Jump to content

Leica Q2 Firmware 2.0


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 7.2.2020 um 13:36 schrieb jmschuh:

Da gibt es keine gesonderte Einstellung. Es ist jetzt so, dass AF oder AE gesperrt wird, wenn man die Taste einmal drückt und wieder entsperrt wird, wenn man sie nochmal drückt. Bisher (also bei V1.0/1.1) musste man die ganze Zeit den Knopf mit dem Daumen drücken, was recht unkomfortabel war.

Erstmal danke jmschuh für die Erläuterungen.

Ich stehe total auf dem Schlauch. Welche Taste soll ich drücken, um AF oder AE zu sperren? Vielleicht habe ich ja momentan einen Blackout.

 

Hat sich erledigt! 

 

Edited by drahthaar
Bin schlauer geworden.
Link to post
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb geesbert:

Kann das sein, dass sich die Q die Größe des AF Feldes nicht merkt, wenn man sie ausschaltet? bei mir geht's auf normalgröße zurück. Wer verbockt denn sowas?

Ja da ist leider ein Fehler in der Firmware. Das macht die Kamera aber nur in dem Modus Gesichtserkennung.

Edited by artfoto
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Am 7.2.2020 um 18:55 schrieb Jst13:

Touch Af an...dann länger auf das AF Feld drücken und mit dem Rad größer oder kleiner drehen oder  mit den Fingern auf und zu ziehen.

jürgen

Merkt sich die Q2 die Größe des AF Feldes dann auch im "normalen" AF Modus, also wenn ich Touch AF nicht nutze, oder bleibt es dann bei Spot usw.?

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb kretsche:

Die Frage beinhaltet ja mehrere Dinge, den gewählten AF Modus behält die Kamera. Aber eine Änderung der Größe des Fokusfeldes (bei Einzelfeld) wird beim Ausschalten wieder zurückgesetzt...

Das kann ich nicht bestätigen. Die Größe des AF-Feldes (bei Einzelfeld) bleibt bei mir beim Ausschalten der Kamera erhalten und wird auch korrekt im Profil abgespeichert. Also beim echten Einzelfeld, nicht bei der Gesichtserkennung.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb jmschuh:

Das kann ich nicht bestätigen. Die Größe des AF-Feldes (bei Einzelfeld) bleibt bei mir beim Ausschalten der Kamera erhalten und wird auch korrekt im Profil abgespeichert. Also beim echten Einzelfeld, nicht bei der Gesichtserkennung.

Gestern, bevor ich geantwortet habe, mehrfach ausprobiert. Größe des AF Feldes verkleinert, ausgeschaltet. Eingeschaltet und AF Feld wieder groß. ABER, Problem erkannt. Die Q2 behält die Größe des AF Feldes nach dem Ausschalten nur im Modus Feld. Ich hatte Gesichtserkennung aktiviert. Da lässt sich die Größe des AF Feldes auch verändern. Nach dem Ausschalten geht es wieder in die Standardgröße zurück. Das dauerhafte Speichern funktioniert nur bei Einzelfeld. Bei Mehrfeld, Spot und Verfolgung lässt sich die Größe nicht verändern. Was nachvollziehbar ist.

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Tomh:

Was denkt ihr: besteht irgendeine Chance, dass Leica nochmals eine neue Firmware für die Q1 rausbringt (Video-Updates etc.)? Ich nehme an, die Chancen stehen schlecht...

Ich denke, das Produkt Q1 ist bei Leica Geschichte und bekommt keine Updates mehr.

Link to post
Share on other sites

sehe ich ganz genau so - zwar schade, aber auch irgendwo verständlich bei den vielen neuen Produkten. 
Selbst an der Q2 ist das eine oder andere noch nicht 100% fertig, da werden die Softwerker kaum Ressourcen für die Q1 locker machen.
Vielleicht müssen die ein kleines Update in Sachen Fotos-App nachschieben (wenn überhaupt), aber große Änderung?
Ich denke mal nicht... 

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb T V:

sehe ich ganz genau so - zwar schade, aber auch irgendwo verständlich bei den vielen neuen Produkten. 

Hi,

naja. Andere bekommen das auch hin.

Wobei ich mit der Q1 zu 90 Prozent - so, wie ich sie benutze - zufrieden bin. 

Mir persönlich fehlen zwei Dinge:

- Zwischenwerte bei der Belichtung, z.B. 1/160
- eine etwas wärmere / natürlichere Farbgebung im Display.

Letztere muss noch nichtmal wirklich "stimmen", sie darf aber weniger blau und mehr gefällig sein.

Viele Grüße, Christian 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Christian Ahrens:

Letztere muss noch nichtmal wirklich "stimmen", sie darf aber weniger blau und mehr gefällig sein.

Das dürfte bei einem LCOS-Display schwierig werden, die vorherrschende Farbe wird durch die Beleuchtung bestimmt und die ist nun mal sehr kalt bei der Q1.

LCOS-Display funktionieren technisch ganz anders als LCD- oder OLED-Displays, daher ist der Sucher insgesamt um das eigentlich Display auch sehr hell.

Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Christian Ahrens:

naja. Andere bekommen das auch hin.

für abgekündigte Produkte weiter die Firmware pflegen?
Die wollen neue Sachen verkaufen....  und es ist ja nicht so als wenn man mit der Q1 nicht fotografieren könnte.
Klar, ich hätte auch gerne das neue Schnellmenü bei der Q1....aber man muss sich wohl damit abfinden dass die eher nach vorne schauen als zurück.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb T V:

für abgekündigte Produkte weiter die Firmware pflegen?

Hi,

aber ja. Fujifilm ist hier wohl die diesbezüglich nachhaltigst aufgestellte Firma. Da gibt es noch sehr lange zum Teil sehr weitreichende Firmware-Updates, die die "alten" Gerätschaften erheblich aufwerten und damit in gewisser Weise sogar die aktuellen Nachfolge-Produkte kannibalisieren. Wird von den Kunden sehr geschätzt – auch von mir.

Viele Grüße, Christian 

 

Edited by Christian Ahrens
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Christian Ahrens:

aber ja. Fujifilm ist hier wohl die diesbezüglich nachhaltigst aufgestellte Firma. Da gibt es noch sehr lange zum Teil sehr weitreichende Firmware-Updates, die die "alten" Gerätschaften erheblich aufwerten und damit in gewisser Weise sogar die aktuellen Nachfolge-Produkte kannibalisieren. Wird von den Kunden sehr geschätzt – auch von mir.

Dieses Narrativ kann ich nicht unbedingt teilen. Die Zeiten scheinen auch bei Fujifilm endgültig vorbei zu sein. Jedenfalls beklagt man sich im Fuji-Forum seit Monaten, dass seit mehr als einem Jahr keine Updates mehr für die nicht mehr aktuellen Modelle gibt. 2019 passierte da gar nichts, 2020 meines Wissens auch nicht.

Siehe auch: DPReview TV: What happened to Fujifilm's 'Kaizen' updates?

Fujifilm hat wohl auch gemerkt, dass Du nur Geld verdienen, wenn sie neue Kameras verkaufen. Also gibt es die neuesten Features und Film-Simulationen nur für die aktuellen Modelle.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...