Unblind Posted March 6, 2020 Share #1 Posted March 6, 2020 Advertisement (gone after registration) Hi! Mir wurde eine Leica I angeboten. Laut Seriennummer 1929. Schwarz lackiert mit Elmar. Der Zustand ist äußerlich stark benutzt (Kratzer und Macken auf den Einstellrädern, Lack verkratzt), die Belederung scheint ok. Objektiv zeigt leichte Trübung. Ich kann heute Abend die Kamera anschauen und wenn sie augenscheinlich funktioniert, auch einen Testfilm machen. Ich habe mal ein bisschen nach Preisen gesucht, aber nichts wirklich erhellendes gefunden. Die Preise gehen von 200€ bis in Tausende... Darum frage ich jetzt hier, was ich wohl ausgeben kann, falls ich sie haben möchte. Nur eine ungefähre Meinung möchte ich. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/307160-leica-i/?do=findComment&comment=3925709'>More sharing options...
Advertisement Posted March 6, 2020 Posted March 6, 2020 Hi Unblind, Take a look here Leica I. I'm sure you'll find what you were looking for!
romanus53 Posted March 6, 2020 Share #2 Posted March 6, 2020 Preiseinschätzungen werden hier ja gar nicht gerne gesehen, aber in Anbetracht des Zustandes ist die genannte untere Grenze schon zu hoch. Wenn die Seriennummer auf eine Leica I verweist, auf alle Fälle ein Umbau, dazu starke Korrosion und trübe Linsen. Damit kann man nicht mehr fotografieren, Restaurierung aufwändig bis fraglich, auch Sammler nehmen sowas ungern. Wenn Du eine Schraubleica zum Benutzen suchst, so gibt es hier im Forum einen Gebrauchtmarkt und auch jemand, der geeignetes hin und wieder anbietet. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Unblind Posted March 6, 2020 Author Share #3 Posted March 6, 2020 vor 14 Minuten schrieb romanus53: Wenn die Seriennummer auf eine Leica I verweist, auf alle Fälle ein Umbau. Ich danke dir. Das war auch mein Verdacht, dass sie nicht original ist und nicht viel wert. Weißt du, was da umgebaut wurde? LG Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted March 6, 2020 Share #4 Posted March 6, 2020 Hi Peter, dein Bild zeigt augenscheinlich eine II. Wenn die Nummer auf eine I verweist, dann ist die ursprüngliche I in eine II umgebaut worden. Wurde im Werk gemacht. Die Umbauten sind ein spezielles Sammelgebiet. Mitforent Jerzy ist da Spezialist und kann Dir sicher weiterhelfen. Gruß aus Stuttgart Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted March 6, 2020 Share #5 Posted March 6, 2020 vor 37 Minuten schrieb Unblind: Ich danke dir. Das war auch mein Verdacht, dass sie nicht original ist und nicht viel wert. Weißt du, was da umgebaut wurde? LG Peter Wenn sie vorher eine Leica I war (laut Seriennummer) dann wurde nachträglich der Oberteil mit dem Sucher und Entfernungsmesser drauf montiert. Und das Objektiv wurde samt Fassung ausgetauscht. Was vom original Nickel Aufzieh- Rückspulknopf und dem Zeitenrad noch original ist, kann ich hier nicht so gut erkennen. Das Objektiv scheint ein (stark gebrauchtes und trübes) verchromtes zu sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted March 6, 2020 Share #6 Posted March 6, 2020 vor 13 Minuten schrieb M3Tom: Hi Peter, dein Bild zeigt augenscheinlich eine II. Wenn die Nummer auf eine I verweist, dann ist die ursprüngliche I in eine II umgebaut worden. Wurde im Werk gemacht. Die Umbauten sind ein spezielles Sammelgebiet. Mitforent Jerzy ist da Spezialist und kann Dir sicher weiterhelfen. Gruß aus Stuttgart Tom vom genannten Mitforenten würde ich ohne Bedenken eine Gebrauchte kaufen, auch einen Umbau 😉 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Unblind Posted March 6, 2020 Author Share #7 Posted March 6, 2020 Advertisement (gone after registration) Ich danke Euch! Die Ausführungen helfen mir sehr weiter. Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted March 6, 2020 Share #8 Posted March 6, 2020 Wenn du die Kamera besichtigst: Objektiv runter schrauben und die Verschlussvorhänge anschaun. Öffnen sie sich sichtbar bei längeren Zeiten? Sehen sie rissig, Porös, staubig aus? Und für das Objektiv immer eine Lupe dabei haben. Gibt's Kratzer, Pilz? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted March 6, 2020 Share #9 Posted March 6, 2020 vor einer Stunde schrieb romanus53: vom genannten Mitforenten würde ich ohne Bedenken eine Gebrauchte kaufen, auch einen Umbau 😉 Habe ich gemacht und war - oder vielmehr bin - sehr zufrieden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unblind Posted March 6, 2020 Author Share #10 Posted March 6, 2020 vor 2 Stunden schrieb Reini: Wenn du die Kamera besichtigst: Objektiv runter schrauben und die Verschlussvorhänge anschaun. Öffnen sie sich sichtbar bei längeren Zeiten? Sehen sie rissig, Porös, staubig aus? Und für das Objektiv immer eine Lupe dabei haben. Gibt's Kratzer, Pilz? Danke. Ich habe schon ein paar Kameras gekauft 🙂. Die Probleme sind mir bekannt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts