Jump to content
Sign in to follow this  
sonny.krause

Foto App 2.1 Geotagging (Q2 / IOS)

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo und guten Abend!

kann mir jemand sagen, wie ich die Geodaten in meine EXIF bekomme?

Wird ja in dem Update der Fotoapp als neue Funktion angezeigt - aber egal was ich mache - ich bekomme keine GPS-Daten in die EXIF!

Habe die alte App gelöscht (IOS) und die neue heruntergeladen. Wenn ich die App und die Kamera (Q2) einschalte, dann wird WiFi-Verbindung zur Fernbedienung der

Kamera hergestellt - was ich ja eigentlich gar nicht möchte. Schalte ich jetzt mit der Kamera die WiFi-Verbindung aus, dann kommen keine GSP-Daten - ich hab schon

alles versucht!

Was mache ich falsch??

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Sonja

Hallo Sonny,
hast Du Geotagging im Menu von Fotos eingeschaltet?
Hast Du vor dem Fotografieren 0.5-1 Minute gewartet bis das Satellitensymbol hell wird?
Hast Du die Positionserfassung in deinem IPhone eingeschaltet?

Das ist richtig das Du erst auch die WiFi Verbindung starten musst,
wenn die Kamera dann verbunden ist drückst Du auf den Auslöser und wirst gefragt ob die WiFi Verbindung wieder ausgeschaltet werden soll was Du bejahst.
Dann hast Du nur die Blutoothverbindung stehen die die Positionsdaten überträgt und Zeit/Datum synchronisiert.
Du kannst die Kamera zwischen den Aufnahmen entweder schlafen lassen oder ganz ausschalten,
wichtig ist das du etwa 30 Sekunden warten musst bis das Satellitensymbol hell wird.

Lies mal die Treads im Englischen Forum, da sind einige bei denen funktioniert es mit dem IPhone, bei andern weniger ...
Ich würde mal davon ausgehen das das Problem bei Schlaf oderEnergiesparenstellungen des IPhones liegt.

Ich erhalte bei Android oben in der Statuszeile ein Leica Symbol was anzeigt das Geotagging aktiv ist (aber nicht das die Satelittenverbindung steht)

Chris

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

• Similar Content

• By John D.
      I just got a Q2 and I'm trying to add GPS data to images.
      Can anyone confirm the following? I just want to be sure.
      There is no on-camera GPS functionality with the Q2 GPS data is only added to photos that are taken remotely with the Leica Fotos app. Specifically, there is no way to connect to one's device (iPhone, etc.), leave it open, and have the connected Q2 retrieve GPS data while one takes photos with the camera Adding GPS data does not require the "pro" version of the app. GPS is stripped from the small preview the non-pro version allows one to share.  Thanks,
      John
    • By FHPdoc
      Back in September, I was able to sail aboard the USS CONSTITUTION, the world's oldest commissioned naval warship afloat.  The HMS VICTORY, Lord Nelson's flagship at Trafalgar, has actually been commissioned longer, but sadly she is in dry dock and no longer afloat.  This series comprises my selects while using the Q2 as a point-and-shoot for that once-in-a-lifetime experience...

Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
    • By Buggi
      Moin in die Runde,
      wer kann mir erklären, wie das bei der SL2 jetzt mit den Geo-Daten funktioniert?
      Das bei der SL ein kleiner Mangelpunkt existierte ist bekannt und in der Vergangenheit hier im Forum abgehandelt worden. Leica hat daraus gelernt und bei der SL2 den GPS gar nicht mehr integriert, damit schon einmal "mein Generve" abgestellt. Habe ich verstanden und ist auch soweit ok.
      Aber wie funktioniert das jetzt für Outdoor-Nutzer in der Praxis mit der SL2. Habe ich das richtig verstanden:
      Ein Handy mit GPS immer so dabei haben, dass es immer GPS-Empfang hat, also nicht tief im Rucksack Immer eine WLAN oder BT Verbindung mit der SL2 halten (lutscht bei beiden Geräten ordentlich Akku meine ich) Werden die Daten nur bei Auslösen mit dem Handy übernommen, oder auch beim Auslösen mit der SL2? Oder werden die Daten nur beim Übertragen von der SL2 auf das Handy, mittels Leica-App übernommen, wenn ich nicht Übertragen möchte, sind keine Daten in den DNGs oder JPGs? Bei DNG-Übertragung mittels Leica-App muss man das jährliche Abo für knapp 60.- abschließen, finde ich auch eher beschämend.  
      Wer hat das mit der SL2 schon gemacht und kann mich "entdummen"?

Viele Grüße
      Buggi
    • By df1hx
      Moin!
      Bei den meisten Bildern sieht man's natürlich, dennoch die Frage ob die Aktivierung/Nutzung der Makrofunktion der Q2 irgendwo in den EXIF Daten ausgewiesen wird.
      Wäre z.B. nützlich bei der Durchsuchung grösserer Bildbestände per Software nach derartigen Fotos.
      Danke, schönes WE und cheers, thomas
    • By Stu3y
      Q2 (firmware 2.0) Question for the assembled masses. Does your Right Wheel Button work in manual focus? I can only get the focus zoom option to come up on the right wheel button when I am in manual mode. There is no press and hold menu option available and no way to assign ISO to that button. In auto-focus, it works fine. Anyone else experiencing this?
  • Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy