Jump to content

Leica I


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi!
Mir wurde eine Leica I angeboten.
Laut Seriennummer 1929. Schwarz lackiert mit Elmar.
Der Zustand ist äußerlich stark benutzt (Kratzer und Macken auf den Einstellrädern, Lack verkratzt), die Belederung scheint ok. Objektiv zeigt leichte Trübung.
Ich kann heute Abend die Kamera anschauen und wenn sie augenscheinlich funktioniert, auch einen Testfilm machen.
Ich habe mal ein bisschen nach Preisen gesucht, aber nichts wirklich erhellendes gefunden. Die Preise gehen von 200€ bis in Tausende...
Darum frage ich jetzt hier, was ich wohl ausgeben kann, falls ich sie haben möchte.
Nur eine ungefähre Meinung möchte ich.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Preiseinschätzungen werden hier ja gar nicht gerne gesehen, aber in Anbetracht des Zustandes ist die genannte untere Grenze schon zu hoch. Wenn die Seriennummer auf eine Leica I verweist, auf alle Fälle ein Umbau, dazu starke Korrosion und trübe Linsen. Damit kann man nicht mehr fotografieren, Restaurierung aufwändig bis fraglich, auch Sammler nehmen sowas ungern. Wenn Du eine Schraubleica zum Benutzen suchst, so gibt es hier im Forum einen Gebrauchtmarkt und auch jemand, der geeignetes hin und wieder anbietet.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb romanus53:

Wenn die Seriennummer auf eine Leica I verweist, auf alle Fälle ein Umbau.

Ich danke dir. Das war auch mein Verdacht, dass sie nicht original ist und nicht viel wert.
Weißt du, was da umgebaut wurde?
LG
Peter

Link to post
Share on other sites

Hi Peter,

dein Bild zeigt augenscheinlich eine II. Wenn die Nummer auf eine I verweist, dann ist die ursprüngliche I in eine II umgebaut worden. Wurde im Werk gemacht. Die Umbauten sind ein spezielles Sammelgebiet. Mitforent Jerzy ist da Spezialist und kann Dir sicher weiterhelfen.

Gruß aus Stuttgart

Tom

Link to post
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb Unblind:

Ich danke dir. Das war auch mein Verdacht, dass sie nicht original ist und nicht viel wert.
Weißt du, was da umgebaut wurde?
LG
Peter

Wenn sie vorher eine Leica I war (laut Seriennummer) dann wurde nachträglich der Oberteil mit dem Sucher und Entfernungsmesser drauf montiert. Und das Objektiv wurde samt Fassung ausgetauscht. 

Was vom original Nickel Aufzieh- Rückspulknopf und dem Zeitenrad noch original ist, kann ich hier nicht so gut erkennen.
Das Objektiv scheint ein (stark gebrauchtes und trübes) verchromtes zu sein.

Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb M3Tom:

Hi Peter,

dein Bild zeigt augenscheinlich eine II. Wenn die Nummer auf eine I verweist, dann ist die ursprüngliche I in eine II umgebaut worden. Wurde im Werk gemacht. Die Umbauten sind ein spezielles Sammelgebiet. Mitforent Jerzy ist da Spezialist und kann Dir sicher weiterhelfen.

Gruß aus Stuttgart

Tom

vom genannten Mitforenten würde ich ohne Bedenken eine Gebrauchte kaufen, auch einen Umbau 😉

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn du die Kamera besichtigst: Objektiv runter schrauben und die Verschlussvorhänge anschaun.
Öffnen sie sich sichtbar bei längeren Zeiten? Sehen sie rissig, Porös, staubig aus?
Und für das Objektiv immer eine Lupe dabei haben. Gibt's Kratzer, Pilz?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Reini:

Wenn du die Kamera besichtigst: Objektiv runter schrauben und die Verschlussvorhänge anschaun.
Öffnen sie sich sichtbar bei längeren Zeiten? Sehen sie rissig, Porös, staubig aus?
Und für das Objektiv immer eine Lupe dabei haben. Gibt's Kratzer, Pilz?

Danke.
Ich habe schon ein paar Kameras gekauft 🙂. Die Probleme sind mir bekannt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...