Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Danke für die Bilder in den letzten Stunden.

Allgemeine Ansage: 

In einem „Bilder“-Thread ist der eine oder andere Textbeitrag völlig OK. Wenn es aber mehr Textbeiträge als Bilder sind, stimmt was nicht. Spätestens bei einem Bild pro Seite sollte jedem klar sein, dass ganz gewaltig was schief läuft.

Daher:

• Hier wie in jedem Bilder-Thread nur Bilder.
  • Gerne den einen oder anderen Text-Beitrag – wenn er sich denn direkt auf ein Bild bezieht.
  • Wenn das nicht klappt, gerne Beiträge melden – und nicht öffentlich kommentieren (das ist nämlich auch Off Topic)

So, und jetzt gerne wieder Bilder...

Andreas

• Thanks 1

x
Am 5.6.2019 um 10:04 schrieb LUF Admin:

In einem „Bilder“-Thread ist der eine oder andere Textbeitrag völlig OK. Wenn es aber mehr Textbeiträge als Bilder sind, stimmt was nicht. Spätestens bei einem Bild pro Seite sollte jedem klar sein, dass ganz gewaltig was schief läuft.

Ich bin da, wie schon seit langem, total anderer Meinung. Das ist mir alles zu einfach gedacht.

Ich sag (Dir) ja schon seit Jahren, dass reine Bilder-Threads nicht in die Kamerabereiche-Diskutierbereiche gehören, sie sollten eher im Fotobereich stehen.

Dort dann gerne in einer neuen Unterrubrik wo nur Bilder-Threads zu Kameratypen sind. Sonst funktioniert das nicht. Wenn Bilder in dem Forumsbereich gezeigt werden, wo ansonsten diskutiert wird, wird natürlich auch dort diskutiert. Immer wieder. Und es gibt ja auch reichlich Anlass dazu.

Wie oft hast Du Dich denn in typischen Kamera-Bilderthreads genauso so in den Foren geäussert? Hundert mal, tausend mal? Same procedure as every year/week/month/year. Entweder man löst das mal anders oder ich verspreche Dir, dass Du es noch tausend mal machen wirst/musst, denn:

Es ist doch seit Jahren immer das gleiche Elend. Wo soll man denn Kritik zu Bildern anbringen, wenn nicht dort, wo sie sind? Sonst kann man ja auch gleich bei Flickr (oder sonst wo) seine Fotos zeigen, wo keine Diskussion erwünscht oder möglich ist.

Und gerade in den Kamera-bezogenen Threads ist nicht mit Kritik zu sparen! Hier zeigen die meisten stolz ihre Bilder, die die Kamera gerade neu haben. Kann man ja auch erstmal verstehen. Schaut mal, ich habe jetzt auch so eine neue Rakete. Bildgestalterisch aber oft unzulänglich, selten das Potential der neuen Technik zeigend.

Ich selbst brauche Wochen und Monate, um eine neue Kamera und ihr Verhalten so gut zu kennen, dass ich das Potential auch bei einer RAW-Konvertierung etc. kenne und richtig einschätzen kann und bei mir liegt es, wie Du sicherlich weißt, mitnichten daran, dass ich Probleme mit den Funktionen oder der Technik hätte, die kenne ich meistens nach wenigen Stunden in- und auswendig. Viele Parameter, gerade wenn es um Dynamik geht, isoloses (invariantes ISO) Arbeiten etc. benötigen ein Herantasten und Verstehen, gerade mit DCG-Sensoren (Dual Conversion Gain), die eigentlich zwei Basis-ISO-Werte haben und dazu braucht es eben einiges an Erfahrung um die Technik richtig einsetzen zu können. Deshalb kommt ja auch so viel Grütze bei den Testberichten raus, die von denjenigen geschrieben werden, die eine Kamera 3 Tage in der Hand hatten. Bei DPReview wird ja u.a. auch deshalb viel Schreckliches an Beispielfotos gezeigt, dann sogar noch als RAW und in voller Auflösung zum Herunterladen.

Also können wir kaum erwarten, dass Neubesitzer einer Kamera, die die Spezialitäten einer Kamera nicht kennen (oder vielleicht auch nie kennenlernen werden ;) ) jemals in solchen Threads Fotos zeigen, die das technische Potential der Kamera zeigen. Das wäre aber die Erwartungshaltung beim Rezipienten. Es ist schon schwierig genug, das in Internetbildchen überhaupt sehen zu können oder sehen zu wollen. Dann bleibt am Ende des Tages in solchen Kamera-spezifischen Threads nur übrig, die persönlichen Fähigkeiten zur Bildgestaltung, den groben Umgang mit Blende und Zeit und die nicht selten mangelnden Fähigkeiten der Bilderverarbeitung/Konvertierung etc. bei den eingestellten Bildern zu beurteilen. Was denn sonst?

Und das alles sagt nun mal überhaupt gar nichts über die Kamera aus. Und dann bekommst Du genau die Kommentare, wie sie hier zu lesen sind: "Die gezeigten Bilder veranlassen mich nicht über den Kauf der Kamera nachzudenken" - "Ich verbitte mir Kritik an meinen Werken, wenn Du nicht auch zeigst, dass Du es besser kannst" - usw. Auch hier gilt: Same procedure as every year.

Da ja offensichtlich doch eine gewisse (und in meinen Augen unsinnige) Erwartung vorhanden ist, in Bilder-Threads irgendetwas zu den "Qualitäten" einer Kamera zu erfahren, geben die so gezeigten Fotos mehrheitlich, und mit einigen angenehmen nicht der Kamera, sondern dem Fotografen "geschuldeten" Ausnahmen, ein trauriges bis erbärmliches Bild ab, wenn sie die Qualitäten einer Kamera oder einen Kaufanreiz darstellen sollen. Das ist seit den Anfangstagen dieses und Deiner anderen Foren so.

Da es jedoch genauso, wie den mir vollkommen unverständlich Wunsch Bilder kritiklos zeigen zu dürfen, natürlich den berechtigten Wunsch und das Bedürfnis gibt, gezeigte Bilder zu kritisieren und zu diskutieren, wäre es gerade zu unverantwortlich eine Diskussion nicht zuzulassen, um auch klarstellen zu können, dass die gezeigten Bilder nicht die technische Qualität einer Kamera widerspiegeln. Boshaft gesagt: Ein Autohersteller würde ja auch nicht als "Leistungsbeweis" seiner Karren Unfallfotos der einzelnen Modell zeigen.

Wenn Du also nicht genauso wie in den letzten Jahren sisyphosartig auch zukünftig immer wieder das Gleiche in die Kamera-Bilderthreads schreiben möchtest, sollte vielleicht grundsätzlich eine andere Regelung gefunden werden, denn den inneren Drang zu den gezeigten Unzulänglichkeiten etwas schreiben zu wollen, wirst Du Forennutzern auf Dauer nicht aberziehen können und es wäre in einem Forum auch eher komisch nichts sagen zu dürfen. Genauso wenig wirst Du verhindern können, dass Fotos gezeigt werden, die mit "Leistungsbeweisen" nicht das Geringste zu tun haben.

Ich habe für mich, gerade in Kamera-Bilder-Threads, den Schluss gezogen, mit ganz wenigen Ausnahmen weder etwas zu schreiben noch dort (regelmäßig) reinzuschauen. Wenn das passsiert, ist das eher ein Unfall, weil in den anderen Rubriken, die mich interessieren, gerade nichts los ist. Denn wenn ich zu dem boshaften Schluss kommen muss, dass die Mehrheit der gezeigten Ergebnisse selbst nicht so schlecht aus meinem aktuellen Smartphone rauskommen würden, ist es einfach gesünder für mich, nicht reinzuschauen. Und ich möchte nicht wissen, wie vielen es noch so geht. Unterm Strich kann das aber nicht der Sinn eines Forums sein.

Da wir uns bei dem Thema seit Jahren immer wieder im Kreis drehen und die jetzige Regelung nichts ändert, würde ich eine Diskussion begrüßen, gerne auch an anderer Stelle hier im Forum, wenn es denn nicht in diesem Thread sein soll. Die Wahl zwischen Skylla und Charybdis kann jedenfalls nicht die Antwort sein, weder für Dich, noch für die Forumsnutzer.

Gruß,

Jens 

• Like 1

Der Druck, der auf Bildkritiker ausgeübt wird, steigt hier stetig. Die einen fühlen sich verfolgt und machen aus Kritik einfach mal „Bashing“ oder „Niedermachen durch eine Gang“ oder geben tolle Tipps wie „schau dir doch die Bilder nicht an“ oder sprechen auch gerne mal das Recht zur Kritik ab und meinen sich mit dem Spruch „stell erst mal selber Bilder ein, bevor Du andere kritisierst“ lächerlich machen zu müssen.
Und der andere (Admin) hat sich diesem Kurs inzwischen leider angeschlossen.
Friede, Freude, Eierkuchen ist wohl das erklärte Ziel fürs Forum, die alten Männer sollen ungestört ihren Murks liken dürfen und wer sich nicht daran hält bekommt zeitnah eine Nachricht vom Chef in der dann u.a. steht „Du machst das Forum kaputt.“

Und deswegen sind schon einige Forenten weg. Und die Qualität der Bilder von denen, war im Schnitt deutlich besser, als die von denen, die sich Kritik an ihren Werken gerne verbitten.

• Like 1

vor 9 Minuten schrieb B. Lichter:

Friede, Freude, Eierkuchen ist wohl das erklärte Ziel fürs Forum, die alten Männer sollen ungestört ihren Murks liken dürfen und wer sich nicht daran hält bekommt zeitnah eine Nachricht vom Chef in der dann u.a. steht „Du machst das Forum kaputt.“

Obwohl ich Dir bei dem Rest zustimme, halte ich das für ein wenig zu platt. Wir wollen Doch eine sachliche Diskussion an deren Ende u.U. steht, dass sich die Forenten wohler fühlen und Andreas vielleicht weniger (immer gleichgeartete nervige) Arbeit hat. Dafür gäbe es ja vielleicht mehrere denkbare Ansätze.

Advertisement (gone after registration)

Also dann hätte ich gleich mal Fragen an Andreas:

1. Warum nicht in der Fotorubrik eine Unterrubrik für Kamera-Bilder-Threads und gleichzeitig reine Bilderthreads im Diskussionsbereich verbieten? 

2. Wie meinst Du, um mal Leicas Formulierung "Leistungsbeweise" zu zitieren, könnten solche Kamera-spezifischen Threads dem Thema "Bilder aus der Kamera XYZ" gerecht werden? Was wäre sonst der Sinn eines Kamera-Bilder-Threads?

3. Ist es nicht eine Option, weil es anders auf Dauer nie anders funktioniert (wie wir ja aus der Vergangenheit hinlänglich wissen), grundsätzlich jede Diskussion oder Kommentare in einem Kamera-Bilder-Thread zu verbieten/unterbinden? Also wirklich nur Bilder und sonst nichts. Das löst zwar nicht Punkt 2, erspart aber das immer gleiche Hickhack.

4. Gab es schon mal den Versuche solche Kamera-Bilderthreads kuratiert zu gestalten?

5. Was genau widerspricht Deiner Ansicht nach der Absicht eines Diskussionsforums Bilder auch diskutieren zu dürfen?

@jmschuh Weil „Freitag“ und „kurz vor Feiertagswochenende“ und  „trotzdem noch viel zu tun“ kann ich mich mit deinem Beitrag nicht genauer beschäftigen und nicht detailliert antworten.

Es gehen mE mehrere Dinge durcheinander:

1. Wo gehört ein Thread hin, der Bilder aus einer bestimmten Kamera zeigt?

Kann man beides argumentieren, ich habe mich dazu entschlossen, sie in den Kamera-spezifischen Bereichen zu lassen.

2. Was ist die Erwartungshaltung an einen solchen Thread?

• Poster sind ggf. einfach nur stolz auf ihre neue Kamera, wollen einfach nur Bilder zeigen (und sind unterbewusst einfach nur stolz auf ihre Kamera).
  • Leser erwarten „Referenzbilder“ für die Kamera

Dass diese Einstellungen hart aufeinander knallen, ist logisch.

Mehr Regelungen bringen IMHO nix, ich antworte gleich noch auf deinen zweiten Beitrag.

Andreas

• Thanks 1

vor 15 Minuten schrieb jmschuh:

1. Warum nicht in der Fotorubrik eine Unterrubrik für Kamera-Bilder-Threads und gleichzeitig reine Bilderthreads im Diskussionsbereich verbieten? 

Oder, ich habe das schon wiederholt vorgeschlagen, die Bildeinsteller sollen ganz einfach, gleich beim Einstellen eines Bildes, darauf hinweisen, dass sie keine Bildkritik wünschen. Von mir aus, kann das auch per „Schalter“ gemacht werden (falls es technisch möglich ist), so sind Kommentare unter einem Bild dann nicht möglich.

Lobende Beiträge haben wollen und negative Kritik unterbinden, wird vermutlich aber nur über den klar formulierten Wunsch des Bildeinstellers möglich sein.
Ich bin sicher, daran wird sich dann jeder halten, auch ohne „Schalter“.

So wie es aktuell gehandhabt wird, geht es nach meinem Dafürhalten jedenfalls nicht. Die immer gleichen Debatten warum die eine, böse Seite, die Bilder der anderen „Opfer-Seite“ „niedermacht“, das ständige Like-Gezähle und „Für Likes Bedanke“ scheint den Blickwinkel zu vieler Forenten, was ihre eigenen Bilder angeht, so weit zu drüben, dass alles unterhalb eines Likes, als persönlicher Angriff gewertet wird. Vor Kurzem hat schon jemand auf die hingewiesen, die nie ein Foto vom ihm liken... das geht alles zu weit.

vor 13 Minuten schrieb jmschuh:

Weil sowohl die Einsteller als auch die Leser eines solchen Threads nicht irgendwo anders suchen (Bilder-Forum oder Bilder-Forum-> Kamera-Bilder), sondern das bei der Kamera erwarten.

vor 14 Minuten schrieb jmschuh:

2. Wie meinst Du, um mal Leicas Formulierung "Leistungsbeweise" zu zitieren, könnten solche Kamera-spezifischen Threads dem Thema "Bilder aus der Kamera XYZ" gerecht werden? Was wäre sonst der Sinn eines Kamera-Bilder-Threads?

Dem Thema "Bilder aus der Kamera XYZ" werden sie gerecht, indem sie Bilder aus der Kamera XYZ enthalten. Sorry für die Plattitüde.

Wenn die Erwartungshaltung „Leistungsbeweise Kamera XYZ“ heißt, müsste das ein kuratierter Bereich sein, in dem …

• einer oder mehrere Bilder auswählen
  • nach Kriterien, die man erstmal lange diskutieren kann
  • und für diese Kriterien schon wissen müsste, was denn die Essenz dieser Kamera ist

Das läuft meiner Erfahrung nach auf folgendes hinaus:

• Viel Arbeit
  • Viel Kritik, warum das eine oder andere Bild drin ist oder nicht
  • Diskussionen über die Kriterien an sich
  • Diskussionen über die Kamera.
  • Diskussionen, warum Kritik an dieser Bildauswahl nicht im Thread diskutiert werden darf
  • usw.

Kann klappen, erfordert aber viel und dauerhafte Arbeit und ein dickes Fell.

vor 20 Minuten schrieb jmschuh:

3. Ist es nicht eine Option, weil es anders auf Dauer nie anders funktioniert (wie wir ja aus der Vergangenheit hinlänglich wissen), grundsätzlich jede Diskussion oder Kommentare in einem Kamera-Bilder-Thread zu verbieten/unterbinden? Also wirklich nur Bilder und sonst nichts.

Egal, welche Ansage ich mache („Nur Bilder“ oder „Nur Bilder und direkte Kommentare“) – es hält sich ja keiner genau dran. Bestes Beispiel sind eure Off Topic Beiträge, die ihr trotz meiner sehr deutlichen Ansage im Q2 Bilder Thread gepostet habt.

Mein genereller Ansatz ist es, allgemeine Regeln aufzustellen, an Vernunft und Einsicht der Teilnehmer zu appellieren und nur bei gröberen Verfehlungen einzuschreiten.

vor 24 Minuten schrieb jmschuh:

4. Gab es schon mal den Versuche solche Kamera-Bilderthreads kuratiert zu gestalten?

Nein. Dafür habe ich leider keine Ressourcen.

vor 28 Minuten schrieb jmschuh:

5. Was genau widerspricht Deiner Ansicht nach der Absicht eines Diskussionsforums Bilder auch diskutieren zu dürfen?

Diskussionen direkt zum Bild sind IMHO in Ordnung.

Wenn du dir diese Seite anschaust, ist das tw. aber nicht einmal mehr in der Nähe von Bildern.

Andreas

• Thanks 1

vor 15 Minuten schrieb B. Lichter:

Vor Kurzem hat schon jemand auf die hingewiesen, die nie ein Foto vom ihm liken... das geht alles zu weit.

Ja, das geht zu weit.

Aber die Überempfindlichkeit einiger ist keine Rechtfertigung für eigenes Fehlverhalten.

Als Admin ist meine Ansage nicht „Friede, Freude, Eierkuchen“, sondern „geht respektvoll miteinander um“.

Und da hat sich bei einigen eine sarkastische Art eingeschlichen, die Gift für das Klima im Forum ist.

Zur Übersicht meine Ansagen zum Thema für alle:

• Geht respektvoll miteinander um
  • Wer seine Bilder einstellt, stellt sie zur Diskussion und muss mit Kritik umgehen (wenn sie respektvoll formuliert wird)
  • Eigene Bilder sind keine Voraussetzungen, um Bilder anderer zu kritisieren (wenn dies respektvoll formuliert wird)
  • Wer der Auffassung ist, dass diese Regeln nicht eingehalten werden, keilt nicht öffentlich zurück, sondern meldet das
  • Wer eine Diskussion für unnötig hält, kann sie auch einfach ignorieren

Andreas

Sorry, die alte Leier.

Dann bleibt das Muster wohl weiter erhalten:
Bild von Peking-Ente wird eingestellt --> ich kritisiere das Bild mit einer Bemerkung „langweilig“ --> Bildautor macht mich als Mitglied einer Gang aus, die es darauf abgesehen hat seine großartige Bilder zu bashen --> er fühlt sich beleidigt und meldet bei dir einen „respektlosen Umgang“ --> Du verwarnst mich, weil ich das Forum kaputt mache --> Bildeinsteller darf zukünftig damit rechnen, dass sein nächstes Bild keinen negativen Kommentar mehr bekommt.

Und das ist nicht das Durchsetzen von Friede, Freude, Eierkuchen?

vor 7 Minuten schrieb LUF Admin:

Wer der Auffassung ist, dass diese Regeln nicht eingehalten werden, keilt nicht öffentlich zurück, sondern meldet das

Ich werde auch weiterhin nicht bei dir auf der Matte stehen, wenn ich mich beleidigt fühle.
Vielleicht ist auch das Teil des Problems. Vielleicht liest Du zu wenig in deinem Forum und bekommst ein Feedback über die Stimmung nur von denen, die beleidigt bei dir auf der Matte stehen. Der Eindruck täuscht dann natürlich gewaltig.

Vielleicht ists am sinnvollsten die langweiligen Bilder unkommentiert im Nirvana des Netzes vergammeln zu lassen, ausser der Uploader bettelt regelrecht um Bewertung.
Kein Kommentar und / oder kein Herz, Pokal oder was auch immer ist doch eigentllich ein eindeutiges Signal. Ich kann so etwas deuten.

• Like 4

Zuerst: Ich finde das Forum hier wirklich toll, es liefert gute Tipps und Hinweise und auf Fragen wird meist rasch und kompetent geantwortet. Auch Bilder finde ich hier die mich ansprechen, ja sogar welche mich begeistern und solche bei denen ich mich Frage weshalb der Autor dieses nun hochgeladen hat.

Und ehrlich, manchmal finde ich das Forum einfach auch unterhaltsam. Wie eine Bühne wo ein Theaterstück aufgeführt wird. Ganz unterschiedliche Akteure mit den unterschiedlichsten Charakteren präsentieren sich hier. Der eine mit unendlichem Geltungsdrang der praktisch seinen ganzen Lebenslauf offenlegt, über den Ingenieur der sachlich und kompetent technische Zusammenhänge aufzeigen kann, bis zum zurückhaltenden Mitglied der einfach eine Frage hat weil er nicht mehr weiter weiss. Es riecht halt nach Menschen.

Wenn ein Faden etwas zu emotional wird, empfehle ich den Schreibern kurz die Aussensicht einzunehmen und die eigenen Beiträge chronologisch nochmals zu lesen und erst nach einer 48h Pause zu antworten.

Ihr seit alle okay, schöne Pfingsten wünscht euch Markus

• Like 3

vor einer Stunde schrieb LUF Admin:

Weil sowohl die Einsteller als auch die Leser eines solchen Threads nicht irgendwo anders suchen (Bilder-Forum oder Bilder-Forum-> Kamera-Bilder), sondern das bei der Kamera erwarten.

Dem Thema "Bilder aus der Kamera XYZ" werden sie gerecht, indem sie Bilder aus der Kamera XYZ enthalten. Sorry für die Plattitüde.

Wenn die Erwartungshaltung „Leistungsbeweise Kamera XYZ“ heißt, müsste das ein kuratierter Bereich sein, in dem …

• einer oder mehrere Bilder auswählen
  • nach Kriterien, die man erstmal lange diskutieren kann
  • und für diese Kriterien schon wissen müsste, was denn die Essenz dieser Kamera ist

Das läuft meiner Erfahrung nach auf folgendes hinaus:

• Viel Arbeit
  • Viel Kritik, warum das eine oder andere Bild drin ist oder nicht
  • Diskussionen über die Kriterien an sich
  • Diskussionen über die Kamera.
  • Diskussionen, warum Kritik an dieser Bildauswahl nicht im Thread diskutiert werden darf
  • usw.

Kann klappen, erfordert aber viel und dauerhafte Arbeit und ein dickes Fell.

Egal, welche Ansage ich mache („Nur Bilder“ oder „Nur Bilder und direkte Kommentare“) – es hält sich ja keiner genau dran. Bestes Beispiel sind eure Off Topic Beiträge, die ihr trotz meiner sehr deutlichen Ansage im Q2 Bilder Thread gepostet habt.

Mein genereller Ansatz ist es, allgemeine Regeln aufzustellen, an Vernunft und Einsicht der Teilnehmer zu appellieren und nur bei gröberen Verfehlungen einzuschreiten.

Nein. Dafür habe ich leider keine Ressourcen.

Diskussionen direkt zum Bild sind IMHO in Ordnung.

Wenn du dir diese Seite anschaust, ist das tw. aber nicht einmal mehr in der Nähe von Bildern.

Andreas

Danke für Deine umfangreiche Antwort. 

Wenn ich das summa summarum betrachte, bedeutet dass aber, dass wohl alles so bleibt wie es ist (inkl. der Notwendigkeit für Dich immer wieder eingreifen zu müssen). Das wäre schade, ist aber dann nicht zu ändern. 

Für mich und so einige die ich aus dem Forum kenne und mit denen ich darüber gesprochen habe, bedeutet das aber dann weiterhin solche Bereiche größtenteils zu meiden.

Ich kann damit leben, habe aber schon das Gefühl, dass durch die Stimmung und Freude an einem Forum extrem leidet, vor allem, wenn man schon lange dabei ist.

Und ganz ehrlich: Es gab mal Zeiten, da ging es Leica richtig, richtig schlecht und hier (im deutschen Teil) gab es eine sehr rege Beteiligung, gefühlt ein wuselnder Ameisenhaufen. Heute, wo es Leica "gut" geht, viel mehr Stückzahlen verkauft werden, ergo eigentlich mehr Kunden und Interesse da sein müsste, komme ich nach drei Tagen ins Forum (Genau! Nicht mehr täglich wie früher) und sehe einmal kurz über die Themen hier im deutschen Teil und stelle fest, das seit Tagen oder endlosen Stunden im Forum eigentlich nichts passiert ist. Und die wenigen lebhafteren Diskussionen sind eben solche Bildkritik-Diskussionen, die immer gleich absurd verlaufen und enden und die nur Frust hinterlassen, manchmal auch schlimmere Emotionen. ;) 

Gefühlt ist das gähnende Langeweile und der Eindruck der aktive Teil des Forums besteht nur noch aus einer Hand voll Leute (was natürlich nicht stimmt) und die watschen sich halt gerne für ihre eingestellten Bilder ab und die große unbekannte Menge der Forumsnutzer ist still, liest nur noch quer mit und das auch wegen mangelnder Attraktivität der Inhalte immer seltener.

Klar, Du kannst das sicherlich mit Zahlen widerlegen, das ändert aber nichts daran, dass es sich für mich genauso anfühlt. Und nicht gefühlt, aber ganz real kenne ich mehr ehemalige Forumsmitglieder als aktive, die genau aus diesem Grund hier nicht mehr (oder extremst selten) aktiv sind, obwohl sie nach wie vor Leica-Kunden und extrem Leica-afin sind.

Nur mein Eindruck, das brauchst Du nicht zu kommentieren, nimm es einfach als Information zu einer singulären Wahrnehmung. Schönes Wochenende.

Gruß,

Jens 

Zunächst zwei Fragen:

Was ist eigentlich ein Leistungsbeweis für eine Kamera?

Oder muss ich im Kamerabilderthread mit meinen Bildern so glänzen, dass sie die Q2 kaufen wollen?

Ich sehe es so: Ich hab die Q2 seit kurzer Zeit und damit erste gute Erlebnisse gehabt. Einiges möchte ich hier zeigen, anderes nicht. Ich halte nicht jedes meiner Bilder für sensationell gelungen. Aber im Unterschied zu denen, die wohl kaum je einen Fehlschuss tun, sehe ich mich mit dem Werkzeug Kamera auf einem spannenden Weg, und ich bin neugierig, wohin der mich führen wird.

... als baldiger Leica Q2  Neuling,  ( Dlux 3  gabs auch mal, ansonst Fuji User ) 

erwarte ich mir im Q Thread folgendes :

Technische Infos,  enthusiastisches Q2 Geplauder,  und im Q2 Bilderthread  einfach Bilder die zeigen was machbar ist in so allerlei Aufnahmesituationen. ( Bsp. Kurzzeit/ Langzeit Belichtung,  Gegenlicht Nachtaufnahmen , Iso Ausreizung usw. ) 

Ich seh da keinen Sinn diese Bilder nach künstlerischen Gesichtspunkten zu bewerten o diskutieren. 

Eine technische Diskussion über Möglichkeiten der Verbesserung der Aufnahmen jedoch durchaus. 

Für die Bilder mit „künstlerischem“ Anspruch gibts doch den allgemeinen Bilderthread , unterteilt in die verschiedenen Bereiche. 

Funktioniert im Fujiforum jedenfalls genau so :)

Nichtdestotrotz freu ich mich auf meine Q2 ,  6 Wochen der Bestellwartezeit sind ja schon überstanden. 

Beste Grüße, Ronald 

Ich finde die Diskussion der technischen Bildqualität auch okay, nur ist sie völlig sinnlos, wenn keine grossen Dateien zur Verfügung gestellt werden. Ich habe in dem Bilderthread mehrfach höhere Auflösungen und manchmal sogar die Originalgrössen bei Flickr hinterlegt, das bei ISO 50 und bei ISO 6400. Ich hab sogar einen Link zu DNGs gepostet. Wenn man die technische Bildqualität aber mit Mini-Bildern in Forumsgrösse diskutieren will, dann finde ich das wenig aussagekräftig. Wenn ich finde, dass bei einem Bild die Blende wichtig ist, etwa um zu zeigen, welche Freistellung bei dem Weitwinkel möglich ist, dann schreibe ich das dazu.

Mit ästhetischer Bildkritik kann ich leben. Ich kann zwar auch selber einschätzen, welche Bilder von mir einigermassen gelungen sind und welche eher einen technischen Aspekt demonstrieren. Aber ich kann ja schlecht den Leuten ihre eigenen Kriterien beim Betrachten von Beispielbildern verbieten. Es haben alle das Recht, die Bilder anderer schlecht zu finden. Allerdings fehlt mir da manchmal auch die Einsicht, dass zumindest die technische Bildqualität allen anderen Leicas weit voraus ist. Ich kenne die M9, M240, M10 und die Monochrom CCD sowie die erste Q. Keine dieser Kameras kommt mit einem 28mm an die Q2 heran, was die Bildqualität betrifft. Wer das anhand der im Q2-Bilderthread geposteten und in voller Auflösung abrufbaren Beispielbilder im Vergleich zu seinen eigenen Dateien aus den Ms oder Q nicht sieht, der muss zum Optiker, wenn der noch helfen kann. 

Vielleicht sollte ich das im einem anderen Thread schreiben: Aber die M10 zum Beispiel ist nur in einem Aspekt überlegen, wenn man die Möglichkeit, andere Brennweiten zu nutzen, ausser Acht lässt: Sie rauscht etwas weniger bei hohen ISOs. Dafür kann man bei der Q2 keine Banding provozieren. Das bedeutet doch auch, dass sich SL2-Interessenten freuen können. Wenn der 47Megapixel-Sensor in der SL verbaut wird, dann ist die Kamera vielleicht wirklich mal ihren Preis wert. 

Ich kenne aus einem anderen Forum die Option für Beitragsschreiber, ihren Post als „irrelevant“ markieren zu können. Der verschwindet dann zum größten Teil und ist erst nach nochmaligen Klick komplett lesbar. Nicht selten wünsche ich mir diese Möglichkeit auch hier. Das strafft das Layout und würde einem auch erlauben, ab und zu mal was ganz Blödes zu schreiben, ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu bekommen.

Sharif