jmschuh Posted October 14, 2019 Share #1 Posted October 14, 2019 Advertisement (gone after registration) https://www.macfilos.com/2019/10/14/leica-q-strip-down-now-put-it-all-together-again/ Alle, die immer wieder vorschlagen, an der Q doch einfach nur ein Bajonett zu machen (als Lösung für eine kleine KB-Kamera), schauen sich bitte mal die Einheit aus Sensor und Optik an, sprich, den (quasi nicht existierenden ) Abstand von Objektiv und Sensor. 1 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 14, 2019 Posted October 14, 2019 Hi jmschuh, Take a look here Leica Q in Einzelteile zerlegt . I'm sure you'll find what you were looking for!
Matterhorn Posted October 14, 2019 Share #2 Posted October 14, 2019 Eigentlich nur eine Objektiv-Sensor-Einheit mit einer Leiterplatte und ein paar Plastikteile und eine Menge Schrauben. Ich bin enttäuscht, aber von so was...! Okay, noch etwas Kupfer zur Wärmeableitung, aber sonst? Was ist denn das da für eine Klebeband auf der Rückwand? Trotzdem mag ich sie. Markus Link to post Share on other sites More sharing options...
SchneiderPetr Posted October 14, 2019 Share #3 Posted October 14, 2019 Hatten die Jungs von Kolari-Vision nicht schon früher mal eine Q eine für einen IR-Kunden zerlegt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted October 14, 2019 Share #4 Posted October 14, 2019 vor 1 Stunde schrieb Matterhorn: Was ist denn das da für eine Klebeband auf der Rückwand Damit wird sie zusammen gehalten. 😜 Das wird da sein, um das Flachbandkabel zusätzlich zu fixieren?! Hab ich bei Laptops auch schon gesehn. Auch als Schutz vor Berührung oder mechanischer Beschädigung. Link to post Share on other sites More sharing options...
TK! Posted October 14, 2019 Share #5 Posted October 14, 2019 vor 9 Stunden schrieb jmschuh: https://www.macfilos.com/2019/10/14/leica-q-strip-down-now-put-it-all-together-again/ Cool. Tnx! tk Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted October 15, 2019 Share #6 Posted October 15, 2019 (edited) vor 21 Stunden schrieb Matterhorn: Ich bin enttäuscht, aber von so was...! Okay, noch etwas Kupfer zur Wärmeableitung, aber sonst? Trotzdem mag ich sie. Markus Von was jetzt genau? Auf das Minimalprinzip? Auf das Maximalprinzip? oder auf das generelle ökonomische Prinzip ? Edited October 15, 2019 by Bernd1959 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted October 15, 2019 Author Share #7 Posted October 15, 2019 Advertisement (gone after registration) Ich habe ja immer gehofft, dass ich mal eine defekte Q preiswert bekomme, dann hätte ich sie selbst zerlegt. Sowas ist doch immer ein großer Spaß. Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted October 15, 2019 Share #8 Posted October 15, 2019 vor 22 Stunden schrieb Matterhorn: . . . ein paar Plastikteile und eine Menge Schrauben . . . Was ist denn das da für eine Klebeband auf der Rückwand? . . . Markus Man sieht doch deutlich, dass das alles Edelstahl ist. Aber die Platine kann aus technischen Gründen gar nicht aus Edelstahl sein. Anderseits ist ja edler Edelstahl auch nicht leitend und man könnte daraus folgern, dass beim Preis einer Q auch die Platine aus nicht leitendem Edelstahl sein müsste. Aber ich vertrauen da voll den Finanzern von Leica, die genau wissen, wie man den Gewinn steigert, und das kommt ganz bestimmt wieder ins allen zu Gute. So wird es sein. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted October 15, 2019 Author Share #9 Posted October 15, 2019 vor 36 Minuten schrieb M10 for me: Anderseits ist ja edler Edelstahl auch nicht leitend Krass. 1 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 15, 2019 Share #10 Posted October 15, 2019 (edited) vor 44 Minuten schrieb M10 for me: Man sieht doch deutlich, dass das alles Edelstahl ist. Aber die Platine kann aus technischen Gründen gar nicht aus Edelstahl sein. Anderseits ist ja edler Edelstahl auch nicht leitend und man könnte daraus folgern, dass beim Preis einer Q auch die Platine aus nicht leitendem Edelstahl sein müsste. Aber ich vertrauen da voll den Finanzern von Leica, die genau wissen, wie man den Gewinn steigert, und das kommt ganz bestimmt wieder ins allen zu Gute. So wird es sein. So ein Schwachsinn ! Speziell, was da über Edelstahl geschrieben wird ! Edited October 15, 2019 by Guest Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted October 15, 2019 Author Share #11 Posted October 15, 2019 Schon klar. Deshalb schrieb ich ja: Krass. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Matterhorn Posted October 15, 2019 Share #12 Posted October 15, 2019 edler Edelstahl, vom Adel geedelt! Hach, doch noch was Lustiges Heute..... 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted October 15, 2019 Author Share #13 Posted October 15, 2019 Müsste es dann nicht Adler-Edelstahl heißen? Oder gleich Adlerstahl? Adlerstahl kommt in der Leitfähigkeit wahrscheinlich auch gleich nach Windhundkruppstahl. 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Matterhorn Posted October 15, 2019 Share #14 Posted October 15, 2019 Dann wird das Teil definitiv zum Überflieger! 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted October 15, 2019 Share #15 Posted October 15, 2019 vor 2 Stunden schrieb M10 for me: Man sieht doch deutlich, dass das alles Edelstahl ist. Aber die Platine kann aus technischen Gründen gar nicht aus Edelstahl sein. Anderseits ist ja edler Edelstahl auch nicht leitend und man könnte daraus folgern, dass beim Preis einer Q auch die Platine aus nicht leitendem Edelstahl sein müsste. Aber ich vertrauen da voll den Finanzern von Leica, die genau wissen, wie man den Gewinn steigert, und das kommt ganz bestimmt wieder ins allen zu Gute. So wird es sein. Einen solchen totalen Schwachsinn habe ich nun wirklich noch nirgends gelesen. Krass. Speziell das über Edelstahl. Keine Ahnung haben die Leute. Und dann vergessen sie noch den Smiley und alle rasten völlig zu recht gleich mal aus und schlagen los. Ich hin ja nicht blöd. Toll immerhin zu sehen, dass die Leute noch totalen Blödsinn unterscheiden können von totalem Schwachsinn. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
DOC Posted October 15, 2019 Share #16 Posted October 15, 2019 Ich hatte es mir eher noch simpler und integrierter vorgestellt. Dass Linse/Sensor quasi eine Einheit bilden und für ein Bajonett weder technisch noch wirtschaftlich ein Platz ist war mir klar. Meine Nikon D850 ( natürlich nicht meine sondern ein Demogeräte) konnte ich schon mal zerlegt sehen - komplexer und raumökonomischer. Ein netter Beitrag, Danke! 😎 Adler-Stahliger unleitender Edelgruss Peter 😂 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted October 15, 2019 Author Share #17 Posted October 15, 2019 vor 50 Minuten schrieb M10 for me: Einen solchen totalen Schwachsinn habe ich nun wirklich noch nirgends gelesen. Krass. Speziell das über Edelstahl. Keine Ahnung haben die Leute. Und dann vergessen sie noch den Smiley und alle rasten völlig zu recht gleich mal aus und schlagen los. Ich hin ja nicht blöd. Toll immerhin zu sehen, dass die Leute noch totalen Blödsinn unterscheiden können von totalem Schwachsinn. Ach, gemessen an dem Blödsinn/Schwachsinn, denn man sonst hier so lesen kann, wundert man sich über gar nichts mehr. Ironie funktioniert im Netz halt nicht und irgendeiner glaubt's sowieso wieder und dann wirst Du Jahre später als Quelle zitiert und es muss ja stimmen, weil schon damals niemand widersprochen hat. Genauso sind fast alle urban legends der Fotografie im Netz entstanden. Aber ich helfe Dir: Ich erzähle jetzt jedem, Leica würde seine Kameras aus echtem Adlerstahl produzieren. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted October 15, 2019 Share #18 Posted October 15, 2019 Und so gehen sie alle glücklich schlafen und träumen von Prinzen und Prinzessinnen. Damit ist auch das wieder überstanden und wenn morgen die Sonne aufgegangen sein wird, breitet sich der Frieden wieder über alle aus. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted October 15, 2019 Author Share #19 Posted October 15, 2019 Amen. Oder so. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted October 15, 2019 Share #20 Posted October 15, 2019 vor 3 Stunden schrieb jmschuh: [...] aus echtem Adlerstahl ... Dann gehört da auch ein Adlerauge dran. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts