the eye of the deer Posted March 16, 2020 Share #61 Posted March 16, 2020 (edited) Advertisement (gone after registration) Hallo Mefty, schön dargestellt. Von mir bekommst Du keine Kloppe. Zugegeben habe ich auch sehr früh mein ´mind an Leica verloren und sehe ebenfalls die Reduktion der Kamera als Hauptgrund "für" eine M. Allerdings war und ist eine M für mich unerreichbar. Einen wichtigen Punkt sprichst Du da sehr früh an und dass ist mittlerweile eines der Haupt-Gründe warum ich mich nicht mehr nach dem M-System sehne, obwohl ich das M-System eindeutig präferiere. Mit einer Leica M in der Hand fällt man sofort auf. Als ich das erste Mal mit einer M6 (nicht meine) losgezogen bin, fiel mir sofort auf, dass mich alle Welt wie gebannt angeglotzte, wenn ich fotografierte. Bin ich mit meiner F3 oder meiner RICOH GXR (M-Mount) unterwegs, interessiert es den Leuten einen Scheiß was ich da mache. Das Argument aus Zeiten Bressons gilt schon lange nicht mehr. Unauffällig ist man eigentlich nur noch, wenn man mit dem Smartphone zugange ist. Wenn ich fotografiere will ich unsichtbar sein. Stephan Edited March 16, 2020 by the eye of the deer 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 16, 2020 Posted March 16, 2020 Hi the eye of the deer, Take a look here Warum Leica M?. I'm sure you'll find what you were looking for!
auceps Posted March 16, 2020 Share #62 Posted March 16, 2020 Die Kompaktheit der Ausrüstung: in einer unauffälligen Domke-Tasche F5XB habe ich eine M240 und die Objektive 35+50+90+135. Viele Aufnahmen werden nicht gemacht, weil die Ausrüstung zu voluminös ist Link to post Share on other sites More sharing options...
Heinz Wille Posted March 16, 2020 Share #63 Posted March 16, 2020 vor 2 Stunden schrieb the eye of the deer: Als ich das erste Mal mit einer M6 (nicht meine) losgezogen bin, fiel mir sofort auf, dass mich alle Welt wie gebannt angeglotzte, wenn ich fotografierte. das bildest du dir nur ein... wenn man die Kamera natürlich ständig präsent vor dem Auge hat, oder ständig daran herumfummelt, wird man von seinem Umfeld natürlich sofort wahrgenommen. Ich fotografiere auf der Straße überwiegend mit der M7 oder Monochrom überwiegend mit 35mm. Das Vorfokussieren passiert eigentlich schon im Unterbewusstsein beim Hochführen der Kamera... (dank der Stellung des Fokustab kann man die Entfernung relativ genau einstellen) den Rest macht die Belichtungsautomatik. Zu 95% bekommt das Umfeld davon überhaupt nix mit. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted March 16, 2020 Share #64 Posted March 16, 2020 Auf M bin ich bisher ausschließlich (und selten) angesprochen worden von anderen M-Benutzern und mit so Sprüchen wie: "Hatte ganz vergessen, wie enorm hässlich die M5 war." Anders ist es bei Hasselblad und Rolleiflex, das gibt es manchmal interessierte Fragen, immer nett und meist von jungen Menschen. Und wenn man in der Nähe z.B. vom hiesigen Dom mit einer Balgenkamera in 6x9 hantiert und eine asiatische Reisegruppe in der Nähe ist, wird man binnen Sekunden in viele Smartphone-Dateien umgewandelt, offenbar unvermeidbar und im Sinne von Gastfreundlichkeit hinzunehmen. Und ob die verwendete Sucherkamera eine Leica ist oder V/C, Yashica, Konica oder sonstwas in der Größe, das interessiert doch niemanden (außer M-Benutzern vielleicht). Nachtrag: Auf einem Volksfest hier wurde ich mal von zwei jungen Herren angesprochen, was ich für eine schöne Leica hätte, "weil, wir sind nämlich aus Wetzlar!" Irgendwie schade, dass es eine Canon 7 mit Nikon-Optik war ;-) 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted March 16, 2020 Share #65 Posted March 16, 2020 vor einer Stunde schrieb auceps: vor 3 Stunden schrieb the eye of the deer: . Als ich das erste Mal mit einer M6 (nicht meine) losgezogen bin, fiel mir sofort auf, dass mich alle Welt wie gebannt angeglotzte, wenn ich fotografierte. Du musst der 2,12 Meter große Mann mit Zylinder auf dem Kopf und der klitzekleinen Kamera vor dem Bauch gewesen sein in der Fußgängerzone.😂 2 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Wolfi Posted March 16, 2020 Share #66 Posted March 16, 2020 Ich bin noch nie auf meine Leicas angesprochen worden ! Liegt vllt. Daran das ich über 1,90 groß und über 100 Kg. wiege und nicht sehr freundlich aussehe.Lach. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
the eye of the deer Posted March 16, 2020 Share #67 Posted March 16, 2020 Advertisement (gone after registration) vor 4 Stunden schrieb Talker: Du musst der 2,12 Meter große Mann mit Zylinder auf dem Kopf und der klitzekleinen Kamera vor dem Bauch gewesen sein in der Fußgängerzone.😂 Nein, ich bin eher Durchschnitt, ein Stino, und gehe in der Masse auch unter. Das Hantieren kann ich schon sicher unsichtbar, mit 28mm @f4 des Tri Elmar´s ist Vorfokussieren nicht sehr schwer. Doch guckt einer, gucken am Ende mehrere. Die Ausflüge mit der M6 haben mich dazu gebracht, mit "íhr selten in die Öffentlichkeit zu gehen. Es soll jetzt nicht falsch verstanden werden, ich fühle mich dabei nicht bedroht, die Interessierten wirken stets freundlich. Nur, ist es meiner Art von Fotografieren im öffentlichen Raum nicht förderlich, thats it... I wish you all good health Stephan 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
enigmart Posted March 19, 2020 Share #68 Posted March 19, 2020 Hier vor rund 33 Jahren als Student mit der Leica M6 und dem 75mm Summilux 1.4, das ich heute noch mit der M10 nutze. LG philipp P.S. ich habe natürlich die M6 heute noch. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/307209-warum-leica-m/?do=findComment&comment=3934668'>More sharing options...
Recommended Posts