hverheyen Posted August 9, 2007 Share #101 Posted August 9, 2007 Advertisement (gone after registration) mal ganz nebenbei: wieso kann man eigentlich keine cam mit aktiven kühlrippendesign entwickeln? das hätte doch was. gehäuse mit aktiver kühlung, vollformat... warum leica mit der r10 japanische modelle nachbauen sollte erschließt sich mir im übrigen nicht. wenn schon leica, dann weil: vollformat, höchste qualität (gekühlter sensor?), höchste optische und mech. präzision+robustheit (=MF) lg matthias hat man schon beim DMR gemacht. Die Noppenstruktur ist ins Magnesiumgehäuse geprägt und dient u.a. der Oberflächenvergrösserung. Das Rückteil wird warm, weil die Wärme abgeführt werden soll. So wurde es damals erwähnt. Die heutigen Besitzer und Eigner des DMR können sicherlich hierzu etwas sagen? Ansonsten, Mathias, bin ich voll Deiner Meinung. Leica kann nur verlieren, wenn sie versuchen den Anderen hinter zu hecheln. Also Marktnische nutzen ist m.E. die einzige Möglichkeit. Ja, eine R10 mit nahezu Vollformat und ansonsten Merkmale des Mittelformates + Offstudioeignung könnte die Position unterstreichen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 9, 2007 Posted August 9, 2007 Hi hverheyen, Take a look here Wunschliste R10. I'm sure you'll find what you were looking for!
olaff Posted August 9, 2007 Author Share #102 Posted August 9, 2007 mal ganz nebenbei: wieso kann man eigentlich keine cam mit aktiven kühlrippendesign entwickeln? das hätte doch was. gehäuse mit aktiver kühlung, vollformat... warum leica mit der r10 japanische modelle nachbauen sollte erschließt sich mir im übrigen nicht. wenn schon leica, dann weil: vollformat, höchste qualität (gekühlter sensor?), höchste optische und mech. präzision+robustheit (=MF) lg matthias Na ist doch glasklar! Da ist z. B. die Verletzungegefahr, was sagt denn die Berufsgenossenschaft der Fotografen dazu? Man muß die Bürger manchmal vor sich selber schützen, habe ich mal gehört... Schon gut, ich höre schon auf damit, damit sind aber schon ganz andere Berufe... Link to post Share on other sites More sharing options...
ausloeser Posted August 9, 2007 Share #103 Posted August 9, 2007 Aeltere Imacon-Rueckteile, z. B. fuer die Hasselblad, hatten noch Kuehlrippen, alle neueren haben aktive Kuehlung, vermutlich einfach weil's schoener aussieht und besser funktioniert. Schliesslich muss man so eine Kamera ja auch irgendwo anfassen koennen, und an diesen Stellen wird dann gerade nicht so gut die Waerme abgeleitet, was im Innern zu Waermestau fuehren kann. Fuer den Studio-Stativ-Betrieb waren Kuehlrippen O. K., fuer den Freihandbetrieb sind sie es eigentlich nicht! Gruss hpm Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted August 9, 2007 Share #104 Posted August 9, 2007 mal ganz nebenbei: wieso kann man eigentlich keine cam mit aktiven kühlrippendesign entwickeln? das hätte doch was. gehäuse mit aktiver kühlung, vollformat...Eine Sensorkühlung durch Peltier-Elemente hätte einen schlechten Wirkungsgrad und wäre ein Stromfresser; andere Kühlaggregate würden die Kamera noch größer und schwerer machen. Auch die Kühlrippen machen eine Kamera ja nicht unbedingt handlicher. Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted August 11, 2007 Author Share #105 Posted August 11, 2007 Wenn es denn schon etwas besonderes sein soll, wieso nicht gleich diese Technik, mit der man gestochen scharf durch Wolken fotografieren kann: 1. TerraSAR-X 2. DLR Portal - Radarsatellit TerraSAR-X liefert bereits jetzt schon hervorragende Bilder für zahlreiche wissenschaftliche Anwendungen - Eine deutsche Erfolgsstory man beachte auch den ansich günstigen energieverbrauch des Aparates, räusper. Liebe Grüsse, Friedrich Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted August 11, 2007 Share #106 Posted August 11, 2007 mal ganz nebenbei: wieso kann man eigentlich keine cam mit aktiven kühlrippendesign entwickeln? das hätte doch was. gehäuse mit aktiver kühlung, vollformat......lg matthias Diese Vorstellungen, aktive Kühlung mit einem gerade mal 50 Gramm schweren Akku zu praktizieren:confused: , so was ist nur in Mittelerde möglich, wo die Wirkungsgrade nach belieben über 1 eingestellt werden können . Wenn schon aktive Kühlung, dann nur mit kleinen CO2-Patronen , wie sie fürs Sprudelwasser von sparsamen Familien gebraucht werden. Beim Entspannen des Gases liefert so eine Patrone für Stunden Kälte (aber auch Kondenswasser). Oder eine andere Technikk, die bereits für Handys erprobt wird, Gas-Patronen für kleine Brennstoffzellen, die einmal die Energie anstelle des Akkus liefern, andererseits beim Entspannen des Flüssiggases Kälteenergie liefern. Aber das ist noch Zukunftsmusik, wenn auch in den nächsten Jahren einsatzreif. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
berndr Posted August 17, 2007 Share #107 Posted August 17, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, ob dass wohl stimmt was im int. Forum behauptet wird? R10 mit einen FF Sensor Auflösung 40MP und Bidlddateien bis 250MB http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digital-forum/31414-r10-brand-new-digital-r-coming-2.html I've just been to our local Leica dealer who had just received a visit form a rep. from Germany. The dealer was told that the R10 will have a full-sized sensor of 40Mp that can produce a 250 Mb file size. The camera will have autofocus capacity for a new range of R-lenses but will be fully compatable with existing R-lenses. It is scheduled for presentation at Photokina 2008 and for production release in 2009.If the dealer was 'pulling my leg' he did it very well! Ian Dann möchte Leica ab sofort in einer wirklich neuen Liga spielen, dann hat man wohl die Mittelformatkunden im Visier. Die Leica-Linsen könnten dann allerdings wirklich mal zeigen was in ihnen steckt! Ob ich mir diese Kamera dann aber noch leisten kann, wage ich zu bezweifeln. Gruß, Bernd. Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted August 17, 2007 Author Share #108 Posted August 17, 2007 Hallo, ob dass wohl stimmt was im int. Forum behauptet wird? R10 mit einen FF Sensor Auflösung 40MP und Bidlddateien bis 250MB http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digital-forum/31414-r10-brand-new-digital-r-coming-2.html Dann möchte Leica ab sofort in einer wirklich neuen Liga spielen, dann hat man wohl die Mittelformatkunden im Visier. Die Leica-Linsen könnten dann allerdings wirklich mal zeigen was in ihnen steckt! Ob ich mir diese Kamera dann aber noch leisten kann, wage ich zu bezweifeln. Gruß, Bernd. dann wird die volksleica 5000 eur kosten.. Link to post Share on other sites More sharing options...
mr_happy Posted August 17, 2007 Share #109 Posted August 17, 2007 Alles ganz toll! Aber bitte das Alles zu einem realistischen Digi-Preis. Also max 2500€. Für das was ihr hier plant, bekomme ich, bei der Leica-Preisgestaltung, eine H3D-39 und ein kleines Einfamilienhaus inkl Baugrundstück Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted August 17, 2007 Share #110 Posted August 17, 2007 Wenn die R10 wirklich kommt, dann dürfte sie die Spitzenpreise der Spitzen-C- und -N toppen, (also bis vielleicht 8000) aber wenn der Preis zu hoch ist, dann fallen sie wieder in eine Foto-Manufaktur früherer Jahre zurück, weil sich auch die das zahlen Könnenden fragen, wozu das. Eine mit hochgestochene Brillis geschmückte Rolex für mehr als 100.000 hat auch nur weniger als 100 Käufer auf der Welt. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted August 20, 2007 Share #111 Posted August 20, 2007 .. und was man alles nicht braucht: About Canon: Press Room > Press Release ;-) The new 21.1-megapixel, full-frame Canon EOS-1Ds Mark III Digital SLR liebe grüsse hg Link to post Share on other sites More sharing options...
norbertnl Posted August 20, 2007 Share #112 Posted August 20, 2007 8.205,87€: Canon Deutschland - Canon EOS-1Ds Mark III: Neue Pixelkönigin mit 21 Millionen Bildpunkten Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted August 20, 2007 Share #113 Posted August 20, 2007 .. und was man alles nicht braucht: About Canon: Press Room > Press Release ;-) The new 21.1-megapixel, full-frame Canon EOS-1Ds Mark III Digital SLR liebe grüsse hg Wieviele CANON-Objektive kann man daran mit halbwegs passablen Ergebnissen verwenden? Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted August 20, 2007 Share #114 Posted August 20, 2007 8.205,87€: Canon Deutschland - Canon EOS-1Ds Mark III: Neue Pixelkönigin mit 21 Millionen Bildpunkten pixelpreis auf M8 Niveau also ;-) liebe grüsse hg Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted August 20, 2007 Share #115 Posted August 20, 2007 pixelpreis auf M8 Niveau also ;-) Es wird ja kolportiert, daß Leica nicht die Preise für die M 8 senkt, sondern bald deutlich erhöhen wird. Meinst Du, dann kommt auch bei Leica ein neuer Sensor um Schritt zu halten? LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted August 20, 2007 Share #116 Posted August 20, 2007 8.205,87€: Canon Deutschland - Canon EOS-1Ds Mark III: Neue Pixelkönigin mit 21 Millionen Bildpunkten diese "tonwertpriorität" scheint mir ein nützliches feauture zu sein. würde der m8 auch nicht schaden :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted August 20, 2007 Share #117 Posted August 20, 2007 Wieviele CANON-Objektive kann man daran mit halbwegs passablen Ergebnissen verwenden? immer nur eins gleichzeitig. Also nix wirklich Neues da war die M mit dem Revolverteil für drei Optiken schon mal innovativer Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted August 20, 2007 Share #118 Posted August 20, 2007 .. und was man alles nicht braucht: About Canon: Press Room > Press Release ;-) The new 21.1-megapixel, full-frame Canon EOS-1Ds Mark III Digital SLR liebe grüsse hg An alle die noch mehr Pixel hier immer mies gemacht haben - ist das jetzt der grosse Felschritt Canons? An alle die FF verdammen - besonders die 4/3 Liga - wann werden denn diese Systeme in einer derartigen Pixelregion spielen? An alle die mit 10MP schon lange genug hatten - Ihr kauft Euch doch hoffentlichnicht so eine fortschrittliche Kamera? Vielleicht wachen jetzt einige hier in diesem Forum auf und begreifen wohin der Weg geht, ganz egal ob's jeder braucht oder nicht Ich habe an diese Weitereintwicklungen immer geglaubt und diese Ansicht wird jetzt voll bestätigt. In ein paar tagene soll auch der neue Hammer von Nikon vorgestellt werden, werden sehen wie weit dieses Gerät dann von der C Toplinie abweicht ..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted August 20, 2007 Share #119 Posted August 20, 2007 Es wird ja kolportiert, daß Leica nicht die Preise für die M 8 senkt, sondern bald deutlich erhöhen wird. Ab 1.10.2007 kostet die LEICA M8 4800,-EUR (jetzt 4195,-EUR) Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted August 20, 2007 Author Share #120 Posted August 20, 2007 An alle die noch mehr Pixel hier immer mies gemacht haben - ist das jetzt der grosse Felschritt Canons? An alle die FF verdammen - besonders die 4/3 Liga - wann werden denn diese Systeme in einer derartigen Pixelregion spielen? An alle die mit 10MP schon lange genug hatten - Ihr kauft Euch doch hoffentlichnicht so eine fortschrittliche Kamera? Vielleicht wachen jetzt einige hier in diesem Forum auf und begreifen wohin der Weg geht, ganz egal ob's jeder braucht oder nicht Ich habe an diese Weitereintwicklungen immer geglaubt und diese Ansicht wird jetzt voll bestätigt. In ein paar tagene soll auch der neue Hammer von Nikon vorgestellt werden, werden sehen wie weit dieses Gerät dann von der C Toplinie abweicht ..... also nachdem was die groupo sportivo seit einem jahr so vom zaun gezogen hat, von wegen foveon usw., sind die updates schon enttäuschend. vor allem das 2,8/14mm für 2.200 euronen, meins lag bei 600. schwach auch die d40, man hat den anschluss nicht geschafft. dazu diese antishake linsen.. was solls, jedem das seine. mein neuer rechner rechnet schon so lange genug an grösseren auflösungen, wer länger hat, läßt eben gerne schleifen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.