel geworden. Und die M-Reihe, besonders mit ihren limitierten Kameras und Objektiven, ist hier der oberste Repräsentant. Aufgrund ihrer bedeutenden Fotografen- und Fotografie-Historie und als letzte Kamera mit (fein)mechanischem Messsucher hat die M logischerweise diese Rolle. In Sachen Erhalt einer wertvollen Fotografie-Marke ist damit m.E. vieles richtig gemacht. 

Bonne dimanche!

Edited by RF’sDelight
  • Like 3

Am 17.2.2021 um 18:12 schrieb Commander:

Chic, aber die meine ich nicht, das war ne M6 oder 7 ist schon ne Weile her.

M mit Titanobjektiven, nur für seine Hoheit himself, so jemand bekommt bestimmt auch Nocti in silber angeboten.

Uwe

Es war eine M7 und 2003 für einen Kunden aus Quatar. 2004 gab es dann die normale Titanausführung.

Das 1600mm R-Objektiv ging auch in die dortige Nachbarschaft.

Am 21.2.2021 um 14:16 schrieb RF’sDelight:

Auch wen der Thread abzugleiten droht…  es hat aber mit dem Nocitlux-M 1.2 in Chrom zu tun. 😎
Für den immer wieder aufkeimenden Luxus-Artikel-Diskurs, hier mal eine Betrachtung von der Uhren-Seite »A Collected Man«:

Is Leica The Rolex Of Cameras? — By A Collected Man

Für mich ist die Frage schon lange beantwortet: Aus Leica ist ein Fotografie-Luxusartikel geworden. Und die M-Reihe, besonders mit ihren limitierten Kameras und Objektiven, ist hier der oberste Repräsentant. Aufgrund ihrer bedeutenden Fotografen- und Fotografie-Historie und als letzte Kamera mit (fein)mechanischem Messsucher hat die M logischerweise diese Rolle. In Sachen Erhalt einer wertvollen Fotografie-Marke ist damit m.E. vieles richtig gemacht. 

Bonne dimanche!

Dazu trägt auch die seit Jahrzehnten konsequente Modellpflege der M-Reihe bei. Außerdem, wer gebrauchte Objektive kauft, kann sich (in vielen Bereichen) auch die Marke Leica leisten.

• Like 1

Am 20.2.2021 um 16:42 schrieb jgeenen:

Hat das neue Noctilux-M 1:1,2/50mm eigentlich einen 6-Bit-Code am Bajonett? Wenn ja, welchen? Ich würde gerne mal ausprobieren, wie sich mein Voigtländer Nokton mit den verschiedenen Profilen schlägt - und wenn es am Ende nur für die Objektivzuordnung taugt....

Grüße, Johannes

Der 6-bit Code ist 0-1-1-1-0-0
Schau mal hier: bei ca. Min. 8:30
Gruß Georg

Am 24.2.2021 um 14:48 schrieb jgeenen:

Vielen Dank, Georg!  Der Code funktioniert an meiner M10 nach dem Firmware-Update einwandfrei.

Jetzt muß ich halt nur noch austesten, wie das Voigtländer Nokton den Code "verträgt". 

Gruß, Johannes

Meins verträgt ihn sehr gut 🙂
Gruß Georg

• 2 weeks later...

Bin mir nicht so sicher ob man dafür wirklich einen 5 stelligen Betrag zahlen soll... Mir ist klar das es ein Klassiker ist und "wie früher" Aber ganz ehrlich, früher war offensichtlich nicht alles besser... das 50mm APO würd ich jederzeit bevorzugen. Das Objektiv ist im Video so unscharf das man nichtmal mit der Maximalvergrößerung an der  SL2 sieht ob es richtig scharfgestellt ist oder nicht... Mir ist klar das man so was nicht wegen der Schärfe kauft, aber das es so schlimm ist hätte ich mir nicht gedacht. Vielleicht versteh ich die Magie auch nicht...

• Like 1
  • Thanks 1

Ich bin nun wirklich Leica addicted, aber Form und Funktion sollten m.E. schon zeitgemäß zusammenpassen. Die Form ist wie fast alles bei Leica schön, die Funktion – BQ - geht heute wesentlich besser - siehe Noctilux 75.

Ein neues Nocti 50 mit den berühmten 0,95 oder noch bisschen was drauf - und das so perfekt auskorrigiert wie das Nocti 75. Das wäre mal ein Fortschritt. 

Die Tradition der Noctiluxe sollte weniger von der Vergangenheit leben wollen, sondern das Ultimative Machbare heute zeigen. So habe ich diese Objektivreihe seit 1966 gesehen. Auch wenn so ein Remake wohl eine Menge Umsatz bringt, sollten die Forschung- und Produktionskapazitäten m.E. spätestens danach mit der nächsten technologisch machbaren Stufe eines Noctilux belegt werden.

Sagt einer der das Noctilux 50 sehr gerne benutzt, aber sich angesichts der heutigen Entwicklungen endlich mal eines wünscht mit Top-BQ und Naheinstellung unter 1m.  

• Like 1

vor 44 Minuten schrieb lik:

Ich bin nun wirklich Leica addicted, aber Form und Funktion sollten m.E. schon zeitgemäß zusammenpassen. Die Form ist wie fast alles bei Leica schön, die Funktion – BQ - geht heute wesentlich besser - siehe Noctilux 75.

Ein neues Nocti 50 mit den berühmten 0,95 oder noch bisschen was drauf - und das so perfekt auskorrigiert wie das Nocti 75. Das wäre mal ein Fortschritt. 

Die Tradition der Noctiluxe sollte weniger von der Vergangenheit leben wollen, sondern das Ultimative Machbare heute zeigen. So habe ich diese Objektivreihe seit 1966 gesehen. Auch wenn so ein Remake wohl eine Menge Umsatz bringt, sollten die Forschung- und Produktionskapazitäten m.E. spätestens danach mit der nächsten technologisch machbaren Stufe eines Noctilux belegt werden.

Sagt einer der das Noctilux 50 sehr gerne benutzt, aber sich angesichts der heutigen Entwicklungen endlich mal eines wünscht mit Top-BQ und Naheinstellung unter 1m.  

Ich bin der Meinung, dass Leica sehr durch die Vergangenheit geprägt ist und insofern ist es für mich durchaus nachvollziehbar, dass Leica den ein oder anderen Klassiker wieder neu aufzulegt. Ich gebe Dir recht, dass dies nicht allzu sehr die Weiterentwicklung behindern sollte. Ich benutze mein 40 Jahre altes Noctilux auch hin und wieder gerne und wenn ich es nicht hätte, käme ich in die Versuchung, das Noctilux 1,2/50 auch wegen seiner kompakteren Bauart zu kaufen.

Wer noch kein Noctilux hat und sich ein Neues zulegen möchte, für den ist das Noctilux 1,2/50 auch preislich gesehen eine interessante Alternative.

Edited by drpagr
  • Like 1

Am 7.3.2021 um 18:09 schrieb Rockcrusher:

Bin mir nicht so sicher ob man dafür wirklich einen 5 stelligen Betrag zahlen soll... Mir ist klar das es ein Klassiker ist und "wie früher" Aber ganz ehrlich, früher war offensichtlich nicht alles besser... das 50mm APO würd ich jederzeit bevorzugen. Das Objektiv ist im Video so unscharf das man nichtmal mit der Maximalvergrößerung an der  SL2 sieht ob es richtig scharfgestellt ist oder nicht... Mir ist klar das man so was nicht wegen der Schärfe kauft, aber das es so schlimm ist hätte ich mir nicht gedacht. Vielleicht versteh ich die Magie auch nicht...

Echt schlimm. Ich bin froh, dass ich mir das Objektiv nicht kaufen „muss“. Vermutlich hätte ich es auch bereut...

In Capture One gibt es übrigens eine (Un-)schärfe-Funktion. Praktischer und günstiger 🙂.

Das Geld ist sicher im Apo-Summicron 50 besser angelegt, wenn es unbedingt Leica sein muss. Unscharf bekommt man alles locker im Post, oder man verdreht ein wenig den Entfernungseinstellring. Dann kann man sich auch noch als Künstler fühlen. Ist das nix?

• Like 5

Am 30.1.2021 um 08:56 schrieb doc steel:

Es muss ja kein Noctilux sein, natürlich nicht. Wer keine prall gefüllten Geldbeutel besitzt, für den bieten entweder die Summarit-Reihe oder günstige gebrauchte Objektive eine passende Alternative. Ich darf daran erinnern, dass die großen Leica Fotografen dieser Welt allesamt und ohne Ausnahme ihre Fotos mit Objektiven, die keinen halben Neuwagen kosteten gemacht haben.

Sehr guter Hinweis. Die Summarite z.B. liefern hervorragende Qualität ab und sind mit den Summicronen (außer Apo) auf Augenhöhe.

• Like 2

• 2 weeks later...