Jump to content

Leica 5,6-28... bitte um Hilfe.


Leicabesitzer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich hatte das Objektiv neuwertig gebraucht gekauft , mit allem ZIP und Zapp bei einem sehr seriösen Händler. Ich finde es superschön, klein sehr edel auch mit dertollen Geli. Ich mag so kleine Objektive .

Ich habe es jedoch zurückgeschickt weil alle Fotos matschig , flau und nicht scharf waren. Welche Erfahrungen habt Ihr? Gerne mit Foto.

Habe ich nur eine Gurke gehabt  ? Ich würde es mir gerne nochmal kaufen, allerdings neu! Das ganze Prozedere um das Objektiv habe ich gelesen.

Aber wie sieht die Praxis aus.?

Link to post
Share on other sites

Wenn es sich um  das Summaron 5.6/28 handelt, habe ich es mal in Wetzlar ausprobiert.

Scharf ist es. Was ich nicht mag ist die starke Vignettierung.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ich habe es und verwende es auf der M10. Ich denke die Schärfe in den Ecken ist bekannterweise nicht so hoch wie bei modernen Objektiven, in der Bildmitte schon scharf. Und es vignettiert relativ stark. Ich mag allerdings die Bilder, hat irgendwie einen "analogen" Look. Mir macht es Spaß.

 

Edited by tom0511
Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb duoenboge:

Was ich nicht mag, ist die starke Vignettierung.

Na ja. Es vignettiert schon ziemlich ... aber wenn du auch noch unterbelichtest, dann kommt die Vignettierung natürlich ganz besonders gut zur Geltung.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 12 Stunden schrieb 01af:

Na ja. Es vignettiert schon ziemlich ... aber wenn du auch noch unterbelichtest, dann kommt die Vignettierung natürlich ganz besonders gut zur Geltung.

Hast recht. Die starke Vignettierung war aber als eine Besonderheit des Objektivs immer von Leica hervorgehoben worden. Es gibt Leute die es mögen.

Ich mag es lieber mit möglich wenig Vignette und wenn ichs mal brauche, kann ich es immer noch in der Nacharbeit am Rechner herstellen.

Schön finde ich die Konstrution des Objektivs.

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo, 

 

meine Erfahrung: Im zentralen Bereich extrem scharf, im Rand ok, in den Ecken weicher. Ablenden hilft, aber nicht komplett.

Vignette: Kräftig

Farben: Prächtig

Bildwirkung: Phänomenal, ich liebe dieses Objektiv. Insbesondere in Ergänzung zu den modernen Objektiven. 

 

Gruß

Daniel

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Daniel C.1975
  • Like 11
Link to post
Share on other sites

.. noch eins zur Bildwirkung. Für mich ist das Summaron ein typisches Objektiv der Gattung ‚the more I use it, the more I love it‘ 😉

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Daniel C.1975:

.. noch eins zur Bildwirkung. Für mich ist das Summaron ein typisches Objektiv der Gattung ‚the more I use it, the more I love it‘ 😉
...

Hoffentlich mischt nicht das Summaron diesen zarten Blaustich zur linken Ordenstracht hinzu.

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo, hier mal in Berlin ab Abend im Oktober 2019.

M10-P 5,6/28 1/30sec

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 11 months later...

Hier das Burgtor aus Lübeck. 

M10 Monochrom mit Summaron 28mm.

8 Sekunden bei ISO 160

Die Nachtaufnahmen sehen mit dem Objektiv großartig aus. Die ideale Reisekombination Leica M10M und das Summaron 5,6/28mm. Die Kamera ist so schön leicht. Aber die Gewichtsersparnis wird durch das Zusatzgewicht eines Statives wieder verschenkt. Aber lieber eine leichte Kamera mit Stativ, als eine schwere Kamera mit Stativ. Ich bin geflasht von der Leistung des kleinen Summaron. Es muss nicht immer ein teures Objektiv sein. Für Stadtansichten und Architektur ist es besonders zu empfehlen.

Edited by panoramer
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

für ein Modeshooting würde ich das Summaron auch nicht verwenden. Aber richtig eingesetzt, z.b. in der Streetfotografie oder alles was mit Vintage zu tun hat, zeigt es seinen Charme. Schwarz-Weiss passt fast immer gut zu dem kleinen Schmuckstück.

Die Aufnahme von panoramer ist schon ungewöhnlich scharf, bis in die Ecken. Anscheinend harmoniert die M10 Monochrom sehr gut mit dem 28er.

 

Link to post
Share on other sites

Das Summaron 28/5,6 mit einem Portra 160 auf einer M7... das Objektiv ist mit Film der Knaller!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...