Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

vor 8 Stunden schrieb XOONS:

Das wäre einen Versuch wert. Könntest Du Dein Frankfurt-Bild nochmal mit den Kantenlängen 1092, 1600 und 2184 px (an der jeweils langen Kante) und sonst gleichen Parametern exportieren und einstellen? Dann hätten wir einen Vergleich mit einem gut geeigneten Motiv.

dem komme ich sehr gerne nach.

Das Ganze habe ich noch um meine hier im Forum favorisierte Standardgröße (1000 Pixel) erweitert. Zudem sind die Dateien mit 1.092 Pixel, 1.600 Pixel und 2184 Pixel in den Qualitätsstufen 12 und 8 in Photoshop abgespeichert (siehe Bildbeschriftung).

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Bild 1: In Photoshop skaliert auf 1.000 Pixel / Qualität 12 - Größe Datei auf Datenträger: 496 KB. Größe Datei im Forum: 245,27 KB
Bild 2: In Photoshop skaliert auf 1.092 Pixel / Qualität 12 -Größe Datei auf Datenträger: 576 KB. Größe Datei im Forum: 286,31 KB
Bild 3: In Photoshop skaliert auf 1.092 Pixel / Qualität 08 - Größe Datei auf Datenträger: 256 KB. Größe Datei im Forum: 263,43 KB
Bild 4: In Photoshop skaliert auf 1.600 Pixel / Qualität 12 - Größe Datei auf Datenträger: 1.070 KB. Größe Datei im Forum: 562,03 KB
Bild 5: In Photoshop skaliert auf 1.600 Pixel / Qualität 08 - Größe Datei auf Datenträger: 404 KB. Größe Datei im Forum: 487,07 KB
Bild 6: In Photoshop skaliert auf 2.184 Pixel / Qualität 12 Größe Datei auf Datenträger: 1.900 KB. Größe Datei im Forum: 968,77 KB
Bild 7: In Photoshop skaliert auf 2.184 Pixel / Qualität 08 - Größe Datei auf Datenträger: 648 KB. Größe Datei im Forum: 816,10 KB

Interessant ist auch hier zu sehen, wie sehr die großen Dateien (Qualitätsstufe 12) vom Datenvolumen zwischen Datenträger und Forum abnehmen. Hingegen bei den kleinen Dateien (Qualitätsstufe 8 ) ist es genau umgekehrt. Aber egal. Entscheidend ist was zu sehen ist, was sich besonders bei der einer Länge von 2.184 Pixel in der Lightbox offenbart.

Ist bei den hier gezeigten Dateien schon in der Grundansicht ein Qualitätsunterschied, besonders auf Retina-Displays, zu erkennen?

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Like 1
  • Thanks 2

x
vor 20 Minuten schrieb thowi:

Ist bei den hier gezeigten Dateien schon in der Grundansicht ein Qualitätsunterschied, besonders auf Retina-Displays, zu erkennen?

Vielen Dank! Ja. Gerade die Grundansicht war ja das Problem … und da sind die Bilder mit 2184 px Kantenlänge erwartungsgemäß auch die, die am besten dargestellt werden. (Am Schriftzug "Kabul Restaurant" unten im Bild sieht man es besonders deutlich.) Weniger bis gar nicht ins Gewicht fällt die Kompression resp. eingestellte Qualitätsstufe 8 oder 12. 

• Like 1

Hallo,

vor 19 Minuten schrieb XOONS:

Vielen Dank! Ja. Gerade die Grundansicht war ja das Problem … und da sind die Bilder mit 2184 px Kantenlänge erwartungsgemäß auch die, die am besten dargestellt werden. (Am Schriftzug "Kabul Restaurant" unten im Bild sieht man es besonders deutlich.) Weniger bis gar nicht ins Gewicht fällt die Kompression resp. eingestellte Qualitätsstufe 8 oder 12. 

sehr gerne. Das mit der Qualitätsstufe war mir noch wichtig um zu sehen, wie sehr ich das Datenvolumen bei den Ausmaßen verringern kann. Jetzt muss ich nur noch für mich hier im Forum die Entscheidung treffen, ob ich mich bei rund 2.000 Pixel an der längsten Kante einfinden werde oder darunter bleibe? 

Gruß
Thomas

Edited by thowi

Abermals vielen Dank für die Beispiele!

Wenn ich sie kritisch betrachte (z.B. das Schild zur Vermietung, das aus dem Fenster links herausragt, die Gitterstrukturen in dem alten Haus mit Türmchen, die Struktur des hellen Hochhauses ganz hinten, das runde Schild "Kabul Restaurant ... Halal" unten rechts) ist die Darstellung mit 2184px zwar größer, aber die mit 1092 bleibt auf meinem Bildschirm qualitativ nicht dahinter zurück. Ich hatte schon mal überlegt, ob ich meinen Bildschirm mal erneuern sollte, das Ansinnen stelle ich jetzt aber weit zurück. 

Da mir weiterhin die 2184px zu aufgebläht vorkommen - Hochformat geht auf dem Bildschirm gar nicht, klickt man die Lightbox an, bekommt man eine heftige Verkleinerung - bleibe ich weiterhin bei 1092px.  

• Like 1