Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Mefty,

schön dargestellt. Von mir bekommst Du keine Kloppe. Zugegeben habe ich auch sehr früh mein ´mind an Leica verloren und sehe ebenfalls die Reduktion der Kamera als Hauptgrund "für" eine M. Allerdings war und ist eine M für mich unerreichbar.

 

Einen wichtigen  Punkt sprichst Du da sehr früh an und dass ist mittlerweile eines der Haupt-Gründe warum ich mich nicht mehr nach dem M-System sehne, obwohl ich das M-System eindeutig präferiere. Mit einer Leica M in der Hand fällt man sofort auf. Als ich das erste Mal mit einer M6 (nicht meine) losgezogen bin, fiel mir sofort auf, dass mich alle Welt wie gebannt angeglotzte, wenn ich fotografierte. Bin ich mit meiner F3 oder meiner RICOH GXR (M-Mount) unterwegs, interessiert es den Leuten einen Scheiß was ich da mache. Das Argument aus Zeiten Bressons gilt schon lange nicht mehr. Unauffällig ist man eigentlich nur noch, wenn man mit dem Smartphone zugange ist. Wenn ich fotografiere will ich unsichtbar sein.

 

Stephan

 

Edited by the eye of the deer
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb the eye of the deer:

Als ich das erste Mal mit einer M6 (nicht meine) losgezogen bin, fiel mir sofort auf, dass mich alle Welt wie gebannt angeglotzte, wenn ich fotografierte. 

das bildest du dir nur ein... wenn man die Kamera natürlich ständig präsent vor dem Auge hat, oder ständig daran herumfummelt, wird man von seinem Umfeld natürlich sofort wahrgenommen. Ich fotografiere auf der Straße überwiegend mit der M7 oder Monochrom überwiegend mit 35mm. Das Vorfokussieren passiert eigentlich schon im Unterbewusstsein beim Hochführen der Kamera... (dank der Stellung des Fokustab kann man die Entfernung relativ genau einstellen) den Rest macht die Belichtungsautomatik. Zu 95% bekommt das Umfeld davon überhaupt nix mit. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Auf M bin ich bisher ausschließlich (und selten) angesprochen worden von anderen M-Benutzern und mit so Sprüchen wie: "Hatte ganz vergessen, wie enorm hässlich die M5 war." Anders ist es bei Hasselblad und Rolleiflex, das gibt es manchmal interessierte Fragen, immer nett und meist von jungen Menschen. Und wenn man in der Nähe z.B. vom hiesigen Dom mit einer Balgenkamera in 6x9 hantiert und eine asiatische Reisegruppe in der Nähe ist, wird man binnen Sekunden in viele Smartphone-Dateien umgewandelt, offenbar unvermeidbar und im Sinne von Gastfreundlichkeit hinzunehmen. Und ob die verwendete Sucherkamera eine Leica ist oder V/C, Yashica, Konica oder sonstwas in der Größe, das interessiert doch niemanden (außer M-Benutzern vielleicht).

Nachtrag: Auf einem Volksfest hier wurde ich mal von zwei jungen Herren angesprochen, was ich für eine schöne Leica hätte, "weil, wir sind nämlich aus Wetzlar!"  Irgendwie schade, dass es eine Canon 7 mit Nikon-Optik war ;-)

  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb auceps:

 

 

vor 3 Stunden schrieb the eye of the deer:

 

. Als ich das erste Mal mit einer M6 (nicht meine) losgezogen bin, fiel mir sofort auf, dass mich alle Welt wie gebannt angeglotzte, wenn ich fotografierte.

 

 

 

Du musst der 2,12 Meter große Mann mit Zylinder auf dem Kopf und der klitzekleinen Kamera vor dem Bauch gewesen sein in der Fußgängerzone.😂

  • Like 2
  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 4 Stunden schrieb Talker:

 

Du musst der 2,12 Meter große Mann mit Zylinder auf dem Kopf und der klitzekleinen Kamera vor dem Bauch gewesen sein in der Fußgängerzone.😂

Nein, ich bin eher Durchschnitt, ein Stino, und gehe in der Masse auch unter. Das Hantieren kann ich schon sicher unsichtbar, mit 28mm @f4 des Tri Elmar´s ist Vorfokussieren nicht sehr schwer. Doch guckt einer, gucken am Ende mehrere. Die Ausflüge mit der M6 haben mich dazu gebracht, mit "íhr selten in die Öffentlichkeit zu gehen. Es soll jetzt nicht falsch verstanden werden, ich fühle mich dabei nicht bedroht, die Interessierten wirken stets freundlich. Nur, ist es meiner Art von Fotografieren im öffentlichen Raum nicht förderlich, thats it...

 

I wish you all good health

Stephan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hier vor rund 33 Jahren als Student mit der Leica M6 und dem 75mm Summilux 1.4, das ich heute noch mit der M10 nutze. 
 

LG

philipp

P.S. ich habe natürlich die M6 heute noch.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...