Jump to content

Sucherbild der Q in Schwarzweiß?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 16.1.2022 um 22:54 schrieb Krusty:

Kann man den Sucher auch auf monochrom umstellen wenn man mit dng fotografiert? 

Den Zusammenhang Monochrom und DNG verstehe ich nicht.

Der Sucher wird in Monochrom angezeigt, wenn man Monochrom fotografiert. Egal ob JPG oder DNG, die DNGs.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb jmschuh:

Den Zusammenhang Monochrom und DNG verstehe ich nicht.

Der Sucher wird in Monochrom angezeigt, wenn man Monochrom fotografiert. Egal ob JPG oder DNG, die DNGs.

Na mit einer Farbigen Q sind die DNGs ja immer in Farbe…. Ich müsste also mit JPG fotografieren, wenn ich ein s/w Sucherbild haben will. Ich hab nur letztes Mal in einem Interview gehört, dass Peter Coulson in einen Workshop seine Teilnehmer den Sucher auf Schwarzweiß umstellen lässt… ich hab mich gefragt ob das auch bei der Q geht…

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Krusty:

Na mit einer Farbigen Q sind die DNGs ja immer in Farbe…. Ich müsste also mit JPG fotografieren, wenn ich ein s/w Sucherbild haben will. Ich hab nur letztes Mal in einem Interview gehört, dass Peter Coulson in einen Workshop seine Teilnehmer den Sucher auf Schwarzweiß umstellen lässt… ich hab mich gefragt ob das auch bei der Q geht…

Natürlich geht das. Wenn du die Kamera auf Monochrom einstellst ist das Sucherbild der Q2 immer SW, egal ob du JPG oder DNG fotografierst. Und die DNGs sind natürlich immer in Farbe, ist technisch nicht anders möglich da es sich ja um einen Farbsensor handelt.

Das müsste bei der Q genau so sein.

Edited by Ramesse
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Ramesse:

Natürlich geht das. Wenn du die Kamera auf Monochrom einstellst ist das Sucherbild der Q2 immer SW, egal ob du JPG oder DNG fotografierst. Und die DNGs sind natürlich immer in Farbe, ist technisch nicht anders möglich da es sich ja um einen Farbsensor handelt.

Das müsste bei der Q genau so sein.

Nichts anderes schrieb ich oben, wenn ich auch wohl vom Stuhl gefallen bin und den letzten Satz vorzeitig mit einem Punkt beendet hatte, da sollte eigentlich stehen, dass die DNGs immer in Farbe sind. Oder ich hab zu viel gesoffen. Mach ich jetzt immer, bevor ich hier aufschlage. Ich muss mir die kommende Q3 schon mal schönsaufen.

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb jmschuh:

Ich muss mir die kommende Q3 schon mal schönsaufen.

Das brauchst du nicht lieber Jens. Die Q3 wird auch ohne Alkohol eine wunderschöne sein. Auch wenn das Klappdisplay den optischen Gesamteindruck etwas beeinträchtigen wird ;-)))

Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb Ramesse:

Auch wenn das Klappdisplay den optischen Gesamteindruck etwas beeinträchtigen wird ;-)))

Das Aussehen ist mir fast egal. In diesem Punkt nehme ich gerne die praktikablere Lösung in Form eines Klappdisplays. Das Schönsaufen bezieht sich eher auf die Tatsache, dass ich mir wahrscheinlich was anschaffe, das ich gar nicht brauche. So ist das, wenn man eine Leica-Macke hat. Haben ist ja meistens auch besser als brauchen.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Minuten schrieb jmschuh:

Das Aussehen ist mir fast egal. In diesem Punkt nehme ich gerne die praktikablere Lösung in Form eines Klappdisplays.

Naja, beides sollte irgendwie passen. Für mich ist die Optik und Haptik einer Kamera sehr wichtig. Ich traue den Leica-Designern allerdings zu das sie ein Klappdisplay fast unsichtbar integrieren können.

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Ramesse:

Naja, beides sollte irgendwie passen. Ich traue den Leica-Designern allerdings zu das sie ein Klappdisplay fast unsichtbar integrieren können.

In diesem Punkt könnte die X100V als Vorbild dienen. Die Integration ist dort ganz gut gelungen. Hauptsache kein Display, dass zur Seite rausgeht. Diese zur Seite klappbaren Display finde ich unästhetisch und erinnert mich immer an Videokameras.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Ramesse:

Da gebe ich dir recht. Ein zur Seite klappbares Display geht gar nicht. Ausserdem: welche M-User macht schon Selfies damit 😉

Über die Selbstverliebtheit der M-Nutzer mag ich nicht spekulieren wollen, man hört ja so einiges. Mihihihihi. 😂

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb artfoto:

Für mich sind das zwei einzigen Argumente warum ich mir eine Leica Q gekauft habe. Alles andere kann die Konkurrenz dann doch besser. 

Die Bildqualität ist allerdings AUCH wirklich überragend. Ich hatte noch keine Linse die besser war. Und ich behaupte auch das man bei der Konkurrenz schon etwas länger suchen muss um so eine exquisite Abbildungsqualität zu finden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Ramesse:

Die Bildqualität ist allerdings AUCH wirklich überragend. Ich hatte noch keine Linse die besser war. Und ich behaupte auch das man bei der Konkurrenz schon etwas länger suchen muss um so eine exquisite Abbildungsqualität zu finden.

Die Bildqualität ist sehr gut, das stelle ich gar nicht in Frage aber für mich kein Kaufentscheidender Argument. Da man die Objektive nicht wechseln kann, ist das für mich ein Nachteil. 

Edited by artfoto
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Ramesse:

Ja, dann ist es natürlich auch die falsche Kamera für dich. Die Bildqualität ist für mich überhaupt DAS entscheidende Kaufargument.

Das verstehe ich jetzt nicht. Warum ist die Kamera nicht die richtige für mich, wenn die Bildqualität für DICH das Kaufargument ist ? 

Edited by artfoto
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 19.1.2022 um 16:43 schrieb Apo-Elmarit:

Gibt es einen anderen Grund, eine Leica zu kaufen ???
 

Die Bildqualität ist schon wichtig. Wenn ich die Gründe für die Entscheidung zum Kauf einer Q für mich werten würde, dann in dieser absteigenden Reihenfolge:

Bildqualität > Ergonomie > Bedienung > Größe > Gewicht > Aussehen

Und die ersten drei Punkte sind mittlerweile (früher nicht so sehr) dabei sogar absolut entscheidend. Kann ich da keinen Haken dran machen, sind die anderen Aspekte egal, weil ich mir das Produkt einfach nicht antun will. Da bin ich heute rigoroser in meinem Entscheidungen als früher. Ich denke, ich hatte halt zu viele Kameras im Laufe der Jahre, bei denen sich ein anfänglich eingegangener Kompromiss über kurz oder lang als zu nervend herausgestellt hat.

Ich hatte in den letzten 30 Jahren schon echt, also für meinen Geschmack, wirklich übel aussehende Kameras, aber die wichtigeren Punkte in meiner Entscheidungskette stimmten halt. Dann muss man leider in den sauren Apfel beißen. Die Q und die Q2 waren die ersten Kameras in meiner langjährigen Kameratechnik-Geschichte, wo alle o.g. Aspekte stimmten und ich mich in keinem Punkt auf einen Kompromiss einlassen musste . Bildqualität gut, Ergonomie gut, Bedienung gut, Größe gut, Gewicht gut, Aussehen gut. 

Die Kamera mit dem subjektiv miesesten Aussehen von Leica ist für mich zur Zeit die SL2. Geht aber noch. Das ist eben subjektiv. Für meinen Geschmack geht es aber noch viel schlechter, wenn ich mir das X- oder H-System von Hasselblad anschaue, die Zeiss ZX1 oder die Sigma DP2. Diese Kameras haben wahrscheinlich hochbezahlte Designer entworfen, für mich sind sie aber so hässlich, dass der Rest stimmen könnte, aber ich sie gar nicht anfassen mag. Da schüttelt es mich.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb jmschuh:

 

Bildqualität > Ergonomie > Bedienung > Größe > Gewicht > Aussehen

 

Genau meine Reihenfolge nur umgekehrt. 🙃 Gute Bildqualität hat mittlerweile jeder Hersteller das steht bei mir mittlerweile auf den letzten Platz. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte deine Gründe nicht in Frage stellen. :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Und dann gibts noch diejenigen, denen die Bildqualität egal ist, genauso das Bedienkonzept… das sind die Sammler, die sich das Teil nur in die Vitrine stellen. Die leisten sicher auch einen Beitrag für die Preisentwicklung mancher Modelle.die gibts dann vermehrt bei der Marke Leica oder hat sich bei Sonys auch schon eine Sammler Szene entwickelt? Wenn man bedenkt, dass eine 16 Jahre alte M8 noch für 1500 Euro gehandelt wird… ist schon irgendwie der Hammer. Aber das führt glaub ich jetzt zu einem anderen Thema (ursprünglich ging’s ja um den Q2 Sucher)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...