Guest Posted July 30, 2019 Share #41 Posted July 30, 2019 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 16 Stunden schrieb jmschuh: Nee, darum geht es ja gar nicht. Das ist krum, weil ich einfach mein iPhone an den Sucher gehalten habe um das Sucherbild zu zeigen. Es geht um die Aufteilung. Es geht darum zu zeigen, dass oben die Symbole ins Bild hineinragen, während unten der schwarze Bereich viel zu groß für die dargestellten Informationen ist. Das gesamte Bild vom Sensor müsste tiefer angezeigt werden, das wäre per Software einfachst zu lösen. Wenn etwas so auf den Markt kommt, hat jemand deutlich geträumt. Genau dies meinte ich. Weder beim Sucher noch im Display ragen die Symbole ins Bild rein. vor 7 Stunden schrieb Sketch: Bis man dat Ding eingestellt hat ist dat Motiv schon längst über alle Berge. PS: Habe mir mal die „Leistungsbeweise“ https://de.leica-camera.com/Fotografie/Kompaktkameras/Leica-V-Lux-5/Leistungsbeweise angesehen. Das alleine hätte mir schon genügt mich gar nicht erst mit dieser Kamera zu beschäftigen, schon gar nicht bei einem solchen Traumwetter wie gestern und heute. die erwähnten Leistungsbeweise sind keine ooc aus der Kamera, aber das hatten wir ja schon mal festgestellt. Leica hat die Ergebnisse wohl unbesehen übernommen. Im Forum gibt es zwischenzeitlich aber sehr gute Leistungsbeweise, die mit denen einer "Q" natürlich nicht auf Augenhöhe sind bzw. sein können. Bin gespannt wie Jens damit zurecht kommt, vielleicht überraschenderweise sogar ganz gut. Edited July 30, 2019 by C Lei Lux Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 30, 2019 Posted July 30, 2019 Hi Guest, Take a look here Meine neue VLUX 5: Ein erster Eindruck. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted July 30, 2019 Share #42 Posted July 30, 2019 (edited) Mit den Leistungsbeweisen hätte man sich auch etwas mehr Mühe geben können. Ich kann mich an Zeiten erinnern da hatte man richtig gute Bilder von guten Fotografen. Erscheint mir alles etwas lieblos. Nur zur Information: Ich hatte und habe Kameras von Panasonic, oder die umgelabelten von Leica, mache damit auch ganz ansehnliche Bilder, wenn ich mir Mühe gebe. So eine Brigde ist immer ein Kompromiss, das Freistellen selbst bei einem 1 Zoll Sensor ist nicht so dolle. Ich kenne Jens schon ziemlich lange, er ist mein Freund und ich kenne seine Anprüche. Deshalb meine Einwände. Es kommt nicht auf die Menge der MP an, ich habe Bilder aus meiner alten Canon 20 D in 0,70x1 Meter und aus meiner Oly (16 MP) in 0,50x0,70 die von einem prof. Drucker hervorragend sind. Wichtig ist die Bedienung der Kamera, einfach, schnell und ohne Gefummel. Alleine das Touch Display mit den 3 seitlich einragenden Zusatzmenues machen mich kille. Immer passiert irgendwas unvorhergesehenes was sich nicht abstellen lässt oder wenn man es braucht nicht da ist weil man es aus lauter Frust ganz eliminiert hat. Ich habe ein wenig gebraucht um die Oly Menues zu verstehen, klar, logisch und zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle. Aber jeder Jeck ist anders jeck, sagt man in Köln. Viel Freude mit welcher Kamera auch immer. Edited July 30, 2019 by Guest Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted July 30, 2019 Share #43 Posted July 30, 2019 Am 29. Juli 2019 um 08:12 schrieb Sketch: Ich habe mir, nach einem euphorischen Anruf unseres Freundes mal die neue Vollformat angesehen, mal abgesehen vom Gewicht, kommst Du vor lauter ständigem Abschalten irgendwelcher störender Einflüsse gar nicht zum knipsen. Am 29. Juli 2019 um 09:01 schrieb Sketch: Displaynutzung ist auf deutsch gesagt f.d.A. Jedesmal wenn man durch den Sucher schaut verstellt die Nase den Fokuspunkt. Da mußt Du aber auf einen Verkäufer unter der intellektuellen Armutsgrenze geraten sein! Bei der Pana S gibt es einen Schalter "Lock": Dann verstellt sich nix mehr und Du brauchst auch nix mehr abschalten ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 30, 2019 Share #44 Posted July 30, 2019 vor 30 Minuten schrieb Apo-Elmarit: Bei der Pana S gibt es einen Schalter "Lock": Dann verstellt sich nix mehr und Du brauchst auch nix mehr abschalten ... Irgendwie nutzt das wenig weil man auch gar nix mehr schalten kann. 😞 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 30, 2019 Share #45 Posted July 30, 2019 (edited) vor 2 Stunden schrieb Apo-Elmarit: Da mußt Du aber auf einen Verkäufer unter der intellektuellen Armutsgrenze geraten sein! Bei der Pana S gibt es einen Schalter "Lock": Dann verstellt sich nix mehr und Du brauchst auch nix mehr abschalten ... Den Nasenfokus kannst Du abstellen und gut ist. Hab dies schon mehrmals beschrieben. > Individual Menü unter > Touch Einstellungen > letzte Option "Touchpad-AF" auf AUS. Edited July 30, 2019 by C Lei Lux Korrektur Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted July 30, 2019 Share #46 Posted July 30, 2019 (edited) vor 5 Stunden schrieb Sketch: So eine Brigde ist immer ein Kompromiss, das Freistellen selbst bei einem 1 Zoll Sensor ist nicht so dolle. Immer wieder gerne ein häufig gemachter fotografischer Denkfehler. Das Freistellen eines Motivs in Verbindung mit der Sensorgröße haben nichts mit einander zu tun. Hier ein 1 2/3 Zoll Sensor und seine Fähigkeiten, ein Motiv frei zu stellen. LG Bernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited July 30, 2019 by Bernd1959 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/299730-meine-neue-vlux-5-ein-erster-eindruck/?do=findComment&comment=3788081'>More sharing options...
Guest Posted July 30, 2019 Share #47 Posted July 30, 2019 Advertisement (gone after registration) vor 34 Minuten schrieb Bernd1959: Leider ein häufig gemachter fotografischer Denkfehler. Freistellen eines Motives und Sensorgröße haben nichts mit einander zu tun. Hier ein 1 2/3 Zoll Sensor und seine Fähigkeiten, ein Motiv frei zu stellen. LG Bernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bernd, bei seiner Portraitfotografie mit FF-sensoren mag das im Vergleich mit Einzöllern zutreffen, aber selbst mit mini-sensoren 1:2,3 hat man mit der Brennweite genügend Freistellungspotential, auch meine Erfahrung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ando Posted July 30, 2019 Share #48 Posted July 30, 2019 Am 29.7.2019 um 19:25 schrieb benqui: warum stellst Du denn nicht auf Zeitautomatik, spielst mit der Blende und machst RAW Bilder? Gibt leider noch keine Konverter. Kommt bei Adobe ab August. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ando Posted July 30, 2019 Share #49 Posted July 30, 2019 Am 29.7.2019 um 08:53 schrieb Konqi: Es gibt von Panasonic für ein paar Euro ein Ladegerät, dass auch Akkus der D-Lux, der Q1 und diverser Lumix laden kann CL - Akkus/Ladergerät geht auch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ando Posted July 30, 2019 Share #50 Posted July 30, 2019 Mal ein paar Bilder bei soviel grauer Theorie...... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Eine banale Distel 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Eine banale Distel ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/299730-meine-neue-vlux-5-ein-erster-eindruck/?do=findComment&comment=3788146'>More sharing options...
Ando Posted July 30, 2019 Share #51 Posted July 30, 2019 Eine banale Banane..... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ....also, sieht nur irgendwie aus wie eine Banane. 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ....also, sieht nur irgendwie aus wie eine Banane. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/299730-meine-neue-vlux-5-ein-erster-eindruck/?do=findComment&comment=3788148'>More sharing options...
Ando Posted July 30, 2019 Share #52 Posted July 30, 2019 Eine leuchtende Seerose im dunklen Tümpel. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/299730-meine-neue-vlux-5-ein-erster-eindruck/?do=findComment&comment=3788150'>More sharing options...
Ando Posted July 30, 2019 Share #53 Posted July 30, 2019 Ich mag das sanfte Glimmen im Dunkel des Urgrundes..... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/299730-meine-neue-vlux-5-ein-erster-eindruck/?do=findComment&comment=3788151'>More sharing options...
Ando Posted July 30, 2019 Share #54 Posted July 30, 2019 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/299730-meine-neue-vlux-5-ein-erster-eindruck/?do=findComment&comment=3788152'>More sharing options...
Ando Posted July 30, 2019 Share #55 Posted July 30, 2019 (edited) Die Bildqualität kommt der Leica CL mit dem 55-135 nahe, erreicht sie aber nicht. Das liegt aber teilweise auch an den Schärfeartefakten, das bekomme ich sicherlich besser hin, wenn Konverter für die RWL 2 Rohdaten vorhanden sind. Unübertroffen ist die Macro-Telezoom Möglichkeit in Verbindung mit dem Stabi. Da kann die CL nicht mithalten. Die vielen Spielereien (z.B. 4K, Stacking usw.) brauch ich selten bis gar nicht. Ich benutze nur Spot AF und Spotmessung, blende manchmal leicht ab, sonst oft "P". Intelligentes Zoom nutze ich bei gutem Licht bis ca 600mm: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hier sind es 620 mm Edited July 30, 2019 by Ando 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hier sind es 620 mm ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/299730-meine-neue-vlux-5-ein-erster-eindruck/?do=findComment&comment=3788156'>More sharing options...
Ando Posted July 30, 2019 Share #56 Posted July 30, 2019 Im Großen und Ganzen gefällt mir die V-L 5 sehr gut. Wenn man sie bisserl kennengelernt hat und auf seine Anforderungen konfiguriert, dann ist sie eine sehr schnelle und zuverlässige Begleiterin in der Natur. So, noch paar Blümchen, dann: Gute Nacht! LG Andreas Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/299730-meine-neue-vlux-5-ein-erster-eindruck/?do=findComment&comment=3788157'>More sharing options...
Guest Posted July 31, 2019 Share #57 Posted July 31, 2019 Na Jens, dann mal los, auf in die Natur. Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted July 31, 2019 Share #58 Posted July 31, 2019 vor 16 Minuten schrieb Sketch: Na Jens, dann mal los, auf in die Natur. "Schwarz" kann die Kamera auf jeden Fall schon mal ganz gut… 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 31, 2019 Share #59 Posted July 31, 2019 Nobs, das wird wohl meine nächste werden. https://www.dpreview.com/articles/9907285861/hands-on-with-new-sigma-fp-a-compact-full-frame-l-mount-mirrorless-camera?slide=2 Ich wollte immer von Leica eine kleine gute Vollformat Kamera haben, leider nix draus geworden. L Mount und Sucher hinten dran, perfekt. Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted July 31, 2019 Share #60 Posted July 31, 2019 vor 1 Stunde schrieb Sketch: L Mount und Sucher hinten dran, perfekt. 24x36 und 24 MP sind ok. (Aber ich bin da konservativ: ohne vernünftigen Sucher geht da nix.) Die V-Lux ist halt insofern "genial", als daß sie alles, was am Weltmarkt - von wem auch immer - gewünscht wird, in einer 1-Zoll-Kamera anbietet. Da ist jeden Tag Weihnachten… Halleluja! Das kann man wollen. Ich denke aber, daß die Fotofreunde mit Fotografieren immer seltener zu tun haben wollen, stattdessen eher das Universum beherrschen wollen mit Apparaten wie SUVs, Alleskönnerknipsen, Smartphones der Oberklasse, Multifunktionskleidung undsoweiterundsofort… ich schweife ab - sorry. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts