Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin!

Am Abend des 6. Juli 2019 bekam ich wiederholt, zeitweise im Abstand weniger Minuten, Warnungen über einen angeblichen Virenbefall / beschädigte Systemdateien meines Macs.
Ich gehe von einem Täuschungsversuch zur Erlangung des Admin-Passwortes aus und habe die Aufforderung "Scannen des Systems" komplett ignoriert. 
Das o.a. Problem trat AUSSCHLIESSLICH auf den Seiten des "Leica Forum"auf, auf sämtlichen anderen Webseiten/Foren, die ich regelmässig besuche, verhält sich mein Rechner völlig normal/unauffällig.
Ich vermute, ich bin KEIN Premium-Nutzer, dass da irgendein Werbefeed dieses Forums "verseucht" ist.
Cheers, thomas

Angaben zum System:
Mac mini (Ende 2012)
OS X.10.14.5 (Mojave), alle Aktualisierungen aufgespielt
Internetbrowser: Safari, Version 12.1.1 (14607.2.6.1.1)

Edited by df1hx
typo
  • Thanks 1

Nein, ich habe weder Mackeeper noch Virenscanner auf dem Computer. Derzeit ist alles i.O., ich wollte mit
meinem Beitrag lediglich auf die Gefahr hinweisen, das Admin-Passwort des Rechners durch übereiltes
Handeln eventuell preiszugeben.
Cheers, thomas

Advertisement (gone after registration)

Ich benutze Mac/OS X, vorher Linux, seit Jahren und bin bis her prächtig ohne Virenscanner oder andere Programme
zur Systembereinigung ausgekommen. Man darf eben nur nicht auf alles klicken was sich bewegt/blinkt.
Dennoch danke f. den Tipp! Cheers, thomas

• Like 2

Ich hatte das gleiche Problem am späten Samstagabend an meinem MacBook (Uraltsystem 10.10.5, Safari 10.1.2) als Nicht-Premiummitglied.
Meiner Meinung nach war das wohl irgendeine „verseuchte“ Anzeige die in gewissen Abständen geladen wurde und dann für die Warnung sorgte.
Ich hab' die Session ganz schnell abgebrochen und erst einmal die LUF-Seite nicht mehr besucht.

Sharif

Am 7.7.2019 um 11:11 schrieb df1hx:

Ich vermute, ich bin KEIN Premium-Nutzer, dass da irgendein Werbefeed dieses Forums "verseucht" ist.

Zur Info:
Hab' mich heute entschlossen, mich der lästigen Reklame durch Kauf "Premium" zu entledigen. Deswegen passt meine "Mitgliedsart"
nicht mehr zum Eingangsbeitrag. Cheers, thomas

Edited by df1hx
typo
  • Thanks 1

Ich hatte das Problem auch. Bei mir ist es aufgetreten als mir mitgeteilt wurde, dass jemand auf einen Beitrag von mir reagiert hat. Als ich dann die Mitteilung anklickte hatte ich auch eine solch üble Nachricht. Auf den eigentlichen Beitrag bin ich nicht gekommen.  

Am 7.7.2019 um 17:36 schrieb greybear:

Ich habe schon immer Windows-Rechner. Hierfür ist der CCleaner ein gutes Tool. Gibt es mittlerweile auch für Mac-User. Wie er dort läuft weiß ich natürlich nicht.

https://www.chip.de/downloads/CCleaner-fuer-macOS_49326190.html

Kleine Warnung - es gab auch schon Versionen des CCleaner, die verseucht waren...

• Like 1

vor 1 Minute schrieb Nosferatu:

Kleine Warnung - es gab auch schon Versionen des CCleaner, die verseucht waren...

Ja, ist mir bekannt. Aber die CCleaner-Leute haben da gründlich gewischt. Das merkst Du schon an der kurzen Verzögerung mit der das Programm startet.

• Like 1

• 5 weeks later...

Moin!

Seit gestern (9.8.19) neue Variante:

Direkt bei Aufruf des LUF, also VOR dem Login, kommt "Ihr Flash Player ist veraltet" (sinngemäss), "bitte sofort aktualisieren"!
Weil ich Schadprogramme nicht mag, habe ich diesen Mist überhaupt nicht auf meinem Mac...

Domain In  Kopfzeile meines Browsers während dieser faulen Anzeige sichtbar:

https://topfinishgreatappclicks.top

Das stinkt doch gen Himmel!
Cheers und schönes Wochenende, thomas