Jump to content

Leica Q2 Firmware 2.0


Recommended Posts

vor 35 Minuten schrieb artfoto:

Bin wieder zu Hause :) Fokussierung dann bei Touch-AF bei EVF-Nutzung auf an. Ich hab auch nicht sofort gefunden.

Und es funktioniert wirklich. Echt eine völlig neu bedienbare Kamera! Die Schnellzugriffe über das Statusmenu sind grossartig. Dass man dann nur dort bewusst den Filmmodus aktivieren kann ebenfalls. Das kann jetzt nicht mehr ungewollt geschehen. Speichergeschwindigkeit muss ich noch überprüfen. Gestern mit der alten Firmware habe ich ein Gruppenfoto gemacht, wobei ich immer mehrfach abdrücke, damit ich mindestens ein Bild habe, auf dem niemand blinzelt. Bei der Bildkontrolle wurde mir lange nichts scharf angezeigt und ich dachte, ich hätte falsch fokussiert. Erst nach einer gewissen Zeit wurden die Bilder scharf. Ich hatte DNG + JPG Schwarz-Weiss eingestellt. Muss mal schauen, ob die Q2 das jetzt schneller schafft. Ist nämlich noch blöd, wenn die Leute darauf warten, wieder wegzutreten und du nicht sicher bist, ob die Bilder scharf sind.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 31 Minuten schrieb Dürdoth:

Hallo, hat schon jemand die Möglichkeit der AF /AE Sperre getestet  ? Wo finde ich denn nach dem Update diese Einstellung ? 
Gruß , Stephan 

Da gibt es keine gesonderte Einstellung. Es ist jetzt so, dass AF oder AE gesperrt wird, wenn man die Taste einmal drückt und wieder entsperrt wird, wenn man sie nochmal drückt. Bisher (also bei V1.0/1.1) musste man die ganze Zeit den Knopf mit dem Daumen drücken, was recht unkomfortabel war.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke ans Leica Team!
Wie Jens schon anmerkt eine sehr umfangreiches Update welches die Q2 funktionell deutlich verbessert.
Mir gefällt es....

Hat natürlich noch Luft für weitere Verbesserungen, aber wäre sie jetzt perfekt, wäre es auch wieder langweilig.

Leica, bitte auch mal an die Q1 denken!!!
Da könnte man doch einiges von den Neuerungen auch bei der Ur-Q einfließen lassen. Ich fände es gut!

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Magic:

Die Nummerierung wurde wieder auf L1000000 zurueckgesetzt...das ist nervig, bei der M10 bleibt der aktuelle Zaehlerstand nach FW-Update.

Wenn auf der SD-Karte noch Bilddateien der Q2 sind (bei der ersten Aufnahme nach dem Update), dann zählt die Kamera weiter.

 

Link to post
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb jmschuh:

Funktional könnte man sie jetzt auch Q3 nennen. Die Änderungen sind umfangreich und viele Wünsche aus unserer Firmware-Wunschliste wurden umgesetzt. Danke dafür, Leica!

 

Was ich ärgerlich finde: Die Schlampigkeit der Dokumentation:

"Bestätigen Sie den Upolad ihrer persönlichen Einstellungen von der SD Karte."

Ich meine nicht die Rechtschreibung, sondern die Beschreibung einer Funktion, die nicht an dieser Stelle angeboten wird.

Und:

"...entfernen Sie nicht das Objektiv"

Ja, ich war davon ausgegangen, dass das Entfernen des Objektivs auch ohne Firmware-Update zu "schwerwiegenden Schäden an meiner Kamera" führt.

Meine Q2 hat mir das Speichern der persönlichen Einstellungen angeboten.

Das Objektiv habe ich sicherheitshalber aber nicht entfernt. 

  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb alphastar:

Wie ändere ich denn das Fokusfeld wenn Touch AF  und Auslösen eingestellt ist? irgendwie klappt das bei mir nicht.

Das geht nicht aber es gibt einen Trick, du musst auch die EVF-Touch-Verschiebe Funktion einschalten dann kannst du durch den Sucher schauen auf`s Display drücken, jetzt kann man das Feld verschieben und vergrößern. 

Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb makamo:

Ich seh auch keinen Unterschied. Nur, wenn ich bei LED-Licht ( Bürolampe ) fotografiere flimmert es bei 120 B/s mehr. 

Weiß jemand wieviel FPS der EVF der Q1 hat? Da ist mir nämlich auch nie was aufgefallen. Ich lass ihn bei der Q2 auf 60 und gut isses. Er ist für mich schärfer und wenn es auch noch batterie spart, dann. Umso besser 

Edited by Krusty
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...