Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo und guten Abend!

kann mir jemand sagen, wie ich die Geodaten in meine EXIF bekomme?

Wird ja in dem Update der Fotoapp als neue Funktion angezeigt - aber egal was ich mache - ich bekomme keine GPS-Daten in die EXIF!

Habe die alte App gelöscht (IOS) und die neue heruntergeladen. Wenn ich die App und die Kamera (Q2) einschalte, dann wird WiFi-Verbindung zur Fernbedienung der

Kamera hergestellt - was ich ja eigentlich gar nicht möchte. Schalte ich jetzt mit der Kamera die WiFi-Verbindung aus, dann kommen keine GSP-Daten - ich hab schon

alles versucht!

Was mache ich falsch??

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Sonja

Hallo Sonny,
hast Du Geotagging im Menu von Fotos eingeschaltet?
Hast Du vor dem Fotografieren 0.5-1 Minute gewartet bis das Satellitensymbol hell wird?
Hast Du die Positionserfassung in deinem IPhone eingeschaltet?

Das ist richtig das Du erst auch die WiFi Verbindung starten musst,
wenn die Kamera dann verbunden ist drückst Du auf den Auslöser und wirst gefragt ob die WiFi Verbindung wieder ausgeschaltet werden soll was Du bejahst.
Dann hast Du nur die Blutoothverbindung stehen die die Positionsdaten überträgt und Zeit/Datum synchronisiert.
Du kannst die Kamera zwischen den Aufnahmen entweder schlafen lassen oder ganz ausschalten,
wichtig ist das du etwa 30 Sekunden warten musst bis das Satellitensymbol hell wird.

Lies mal die Treads im Englischen Forum, da sind einige bei denen funktioniert es mit dem IPhone, bei andern weniger ...
Ich würde mal davon ausgehen das das Problem bei Schlaf oderEnergiesparenstellungen des IPhones liegt.

Ich erhalte bei Android oben in der Statuszeile ein Leica Symbol was anzeigt das Geotagging aktiv ist (aber nicht das die Satelittenverbindung steht)

Chris