Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 14 Minuten schrieb Nosferatu:

Ausreißer - ja vielleicht Deins - meine beiden sind einfach sch...ön matschig wie das hier im Beispiel...sind dann schon drei. 

Es ist wahrscheinlich müßig, hier Ursachen suchen zu wollen, Serienstreuung, Verwacklung, Software.Ich glaube jedenfalls nur noch, was ich sehe und selbst produziert habe. Ich habe das Vario vier Monate nach Erscheinen der CL gekauft und bin immer gut klargekommen. Oft waren die Ergebnisse im Vergleich zur Q1 nur mit größter Mühe unterscheidbar. Es geht natürlich auch noch besser, siehe Macro TL und 55-135er. Das sind auch Apos.

Edited by EUSe

Gerade eben schrieb EUSe:

Es ist wahrscheinlich müßig, hierbUrsgachemnduchen tu wollen. 

ja, beim cc waren die beide schon...Ursachenforschung aufgegeben...es ist genug funktionierender Kram von anderen da...werde keine Zeit mit TL/CL mehr verschwenden

• Like 1

vor 13 Minuten schrieb Nosferatu:

Ausreißer - ja vielleicht Deins - meine beiden sind einfach sch...ön matschig wie das hier im Beispiel...sind dann schon drei. 

Hi Claus

zeige bitte Deine Matschbeispiele, oder habe ich die übersehen ?

Edited by Guest

vor 2 Minuten schrieb LEYVA:

zeige bitte Deine Matschbeispiele, oder habe ich die übersehen ?

es tut mir leid, ich benutzte den mist nicht mehr. glaub es oder nicht. ich habe keine beispiele eingestellt. stimmt aber mit den ergebnissen des adobe link überein.

Edited by Nosferatu
  • Like 1

vor 3 Minuten schrieb Nosferatu:

ja, beim cc waren die beide schon...Ursachenforschung aufgegeben...es ist genug funktionierender Kram von anderen da...werde keine Zeit mit TL/CL mehr verschwenden

Da hast Du mich noch im Korrekturmodus erwischt, meine Internetverbindung bricht immer wieder zusammen. Ich würde aber nicht gleich auf das ganze System schließen aufgrund eines Objektivs, auch wenn anscheinend beide nichts waren (ich wäre auch nicht angetan  gewesen). 1/4f und die meisten Probleme sind m. E. erledigt.

vor 1 Minute schrieb Nosferatu:

es tut mir leid, ich benutzte den mist nicht mehr. glaub es oder nicht. 

Mit anderen Worten ein Klug..........

Advertisement (gone after registration)

vor 4 Minuten schrieb LEYVA:

Mit anderen Worten ein Klug..........

nein, ein Leica Kunde, der dann auf SL umgestiegen ist. Übrigens dazu Pana S1 plus die drei Zooms von Pana. ich brauche den TL-Kram nicht mehr...das, was hier gezeigt worden ist im Vergleich zum 18-56 entspricht meiner Wahrnehmung...wenn andere sich mit dem 18-56 zufrieden geben...ist es auch nicht mein Problem.

Edited by Nosferatu
  • Like 2

vor 5 Minuten schrieb Nosferatu:

nein, ein Leica Kunde, der dann auf SL umgestiegen ist. Übrigens dazu Pana S1 plus die drei Zooms von Pana. ich brauche den TL-Kram nicht mehr.

Wer‘s schleppen mag... ich nicht. SL und Leica APS-C sind aber nun endgültig Äpfel und Birnen. Allerdings finde ich durchaus, dass TL2 und CL, ich habe inzwischen beide, mit Spitzenobjektiven wirklich noch einmal an Bildqualität  gewinnen. 

• Like 3

vor 36 Minuten schrieb EUSe:

Wer‘s schleppen mag... ich nicht. SL und Leica APS-C sind aber nun endgültig Äpfel und Birnen. Allerdings finde ich durchaus, dass TL2 und CL, ich habe inzwischen beide, mit Spitzenobjektiven wirklich noch einmal an Bildqualität  gewinnen. 

Wir hatten schon mal festgestellt, ich schleppe, Du nicht. Ist mir aber auch egal, was andere machen. Es geht hier ja auch um ein Panasonic Vollformat Objektiv. Nach der Vorstellung hier unter dem Adobe Link kein schlechtes Objektiv. 

Edited by Nosferatu
  • Like 1

vor 9 Minuten schrieb Nosferatu:

... Es geht hier ja auch um ein Panasonic Vollformat Objektiv. Nach der Vorstellung hier unter dem Adobe Link kein schlechtes Objektiv. 

Eben. Ich glaube gern, dass das 20-60er gut ist, bisher hat m. E. keines der Sigma L-Mount-Objektive enttäuscht. Und wenn man die Preise sieht...

• Like 2

Am 16. Juli 2020 um 15:07 schrieb EUSe:

Und wenn man die Preise sieht ...

Vergleich mal die Preise eines SL 50er S'lux mit dem 1,4er ART von Sigma.
Und dann die damit gemachten Bilder. (Immer vorausgesetzt, daß die 50er nicht die absolute Lieblingsbrennweite sind, kann man sogar auf den Bildvergleich verzichten.)
Der "Verzicht", 4'000 € mehr auszugeben, fällt dann jedenfalls relativ leicht ...

• Like 6

Ich habe das 20-60 zum testen Bildqualität ist ok, kommt aber an das Panasonic 24-105  nicht ran was ich auch nicht erwartet habe .

Was mir aufgefallen ist das der Tubus schon einiges mehr spiel hat als der des 24-105 kann das mal jemand probieren bei seinem ?

• Like 1

Mal ein paar Bilder mit der SIGMA fp und dem Objektiv:

Panasonic2060-1 by sobkrates, auf Flickr

Panasonic2060-3 by sobkrates, auf Flickr

Edited by sobkrates
Jetzt hat es geklappt

vor 12 Minuten schrieb Peter M.:

Hallo,

hat es schon jemand zur T oder TL und kann berichten?

Ich schwanke noch zwischen dem 20-60mm und dem Sigma 30mm 1.4.

Hallo Peter,

noch gibt es das 30 mm beim Händler meines Vertrauens nicht. Nun fahre ich, hoffentlich erst mal in den Urlaub. Erst dann kommt die Indoor-Zeit, hoffentlich nicht wegen Corona. Auf jeden Fall bin ich an dem Objektiv interessiert, werde es probieren und es bei Gefallen auch kaufen. So etwas fällt ja wesentlich leichter, als bei Leica.

Gruß,
Kladdi

vor 19 Stunden schrieb kladdi:

Hallo Peter,

noch gibt es das 30 mm beim Händler meines Vertrauens nicht. Nun fahre ich, hoffentlich erst mal in den Urlaub. Erst dann kommt die Indoor-Zeit, hoffentlich nicht wegen Corona. Auf jeden Fall bin ich an dem Objektiv interessiert, werde es probieren und es bei Gefallen auch kaufen. So etwas fällt ja wesentlich leichter, als bei Leica.

Gruß,
Kladdi

Hallo Kladdi,

gefühlt wäre mir eine Zoomlinse zwar lieber an der TL, allerdings ist das Panasonic ein ziemlicher Brocken, Durchmesser 77mm und Länge 87mm machen aus einer gertenschlanken Kamera dann doch etwas anderes. Meine Frau meint zwar eindeutig Zoom, ich fotografiere aber gerne mit Festbrennweiten und habe mir das 30mm 1.4 gerade bestellt. Leider gibt es keinen Händler mehr vor Ort und so bin ich auf den Online-Handel angewiesen.

• Like 1

Hallo Peter,

als erstes Objektiv würde ich schon das Standard-Vario nehmen. Ich benutze es schon am meisten, wie die unteren Grafiken zeigen. Erst, wenn es dunkler ist, würde ich zu einer lichtstärkeren Festbrennweite greifen. EUSe hat zwar das 2.8/18 mm etwas bemängelt. Ich nehme es jedoch recht gerne, wenn es mal richtig kompakt sein soll. Auch dies scheint mir ein Aspekt zu sein. Jedenfalls werde ich das Sigma 1.4/30 mm ausprobieren, zumal mir das Leica TL 1.4/35, für den Zweck einer lichtstarken Normalbrennweite einfach zu teuer ist. Es gibt viele Gründe für verschiedene Objektive, dafür braucht man halt eine Menge Geld.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hier eine komplette Aufstellung meiner benutzten Objektive an der CL. Leider war Leica so dumm, mit den verschiedenen FW-Releases die Objektivnamen zu ändern. Beknackt, also genauer hinschauen. Speziell beim Standard-Vario.

Gruß,
Kladdi

Edited by kladdi

Hallo Kladdi,

danke für deine Mühe. Ich denke auch das ich um das 18-56 nicht herum komme obwohl ich solche Objektive nicht gerne hernehme.

Heute kam das 30mm 1.4, an. Sauber verarbeitet und von der Größe noch im annehmbaren Bereich. Ich werde hierzu einen Strang eröffnen.