Jump to content

Leica SL2 Firmware 2.0: Multishot Modus mit 187 MP


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Es freut mich, das Leica dieses update nun geliefert hat.

Ich habe heute den Multishot mit dem SL 24-90 für Landschaft und Architektur, mit dem APO-Macro-ELMARIT-R 1:2.8 100 mm und dem SIGMA DG MACRO 1:2.8 70 mm im Nahbereich genutzt. Überzeugt mich durchaus. Nachdem meine Bilder in größeren Formaten (A2 und größer) gedruckt werden, bieten sich hier auch Ausschnitte an. Natürlich entstehen große Datenmengen und der größte Speicherplatz ist auch einmal erschöpft. Damit ist mir klar, nur ausgewählte Motive werden mit dem Multishot fotografiert.

Für Bildschirmdarstellungen ist die Methode natürlich sinnlos. Die Aufbereitung für den Druck unterscheidet sich ja wesentlich in der Bearbeitung von Bilder für das Web etc. Dafür steht das DNG in normaler Größe zur Verfügung, aus dem man bequem das notwendige JPEG generieren kann. 

aloisP

    

 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb leicerianer:

Blätter im Wind fotografieren ist nicht der Zweck des Mulit-Shot Modus.

Der Mulit-Shot -Modus dann durchgeführt, wenn eine extrem hohe Ausschnittsvergrösserung von einem Stil-Live-Motiv gemacht werden soll.

Frueher hatte man eine 6x7 bzw. 6x9 oder eine Plattenkamera für diesen Zweck eingesetzt. Jetzt macht man das mit "Muli-Shot".

Ein verkaufsfördernder (???) Gimmick, der praktisch selten genutzt wird.

die Blätter die sich leicht bewegen, war ein Beispiel, was der Modus alles kann.

Früher ist vorbei, ob den Modus einer ab und zu nutzt oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Ich nutze ihn ab und zu um einen Auschnitt  in einem Print  mit minimum 1,50m Kantenlänge zu produzieren.

Ich wusste, das du mit so etwas nichts anfangen und es nur negativ mit Gimmick belegen kannst. Aber schön das du versuchst uns die Welt zu erklären.😏

Edited by achim
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb aloisP:

Es freut mich, das Leica dieses update nun geliefert hat.

Ich habe heute den Multishot mit dem SL 24-90 für Landschaft und Architektur, mit dem APO-Macro-ELMARIT-R 1:2.8 100 mm und dem SIGMA DG MACRO 1:2.8 70 mm im Nahbereich genutzt. Überzeugt mich durchaus. Nachdem meine Bilder in größeren Formaten (A2 und größer) gedruckt werden, bieten sich hier auch Ausschnitte an. Natürlich entstehen große Datenmengen und der größte Speicherplatz ist auch einmal erschöpft. Damit ist mir klar, nur ausgewählte Motive werden mit dem Multishot fotografiert.

Für Bildschirmdarstellungen ist die Methode natürlich sinnlos. Die Aufbereitung für den Druck unterscheidet sich ja wesentlich in der Bearbeitung von Bilder für das Web etc. Dafür steht das DNG in normaler Größe zur Verfügung, aus dem man bequem das notwendige JPEG generieren kann. 

aloisP

    

 

Wie machst du die Ausschnitte bei Makros ? Konvertierst du das DNG in jpgs und fertigst dann Ausschnitte an, oder nutzt du ein anderes Format - etwa TIFF ? Und welche Software benutzt du zur Entwicklung der DNGs ?

Link to post
Share on other sites

vor 58 Minuten schrieb achim:

Ich wusste, das du mit so etwas nichts anfangen und es nur negativ mit Gimmick belegen kannst. Aber schön das du versuchst uns die Welt zu erklären.😏

Danke! Und ein schönes Restwochenende!

PS: HDR- war das nicht auch so ein Gimmick, der gehypt wurde??

Unreal -gehört zu den Dingen die die Photowelt nicht braucht(e)!

L.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

habe heute ca. 2 Stunden mit dem Multi-Shot-Modus fotografiert und die SL2 auf das Stativ mit Arca-Swiss Getriebeneiger gesetzt. Bei jeder noch so kleinen Korrektur kam die Meldung "Vibration erkannt. Stabile Unterlage verwenden." Die Meldung erscheint jedesmal in einem Fenster und man muss mehrere Sekunden warten bis es verschwindet. Dann erst kann man wieder etwas sehen, um zu korrigieren. Natürlich erscheint dann wieder das Fenster. Wer macht bei Leica eigentlich den Praxistest? 

Grüße
Peter

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb HeinzX:

Wie machst du die Ausschnitte bei Makros ? Konvertierst du das DNG in jpgs und fertigst dann Ausschnitte an, oder nutzt du ein anderes Format - etwa TIFF ? Und welche Software benutzt du zur Entwicklung der DNGs ?

Hallo Heinz,

ich bearbeite die DNGs in Capture One. Es werden die üblichen Korrekturen wie Belichtung, Farbtemperatur, Tonwertverteilung etc. - in geringer Form durchgeführt und der gewünschte Ausschnitt bestimmt. Fallweise nehme ich Photoshop für komplexe Bearbeitungen. Ich sende das DNG direkt aus Capture One zu Photoshop, bearbeite das Bild und nehme es wieder in Capture One zurück. Für den Druck erfolgt, je nach Papierqualität (matt oder glänzend), Kontrast und Schärfung. Mit dem zum Papier passendem Farbprofil erfolgt der Ausdruck.

Für das Web werden die Bilder mit dem Exportwerkzeug von Capture One ausgegeben. Hier werden das Format, die Auflösung und das sRGB Farbprofil eingestellt und das Bild JPG-komprimiert ausgegeben. Ein einmaliger Script ermöglicht die Ausgabe mit einem Klick. 

aloisP

 

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

21 hours ago, leicerianer said:

Blätter im Wind fotografieren ist nicht der Zweck des Mulit-Shot Modus.

Der Mulit-Shot -Modus dann durchgeführt, wenn eine extrem hohe Ausschnittsvergrösserung von einem Stil-Live-Motiv gemacht werden soll.

Frueher hatte man eine 6x7 bzw. 6x9 oder eine Plattenkamera für diesen Zweck eingesetzt. Jetzt macht man das mit "Muli-Shot".

Ein verkaufsfördernder (???) Gimmick, der praktisch selten genutzt wird.

L.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Kein Gimmick sondern ein spezieller Einsatzzweck, etwa wie ein superschneller AF. Fuer mich allerdings viel nuetzlicher. Wie so oft Ansichtssache, was man nützlich findet oder nicht. Interessant auch für Macroaufnahmen. Aber empfindlich (2 micrometer), daher “von Hand” kaum verwendbar. Das erklärt vielleicht, warum so viele fanden, “es bringt nichts”. 

Auch empfindlich gegen Wind (der am Stativ ruettelt). Die Blätter sind da eigentlich gleichgültig, die werden korrigiert (mit der einen normalen Aufnahme). Die sind ja eh in Bewegung und unscharf, da braucht es keine hoehere Auflösung.

Die Ergebnisse bei den “ruhigen” Teilen sind aber richtig super (auch weniger Rauschen). Natuerlich nicht notwendig fürs Web, sondern nur für große Drucke. Etwa gleich gut wie “sauteure” (Mittelformat Kamera und danach digitalisiert mit Trommelscanner) highend Drucke.

Edited by caissa
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

15 hours ago, Pedrocolonia said:

Hallo zusammen,

habe heute ca. 2 Stunden mit dem Multi-Shot-Modus fotografiert und die SL2 auf das Stativ mit Arca-Swiss Getriebeneiger gesetzt. Bei jeder noch so kleinen Korrektur kam die Meldung "Vibration erkannt. Stabile Unterlage verwenden." Die Meldung erscheint jedesmal in einem Fenster und man muss mehrere Sekunden warten bis es verschwindet. Dann erst kann man wieder etwas sehen, um zu korrigieren. Natürlich erscheint dann wieder das Fenster. Wer macht bei Leica eigentlich den Praxistest? 

Grüße
Peter

 

Besser zuerst im normalen Modus das Motif festlegen (und den Ausschnitt), dann erst auf multishot umschalten. Wenn man multishot auf einen Button legt, kann man rasch umschalten (hin und wieder zurück).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Leider merkt sich die Kamera nach dem update zwar meine pers. Profile, nicht aber die individuelle Belegungen der beiden oberen Funktionsknöpfe (komischer Weise nur diese). Also mussten diese für Nr.1-6 wieder neu eingespeichert werden... keine große Sache, aber...🙁

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb caissa:

Kein Gimmick sondern ein spezieller Einsatzzweck, etwa wie ein superschneller AF. Fuer mich allerdings viel nuetzlicher. Wie so oft Ansichtssache, was man nützlich findet oder nicht. Interessant auch für Macroaufnahmen. Aber empfindlich (2 micrometer), daher “von Hand” kaum verwendbar. Das erklärt vielleicht, warum so viele fanden, “es bringt nichts”. 

Auch empfindlich gegen Wind (der am Stativ ruettelt). Die Blätter sind da eigentlich gleichgültig, die werden korrigiert (mit der einen normalen Aufnahme). Die sind ja eh in Bewegung und unscharf, da braucht es keine hoehere Auflösung.

Die Ergebnisse bei den “ruhigen” Teilen sind aber richtig super (auch weniger Rauschen). Natuerlich nicht notwendig fürs Web, sondern nur für große Drucke. Etwa gleich gut wie “sauteure” (Mittelformat Kamera und danach digitalisiert mit Trommelscanner) highend Drucke.

Wird die Luft für die S-Serie nun noch dünner...?

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb panoreserve:

Leider merkt sich die Kamera nach dem update zwar meine pers. Profile, nicht aber die individuelle Belegungen der beiden oberen Funktionsknöpfe (komischer Weise nur diese). Also mussten diese für Nr.1-6 wieder neu eingespeichert werden... keine große Sache, aber...🙁

Hatte ich auch, etwas lästig und sicherlich vermeidbar. 😞

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb caissa:

Besser zuerst im normalen Modus das Motif festlegen (und den Ausschnitt), dann erst auf multishot umschalten. Wenn man multishot auf einen Button legt, kann man rasch umschalten (hin und wieder zurück).

Vielen Dank für den Tipp, habe ich eingestellt und funktioniert als Notlösung. Meiner Meinung nach muss die Meldung komplett vom Bildschirm verschwinden. Es reicht doch eine Info mit dem Update.

Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Pedrocolonia:

Vielen Dank für den Tipp, habe ich eingestellt und funktioniert als Notlösung. Meiner Meinung nach muss die Meldung komplett vom Bildschirm verschwinden. Es reicht doch eine Info mit dem Update.

Die Leicianer sind Perfektionisten, wollen eben sicher gehen, dass mögliche  „Grobmotoriker“ oder Anwender, die ihre Fähigkeit des Kamera-ruhig-Haltens hoffnungslos überschätzen (oder meinen, das Leica-Tischstativ würde doch ausreichen), leicht verwackelte  Aufnahmen erzeugen - und sich anschließend darüber furchtbar aufregen und evtl. sogar noch Leica mangelnde Kompetenz vorhalten😉. Dann lieber ein „idiotensicherer“, immer aktiver Warnhinweis😇.

Link to post
Share on other sites

Wir sollten Leica eigenlich dankbar sein für die Implementierung des Multi-Shots für die SL.

Hat es doch fast 10 Jahre gedauert, bis nun den Leica-Enthusiasten diese Funktion zur Verfügung stellt, was Hasselblad schon seit 2011 den Besitzern und in deren H4D-MF-Kameras zur Anwendung kommt.. Und das für eine  Sensorgrösse von 6x4,5cm - also der -wenn auch kleinsten Groesse- des analogen Mittelformates.

https://www.pc-magazin.de/news/hasselblad-h4d-50ms-200-megapixel-1020438.html

Hier macht der Multi-Shot Sinn und ist kein Marketing-Gag um eine Kamera-Serie zu pushen. KB-Sensoren mit Multi-Shot unterliegen  letzendlich der Abbildungsleistung eines MF-Sensors.

Ich mache auch vom analogen Mittelformat qualtativ wesentlich bessere Abzuege und Ausschnitte als von KB. Sei der Film auch noch so feinkörnig und die Optik exzellent.

Einen 1cm Ausschnitt aus analogen KB ab A4 auf Papier zu bringen - na ja darüber kann man geteiler Meinung sein.

Für Leica zu Anerkennung hätte es sicher gereicht, wenn man in Wetzlar der S-Serie einen Multi-Shot-Modus spendiert hätte. Der Sensor wäre zwar auch nur etwas grösser als KB, doch wenn man Optiken mit Zentralverschluss (CS) anbietet so sollte auch ein Multi-Shot bei den "S"-Kameras zur Verfügung stehen um die Aufnahmekette abzurunden und der "S" einen halbwegs professionellen Anstrich zugeben.

L.

 

Edited by leicerianer
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb caissa:

Kein Gimmick sondern ein spezieller Einsatzzweck,
Wie so oft Ansichtssache, was man nützlich findet oder nicht.

Interessant auch für Macroaufnahmen. Aber empfindlich (2 micrometer), daher “von Hand” kaum verwendbar. Das erklärt vielleicht, warum so viele fanden, “es bringt nichts”. 

Genau, versteht aber nicht jeder - oder will es nicht verstehen.
Stativ ist erforderlich - deshalb fand mang's bislang wohl auch nur in größeren Formaten - da braucht man das Stativ ja regelmäßig.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...