Jump to content

Wunschliste R10

olaff

Recommended Posts

Guest Leicas Freund

Advertisement (gone after registration)

Aber was soll’s: Leica legt keine neue Kamera auf, nur weil gerade mal irgendwo ein neuer Sensor auf den Markt kommt. Warum sollten sie sich auch so verzetteln?

Leitz hat sich in früheren Jahren sehr oft sehr schnell aktueller Technik bedient, die dann bestehende Produkte aufwerteten.

Erinnert sei an die rasante Entwicklung der pradovit-Projektoren in den 60ern - da hat man keinen "Lampenwechsel" verschlafen.

Und damit viel Geld verdient.

LG

LF

• Replies 217
  • Created
  • Last Reply
Sensorpreise steigen nicht linear mit der Größe, sondern sehr viel stärker.

Aber was soll’s: Leica legt keine neue Kamera auf, nur weil gerade mal irgendwo ein neuer Sensor auf den Markt kommt. Warum sollten sie sich auch so verzetteln? Billiger würde eine M nicht, wenn darin ein Sony- statt eines Kodak-Sensors steckte – die hohen Kosten entstehen allemal bei Leica, nicht bei den Zulieferern, bei denen die Hersteller billigerer Kameras auch einkaufen.

Ich hatte schon den Eindruck, dass dieser Sensor mit Abstand das teuerste Detail war. Stellt Euch mal vor. 10.000 Stck/a x 1.000 EUR Einsparung pro Sensor, wenn es 100 EUR pro Sensor auf meinem Konto nach Steuer sind, verspreche ich hiermit die R10, M9 und die MK III mit Linsen zu kaufen, ups, und nen schnellen rechner natürlich und dann kann es auch noch A1 Drucker sein und.....

Im Grund muß Leica zwei Versionen bringen, um für die selben Linsen eine Crop-Variante zu bieten. Damit hätte man viele Fliegen mit einer Klappe geschlagen: 1. Neues Publikum mit Ambitionen, später auf VF umzusteigen, also sozusagen das Generationenproblem gemeistert. 2. Wären keine Gebrauchtlinsen zu haben und damit endstünden völlig neue Möglichkeiten für den Objektivbau, die Kernkompetenz Leicas. 3. Zwei verfügbare Crop-Varianten, zei Geschwindigkeiten, zwei Preisligen.

Die Pana, Sony und Canon - Sensoren bieten angeblich alle einen Fillfaktor von 50%, wozu also unbedingt noch teure und langsame FF-Sensoren verbauen. Will sagen, mit dem kleinen Sensor wäre mittlerweile eine sehr gute Qualität zu liefern. Bin mal gespannt, wie ernst Herr Kaufmann und Mr. Lee dieses R-System nehmen, es müsste ja alles neu entwickelt werden, falls man nicht konventionelle Systeme umlabelt...

Guest s.m.e.p.
Egal was auch immer Ihr in diese Sensorpreise hineindiskutiert

zu hofen dass die R10 mit VF und mindestens 24MP kommt, sonst ist sie ze VERGESSEN - besonders bei dem zu erwartenden Preis!

Und wenn sie nur 12 Megapixel und kein Vollformat hat wirst Du und die anderen, die sowieso alles wo ein roter Punkt draufklebt haben müssen, auch kaufen, genau wie die M8.

Egal was auch immer Ihr in diese Sensorpreise hineindiskutiert

zu hofen dass die R10 mit VF und mindestens 24MP kommt, sonst ist sie ze VERGESSEN - besonders bei dem zu erwartenden Preis!

Hallo Peter,

jetzt einmal Hand aufs Herz und ohne Dir etwas zu wollen. Im Gegenteil sogar!

Aber wenn ich mir Deine "M8 Bilder" in der LFI Galerie anschaue, frage ich mich, ob Du oder die meisten von uns dafür wirklich eine riesige Auflösung, ein solch teures Gehäuse, die wahrscheinlich besten Kleinbildoptiken, Vollformat, ein schneller AF und sonstige hochkarätigen elektronischen Ausstattungsmerkmale brauchst?

Gruß

Thomas

Advertisement (gone after registration)

immer diese diskussion darüber was man "braucht":mad:!

man braucht genau das, was man meint zu brauchen um glücklich zu sein!

rein bildqualitativ gibt es ein weites feld nach oben, wenn man den eindruck von großformatfotos z.b. mal als idealmeßlatte anlegen würde. warum soll es nicht erstrebenswert sein, aus KB-optiken soviel wie möglich rauszuholen?

die fotos werden davon nicht besser, andrerseits wächst man auch mit seinem werkzeug. wenn ich weiß, die cam hat reserven, dann schleppe ich auch mal ein stativ mit, da es sich lohnt. mit meiner 4mpix bayercam habe ich am schluß landschaft gar nicht mehr fotografiert, weil es sich nicht lohnte.

die möglichkeit zu croppen ist auch nicht zu verachten.

ist doch schön, wenn die entwicklung weitergeht. daß das mit vollfarbe und foveon momentan noch nicht so funktioniert, sieht man leider an der sd14. zu groß dort die probleme, als das man den bayersensor abhaken könnte! insofern geht das mpix-rennen natürlich erstmal etwas weiter.

und zum schluß: auch eine 20 mpix-cam kann man auf 10mpix runterschalten (als standardbetrieb) und bei bedarf (panorama, porträt, architektur) schaltet man eben hoch um die volle leistung zu haben. warum nicht?

die 10 mpix an der m8 reichen für das meiste, trotzdem gibt es situationen wo man gerne noch mehr hätte. originalausgabe a2 mit 300 dpi- das wäre schon ein erlebnis...

leica-optiken sollen ja bis ca. 18 mpix auflösen können, da kann man das doch nutzen.

und wer das nicht bezahlen will, der bleibt halt vernünftig. ;-)

lg matthias

Guest s.m.e.p.
Hallo Peter,

Aber wenn ich mir Deine "M8 Bilder" in der LFI Galerie anschaue, frage ich mich, ob Du dafür wirklich eine riesige Auflösung, ein solch teures Gehäuse, die wahrscheinlich besten Kleinbildoptiken, Vollformat, ein schneller AF und sonstige hochkarätigen elektronischen Ausstattungsmerkmale brauchst?

Gruß

Thomas

Ich verstehe es eigentlich nicht, dass Peter, der unabhängig von den Fotos die er macht, die beste auf dem Markt verfügbare Kamera benötigt, noch nicht die Hasselblad H3D-39 gekauft hat.

39 Megapixel wird er so schnell bei Leica oder Canon nicht bekommen.

Ich sehe folgende Hauptprobleme für das R-System: 1. ohne AF ist das System aus den genannten Gründen gestorben, dies zu ändern ist allein ein hoher Entwicklungaufwand . 2. Man kann nicht ALLES sofort neu entwickeln. 3. Man kann nicht nur auf das Image und den alten Kundenstamm setzen. 4. Die Entwicklung im 4/3 ist nachteilig, weil sich am selben Bajonett viele für die günstige Pana-Variante entscheiden, im R-System wäre dies völlig anders. 5. Für LeicaG.: Zusammenarbeit mit Canon lohnt nicht, die haben mittlerweile alles. Macht ja nichts, denn Leicalinsen liessen sich dennoch adaptieren. Aber Pana ist offensichtlich auch der falsche Partner.

Ja, Hochmut kommt vor dem Fall, wenn man Neueinsteiger mit kleinerem Budget nicht ernst nimmt, selbst schuld. Damit ändert man dann auch sein Image..

Und wenn sie nur 12 Megapixel und kein Vollformat hat wirst Du und die anderen, die sowieso alles wo ein roter Punkt draufklebt haben müssen, auch kaufen, genau wie die M8.

...von diesen Leuten gibt es aber (weltweit!) nicht mehr viele...jedenfalls nicht genug um eine "R10" zum wirtschaftlichen Erfolg zu bringen...!

Inspiriert von dieser Diskussion habe ich mir gestern in Berlin mal spaßeshalber eine Nikon D-2-X...oder so ähnlich...vorführen lassen...dagegen ist die R9 mit Digi-Rückenteil doch (wenn auch gute) Steinzeit...!...die kostet dort 4.995,00 Euro und dürfte neben den Canon-Kameras den derzeitigen Stand der (High-) Technik wiederspiegeln...ich wette, daß die zerlegt (!) auch bei Leica im Entwicklungslabor liegt...und die Leute dort vor kaum zu lösende Aufgaben stellt...und der Nachfolger ist bei Nikon bestimmt nicht nur in der Schublade...!

...von den komplexen Softwareanwendungen mal ganz zu schweigen....aber das ist ein anderes Thema.

Die dazugehörigen Spitzenobjektive (z.B. 2,8/300) kosten nicht mal die Hälfte der Leica-Serien...aber sind sie auch nur halb so gut...?...ich kann es im Sinne von Leica nur hoffen...!

k.

Das mit Sicherheit nicht. Zwischen 10 und 12 MP war ein sehr kleiner Unterschied, in der Praxis nicht zu bemerken. Zwischen 12 und 21 MP ist jedoch ein enormer Unterschied.

Hallo Peter,

Aber wenn ich mir Deine "M8 Bilder" in der LFI Galerie anschaue, frage ich mich, ob Du oder die meisten von uns dafür wirklich eine riesige Auflösung, ein solch teures Gehäuse, die wahrscheinlich besten Kleinbildoptiken, Vollformat, ein schneller AF und sonstige hochkarätigen elektronischen Ausstattungsmerkmale brauchst?

Gruß

Thomas

Von "brauchen" kann keine Rede sein, das ist sowas wie Spass oder Gier oder der Drang die "beste" Technologie zu verwenden - oder nenne es wie Du willst.

...von diesen Leuten gibt es aber (weltweit!) nicht mehr viele...jedenfalls nicht genug um eine "R10" zum wirtschaftlichen Erfolg zu bringen...!

Inspiriert von dieser Diskussion habe ich mir gestern in Berlin mal spaßeshalber eine Nikon D-2-X...oder so ähnlich...vorführen lassen...dagegen ist die R9 mit Digi-Rückenteil doch (wenn auch gute) Steinzeit...!...die kostet dort 4.995,00 Euro und dürfte neben den Canon-Kameras den derzeitigen Stand der (High-) Technik wiederspiegeln...ich wette, daß die zerlegt (!) auch bei Leica im Entwicklungslabor liegt...und die Leute dort vor kaum zu lösende Aufgaben stellt...und der Nachfolger ist bei Nikon bestimmt nicht nur in der Schublade...!

...von den komplexen Softwareanwendungen mal ganz zu schweigen....aber das ist ein anderes Thema.

Die dazugehörigen Spitzenobjektive (z.B. 2,8/300) kosten nicht mal die Hälfte der Leica-Serien...aber sind sie auch nur halb so gut...?...ich kann es im Sinne von Leica nur hoffen...!

k.

Das Nachfolgemodell von Nikon soll diese Woche vorgestellt werden. Ich lass mich überraschen, ob es vielleicht VF ist :-)

Guest s.m.e.p.

Endlich Vollformat! Sehr vernünftig, dass der Sensor nur 12 Megapixel hat, das ist sicherlich eine Kamera mit herausragender High-ISO-Qualität.

Die D300 ist natürlich auch toll, für alle die nicht unbedingt FX brauchen.

Nikon USA

tja, mit leicalabel 5.800 eur bzw. 2.500 eur, geht doch! oder?

beichte: die 40d gefällt vom design als erste canon seit ewigkeiten wieder hervorragend!! da ich die kisten für ausgereift halte, schon wichtig. nikon ist immerhin hübscher als alle restlichen canonmodelle....

und guck mal, der af funzt auch bei aktivierter livebildfunktion...

und guck mal, die kleine wie auch die große hat auch einen cmos-sensor...

the winner is cmos, dafür sollte andreas den chris wieder reinlassen...

Nikon D3, Full-Frame, previewed: Digital Photography Review

Also doch: Nikon mit Vollformat-DSLR D3 | photoscala

Hallo Stefan,

Ich verstehe es eigentlich nicht, dass Peter, der unabhängig von den Fotos die er macht, die beste auf dem Markt verfügbare Kamera benötigt, noch nicht die Hasselblad H3D-39 gekauft hat.

39 Megapixel wird er so schnell bei Leica oder Canon nicht bekommen.

nicht schlecht, aber das trifft hier auf nicht wenige im Forum zu. Warum sich diese Leute, im Agesicht der Hassi, noch mit Kleinbild, Crop und 4/3 plagen, ist mir ohnehin ein Rätsel?!

Aber vielleicht ist es ja wirklich nur der Reiz des technisch Machbaren, und dies zu besitzen, wie Peter schrieb?

Wenn ich im Gegenzug daran denke, was Du mit Deinen einfachen M´s auf Kuba zum Beispiel bewerkstelligst?

Gruß

Thomas

Von "brauchen" kann keine Rede sein, das ist sowas wie Spass oder Gier oder der Drang die "beste" Technologie zu verwenden - oder nenne es wie Du willst.

Hallo Peter,

danke! Das ist ja eine Erklärung. Auch wenn ich sie nicht ganz verstehen möchte, was aber eine andere Geschichte ist.

Gruß

Thomas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...