Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

ich glaube, ich muss mich bei Euch wegen meiner Meckerei bezüglich der von Anfang an „miesen, kalten“ jpeg-ooc-Farben der CL entschuldigen.

Ich habe letzte Tage durch Zufall dasselbe Bild auf dem recht neuen iPad meiner Holden und meinem abgerockten 2012er MacBookPro Retina nebeneinander gesehen. Der Unterschied der ooc-jpegs ist umwerfend. Die X-Bilder sind zwar noch ein wenig kräftiger, aber auf dem iPad gefallen mir die Farben der CL-Bilder ausgesprochen gut!

Und ich war schon kurz davor, die CL bei Leica in Konstanz gegen eine neue X113 und eine X2 einzutauschen…

Ich habe nun noch versucht, den Monitor des MBPro im Rahmen der Möglichkeiten im „Expertenmodus“ etwas in Richtung Farbe zu trimmen, was aber keinen Erfolg brachte. Auch lässt sich die Helligkeit nicht mehr steigern, was wohl dem Alter geschuldet ist. Auf dem u. a. Foto ist die maximale Helligkeit eingestellt. Und das Weiß ist auch nicht so weiß, wie beim iPad.

Ich werde nun wohl Ausschau nach einem neuen MacBook halten und freue mich wieder auf die Bilder aus der CL, die ich zu Unrecht verdammt habe...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 2

Wie gut, dass mein Mac book pro 2012 und mein IPad (auch nicht mehr das Neuste), wo ich täglich wechselnd Farbbilder betrachte, identisch gut die Farben darstellt. So eine Magentafarbe, wie auf Deinem Vergleichsfoto, habe ich bei Apple noch nie gesehen.

Weisses sollte doch weiß sein.

vor 14 Stunden schrieb AndreasB:
ich glaube, ich muss mich bei Euch wegen meiner Meckerei bezüglich der von Anfang an „miesen, kalten“ jpeg-ooc-Farben der CL entschuldigen.

Ich habe letzte Tage durch Zufall dasselbe Bild auf dem recht neuen iPad meiner Holden und meinem abgerockten 2012er MacBookPro Retina nebeneinander gesehen. Der Unterschied der ooc-jpegs ist umwerfend. Die X-Bilder sind zwar noch ein wenig kräftiger, aber auf dem iPad gefallen mir die Farben der CL-Bilder ausgesprochen gut!

Und ich war schon kurz davor, die CL bei Leica in Konstanz gegen eine neue X113 und eine X2 einzutauschen…

Ich habe nun noch versucht, den Monitor des MBPro im Rahmen der Möglichkeiten im „Expertenmodus“ etwas in Richtung Farbe zu trimmen, was aber keinen Erfolg brachte. Auch lässt sich die Helligkeit nicht mehr steigern, was wohl dem Alter geschuldet ist. Auf dem u. a. Foto ist die maximale Helligkeit eingestellt. Und das Weiß ist auch nicht so weiß, wie beim iPad.

Ich werde nun wohl Ausschau nach einem neuen MacBook halten und freue mich wieder auf die Bilder aus der CL, die ich zu Unrecht verdammt habe...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

freut mich für Dich.

Vergleiche ich Fotos auf meinem iMac (2010) vs. iPad Air (2007) kommen die des betagten iMac, trotz ausgereizter Helligkeitseinstellung, sichtbar blass daher. Hinsichtlich der Farben aber nicht so wie in Deinem Beispiel. Weiß zeigt sich im Vergleich lediglich wie - weißes / vs. Receycling-Druckerpapier. FAZIT: Neuer iMac mit Retina Display und die CL ist gerettet. 

klaus-michael

• 3 weeks later...
vor einer Stunde schrieb tom0511:

versuchs doch mal zu kalibrieren?

Kalibrieren geht eh nicht, höchstens profilieren. Das führt aber bei einem Monitor, der so neben der Spur rennt eigentlich nur noch zu üblen Tonwertabrissen, weil die Verschiebung ein paar Bit zu groß ist und somit sichtbare Lücken im Farbraum entstehen.

• Like 1
  • Thanks 1

• 1 month later...

Hallo,

zur Ehrenrettung der CL und des Varios 18-56 möchte ich meinen Kommentar beisteuern. Ich komme gerade von einem wunderschönen Herbstspaziergang zurück. Meine CL und mein Vario TL 18-56 waren dabei und ich habe die Bilder soeben in mein System geladen (Windows 10, Bildschirm EIZO CS2730 regelmäßig kalibriert, Adobe LR 6.14).

Die Bilder, DNG nicht nachbearbeitet, sind in der Adobe LR-Anzeige, Modus „Entwickeln“  aus meiner Sicht von hervorragender Qualität; so wie sie von der CL angezeigt werden. Auch in der Slideshow „IrfanView 64“ sind sie wunderbar anzusehen. Ich habe mich bei meinem Workflow bemüht, dass die Ausgabemedien, Bildschirm sowie Druck, einigermaßen mit der Qualität meiner Leica-Ausrüstung harmonieren. Für fotographische Fehler ist man selbst verantwortlich! Noch einen schönen Sonntag an alle Leica-Liebhaber

Edited by d_w_wolves
Editierung
  • Like 1
  • Thanks 1

Am 24.11.2019 um 17:46 schrieb AndreasB:

Ihr macht mir Mut!

Ich habe am Wochenende etwas gekämpft mit etwas müde aussehenden Dateien (Nebellandschaften bei Sonne), wo auch der Weißabgleich problematisch war. Ich hatte teilweise „Tageslicht“ eingestellt, weil mir das Bild auf dem Display zu kühl vorkam. Was ich lieber hätte lassen sollen. Bei Nebel einen vernünftigen Bildkontrast hinzubekommen ohne komplette Verfremdung ist natürlich eine Herausforderung, insbesondere bei längeren Brennweiten, die sowieso den Kontrast schon reduzieren.

Daraufhin habe ich mal einige Dateien in Capture One (ich habe die Version 9) geladen, in 16-Bit-TIFFs konvertiert (vorher die übertriebene Schärfung in C1 reduziert) und dann mit Photoshop weiterbearbeitet (ich hätte auch in C1 weitermachen können) - sofort „ging das Licht an“ und ich hatte feine Farb- und Helligkeitsverläufe. Auch der Weißabgleich stimmte.

Ich greife gern zu C1, wenn das Gelb nicht stimmt oder undifferenziert ist (verschmiert wirkt). Leider sind die 16-Bit-TIFFs  riesig, sonst würde ich noch lieber mit C1 arbeiten. Aber am großen  Bildschirm sieht es umwerfend aus.

Es war eine Sache von ein paar Handgriffen (Helligkeit, Kontrast, ggf. Dynamik). Direkt in Pbotoshop musste ich teilweise die HDR-Funktion bemühen, was nicht ohne Tonwertabrisse ging. Manchmal liegt es halt am Konverter. Solche Verrenkungen sind selten nötig, aber manchmal ist es halt nicht die Kamera, die schuld ist.

Edited by EUSe

vor 7 Minuten schrieb monsieur nobs:

Ich getraue mich, an dieser Stelle mal eine Empfehlung für C1 abzugeben - vorzugsweise das aktuelle. Das ist wirklich ein hervorragendes Programm, und auch bei "Fehlfarben" ein guter Helfer in der Not.

Ich kann dem nur beipflichten. Es gibt ja Probeversionen. Ich meine die Investition lohnt sich, vor allem, was den erzielbaren Mikrokontrast der Bilder angeht. Da ist einfach von Anfang an mehr da. Was nützt die beste Kamera, wenn die Software es verbockt.

Edited by EUSe

• 4 weeks later...

Was ich noch nachtragen wollte, dass auch erheblichen Einfluss,  auf eine gute Wiedergabe der Bilder, eine zum Monitor abgestimmte Grafikkarte für Bildbearbeitung hat. Man sollte auch nicht vergessen die Treibersoftware der Grafikkarte auf dem aktuellen Stand zu halten.

Grüße Fred

"Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"     B. Brecht

• Like 1
  • Thanks 1

vor 4 Minuten schrieb d_w_wolves:

Was ich noch nachtragen wollte, dass auch erheblichen Einfluss,  auf eine gute Wiedergabe der Bilder, eine zum Monitor abgestimmte Grafikkarte für Bildbearbeitung hat. Man sollte auch nicht vergessen die Treibersoftware der Grafikkarte auf dem aktuellen Stand zu halten.

Grüße Fred

"Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"     B. Brecht

Allerdings bei Apple müßig. da hat man, was man hat.

• Like 2
  • Thanks 1

So, melde Vollzug!

Letzte Tage habe ich mein neues MacBook Pro 16" von jms abgeholt, heute eingerichtet und die Dateien/Einstellungen überspielt, was bei Apple ja in nullkommanichts geht.

Erster Eindruck: Ganz tolles Teil, super Bildschirm, sehr scharf.

Farben der CL wieder erträglich. Also: Aufatmen!

Aber nun tritt die CL-Eigenart wieder in den Vordergrund, mit der ich schon vom ersten Tag an hadere: In der Standard-Einstellung für jpegs sind die Bilder in der 100%-Ansicht (in der Bildmitte) trotz ganz hochgedrehter Schärfe deutlich weicher, als in der "natürlich"- oder "lebendig"-Einstellung. Ich denke, ich werde mit dem Problem(?) nach den Feiertagen mal an Leica mit ein paar Probeaufnahmen herantreten.

Ansonsten ist die CL erstmal wieder rehabilitiert.

Edited by AndreasB
  • Like 2

• 2 months later...

So, nu ist sie weg, die CL und ich bin mal gespannt wie sich meine neue X100V in der nächsten Zeit so schlägt. Ausschlaggebend für den Wechsel waren am Ende die aus meiner Sicht nicht zufrieden stellenden ooc-jpegs (siehe oben), die mich von Anfang an genervt hatten. Außerdem die gewöhnungsbedürftige Bedienung mit den seltsamen Drehknöpfen an der Oberseite verbunden mit dem fehlenden Blendenring am Objektiv. Die Fuji kommt meinen Wünschen an gute jpegs und eine intuitive Bedienung deutlich näher. Vorteil für die CL: Satter drehende Ringe und Knöpfe. 

Die ersten Bilder aus der Neuen sind für mich sehr erfreulich. Sehr ansprechend, keine Nacharbeit bei den meisten Bildern und sogar mit ein wenig "Pop". Trotzdem werde ich hier weiter im LUF lesen, in der Hoffnung dass Leica in Zukunft ein wenig mehr Wert auf gute jpegs legt. Dann könnte ich wieder umsatteln.  Übrigens habe ich noch ein fast ungenutztes Nitecore Ladegerät und zwei Akkus übrig. Wer Interesse hat, bitte kurze PN an mich.

Danke fürs erste für die vielen fruchtbaren Diskussionen und Tips von Euch. 

Edited by AndreasB

vor 12 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Schade, daß Du nicht mehr mitmischst. 
Das neue Teil ist ja hübsch - aber nur eine einzige Brennweite??

Ich schau ja immer wieder mal rein. Nur mit neuen Bildern wirds nun etwas magerer bei mir (mein Weib hat noch die kleine C und eine V-Lux)

Ich hatte eigentlich immer seit der analogen Leica CM nur eff. 35mm. Bei allen Xen, der Q und der CL (mit 18mm wegen der Kompaktheit und dem 23mm für immer drauf). Die Neue hat auch 23mm in der Größe der CL mit dem 18er. Auf dem Rad ist das eine gute Größe. Die Q war schon grenzwertig in der Lenkertasche. Was mir noch sehr positiv aufgefallen ist: 10cm Nahgrenze mit knackscharfen Bildern. Eigentlich ist die X100V aus heutiger Sicht nach 2-3 Tagen rumspielen in vielerlei Hinsicht die preiswerte kleine Schwester der Leica Q, deren Haptik und Bedienung ich geliebt hatte.

Aber es scheint ja so, dass die CL in einigen Shops nicht mehr verfügbar ist. Vielleicht kommt ja irgendwann mal eine neue kleine Leica, die mich zur Rückkehr animiert. Es lag ja nicht am Preis, dass ich wechselte.

Edited by AndreasB
  • Like 1

vor 17 Minuten schrieb AndreasB:

Die Neue hat auch 23mm in der Größe der CL mit dem 18er.

... und sieht auch noch besser aus ... 

vor 17 Minuten schrieb AndreasB:

Aber es scheint ja so, dass die CL in einigen Shops nicht mehr verfügbar ist.

Ob da noch was kommt? Ich zweifle ...

• Like 1