Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Minuten schrieb jmschuh:

Krass, ich habe jetzt eine zweite Q2 hier und sehe den Unterschied. Bei meiner eigenen nicht. Wie kann das sein?

Vielleicht einfach die eine Q2 zurücksetzen nicht das da die Firmware hängt und gar nicht reagiert somit bekommst du immer das gleiche Bild zu sehen.

• Like 1

Gerade eben schrieb artfoto:
  • Touch in EVF
    Die Touchfunktionalität im EVF-Modus ist jetzt verfügbar.

Kann mir jemand diesen Punkt erklären ? :)

Du schaust durch den Sucher und kannst mit dem Daumen das AF-Feld auf dem Display verschieben, oder mit einem Finger der linken Hand, weil Dein Daumen nicht lang genug ist.

Hier hatte ich mir eine indirekte Positionierung gewünscht, statt einer absoluten Positionierung. So richtig praktisch empfinde ich das jetzt nicht.

• Like 1

vor 1 Minute schrieb jmschuh:

Du schaust durch den Sucher und kannst mit dem Daumen das AF-Feld auf dem Display verschieben, oder mit einem Finger der linken Hand, weil Dein Daumen nicht lang genug ist.

Hier hatte ich mir eine indirekte Positionierung gewünscht, statt einer absoluten Positionierung. So richtig praktisch empfinde ich das jetzt nicht.

Das war auch mein Gedanke und ich hab mich gefreut als ich das gelesen hab. Nur funktioniert das bei mir nicht, mein Touch ist tot wenn ich durch den Sucher schaue... 

vor 6 Minuten schrieb artfoto:

Das war auch mein Gedanke und ich hab mich gefreut als ich das gelesen hab. Nur funktioniert das bei mir nicht, mein Touch ist tot wenn ich durch den Sucher schaue... 

Komisch, bei mir klappt es, so wie es soll.

Du hast nicht aus Versehen den manuellen Fokus an der Optik aktiviert?

Advertisement (gone after registration)

5 minutes ago, artfoto said:

Ja, der Touch zeigt nichts an, aber hat trotzdem eine Funktion.

vor 1 Stunde schrieb jmschuh:

Ich sehe da keinen Unterschied. Und ich habe hier gerade 3 andere Personen durch den Sucher schauen lassen und die sehen auch keinen Unterschied.

Entweder gibt es unterschiedliche EVF-Hardware-Versionen (was ich mir nicht vorstellen kann) oder das ist noch von anderen Parametern abhängig.

Das war der Treppchen Effekt, den ich mal gepostet hatte... jetzt ist der Sucher wirklich superscharf!

• Like 1

1 hour ago, jmschuh said:

Krass, ich habe jetzt eine zweite Q2 hier und sehe den Unterschied. Bei meiner eigenen nicht. Wie kann das sein?

Dito - ich sehe null Qualitätsunterschied, auch nicht nach dem Zurücksetzen der Kamera. Das Bild verpixelt noch immer beim Fokussieren.

vor 12 Minuten schrieb Del_Pierro:

Dito - ich sehe null Qualitätsunterschied, auch nicht nach dem Zurücksetzen der Kamera. Das Bild verpixelt noch immer beim Fokussieren.

Schau auf die Belichtungszahlen unten in der Leiste da sieht man das am besten. 

vor 2 Stunden schrieb artfoto:

Ok, dann ab zum Augenarzt :) Nein, im ernst stell deine Verschlusszeit auf 1/60s bei 60B/s für EVF und schau die die Zahl 60 an. Die 60 wird perfekt und fein aufgelöst. Jetzt stell dein EVF auf 120B/s und schau dir die Zahl 60 noch einmal an. Wenn du jetzt kein unterschied siehst dann weiss ich auch nicht. :o

Ist bei mir definitiv auch so, der Unterschied ist deutlich sichtbar, allerdings hat mich das davor nicht wirklich gestört.

vor 1 Stunde schrieb jmschuh:

Also das ist jetzt echt interessant! Scheint wohl 2 Hardware-Varianten zu geben. Oder es hängt noch von anderen Einstellungen ab, die vielleicht mehr Rechenleistung benötigen. Sind bei Deinen beiden Q2s sämtliche Einstellung und auch die Speicherkarten identisch?

Edited by Macberg

vor 15 Minuten schrieb Macberg:

Also das ist jetzt echt interessant! Scheint wohl 2 Hardware-Varianten zu geben. Oder es hängt noch von anderen Einstellungen ab, die vielleicht mehr Rechenleistung benötigen. Sind bei Deinen beiden Q2s sämtliche Einstellung und auch die Speicherkarten identisch?

Ich habe noch mal verglichen. Es hat etwas mit der Dioptrien-Einstellung zu tun. Ich bekomme die Einstellung mit der anderen Q2 schärfer hin und dann sieht man den Unterschied. Allerdings empfinde ich ihn auch nicht so störend. Bei meiner Q scheint in der besten Stellung der Dioptrienkorrektur nahe Null die Schärfe minimal geringer zu sein und dann muss man schon ziemlich genau hinschauen, damit man einen Unterschied sieht.