benqui Posted December 22, 2020 Share #21 Posted December 22, 2020 Advertisement (gone after registration) vor 1 Stunde schrieb Commander: Jetzt gerade ist der Groschen gefallen.😄😄😄 Manchmal dauerte es halt ein wenig länger ... Uwe Für einen Sauerländer doch recht schnell!!😉 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 22, 2020 Posted December 22, 2020 Hi benqui, Take a look here Leica 5,6-28... bitte um Hilfe.. I'm sure you'll find what you were looking for!
Bauerbach Posted December 22, 2020 Share #22 Posted December 22, 2020 (edited) hab Meines aufgrund des Threads gestern aus dem Schrank geholt und ein paar Aufnahmen gemacht. Leider stimmt bei meinem Exemplar aus den 50ern der Fokus nicht. Mit Liveview fokussiert passt alles, aber mit dem Messsucher ist alles um ein paar Meter verschoben. Unendlich geht gar nicht. Würde es gerne aufschrauben und den Fokus justieren, Werkzeug ist vorhanden. Vielleicht kann mir jemand Tipps zu den richtigen Handgriffen und Stellen geben, bevor der ganze Schreibtisch voller Einzelteile liegt. 😕 Edited December 22, 2020 by Bauerbach Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted December 23, 2020 Share #23 Posted December 23, 2020 An welcher Kamera denn und passen deine anderen Objektive? Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Bauerbach Posted December 23, 2020 Share #24 Posted December 23, 2020 an der M10 und M3. Es liegt definitiv am Summaron. Hatte es letztes Jahr zerlegt, um die Linsen zu reinigen. Nach dem Zusammenbau war erst mal alles komplett unscharf. Als ich dann eine Linse umgedreht hab war alles gut😌. Dass der Fokus nicht stimmt hab ich dann erst gestern gemerkt, muss also noch etwas schief gelaufen sein. Bin halt kein Techniker, habs aber gut gemeint. Die Linsen sind klar😐. Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted December 24, 2020 Share #25 Posted December 24, 2020 vor 20 Stunden schrieb Bauerbach: an der M10 und M3. Es liegt definitiv am Summaron. Hatte es letztes Jahr zerlegt, um die Linsen zu reinigen. Nach dem Zusammenbau war erst mal alles komplett unscharf. Als ich dann eine Linse umgedreht hab war alles gut😌. Dass der Fokus nicht stimmt hab ich dann erst gestern gemerkt, muss also noch etwas schief gelaufen sein. Bin halt kein Techniker, habs aber gut gemeint. Die Linsen sind klar😐. Ehrlich - Hut ab! Linsen reinigen würde ich mir nicht zutrauen, andere Dinge schon;)) Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted December 24, 2020 Share #26 Posted December 24, 2020 vor 2 Stunden schrieb kretsche: Linsen reinigen würde ich mir nicht zutrauen, Es wäre wohl besser gewesen, wenn „Bauerbach“ es sich auch nicht zugetraut hätte.😁 Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted December 25, 2020 Share #27 Posted December 25, 2020 Advertisement (gone after registration) vor 19 Stunden schrieb B. Lichter: Es wäre wohl besser gewesen, wenn „Bauerbach“ es sich auch nicht zugetraut hätte.😁 Das ist auch der Grund, weshalb ich aller 3-4 Jahre ein neues Objektiv anschaffe. Das verhindert Beschlag um ein Vielfaches...😃 1 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
benqui Posted December 25, 2020 Share #28 Posted December 25, 2020 vor 49 Minuten schrieb kretsche: Das ist auch der Grund, weshalb ich aller 3-4 Jahre ein neues Objektiv anschaffe. Das verhindert Beschlag um ein Vielfaches...😃 Super Idee! Muß ich mir merken!😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
Fürnix Posted December 25, 2020 Share #29 Posted December 25, 2020 vor 4 Stunden schrieb kretsche: Das ist auch der Grund, weshalb ich aller 3-4 Jahre ein neues Objektiv anschaffe. Das verhindert Beschlag um ein Vielfaches...😃 Warum nur ein Neues. Besitzt Du vielleicht nur ein Leica-Objektiv? Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted December 26, 2020 Share #30 Posted December 26, 2020 Am 25.12.2020 um 19:11 schrieb Fürnix: Warum nur ein Neues. Besitzt Du vielleicht nur ein Leica-Objektiv? Nun ist es raus, die LEICA Objektiv FLAT: Für mtl. ab nur 999,- zzgl. ges. MwSt.! Wechsle monatlich Dein LEICA Objektiv. Egal ob 28er, 35er oder 50er. Wähle aus unzähligen zwei Farben und Lichtschwächen Dein Traumobjektiv. Und ganz neu, die Film Flat: Kombiniere farbige und unfarbige Filme für Deine analoge M mit unseren 12er, 24er und dem unsagbaren 36er Filmen... Irgendwie krieg ich das jetzt nicht richtig rund und der Würzwein ist aus...😂 Vielleicht gibts ja ne nette Ergänzung? Und bevor es vorbei geht: Fröhliche Weihnachten! Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted December 27, 2020 Share #31 Posted December 27, 2020 Für schlanke 50,- Euronen Aufpreis gibts monatlich im Wechsel noch ein Luigitäschchen nach Wahl. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Fürnix Posted December 27, 2020 Share #32 Posted December 27, 2020 Euere Ideen sind gut, zur Verfeinerung ist mir das Prinzip Lesemappe eingefallen: der Tarif für Erstnutzer ist natürlich höher, als die der folgenden, bei jeweils fallenden Beiträgen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted December 27, 2020 Share #33 Posted December 27, 2020 Hört auf, sonst gibt es Objektive und ähnliches bald nur noch im Abo. Uwe 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Fürnix Posted December 27, 2020 Share #34 Posted December 27, 2020 vor 25 Minuten schrieb Commander: Hört auf, sonst gibt es Objektive und ähnliches bald nur noch im Abo. Uwe „Doch alle Lust will Ewigkeit, will tiefe, tiefe Ewigkeit" und was ist der Erwerb von Besitz nicht anderes, als der Versuch die Ewigkeit zu fassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted December 27, 2020 Share #35 Posted December 27, 2020 vor 1 Stunde schrieb Fürnix: „Doch alle Lust will Ewigkeit, will tiefe, tiefe Ewigkeit" und was ist der Erwerb von Besitz nicht anderes, als der Versuch die Ewigkeit zu fassen. ...will Ewigkeit? Ersetzt man will mit braucht, geht's eigentlich wieder😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
Fürnix Posted December 27, 2020 Share #36 Posted December 27, 2020 vor 17 Minuten schrieb kretsche: ...will Ewigkeit? Ersetzt man will mit braucht, geht's eigentlich wieder😉 Stimmt, was Du schreibst, aber was ich in Anführungszeichen gesetzt habe ist ein ein Nietzsche-Zitat aus Zarathustra, und da wollte ich buchstabentreu bleiben. Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted December 27, 2020 Share #37 Posted December 27, 2020 vor 11 Minuten schrieb Fürnix: Stimmt, was Du schreibst, aber was ich in Anführungszeichen gesetzt habe ist ein ein Nietzsche-Zitat aus Zarathustra, und da wollte ich buchstabentreu bleiben. Auwei, da ist aber auch schon von LEICA die Rede: "Ich beschwöre euch, meine Brüder, bleibt der Erde treu und glaubt Denen nicht, welche euch von überirdischen Hoffnungen reden! Giftmischer sind es, ob sie es wissen oder nicht..."😅 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
SteelyDan Posted December 27, 2020 Share #38 Posted December 27, 2020 Es gibt noch mehr passendes von Nietzsche: "Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Link to post Share on other sites More sharing options...
Bauerbach Posted January 1, 2021 Share #39 Posted January 1, 2021 alles wieder in Ordnung 😘. Ich habe heute den Feiertag genutzt und das gute Stück nochmal zerlegt. Anscheinend ist beim Reinigen der Linsen und dem anschliessen Zusammenbau ein Stück Draht mit Tesa im Objektiv verblieben. Dieser hat sich um die Fokusschnecke gewickelt und die weiten Entfernungen blockiert. Wie das passieren konnte und wo der Draht herkommt kann ich mir nicht erklären 😨, aber da ausser mir das Objektiv niemand in der Mangel hatte, war es wohl mein Fauxpas. Auf jeden Fall passt jetzt alles, der Fokus sitzt auf allen Entfernungen und die Linsen sind sauber und kontrastreich. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/300531-leica-56-28-bitte-um-hilfe/?do=findComment&comment=4110213'>More sharing options...
Fürnix Posted January 1, 2021 Share #40 Posted January 1, 2021 Schön, wenn das neue Jahr mit einem Erfolg beginnt. Ich wünsche Dir, daß es so weitergeht. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts