Jump to content

Stefan Rohner - LFI

oliver_g

Recommended Posts

Hallo Oliver,

danach hatte ich eben zuerst im Heft geblättert. Stefan ist schon öfters veröffentlicht worden, doch auch diese Bilderstrecke, aber auch der Bericht, ist wieder sehens- und lesenswert.

Gruß

Thomas

Selbst auf die Gefahr hin, dass es wieder missverstanden wird: Gibt's denn wirklich keine anderen Leica-Fotografen, deren Bilder man in LFI veröffentlichen kann? Ich finde es extrem langweilig und unprofessionell, bereits im Leica-Forum veröffentlichte Fotos in LFI nachzudrucken. Die Zielgruppe beider Medien ist ja über weite Strecken gleich. (Ja, ja, ich weiß, es gibt noch genügend Nicht-Forenten, die diese Fotos nicht kennen.)

Hallo Frank,

da könnte man jetzt drüber disktutieren und sicherlich hast Du nicht ganz unrecht.

Aber was solls? Und es gibt bestimmt viele, die diese Bilder noch nicht kennen. Und gedruckt sind sie doch auch ganz nett, zumal das geschriebene Wort dazu beiträgt.

Gruß

Thomas

Selbst auf die Gefahr hin, dass es wieder missverstanden wird: Gibt's denn wirklich keine anderen Leica-Fotografen, deren Bilder man in LFI veröffentlichen kann? Ich finde es extrem langweilig und unprofessionell, bereits im Leica-Forum veröffentlichte Fotos in LFI nachzudrucken. Die Zielgruppe beider Medien ist ja über weite Strecken gleich. (Ja, ja, ich weiß, es gibt noch genügend Nicht-Forenten, die diese Fotos nicht kennen.)

Na, mit dem letzten Satz hast Du es doch schon beantwortet.

Und seit wann ist das Leica-Forum der Referenzkanal für Portfoliomaterial, nach dem Motto: schon im Leica-Forum gesehen, also ist es alt und verbraucht. Dir muss man es doch nicht sagen, dass ein gedrucktes Portfolio dramaturgisch anders funktioniert als hin und wieder ein Bildchen, das man online sieht. Gravierender finde ich da freilich schon, dass Rohners Indienstrecke im letzten Jahr schon in der "Photographie" zu sehen war. Nun ja. Im Grunde wolltest Du doch vor allem mal wieder das Wörtchen "unprofessionell" im Zusammenhang mit LFI platzieren, gell?

Guest gugnie

Advertisement (gone after registration)

Hi marc-jürgen,

da hat es die Agentur (oder der Autor selbst) geschafft, seine Bildstrecke mehrfach zu verkaufen. Kann man doch nur gratulieren. Man wäre doch selbst abgeneigt, seine eigenen Bilder mehrfach gedruckt und bezahlt zu bekommen.

Gute Kontakte, einen rührigen Galeristen, eine kompetente Agentur und zuletzt noch akzeptable Bilder.... da geht eben was. :-))

Gruß Gerd

Ja, natürlich, Gerd, und dem Rohner ist es zu gönnen; ich fand ja nur fths Ansicht befremdend, das, was im putzigen Leica-Forum gezeigt wird, sei dann für andere Veröffentlichungen verbrannt. Die Sache mit der "Photographie" wiederum finde ich auch nur deshalb erwähnenswert, weil die LFI als explizite Nur-Leica-Publikation hier den Zuspätkommer gibt, wo es ihr doch, wenn es um Leica-Fotografen geht, eigentlich gut zu Gesicht stünde, auch mal Erstentdecker bzw Erstveröffentlicher zu sein.

Ja, natürlich, Gerd, und dem Rohner ist es zu gönnen; ich fand ja nur fths Ansicht befremdend, das, was im putzigen Leica-Forum gezeigt wird, sei dann für andere Veröffentlichungen verbrannt. Die Sache mit der "Photographie" wiederum finde ich auch nur deshalb erwähnenswert, weil die LFI als explizite Nur-Leica-Publikation hier den Zuspätkommer gibt, wo es ihr doch, wenn es um Leica-Fotografen geht, eigentlich gut zu Gesicht stünde, auch mal Erstentdecker bzw Erstveröffentlicher zu sein.

..na ja, "Erstentdecker" sind sie ja auch des öfteren...;)

...noch habe ich das Helft nicht, aber anschauen kann man die Bilder vom Stefan R. auch öfters...:)

Grüße,

Jan

Gravierender finde ich da freilich schon, dass Rohners Indienstrecke im letzten Jahr schon in der "Photographie" zu sehen war. Nun ja. Im Grunde wolltest Du doch vor allem mal wieder das Wörtchen "unprofessionell" im Zusammenhang mit LFI platzieren, gell?

Offensichtlich betreibt die LFI-Chefredaktion keine Konkurrenzbeobachtung. Das IST unprofessionell! Als Chefredakteur sollte man den Anspruch haben, NEUE Bilder zu zeigen und keine Me-too-Bildstrecken. Aber Leuten wir dir scheint's ja zu genügen. qed.

Ich sehe mal nur Stefan Rohners Bilder.

Vor ein paar Wochen gab es hier eine heiße Diskussion über Street-Fotografie und dem "Persönlichkeitsrecht des Motivs" u.a. mit Stefan. Man kann da mal nachschauen, ich weiß jetzt nicht genau den Titel.

Aber, Stefans Bilder bringen mir wieder die Erinnerung zurück, vor 20-25 Jahren war ich mehrfach in Bombay, Madras und div. anderen Städten, ich habe es noch so in Erinnerung wie auf den LFI-Bildern. Ich habe aus Zeitgründen sehr viel nur aus dem Auto heraus fotografiert, eine Anzahl von Stefans Fotos sind es ja auch.

Und auch die hygienische Seite, ich stand in einem Kreisverkehr im Stau, da stackst ein Mann durch das hohe Gras innerhalb des vielleicht 50 m Kreises, stoppte, zog seine Hose runter uns kackte. Fuhr mit der linken Hand über seinen Hintern... das war's.

Deshalb geben einem die Inder immer nur die rechte Hand:o .

Fotografiert habe ich mit einer kleinen Rollei 35, aber Bilder davon sind ja hier verpönt.

Gruß

Erich

Hallo Erich,

...Und auch die hygienische Seite, ich stand in einem Kreisverkehr im Stau, da stackst ein Mann durch das hohe Gras innerhalb des vielleicht 50 m Kreises, stoppte, zog seine Hose runter uns kackte. Fuhr mit der linken Hand über seinen Hintern... das war's...

das wäre nichts für mich. Ich würde jedesmal daran denken, besonders in Indien, da würde eine Schlange im Gras liegen und mir in den Allerwertesten beißen! ;):D

...Fotografiert habe ich mit einer kleinen Rollei 35, aber Bilder davon sind ja hier verpönt...

Es wäre schön diese Bilder trotzdem einmal zu sehen. Du brauchst ja nicht zuzuschreiben, daß es sich um eine Rollei handelt! ;)

Gruß

Thomas

Guest hagen

Stimmt Thomas, Indien wäre nichts für Dich. Da bekommt man Dinge zu sehen die einen Glauben machen man wäre auf einem anderen Stern.

Mal abgesehen von gesundheitlichen Risiken - gegen die man sich aber gut schützen kann - ist Indien eines der interessantesten Länder die es gibt. Die Menschen sind überwiegend freundlich, interessiert und stellen sich sofort in Pose wenn jemand mit einer Kamera kommt. Aufpassen sollte man dennoch.

Bilder zu machen, die nicht wie gestellt aussehen ist gar nicht so einfach. Wenn man dann wie Stefan eher die kurzen Brennweiten bevorzugt ist das umso schwieriger. Man kann das natürlich auch mit ein paar Rupees in die richtige Richtung lenken ;)

Auf diese Weise riskiert man allerdings einen Massenauflauf :)

Wie schon im alten Forum andiskutiert, werden Stefans Bilder nach meiner Ansicht dem täglichen Leben in Indien nur bedingt gerecht. Dennoch handelt es sich um eine sehr gute und sehenswerte Bilderstrecke und ich sehe keinen Grund diese mehrfach zu veröffentlichen.

Ich jedenfalls habe sie mir gerne nochmals angesehen und freue mich schon auf weitere Bilderstrecken von Stefan.

Hallo Jan,

stimmt! Du bist ja vorbildlich genannt! ;):)

Gruß

Thomas

...:confused: ...mein letztes Portfolio "Jazztime" in LFI 8/2000 liegt ja schon etwas zurück..;)

.oder meinst du das Bild von der "online-Geschichte"..? Ich habe das Heft noch nicht gesehen..

Grüße,

Jan

Hallo Wolfgang,

glaube ich Dir soweit. Indien ist eine ander Welt. Was die gesundheitlichen Risiken angeht, Krankheiten u.s.w., kann man sich wirklich gegen schützen. Ich kann mich noch gut an meine Bundeswehrzeit erinnern. Damals wurden wir für Somalia fit gemacht. Impfungen über Imfpfungen, Lehrgänge, praktische Schulungen und Verhaltensregeln.

Bevor Du fragst, ich brauchte dann hinterher nicht an das Horn von Afrika und letztendlich war ich sogar froh darum.

Das was ich zu Erich schrieb war eher als Witzchen gemeint, zumal ich wirklich eine höllische Angst vor Schlangen habe. Besonders wenn ich an indische Kraits und Kobras denke.

Was Stefans Bilder angeht, so halte ich ihn persönlich für einen begnadetes Talent. Du hast das Warum ja schon angesprochen. Auch wenn seine Bilder, und hier bin ich mir sicher das Du das besser beurteilen kannst als ich, dem Leben dort nur bedingt gerecht werden. Hier muß ich mich auf Urteile von dritten Verlassen.

Trotzdem finde ich seine Bilder, ob nun hier im Forum, in der LFI oder sonstwo spitze und freue mich jedesmal etwas von ihm zu sehen.

Gruß

Thomas

...:confused: ...mein letztes Portfolio "Jazztime" in LFI 8/2000 liegt ja schon etwas zurück..;)

.oder meinst du das Bild von der "online-Geschichte"..? Ich habe das Heft noch nicht gesehen..

Grüße,

Jan

Hallo Jan,

ja, es war der Hinweis auf die Onlinegalerie.

Mit der LFI setzte ich erst, nach einigen Jahren Abwesenheit, vor vier Jahren wieder ein. Somit kenne ich Dein Portfolio von 2000 leider nicht. Aber vielleicht fällt es mir einmal in die Hände. ;)

Gruß

Thomas

Ich frag mich, wie eine Strecke unserer Kultur in der INDIEN LFI ankommen würde?

Wenn der Stefan sie knipst, kommt sie garantiert sehr gut an!

Interessant ist was fremd ist.

Schlecht photographiert ist fast alles uninteressant!

Ich freue mich jedenfalls, daß ein Ausnahmetalent wie Stefan der LFI die Abdruckrechte für seine hervorragende Indien-Strecke gegeben hat, auch wenn die Bilder den Rohner-Fans schon länger bekannt waren. Wo ist das Problem? Wer knipst besser mit einer analogen Leica? Sehr wenige!

Mir gefallen die Bilder von Stefan, weil sie AUCH WENN (ich hätte fast gesagt OBWOHL, mach ich aber absichtlich nicht....) sie in einer für uns Mitteleuropäer exotischen Umgebung aufgenommen wurden, zum nichtexotisch Menschlichen durchdringen. Das hat damals übrigens auch Mary Ellen Mark geschafft mit ihrer Serie über prostituierte Transvestiten an der Falkland Road in Bombay (eine Kumulation von Exotik, sozusagen). Obwohl es natürlich vom Stil her schon einige Unterschiede gibt. Ein kurzer Blick in die Rohner-Portfolios offenbart übrigens neben Indien auch Europäisches und sogar Intimes aus dem familiären Binnenbereich - was man vom Stil her ja eher von McBride und, wenn man unter Familie auch 'family of choice' im weiteren Sinne versteht, von Goldin her kennt. Womit ich nicht sagen will, die Rohner-Bilder seien eklektizistisch.

Grüße,

Norbert

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...