Jump to content

Neu: Leica Noctilux-M 1:1.2/50 ASPH.


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 5 Stunden schrieb doc steel:

Das Nokton mit dem alten Noctilux zu vergleichen ist genauso blödsinnig, wie hier über die Eigenheiten des neuen Noctlux zu spekulieren.
Für das neue Noctilux hat derzeit noch niemand tiefer gehende Erkenntnisse sammeln können. Von daher ist jeder Vergleich Schwachsinn.
Das Nokton und das alte Noctilux trennen Welten, sowohl was die technische Leistung als auch die Anmutung angeht. Keines der beiden ist hier "schlechter" oder "besser", sondern beide hinterlassen einen völlig unterschiedlichen Bildeindruck. Und um den gehts letztendlich bei der Betrachtung des fertigen Bildes.

Wenn ich die Ankündigung von LEICA richtig verstanden habe, ist das NEUE Noctilux 50 1.2 das ALTE. Die wenigen Reviews dazu bestätigen das, offenblendig  butterweich, ab 2.0 im Zentrum scharf und zu den Rändern immer noch „butterig“. Ab 2.8 dann leicalike😉 In dem Zusammenhang die Frage, will ich Freistellen und den „alten“ Look, dann geht mit einem 90 2.8 auch viel. Will ich das Maximum an Licht, wäre ein gebrauchtes Nocti 50 0,95 treffend. Scharf. Mein Tipp ist auch das alte 50 1.4 mit Nahgrenze 1.0m. Das gibts in Top Zustand für ~2k (viel Geld) aber auch sehr netter Look und 5k gespart. Egal wie, schön, dass LEICA “weiter geht“ und das silberne ausverkauft.  Nun können Fans noch das schwarze ergattern oder, oder, oder... BG aus dem Lockdown😷

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb doc steel:

Ich auch nicht. Wie es in einem Forum eben eigen ist, schreiben hier auch eine Menge Leute mit, welche den Besitz einer Leica für hip und trendy halten oder es für ein must to have halten oder die über eine Erbschaft günstig dazu gekommen sind, die aber keinesfalls aus einer Leidenschaft oder Passion heraus sich eine Leica beschafft haben. Und genau diese sind dann die Ziegelmauer-Testfotografen und die, die sich nie tieferes Wissen über das Wesen einer Leica und deren Objektiven angelesen oder sonst wie erworben haben.

Ohne Feinbild kommst Du auch nicht durchs Leben, oder ?

 

vor 5 Stunden schrieb doc steel:

chinesischen Billigdreck

Siehe oben !
Hast du die mal getestet ?

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb kretsche:

...Mein Tipp ist auch das alte 50 1.4 mit Nahgrenze 1.0m. Das gibts in Top Zustand für ~2k (viel Geld) aber auch sehr netter Look und 5k gespart. ...

Das ist auch meine Empfehlung! Es ist nicht so "kapriziös", deutlich kompakter und leichter als die Noctiluxe. Und es macht auch wunderbare Bilder und die Hintergrundunschärfe ist ganz nach meinem Geschmack.

Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass es etliche Liebhaber der verschiedenen Noctiluxe gibt, ich habe mein Noctilux 1.0/50 ja auch lieb 😀

Mein Noctilux 1.0/50 zeichnet noch einmal anders als das Summilux und mit der M und Liveview kann man es gut kontrollieren und einstellen (Lichteffekte, Hintergrundunschärfe, Focusshift). Mit einer Filmkamera ist das Ding nur mit Fotoreihen zu bändigen, sonst regiert der Zufall.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb SteelyDan:

Ohne Feinbild kommst Du auch nicht durchs Leben, oder ?

 

Siehe oben !
Hast du die mal getestet ?

Wer nicht meiner Meinung ist, ist nicht mein Feind.

Selbstverständlich hab ich den Chinesenmist ausprobiert. 
Weil ich ein 28 Summilux habe, hat mich das Artisan 28/1.4 interessiert.
Man braucht darüber nicht viel Worte zu verlieren, es reicht wenn man sagt, dass es sich nicht vergleichen lässt.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 11 Stunden schrieb elmars:

Es geht hier um den Vergleich Nokton und Noctilux 1,2. Da ist das Nokton besser. Es ist auch schon bei 1,2 sehr gut. Wenn Du andere Erfahrungen hast, war Deines vielleicht nicht richtig justiert. Das Summilux ist nochmal eine andere Liga. Das bezweifelt keiner, aber es ist auch dreimal so teuer.

Die Justierung dürfte eine Rolle spielen, wenn mit dem Messsucher fokussiert wird. Ich finde es auch nicht gut beim Scharfstellen mit dem EVF. Auch vom Stativ. Auch mit Autofokus an der a7r3 ist es nicht wirklich überzeugend. Bei offener Blende, wie gesagt.  Hoffentlich teilt bald jemand ein paar Fotos mit uns womöglich auch im Vergleich zum Original.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb doc steel:

Wer nicht meiner Meinung ist, ist nicht mein Feind.

Selbstverständlich hab ich den Chinesenmist ausprobiert. 
Weil ich ein 28 Summilux habe, hat mich das Artisan 28/1.4 interessiert.
Man braucht darüber nicht viel Worte zu verlieren, es reicht wenn man sagt, dass es sich nicht vergleichen lässt.

Beim 28er Lux sind wir auf jeden Fall Freunde. Hab lang gewartet... Wunderbares Objektiv. Ich würde auch gern Fotos zeigen. ABER, mir ist aufgefallen, ich stelle im Forum gar keine mehr ein. Falls jemand fragt: Mir ist das gar nicht bewusst gewesen aber es ist mir einfach zu umständlich. Fotografiere meist mit Q oder M und schiebe die Bilder per WLaufs Handy. Für Magazindruck, Onlineportal und Instagram bearbeite ich die meisten Bilder dann auf dem iPhone und von da aus gehts dann in die Kanäle. Ich verstehe nicht, warum das Umrechnen auf eine maximal zulässige Dateigröße hier nicht automatisch geht. Es ist das L-Forum. Kann mir das jemand beibiegen? 
 

Link to post
Share on other sites

Am 29.1.2021 um 16:35 schrieb gtolusso:

Sorry, wenn ich nicht so begeistert bin  -  zum Sammeln ok

 

Ich habe 0,95/50 und 2 Erbstücke 1,0/50 und 1,2/50.  Ab und zu - alle 1-2 Jahre nehme ich das 0,95er und bin begeistert, bis ich es im Computer 100% vergr., dann liegt es wieder für lange

Zeit im Schrank. Trotzdem möchte ich es nicht missen - es hat seinen Reiz.   Das 1,0 bzw 1,2  dagegen ist nur Erinnerung an meinen Vater - Fotographieren damit ist nicht meine Welt.

 

Das 2,0 apo 50 ist zu 80% mein "immerdrauf".  Ich käme nie, aber wirklich nie auf die Idee das 1,2/50 neu zu kaufen. Da würde ich noch lieber mein 2,8/50 nehmen, obwohl mich das

"Rausdrehen" immer ein wenig stört. Es interessiert logisch niemanden was ich denke, das ist auch gut so......... aber das 1,2/50 ist das unnötigste Objektiv in der doch tollen Leicapalette,

welches ich kenne.

 

das ist doch wegen Umsatz wieder produzieret (um die 13.000.000€) wenn die lange weile bei Leica haben, dann muss man was überlegen. Das alte 1.2 war sehr gesucht.                                Die wird besser verkauft wie die andere neu: Thambar, Summaron.    

Liebe Gruße

Marek 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ist eine schöne Objektiv 😍 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 13
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
vor 28 Minuten schrieb Knipsknecht:

Tja, das ist dann der Punkt, an dem es nicht mehr um einen Gebrauchsgegenstand geht, den man als Mittel nutzt, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Hier geht’s nur noch um einen Fetisch.

Die Preise sind vergleichsweise moderat. Für Armbanduhren und Oldtimer zahlen auch ganz normale Leute ein paar zehntausend Euro und nach oben offen ist das ja immer. Außerdem gibt es zum Beispiel in Japan Kunden, die für Kameras und Objektive viel mehr Geld in die Hand nehmen, als wir so denken. Zum Glück gibt es diesen Markt, das einer der Gründe, weshalb Leica bis heute überlebt hat und ich mir auch eine Leica leisten kann. 

Grüße Andreas  

Link to post
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb andy.we:

Die Preise sind vergleichsweise moderat. Für Armbanduhren und Oldtimer zahlen auch ganz normale Leute ein paar zehntausend Euro und nach oben offen ist das ja immer. Außerdem gibt es zum Beispiel in Japan Kunden, die für Kameras und Objektive viel mehr Geld in die Hand nehmen, als wir so denken. Zum Glück gibt es diesen Markt, das einer der Gründe, weshalb Leica bis heute überlebt hat und ich mir auch eine Leica leisten kann. 

Grüße Andreas  

... stimmt! Ändert aber nix an meiner Aussage😉.

Link to post
Share on other sites

Am 28.1.2021 um 17:06 schrieb elmars:

Ich will ja nix sagen, aber das Voigtländer 50 mm/1,2 sieht sehr ähnlich aus, kostet nur gut 1000 € und bietet sicher bessere Leistung.

Bessere Leistung?

Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb flintenschuetze:

Wenn die Leitzianer in Wetzlar vorher geahnt hätten, was da für ein Hype, eine Geldlawine losgetreten wird, hätten sie wahrscheinlich 200 silberne zum doppelten Preis produziert und so denJahresgewinn 2021 eingefahren ...

Link to post
Share on other sites

Am 30.1.2021 um 08:24 schrieb elmars:

Es geht hier um den Vergleich Nokton und Noctilux 1,2. Da ist das Nokton besser. Es ist auch schon bei 1,2 sehr gut.

Da liegt ja auch ein halbes Jahrhundert Fortschritt der Optik-Rechnung zwischen dem Nokton und der Revival-Linse. Schärfe und Kontrast müssen zwangsläufig  besser sein. Was allerdings die oft gequälte Bildqualität betrifft, ist's halt immer wieder Geschmacksache. 

Link to post
Share on other sites

Am 29.1.2021 um 16:49 schrieb Holger1:

Das silberne Objektiv kostet UVP ca. 15 000,-€

Das schwarze Objektiv kostet UVP ca. 7 000,-€

Das silberne kostet schon 70.000€ 

Das schwarze immer noch 7.000€ 

😁

Ein normaler Mensch hat keine Chance eine verchromte 1.2  beim Leica Store erwerben zu können. Ich habe alles probiert. Fast alle sind einbehalten oder mit 100 bis 300% weiterverkauft.  Paar sehen wir in der nächsten Auktionen (WestLicht etc.). Ich verstehe nicht, wie die Geschäftsführung von Leica sich solche Witze zulassen kann. Das ist eine moderne Art von Werbung nach Rolex model  wo Sport Edelstahluhren nicht zum kriegen sind aber goldene Schrot in jeder menge -Hauptsache wird viele geredet und macht Lust zum kaufen... wenn nicht das verchromte dann schwarze nicht limitierte... 😃             

 

 

Edited by Marek
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...