Jump to content
LUF Admin

Sigma fp kommt in den Handel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gerade hat B+H die Sigma fp für Vorbestellungen freigegeben – für $ 1.899.

Mit dem 45mm 1:2.8 sind es $ 2.199.

Update 9:16 Uhr:

Die deutschen Preise sind da:

Sigma fp Gehäuse: 1999,-€
Sigma fp im Set mit 45mm F2,8 DG DN | C: 2399,-€

 

/applications/core/interface/js/spacer.png">

Share this post


Link to post
Share on other sites

In Japan ist sie (Gehäuse) ab 25. Okt. erhältlich zum Preis von 198.000Yen (inkl. 10% Sales tax), das sind ca. 1700Euro,  durchaus mit dem Preis in Deutschland wegen der höheren MwSt. vergleichbar.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Seit heute, 13/10 gibt es im Fachhandel eine kleine Broschüre zur fp, auf Japanisch, schön aufgemacht, enthält aber auch nur das, was bereits im Netz verfügbar war. Typisches Foto als Zitat anbei, kann sie komplett  wegen des Urheberrechts hier nicht einstellen, aber wer einen scan bräuchte, gerne per email.

 

 

sigmafp.pdf

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast du mit der FP schon Erfahrungen die du uns mitteilen magst?
Mich würde interessieren wie sich der Sensor mit Weitwinkel M Objektiven schlägt und wie die DNG Qualität so generell ist.
Im www sind ja RAW-Beispieldateien noch selten zu finden…

Share this post


Link to post
Share on other sites

Erste Erfahrungen nach ca. 1  Woche:

So ziemlich alle Objektive mit L-Bajonett funktionieren. S-Objektiv (2,0/100) mit L-Adapter nur mit manueller Scharfstellung. An das Handling, wenn das Objektiv wesentlich größer als die Kamera ist, muss man sich gewöhnen.

Fp mit 2,8/45 in nur mit Kerzen beleuchteter Kirche: Lautloser Verschluss ist gut, Autofocus an der Grenze, manuelle Scharfstellung notwendig. Und da würde ein Sucher gut tun.
Das gleiche gilt bei Benutzung eines M-Noctilux 1,0/50.

Normale Tageslichtaufnehmen funktionieren erwartungsgemäß gut. 

Versuche gehen weiter...

Edited by Böhm

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Hast du diesen Aufsatzsucher? Ist der praktikabel? Und ist fokuspeaking gut zu erkennen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

@verwackelt: Nein, den Aufsatzsucher habe ich (noch) nicht. Aber wenn man manuell scharfstellt, dann wird eine Sucherlupe eingeblendet und Peaking wird gut angezeigt. Die Farbe kann man ändern.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Noch etwas: Ich habe mir die Sigma fp als Ergänzung zu meiner Leica SL-Ausrüstung gekauft. Sie ist doch wesentlich kleiner als z.B. die Panasonic S1 und kann dadurch gut noch in einem Kamerarucksack verstaut werden. Ich fotografiere, mache aber keine Filme. Von daher kann ich auch nur etwas zum Einsatz der fp als Fotokamera sagen. 
Für mich ist es positiv, dass durch die „L-Allianz“ ein breites Angebot an Objektiven nutzbar ist. Wenn man sich noch auf eine gemeinsame Norm beim Blitzen einigt (darüber habe ich ja schon geschrieben), dann wäre das noch besser. Olympus und Panasonic haben das ja auch geschafft.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
1 hour ago, Böhm said:

Noch etwas: Ich habe mir die Sigma fp als Ergänzung zu meiner Leica SL-Ausrüstung gekauft. Sie ist doch wesentlich kleiner als z.B. die Panasonic S1 und kann dadurch gut noch in einem Kamerarucksack verstaut werden. Ich fotografiere, mache aber keine Filme. Von daher kann ich auch nur etwas zum Einsatz der fp als Fotokamera sagen. 
Für mich ist es positiv, dass durch die „L-Allianz“ ein breites Angebot an Objektiven nutzbar ist. Wenn man sich noch auf eine gemeinsame Norm beim Blitzen einigt (darüber habe ich ja schon geschrieben), dann wäre das noch besser. Olympus und Panasonic haben das ja auch geschafft.

 

Findest du der fb nicht ein bisschen zu klein? zB für grosse R Tele-Objektiven wie 180 oder 280?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy