Jump to content

Leica SL2 Firmware 2.0: Multishot Modus mit 187 MP


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leica hat gerade die Firmware Version 2.0 für die Leica SL2 vorgestellt.

Wichtigste Neuerung ist der neue Multishot Modus: 

Die Leica SL2 nimmt in diesem Modus acht Aufnahmen auf, die jeweils um ein halbes Pixel verschoben sind. Aus diesen Daten errechnet die Kamera ein Bilder mit der spektakulären Auflösung von 187 Megapixeln!

» Download Firmware 2.0 und Installationsanleitung

Alle Verbesserungen auf einen Blick:

Multishot

  • Mit Multishot können Fotos mit einer Auflösung von bis zu 187MP erstellt werden.
  • Es wird je ein Foto mit der normalen Auflösung (47MP) und ein hochauflösendes Foto mit 187MP erstellt.

Verbesserung der Video Menü GUI

  • Auch in Untermenüs im Video-Modus ist nun durch die weiß hinterlegte Überschrift direkt zu erkennen, dass man sich im Video-Modus befindet.

Verbesserung der AF-Feld-Größeneinstellung

  • Die AF-Feld-Größe kann nun per Long-Tap eingestellt werden, ohne den AF-Punkt damit zu verschieben.

SD-Karten Name

  • Nach Formatierung der SD-Karte in der Kamera wird die Karte nun mit „Leica SL2“ bezeichnet.

Die Pressemitteilung:

Leica SL2 - Firmware Update 2.0 bietet Multishot Modus und weitere Verbesserungen
 
Wetzlar, 19. Juni 2020. Die Leica Camera AG stellt das neueste Firmware Update für die Leica SL2 zur Verfügung. Neben kleineren Verbesserungen in der grafischen Darstellung des Video Menüs, einer komfortableren Steuerung der AF-Feld Größe und einer neuen Benennung von SD-Karten nach der kamerainternen Formatierung, sticht besonders der jetzt verfügbare Multishot Modus heraus. Mit Hilfe der in der SL2 verwendeten Sensor Shift Technologie erzeugt die Kamera im Multishot Modus neben einem 47 Megapixel Bild ein weiteres Bild mit rund 187 Megapixeln. Hierfür nimmt die Kamera bis zu acht aufeinander folgende Bilder auf, wobei der Sensor zwischen jeder Aufnahme in Schritten von einem halben Pixel verschoben wird. Das Ergebnis ist eine extreme Steigerung der Detailauflösung der ausgegebenen DNG Daten, die insbesondere bei Aufnahmen vom Stativ zur Geltung kommt. Das Firmware Update Version 2.0 für die Leica SL2 ist ab sofort auf der Webseite der Leica Camera AG als Download verfügbar.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb leicerianer:

Für Mulishots braucht man immer ein sehr stabiles Stativ-sonst nützt Multishot gar nicht.

 

L.

nicht immer, bei den Olympus und Panasonic MFT Kameras der Topp Klasse geht es auch aus freiher Hand!😏

Edited by achim
Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb achim:

nicht immer, bei den Olympus und Panasonic MFT Kameras der Topp Klasse geht es auch aus freiher Hand!😏

Das sind allerdings keine Vollformatkameras - bei denen kenne ich keine, bei der man Multishot ohne Stativ sinnvoll verwenden kann.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb HeinzX:

Das sind allerdings keine Vollformatkameras - bei denen kenne ich keine, bei der man Multishot ohne Stativ sinnvoll verwenden kann.

ich bezog mich ja nur auf die Aussage von Leicarianer, der den Begriff „immer“ verwender hat! 80mpx Freihand bei MFT ist auch schon eine Ansage.

Edited by achim
Link to post
Share on other sites

Ich habe den FW Update V2.0 installiert und ein paar erste High Res Testschüsse gemacht. Die Auflösung ist sehr beeindruckend - aber es macht keinen Sinn die Files hier auf ~1MB zu komprimieren und zu posten. Ich habe sie aber in einem anderen Forum gepostet (DPReview Leica Forum). Der FW Update selbst war problemlos, und mein erster Eindruck ist gut. Ich werde am Wochenende weiter testen.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb SrMi:

Nur zwei der OIympus Kameras können es (M1x und M1.3).

und was für Kameras sind deine aufgeführten Modelle? Die aktuelle Topp Klasse von Olympus, bei Panasonic ist es die G9. Bei zwei von den den zuvor genannten Kameras habe ich den Modus genutzt. Meine FF Lumix S1R soll ja auch Freihand können. Da ich das aber noch nicht ausprobiert habe, wurde es von mir nicht erwähnt. 

Edited by achim
Link to post
Share on other sites

1 hour ago, achim said:

und was für Kameras sind deine aufgeführten Modelle? Die aktuelle Topp Klasse von Olympus, bei Panasonic ist es die G9. Bei zwei von den den zuvor genannten Kameras habe ich den Modus genutzt. Meine FF Lumix S1R soll ja auch Freihand können. Da ich das aber noch nicht ausprobiert habe, wurde es von mir nicht erwähnt. 

Meine G9 und meine S1R können nicht für Freihand Hochauflösung gebraucht werden. Mein Kommentar war als Klarstellung gedacht: Panasonic m43 kann es nicht.

Link to post
Share on other sites

Aus dem Handbuch eines Mitbewerbers zitiert:

Multi-Shot Bilder bieten in der Produktion mehr Potential in
der Vergrößerung.
Im Einsatz ist es besonders wichtig, dass weder die Kamera noch
das Objekt bewegt werden. Für Multi-Shot-Aufnahmen ist es zwingend
erforderlich, dass sowohl die Kamera auf einem Stativ als auch
das Motiv (meist technische oder Produktaufnahmen) vollkommen
still stehen und dass die Beleuchtungssituation stabil ist.

L.

Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb leicerianer:

Aus dem Handbuch eines Mitbewerbers zitiert:

Multi-Shot Bilder bieten in der Produktion mehr Potential in
der Vergrößerung.
Im Einsatz ist es besonders wichtig, dass weder die Kamera noch
das Objekt bewegt werden. Für Multi-Shot-Aufnahmen ist es zwingend
erforderlich, dass sowohl die Kamera auf einem Stativ als auch
das Motiv (meist technische oder Produktaufnahmen) vollkommen
still stehen und dass die Beleuchtungssituation stabil ist.

L.

stimm, steht in meinem G9 Hanbuch auch. Aber durch neue Firmware Updates ist es jetzt in Kombination mit bestimmten Objektiven möglich. Von drei HighRes Aufnahmen ist eine perfekt. Auch ermöglicht das Update jetzt sich leicht bewegende Objekte, wie Blätter die im Wind sich leicht bewegen scharf abzubilden.

Wenn ich 100% Trefferquote haben will, nehme ich natürlich ein Stativ.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb achim:

stimm, steht in meinem G9 Hanbuch auch. Aber durch neue Firmware Updates ist es jetzt in Kombination mit bestimmten Objektiven möglich. Von drei HighRes Aufnahmen ist eine perfekt. Auch ermöglicht das Update jetzt sich leicht bewegende Objekte, wie Blätter die im Wind sich leicht bewegen scharf abzubilden.

Wenn ich 100% Trefferquote haben will, nehme ich natürlich ein Stativ.

Blätter im Wind fotografieren ist nicht der Zweck des Mulit-Shot Modus.

Der Mulit-Shot -Modus dann durchgeführt, wenn eine extrem hohe Ausschnittsvergrösserung von einem Stil-Live-Motiv gemacht werden soll.

Frueher hatte man eine 6x7 bzw. 6x9 oder eine Plattenkamera für diesen Zweck eingesetzt. Jetzt macht man das mit "Muli-Shot".

Ein verkaufsfördernder (???) Gimmick, der praktisch selten genutzt wird.

L.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by leicerianer
Link to post
Share on other sites

Dieser Modus kann für Architekturaufnahmen, für Makroaufnahmen u.a. sehr interessant sein, als Gimmick würde ich ihn keinesfalls bezeichnen. Es kommt eben darauf an, ob man sich fotografisch auf Gebieten bewegt, wo er was bringt und möglich ist. Im Netz finden sich auf Utube Beispiele für die Pana S Reihe, die durchaus interessant anzusehen sind und wo konventionelle Aufnahmen mit solchen im HIRES Modus verglichen werden. Für Makros habe ich allerdings noch nichts gefunden. Leica sollte über diesen Modus und Ergebnisse damit auch was veröffentlichen - in Gegenübertellung beider Aufnahmemodi.

Edited by HeinzX
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...