Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

2 hours ago, leicerianer said:

Wir sollten Leica eigenlich dankbar sein fĂĽr die Implementierung des Multi-Shots fĂĽr die SL.

Hat es doch fast 10 Jahre gedauert, bis nun den Leica-Enthusiasten diese Funktion zur Verfügung stellt, was Hasselblad schon seit 2011 den Besitzern und in deren H4D-MF-Kameras zur Anwendung kommt.. Und das für eine  Sensorgrösse von 6x4,5cm - also der -wenn auch kleinsten Groesse- des analogen Mittelformates.

https://www.pc-magazin.de/news/hasselblad-h4d-50ms-200-megapixel-1020438.html

Hier macht der Multi-Shot Sinn und ist kein Marketing-Gag um eine Kamera-Serie zu pushen. KB-Sensoren mit Multi-Shot unterliegen  letzendlich der Abbildungsleistung eines MF-Sensors.

Ich mache auch vom analogen Mittelformat qualtativ wesentlich bessere Abzuege und Ausschnitte als von KB. Sei der Film auch noch so feinkörnig und die Optik exzellent.

Einen 1cm Ausschnitt aus analogen KB ab A4 auf Papier zu bringen - na ja darĂĽber kann man geteiler Meinung sein.

Für Leica zu Anerkennung hätte es sicher gereicht, wenn man in Wetzlar der S-Serie einen Multi-Shot-Modus spendiert hätte. Der Sensor wäre zwar auch nur etwas grösser als KB, doch wenn man Optiken mit Zentralverschluss (CS) anbietet so sollte auch ein Multi-Shot bei den "S"-Kameras zur Verfügung stehen um die Aufnahmekette abzurunden und der "S" einen halbwegs professionellen Anstrich zugeben.

L.

Die Sensorgroesse der H4D ist weit weg von Mittelformat 6x4.5 mit ca. 44x33 . Und der Preis ist auch eine andere Kategorie. Das war damals nicht einfach ein gratis Firmware Update sondern eine ganz andere Kamera (im Vergleich zur H4D mit 50 Mp). (Auch viel langsamer). Die SL2 ist da viel flexibler mit viel groesserer Objektivauswahl - kein Vergleich.

Aber interessant die Darstellung wie das Bild errechnet wird (aus 6 Aufnahmen). So eine Darstellung fĂĽr die S1R oder die SL2 haette ich ebenfalls gerne (aus 8 Bildern). Sony scheint nochmals eine andere Methode zu haben mit 16 Bildern.

Edited by caissa
  • Like 2

Die Beschränkung des Multimodus bzgl. der ISOs kann ich nachvollziehen, die bei der längsten Belichtungszeit aber nicht. Gerade deswegen, weil man ohnehin ein Stativ braucht. Bei Aufnahmen in der Art von table tops oder besonders von Makros bei mir indoor hätte ich auch gern eine längere Belichtungszeit als 1 Sekunde gehabt.Ich weiss zwar, dass der elektroniische Verschluss nur bis max. 1 Sekunde arbeitet, aber vielleicht hätte man bei dem Update dessen Funktion ja auch auf eine längee Zeit ausdehnen können, zunindest auf 4 oder 8 Sekunden. Ich weiss allerdings nicht, ob das möglich ist. Wenn ja, dann sollte man es beim nächsten Mal implementieren.

Edited by HeinzX

Am 21.6.2020 um 16:25 schrieb leicerianer:

Wir sollten Leica eigenlich dankbar sein fĂĽr die Implementierung des Multi-Shots fĂĽr die SL.

Hat es doch fast 10 Jahre gedauert, bis nun den Leica-Enthusiasten diese Funktion zur Verfügung stellt, was Hasselblad schon seit 2011 den Besitzern und in deren H4D-MF-Kameras zur Anwendung kommt.. Und das für eine  Sensorgrösse von 6x4,5cm - also der -wenn auch kleinsten Groesse- des analogen Mittelformates.

https://www.pc-magazin.de/news/hasselblad-h4d-50ms-200-megapixel-1020438.html

Hier macht der Multi-Shot Sinn und ist kein Marketing-Gag um eine Kamera-Serie zu pushen. KB-Sensoren mit Multi-Shot unterliegen  letzendlich der Abbildungsleistung eines MF-Sensors.

Ich mache auch vom analogen Mittelformat qualtativ wesentlich bessere Abzuege und Ausschnitte als von KB. Sei der Film auch noch so feinkörnig und die Optik exzellent.

Einen 1cm Ausschnitt aus analogen KB ab A4 auf Papier zu bringen - na ja darĂĽber kann man geteiler Meinung sein.

Für Leica zu Anerkennung hätte es sicher gereicht, wenn man in Wetzlar der S-Serie einen Multi-Shot-Modus spendiert hätte. Der Sensor wäre zwar auch nur etwas grösser als KB, doch wenn man Optiken mit Zentralverschluss (CS) anbietet so sollte auch ein Multi-Shot bei den "S"-Kameras zur Verfügung stehen um die Aufnahmekette abzurunden und der "S" einen halbwegs professionellen Anstrich zugeben.

L.

Prima, dann können wir ja alles unterhalb MF als Marketing Gag abtun oder am besten gleich abschaffen. Die Argumentation gilt ja ob mit oder Multi-Shot, das kleinere Sensorformat unterliegt in der Abbildungsleistung! Ich hab doch echt geglaubt ich klick den link und finde den Sinn des Multishots dahinter. War aber leider nichts mit.

• Like 1

vor einer Stunde schrieb Weltraumpräsident:

Prima, dann können wir ja alles unterhalb MF als Marketing Gag abtun oder am besten gleich abschaffen. Die Argumentation gilt ja ob mit oder Multi-Shot, das kleinere Sensorformat unterliegt in der Abbildungsleistung! Ich hab doch echt geglaubt ich klick den link und finde den Sinn des Multishots dahinter. War aber leider nichts mit.

Das generell ein Mittelformat gegenüber KB analog wie digital ein Mehr an Bildinformation liefert wird  als Photoallgemeingut anerkannt.

Und das ein Multi-shot im KB-Format qualitativ einem Multishot dem eines MF-Sensors unterlegen ist ebenso.

L.

Edited by leicerianer

Der wesentliche Vorteil bei Multishot ist ???

Am Monitor erkenne ich dass man bei Multishot 50 % gegenüber 100 % einstellen kann.

Jochen

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!