Guest Posted November 12, 2019 Share #1 Posted November 12, 2019 Advertisement (gone after registration) Hallo liebe Mitglieder,ich bin neu hier da ich am Überlegen bin in das Leica M System einzusteigen. Die Gründe dafür sind ästhetischer und emotionaler Art aber darum soll es jetzt erst mal nicht gehen. Ich habe eine generelle Frage zum Messsucher. Derzeit arbeite ich mit einer Fuji X-E2 50mm 1.4. Damit bin ich gewöhnt das der EVF immer das genaue Bild der Brennweite umfasst. Sowie ich gelesen habe entspricht der Messsuche der M Modelle (… M, M10) immer einer festen Brennweite von 28mm und je nach Objektiv wird automatisch die Rahmengröße eingeblendet welche der Brennweite entspricht. Ich verstehe auch, dass es sinnvoll ist z.b. bei einem Rahmen von 35mm noch etwas außerhalb des Bildes bis 28mm zu sehen. Das ist auch angemessen. Wenn nun aber eine 50mm Brennweite benutzt wird ist doch der Rahmen relativ klein und der ganze Vorteil des angepriesenen großen Sucher geht verloren. Ich stelle mir das dann schwierig vor das Bild zu komponieren. Liege ich soweit technisch überhaupt richtig oder wird durch ein verschiebbares Element im Messsucher der äußere Rahmen immer an die Brennweite angepasst so, dass man immer die volle Größe hat? Viele Grüße Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 12, 2019 Posted November 12, 2019 Hi Guest, Take a look here Messsucher Rahmen der M10. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted November 12, 2019 Share #2 Posted November 12, 2019 (edited) Hallo Thomas, herzlich Willkommen! Bei aufgesetztem 50 mm Objektiv und entsprechend eingeblendetem Rahmen hast Du ein absolut ausreichendes Blickfeld mit angenehmen Überschuss ausserhalb des 50 mm -Rahmens. 35 mm und 50 mm können als klassisch betrachtet werden und sind unkompliziert. Ab 75 mm (leichter Telebereich) könnte Deine Betrachtungsweise schon eher stimmen. Allgemein üblich wird alles über 90 mm als eher schwierig angesehen, da das maßgebliche Bildfeld dann richtig klein wird. Bei mir sind die bevorzugtem Brennweiten 50 mm und 35 mm an der M-P 240 - sehr angenehm. Einfach mal beim Händler selbst ausprobieren ... Viele Grüße, Martin Edited November 12, 2019 by Guest Link to post Share on other sites More sharing options...
gregor_24 Posted November 12, 2019 Share #3 Posted November 12, 2019 (edited) Schau mal hier: https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-M/Leica-M10/Downloads Da findest du die Gebrauchsanleitung zur M10 mit einigen Abbildungen zu den Sucherrahmen. Aber am Besten selbst mal ausprobieren. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited November 12, 2019 by gregor_24 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/303407-messsucher-rahmen-der-m10/?do=findComment&comment=3853284'>More sharing options...
Macberg Posted November 12, 2019 Share #4 Posted November 12, 2019 (edited) Kann dem nur zustimmen. Ich arbeite unter anderem mit der M10, da ist bei einem 50mm Objektiv der Rahmen so, dass man drumherum noch ein Stück mehr sieht (hilft sehr bei der Bildkomposition, wenn z.B. gleich jemand "den Rahmen betritt"). Trotzdem ist das Sichtfeld wirklich groß genug, wobei der Sucher bei der M10 noch ein Stückchen größer wirkt/ist als bei den Vorgängern (ich als Brillenträger fand den Unterschied beim Durchschauen entscheidend). Bei 90mm verwende ich oft auch den Visoflex, damit ist es absolut kein Problem, ist halt dann nicht mehr der Messucher. Ich verwende mit der M10 zu 85% das 50er Summilux, die Kombination ist wirklich ideal. Edited November 13, 2019 by Macberg Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 12, 2019 Share #5 Posted November 12, 2019 Ich danke euch erst mal für die schnellen Antworten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Macberg Posted November 12, 2019 Share #6 Posted November 12, 2019 (edited) @Thomas.GTH Probier die M10 im Laden aus, dann werden sich deine Bedenken in Luft auflösen, so ging es mir jedenfalls... Edited November 12, 2019 by Macberg Link to post Share on other sites More sharing options...
walle Posted November 12, 2019 Share #7 Posted November 12, 2019 Advertisement (gone after registration) vor 5 Stunden schrieb Macberg: @Thomas.GTH Probier die M10 im Laden aus, dann werden sich deine Bedenken in Luft auflösen ... oder bestätigt werden. Vielleicht noch nicht bei 50 mm, aber bei 90 oder 135 mm...? Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted November 13, 2019 Share #8 Posted November 13, 2019 Ich würde auch sagen: Ausprobieren. Man mag den Messsucher oder nicht. Man sollte sich nur nicht von der vermeintlichen Ungenauigkeit abhalten lassen, die ist in der Praxis aus meiner Sicht irrelevant. Ich selbst benutze 90 mm nicht so gerne an der M, mit allen anderen Brennweiten komme ich gut klar. Ich glaube, dass das rein psychologisch ist: Man erwartet einen engen Ausschnitt, sieht aber noch zuviel drumrum. Link to post Share on other sites More sharing options...
m.birnbacher Posted November 13, 2019 Share #9 Posted November 13, 2019 Hallo Thomas, vielleicht hilft dir auch dieser Beitrag ein wenig weiter... https://birnbacher.com/leica-m/blickwinkel-objektive/ Wie auch schon gesagt, du siehst immer!!! den selben Ausschnitt, die eingeblendeten Bildbegrenzungslinien zeigen dir, welcher Ausschnitt dann am Foto zu sehen sein wird. Wie ebenfalls schon bemerkt sind dadurch längere Brennweiten eher problematisch, da das Foto einen immer kleiner werdenden Ausschnitt deines Sucherbildes abbilden wird. Hilfestellung: Es gibt zB Sucherlupen die die Mitte des Messsuchers vergrößern können (ist aber ein wenig fummelig und muss man mögen) oder den Elektronischen Aufstecksucher bzw LiveView welches dir den "realen" Bildausschnitt zeigt - aber das ist ein anderes Thema. Die Tatsache, dass du neben den Bildbegrenzungslinien etwas mehr im Sucher sehen kannst wird sehr oft als Vorteil des Messsuchersystes dargestellt, du siehst auch Dinge, die außerhalb geschehen oder zB Menschen, die gleich in den Bildausschnitt laufen werden... Beachte allerdings, dass dies bei 50mm und länger gut funktioniert, bei 35mm ist außerhalb der Linie im Messsucher nicht mehr Ballzuviel Platz und für mich als Brillenträger ist da eh schon Schluss mit den sichtbaren Rändern, theoretisch sind da noch die Linien für 28mm die ich aber mit Brille schon fast gar nicht mehr sehen kann.... Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen 🙂 solltest du in Nürnberg sein, so kannst du dich gerne melden und wir treffen uns auf einen Kaffee in der Leica Galerie? Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted November 13, 2019 Share #10 Posted November 13, 2019 Ich denke, dass man eine M kauft, weil man die schon immer haben wollte. Wenn man sie dann hat, will man für die langsame Fotografie nichts anderes mehr. Mit der Zeit wirst du Objektive von 21 bis 135mm haben und damit begeistert sein. Sei dir aber klar, dass die M keine schnelle Canon, Nikon oder Sony ersetzen kann. Ohne meine 5D Mk IV käme ich nirgends hin, auch wenn es Leute gibt, die sagen, dass sie Hochzeiten mit der M fotografieren. Das stimmt vielleicht unter der Mittagssonne aber sicher nicht am Abend oder in der Kirche oder in einem grossen Saal. Bis du ein Summilux bei f/1.4 und ISO 6400 richtig fokussiert hast, sind sie weggelaufen. Für die langsame Fotografie ist der Sucher der M aber ein Traum. 3 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
duoenboge Posted November 14, 2019 Share #11 Posted November 14, 2019 Am 12.11.2019 um 13:37 schrieb Thomas.GTH: Hallo liebe Mitglieder,... Liege ich soweit technisch überhaupt richtig oder wird durch ein verschiebbares Element im Messsucher der äußere Rahmen immer an die Brennweite angepasst so, dass man immer die volle Größe hat? Das kann ein kompakter optischer Messsucher wie bei der M wahrscheinlich nicht leisten. Bei Leica kann das nicht einmal die Q/Q2 die einen elektronischen Sucher hat. Da wird auch nur ein Rahmen eingeblendet. Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted November 14, 2019 Share #12 Posted November 14, 2019 vor 2 Minuten schrieb duoenboge: .... Bei Leica kann das nicht einmal die Q/Q2 die einen elektronischen Sucher hat. Da wird auch nur ein Rahmen eingeblendet. Wenn ich nicht völlig irre, würde das auch dem Prinzip des Q/Q2-Croppings widersprechen. Die Q/Q2 nimmt ja exakt das (als DNG) auf, was im gesamten Sucher zu sehen ist. Der eingeblendete Crop-Rahmen soll nur einen Eindruck vermitteln, was bei einer gewählten Brennweite auf dem JPG-Bild zu sehen ist. Man kann ja nachträglich im DNG das Bildfeld auch anders wählen. Oder habe ich das falsch verstanden? Link to post Share on other sites More sharing options...
duoenboge Posted November 14, 2019 Share #13 Posted November 14, 2019 Es spricht ja nichts dagegen, wenn das DNG immer die 28mm Aufnahme beinhaltet. Es wäre schade, wenn es nicht so wäre. Mir geht es darum, was ich während der Aufnahme sehe. Zu Kontrolle des Bildes während der Aufnahme (nicht erst am Rechner) hätte ich schon gerne das das Bild auf die komplette Sucher/Display Fläche projiziert würde. Auf einem Briefmarken kleinem Feld sieht man halt weniger. Man stelle sich vor die SL würde das mit dem 90-280mm Zoom auch machen und im Sucher nicht mitzoomen, sonder einen Croprahmen einblenden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 14, 2019 Share #14 Posted November 14, 2019 (edited) vor einer Stunde schrieb duoenboge: [...] Man stelle sich vor die SL würde das mit dem 90-280mm Zoom auch machen und im Sucher nicht mitzoomen, sonder einen Croprahmen einblenden. Das wäre dann ein vollkommen neues Erlebnis. Ob sich dafür jemand begeistern könnte?! Dannn würde es heißen: "It´s not a bug, it´s a feature:" 😉 Edited November 14, 2019 by Guest Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted November 14, 2019 Share #15 Posted November 14, 2019 M, Q und SL folgen halt völlig unterschiedlichen Sucherkonzepten mit jeweils spezifischen Vor- und Nachteilen. Sich vorzustellen, wie die verschiedenen Kamerasystem mit den Sucherkonzepten der anderen Systeme funktionieren würden, ist sicher machbar, aber ziemlich nutzlos... 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 14, 2019 Share #16 Posted November 14, 2019 Nochmal danke für eure Antworten. @m.birnbacherDie Idee mit dem Leica Store in Nürnberg ist eine gute Idee, ist noch der nächste Store von Sachsen aus. Prinzipiell bin ich zum Anhänger der eher langsamen Fotografie geworden. Ich bin auch mal von diversen SLRs/DSLRs von Canon gekommen und dann vor einigen Jahren auf die Fuji mit der Festbrennweite 35mm (50KB) 1.4 umgestiegen. Um habe konsequent alles andere verkauft. Dann war ich damit in Nepal und Indien und habe sofort gemerkt wie mich die Festbrennweite entschleunigt hat, Ich habe wieder viel mehr nachgedacht war viel näher am Geschehen, es war wieder Genuss. Und Leica hat mich schon immer fasziniert. Die Präzision in Verbindung mit der Reduktion auf das Wesentliche in der höchster Form von Ästhetik zu verpacken ist absolut einzigartig. Es gibt weltweit keine schönere Kamera als eine Leica M. Deshalb kann ich mir vorstellen den Genuss und die Sinnlichkeit des Fotografierens mit einer M nochmals zu steigern. Link to post Share on other sites More sharing options...
duoenboge Posted November 14, 2019 Share #17 Posted November 14, 2019 kaufe Dir eine M10-P. :) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Wolusylvester Posted November 14, 2019 Share #18 Posted November 14, 2019 vor 3 Stunden schrieb duoenboge: kaufe Dir eine M10-P. Das kann ich nur unterschreiben. Habe dies nach wirklich reiflicher Überlegung auch getan. M.E. ist das die ausgefeilteste und optimierteste M Kamera, die Leica bisher produziert hat. Insbesondere sind die Maße, das wirklich gute LV-System sowie das sehr, sehr leise Verschluss Geräusch hervorzuheben. Alles Andere ist den M-Kameras sowieso immanent und hat sich mehr als bewährt. Hin und wieder wird auch schon über eine M-11 spekuliert und in diesem Zusammenhang auf mehr Megapixel hingewiesen. Aber was das bringen sollte, ist mir noch nicht so richtig klar. Mehr als 24 Megapixel sind aus meiner Sicht für Kleinbild eher problematisch als wirklich zielführend - nicht nur mit Blick auf das Rauschverhalten. Besser wäre z.B. das Sichtfeld im Sucher noch weiter zu verbessern - vor allem für Brillenträger. Weiteres fällt mir jetzt gar nicht wirklich ein. Gruß Wolu 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
duoenboge Posted November 16, 2019 Share #19 Posted November 16, 2019 man könnte noch das Scharfstellen ein wenig elektronisch unterstützen. Z.B. durch ein grünes aufleuchten des Rahmens des Entfernungs-Messfeldes. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Wolusylvester Posted November 16, 2019 Share #20 Posted November 16, 2019 vor 53 Minuten schrieb duoenboge: man könnte noch das Scharfstellen ein wenig elektronisch unterstützen. Z.B. durch ein grünes aufleuchten des Rahmens des Entfernungs-Messfeldes. Das ist eine sehr gute Idee!!👍 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts