Sitka Posted July 20, 2020 Share #1 Posted July 20, 2020 Advertisement (gone after registration) 1. welche Filter würden auf q2 passen? 2. ist es überhaupt sinnvoll, auf ein Hightech-Glas überhaupt einen vergleichsweise billigen Filter zu verwenden? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 20, 2020 Posted July 20, 2020 Hi Sitka, Take a look here Filter. I'm sure you'll find what you were looking for!
Snooopy Posted July 20, 2020 Share #2 Posted July 20, 2020 Ja, ein guter Filter ist wichtig... https://www.amazon.de/gp/product/B004OR15K4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted July 21, 2020 Share #3 Posted July 21, 2020 vor 18 Stunden schrieb Sitka: 1. welche Filter würden auf q2 passen? Jeder mit 49mm Filtergewinde. vor 18 Stunden schrieb Sitka: 2. ist es überhaupt sinnvoll, auf ein Hightech-Glas überhaupt einen vergleichsweise billigen Filter zu verwenden? Ist die Frage ernst gemeint? Die Frage kannst Du Dir doch selbst beantworten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ning Ning Posted July 21, 2020 Share #4 Posted July 21, 2020 Was er vielleicht meint ist: Verschlechtert ein Filter (auch ein sehr guter) die BQ zu sehr. Ich bin auch immer hin und her gerissen. Habe z.Z. einen guten Filter drauf (siehe Link von Snooopy). Ich bin schneller, als wenn ich immer die Kappe abnehmen muss und es ist ein "besseres Gefühl" die Frontlinse geschützt zu wissen. Auf der anderen Seite, sein wir ehrlich, wie oft passiert was und die Frontlinse bekommt was ab? In 30 Jahren Berufsfotografie (Presse) habe ich 1x einen Filter geschrottet und die Frontlinse so gerettet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted July 26, 2020 Share #5 Posted July 26, 2020 Ich fotografiere seit 40 Jahren. Die einzigen Filter die ich je benutzt habe sind Grau- und Polfilter. Beide aber nur in Ausnahmefällen. Ich bin der Meinung das jede zusätzliche Linse die Gesamtleistung eines Objektives beeinträchtigt. Wenn man aber meint so etwas zu benötigen sollte man auf jeden Fall nicht sparen und nach Möglichkeit das beste nehmen was man sich leisten kann. Es macht schließlich keinen Sinn für ein Leica Objektiv ein Wahnsinnsgeld auf den Tisch zu legen und beim Filter dann zu knausern. So etwas wäre ziemlich dumm. Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted July 26, 2020 Share #6 Posted July 26, 2020 Solange du auf der Q2 die Gegenlichtblende drauf hast, würde ich keinen Filter verwenden. Der hat keinerlei Nutzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted July 26, 2020 Share #7 Posted July 26, 2020 Advertisement (gone after registration) vor 15 Minuten schrieb M10 for me: Solange du auf der Q2 die Gegenlichtblende drauf hast, würde ich keinen Filter verwenden. Der hat keinerlei Nutzen. Das ist die Theorie, die Praxis sieht etwas anders aus... ich steht in Petra Jordanien es ist extrem warm und trocken ein Pferdegespann kommt vorbei, wirbelt den trockenen feinen Staub auf... die Q2 ist nicht mehr ganz so schwarz... den Sucher muss man sehr vorsichtig sauber machen, weil nicht geschützt... am LCD ist eine Folie drauf kein Problem einfach drüber wischen... auf der Linse ist ein Filter drauf man wischt einfach drüber und gut ist... Pöllatschlucht in Schwangau sehr schön anzusehen man kann relativ nahe ran ein sehr feiner Wassernebel vom Wasserfall, die Linse beschlägt öfters man nimmt einfach sein Hemd und wischt öfters über den Filter... Portoroz, Sonnenschein plötzlich zieht es zu, ein Gewitter kommt auf, es ist sehr windig das Meer sehr störmisch, man wartet bis der Himmel etwas aufzieht und siehe da die Sonne kommt durch die Wolken... geniales Licht, es ist immer noch windig und es regnet die Windrichtung wechselt, die Frontlinse wird trotz Geli nass... einfach abwischen und es geht weiter... Das sind nur drei Beispiel von vielen der Filter schützt einfach die Frontlinse und erspart Kratzer man muss nicht immer daran denken vorsichtig zu sein... im Schlimmsten fall sind 40€ kaputt und die Neubestellung dauert in der Regel drei Tage... Falls jemand einen Unterschied sieht mit und ohne Filter bitte um Beispiele mit Bilder dazu die 100% Crops... 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted July 26, 2020 Share #8 Posted July 26, 2020 (edited) Meine Praxis sieht allerdings so aus: ca. 35 bis 40 Reisen nach Ägypten und auch nach Jordanien (auch Petra), mehrere Wüstentouren im Jeep gemacht, zwei Ausläufer von Sandstürmen erlebt. Nie einen Filter benutzt und nie Probleme mit verkratzten oder beschädigten Linsen gehabt. So siehts aus! Ach ja, ein paar Reisen in tropische Gefilde mit viel Regen hatte ich auch schon. Aber jeder soll es letztlich so machen wie er will. Für mich ist ein Filter jedenfalls überflüssig. Auf jeden Fall würde ich niemals auf die Idee verfallen mir ein teures Leica-Objektiv zu kaufen und dann an einem Filter sparen zu wollen. Edited July 26, 2020 by Ramesse 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted July 26, 2020 Share #9 Posted July 26, 2020 vor einer Stunde schrieb Snooopy: Das ist die Theorie, die Praxis sieht etwas anders aus... ich steht in Petra Jordanien es ist extrem warm und trocken ein Pferdegespann kommt vorbei, wirbelt den trockenen feinen Staub auf... die Q2 ist nicht mehr ganz so schwarz... den Sucher muss man sehr vorsichtig sauber machen, weil nicht geschützt... am LCD ist eine Folie drauf kein Problem einfach drüber wischen... auf der Linse ist ein Filter drauf man wischt einfach drüber und gut ist... Pöllatschlucht in Schwangau sehr schön anzusehen man kann relativ nahe ran ein sehr feiner Wassernebel vom Wasserfall, die Linse beschlägt öfters man nimmt einfach sein Hemd und wischt öfters über den Filter... Portoroz, Sonnenschein plötzlich zieht es zu, ein Gewitter kommt auf, es ist sehr windig das Meer sehr störmisch, man wartet bis der Himmel etwas aufzieht und siehe da die Sonne kommt durch die Wolken... geniales Licht, es ist immer noch windig und es regnet die Windrichtung wechselt, die Frontlinse wird trotz Geli nass... einfach abwischen und es geht weiter... Das sind nur drei Beispiel von vielen der Filter schützt einfach die Frontlinse und erspart Kratzer man muss nicht immer daran denken vorsichtig zu sein... im Schlimmsten fall sind 40€ kaputt und die Neubestellung dauert in der Regel drei Tage... Falls jemand einen Unterschied sieht mit und ohne Filter bitte um Beispiele mit Bilder dazu die 100% Crops... Das ist eine ganz besondere Realität. Meine Empfehlung ist es, auf jeglichen Filter zu verzichten, besonders wenn die Frontlinse durch die Gegenlichtblende geschützt ist. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted July 26, 2020 Share #10 Posted July 26, 2020 vor 26 Minuten schrieb M10 for me: Das ist eine ganz besondere Realität. Meine Empfehlung ist es, auf jeglichen Filter zu verzichten, besonders wenn die Frontlinse durch die Gegenlichtblende geschützt ist. Ach, das soll doch jeder machen "wie er lustig ist". Die Welt ist halb voll mit Kameras die alle schon die 2 oder 3. Frontlinse haben (Leica kommt mit der Nachlieferung der Linse fast nicht nach) und die andere Hälfte der Welt ist voller Filter und makellosen Frontlinsen. Und natürlich kann es richtig sein in der Wüste oder am wild aufgerührtem Meer ein Schutzfilter vors Objektiv zu schrauben.... dort treiben sich ja die die meisten von uns alle Tage rum. 😀 Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted July 26, 2020 Share #11 Posted July 26, 2020 vor 25 Minuten schrieb Talker: Ach, das soll doch jeder machen "wie er lustig ist". Das mag schon sein. Die Frage nach dem Filter war aber die die Initialfrage zu diesem Thread. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted July 26, 2020 Share #12 Posted July 26, 2020 vor 13 Minuten schrieb M10 for me: Das mag schon sein. Die Frage nach dem Filter war aber die die Initialfrage zu diesem Thread. Genau und ist sie nun beantwortet. 😀 Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted July 26, 2020 Share #13 Posted July 26, 2020 Man muss sogar vergleichsweise billige Filter verwenden. Wenn eine Kamera fast 5T kostet sind 50 Euro wenig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts