Jump to content
df1hx

Fauler Zauber / Schadsoftware in Werbung?

Recommended Posts

Posted (edited)

Advertisement (gone after registration)

Moin!

Am Abend des 6. Juli 2019 bekam ich wiederholt, zeitweise im Abstand weniger Minuten, Warnungen über einen angeblichen Virenbefall / beschädigte Systemdateien meines Macs.
Ich gehe von einem Täuschungsversuch zur Erlangung des Admin-Passwortes aus und habe die Aufforderung "Scannen des Systems" komplett ignoriert. 
Das o.a. Problem trat AUSSCHLIESSLICH auf den Seiten des "Leica Forum"auf, auf sämtlichen anderen Webseiten/Foren, die ich regelmässig besuche, verhält sich mein Rechner völlig normal/unauffällig.
Ich vermute, ich bin KEIN Premium-Nutzer, dass da irgendein Werbefeed dieses Forums "verseucht" ist.
Cheers, thomas

Angaben zum System:
Mac mini (Ende 2012)
OS X.10.14.5 (Mojave), alle Aktualisierungen aufgespielt
Internetbrowser: Safari, Version 12.1.1 (14607.2.6.1.1)

Edited by df1hx
typo

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich bin auch kein Premium User. Spiele auch am Mac.

Kenne Dein Problem aber nicht.

 

VG

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast Du eventuell den Mackeeper oder ein Antivirenprogramm installiert? Da gibt's teilweise böse Dinge...

Kann nur sagen: Finger weg davon!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein, ich habe weder Mackeeper noch Virenscanner auf dem Computer. Derzeit ist alles i.O., ich wollte mit
meinem Beitrag lediglich auf die Gefahr hinweisen, das Admin-Passwort des Rechners durch übereiltes
Handeln eventuell preiszugeben.
Cheers, thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich benutze Mac/OS X, vorher Linux, seit Jahren und bin bis her prächtig ohne Virenscanner oder andere Programme
zur Systembereinigung ausgekommen. Man darf eben nur nicht auf alles klicken was sich bewegt/blinkt.
Dennoch danke f. den Tipp! Cheers, thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte das gleiche Problem am späten Samstagabend an meinem MacBook (Uraltsystem 10.10.5, Safari 10.1.2) als Nicht-Premiummitglied.
Meiner Meinung nach war das wohl irgendeine „verseuchte“ Anzeige die in gewissen Abständen geladen wurde und dann für die Warnung sorgte.
Ich hab' die Session ganz schnell abgebrochen und erst einmal die LUF-Seite nicht mehr besucht.

Sharif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe mal Andreas benachrichtigt. Er kann ja hier auch nicht alles mitlesen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich geh dem nach !

mein erster Verdacht: Anzeige, die sich als Warnung ausgibt. 

Wenn das bei euch Auftritt gerne mir einen Screenshot per PN schicken. 

Andreas

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
Am 7.7.2019 um 11:11 schrieb df1hx:


Ich vermute, ich bin KEIN Premium-Nutzer, dass da irgendein Werbefeed dieses Forums "verseucht" ist.

Zur Info:
Hab' mich heute entschlossen, mich der lästigen Reklame durch Kauf "Premium" zu entledigen. Deswegen passt meine "Mitgliedsart"
nicht mehr zum Eingangsbeitrag. Cheers, thomas

Edited by df1hx
typo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tritt das derzeit noch auf?

Wie gesagt: Schickt mir bitte Screenshots und Domains!

Gruß
Andreas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei mir nicht, hatte das Problem nur am Abend des 6.7. (siehe Eingangsbeitrag). Cheers, thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte das Problem auch. Bei mir ist es aufgetreten als mir mitgeteilt wurde, dass jemand auf einen Beitrag von mir reagiert hat. Als ich dann die Mitteilung anklickte hatte ich auch eine solch üble Nachricht. Auf den eigentlichen Beitrag bin ich nicht gekommen.  

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei mir trat das Problem auch nur am Samstagabend auf. Jetzt nicht mehr.

Sharif

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 7.7.2019 um 17:36 schrieb greybear:

Ich habe schon immer Windows-Rechner. Hierfür ist der CCleaner ein gutes Tool. Gibt es mittlerweile auch für Mac-User. Wie er dort läuft weiß ich natürlich nicht.

https://www.chip.de/downloads/CCleaner-fuer-macOS_49326190.html

Kleine Warnung - es gab auch schon Versionen des CCleaner, die verseucht waren...

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb Nosferatu:

Kleine Warnung - es gab auch schon Versionen des CCleaner, die verseucht waren...

Ja, ist mir bekannt. Aber die CCleaner-Leute haben da gründlich gewischt. Das merkst Du schon an der kurzen Verzögerung mit der das Programm startet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin!

Seit gestern (9.8.19) neue Variante:

Direkt bei Aufruf des LUF, also VOR dem Login, kommt "Ihr Flash Player ist veraltet" (sinngemäss), "bitte sofort aktualisieren"!
Weil ich Schadprogramme nicht mag, habe ich diesen Mist überhaupt nicht auf meinem Mac...

Domain In  Kopfzeile meines Browsers während dieser faulen Anzeige sichtbar:

https://topfinishgreatappclicks.top

Das stinkt doch gen Himmel!
Cheers und schönes Wochenende, thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 29 Minuten schrieb df1hx:

Moin!

Direkt bei Aufruf des LUF, also VOR dem Login, kommt "Ihr Flash Player ist veraltet" (sinngemäss), "bitte sofort aktualisieren"!
.....

Hatte ich gestern auch im LUF.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...