Jump to content

Q2 macht leises Geräuscht wenn eingeschaltet


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

wenn ich die Q2 einschalte, dann macht sie permanent ein sehr leises Geräusch, so als ob in der Kamera etwas rotieren würde. Ich dachte zuerst, dass es der Bildstabilisator wäre, aber das Geräusch tritt auch auf, wenn der Stabilisator ausgeschaltet ist. Jedenfalls klingt es so, wie wenn bei meinen Nikon Objektiven der Stabilisator arbeitet.

Könnt ihr das bei der Q(1) oder bei anderen Q2 Geräten auch hören? Was könnte das sein?

Edited by 4peterse
Link to post
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb artfoto:

Ja das ist normal, allerdings kann ich das Geräusch erst hören wenn ich mein Ohr ganz nah an die Kamera platziere. Ich denke das ist der Stabilisator, auch wenn der auf aus steht, müssen ja die Linsen fixiert werden. 

Genau, man muss das Ohr schon sehr nah ran halten. Danke für die Bestätigung. Ich muss sagen, dass die Qualität der Kamera wirklich super ist. Ich habe noch kein Problem festgestellt. Wenn man mal von ein paar Macken der Firmware absieht. 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb 4peterse:

Genau, man muss das Ohr schon sehr nah ran halten. Danke für die Bestätigung. Ich muss sagen, dass die Qualität der Kamera wirklich super ist. Ich habe noch kein Problem festgestellt. Wenn man mal von ein paar Macken der Firmware absieht. 

Wenn die Kamera aus ist, dann „klackern“ auch die Linsen wenn man die Kamera schüttelt. 

Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb artfoto:

Wenn die Kamera aus ist, dann „klackern“ auch die Linsen wenn man die Kamera schüttelt. 

Ja, das hatte ich schon bemerkt (und wurde im Forum ausführlich diskutiert). Mir war nur nicht klar, dass bei ausgeschaltetem Stabilisator, auch noch ein Element aktiv ist. Ich hätte einfach gedacht, dass z.B. ein Magnetfeld aufgebaut wird, das dann aber keine weiteren Geräusche macht.

Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb 4peterse:

Oh, wo wir schon beim Thema sind: Warum ist denn das Objektiv der Q2 so anders als z.B. ein Nikon Objektiv mit Bildstabilisator? Ist das eine andere Technologie – und kann mir jemand mehr über die Vor- und Nachteile sagen?

Also zunächst zur Frage in #1: Dass was man hört, ist der IS und je nach Einstellung auch der AF.

Und dann zur Frage in #7: Unterschiedliche Objektive mit unterschiedlichen optischen Konstruktionen erfordern unterschiedliche Maßnahmen, wenn man einen schnellen IS oder einen schnellen AF haben möchte.

Es gibt unterschiedliche Ring-Motoren, Ultraschallantriebe und Magnetfeld-Antriebe. AF-Optiken werden ganz anders gerechnet und konstruiert als manuelle Optiken, weil man mindestens ein Linsenelement haben möchte, dass für AF bzw. IS möglichst klein und leicht ist, um eine schnelle Bewegung zur erlauben. Bei einer manuellen Linse (z.B. Leica M) ist das unerheblich. 

Je nach Größe der Optik kommen dann unterschiedliche Methoden des Antriebs zum Einsatz. Zoom-Optiken und Festbrennweiten haben auch wegen der Baugröße noch mal ganz unterschiedliche Anforderungen an die Konstruktion des IS- und AF-Systems. Wenn Du Dir z.B. mal die 90mm-Festbrennweite von Fuji anhörst, dann rauscht die genauso wie eine Q und die hat noch nicht mal einen IS. Was man dort hört, ist der AF-Antrieb. Hier wird ein Linsenelement in einem Magnetfeld gehalten und angetrieben und wenn man die Kamera ausschaltet, dann wird es losgelassen und man kann mit einiger Schüttelbewegung hören, wie die Linse in der Optik klappert. Das geht bei der Q übrigens auch und hat hier schon einigen Sorgen geführt, ist aber, zumindest aus praktischer Erfahrung der letzten Jahre eher kein großer Anlass zu Sorge in Bezug auf Verschleiss oder Abrieb.

Der Optik-Konstrukteur (Optik-Berechner) entscheidet also aufgrund der geometrischen Maße und des Gewichts einer Linse, welche technische Maßnahme am geeignetsten für einen IS/AF-Antrieb ist. Manchmal spielt natürlich auch der Preis für die Massenfertigung eine Rolle.

Hinzu kommt, wegen des Vergleichs zu Nikon: Es gibt nicht viele Hersteller, die Festbrennweiten mit einem IS versehen. Gibt es das bei Nikon überhaupt, in einer echt "kleinen" lichtstarken Optik auch noch einen IS? Ich weiß es nicht.

Kurzum: Man hört den IS/AF-Antrieb, der bei der Q mit einem Magnetfeld arbeitet und dabei ein "rauschendes" oder "reibendes" Geräusch macht. Auch wenn der IS aus ist, denn dann wird das Linsenelement fest in der Mitte gehalten. Ausschalten bedeutet in diesem Fall nur: Es findet keine aktive Korrektur statt.

Magnetfeld-Antriebe sind zumindest historisch betrachtet die neueste Form der Antriebstechnologien für Linsen, egal ob ob auf der X-/Y-Achse verschoben (IS) oder der Z-Achse (AF).

  • Like 2
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb jmschuh:

Hinzu kommt, wegen des Vergleichs zu Nikon: Es gibt nicht viele Hersteller, die Festbrennweiten mit einem IS versehen. Gibt es das bei Nikon überhaupt, in einer echt "kleinen" lichtstarken Optik auch noch einen IS? Ich weiß es nicht.

Ja, es gibt z.B. 300, 400, 500 und 600mm Tele Objektive mit VR oder 85 bzw. 105mm Makro Objektive ebenfalls mit VR. 

Deine Erläuterungen sind jedenfalls sehr hilfreich, vielen Dank dafür!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb 4peterse:

Ja, es gibt z.B. 300, 400, 500 und 600mm Tele Objektive mit VR oder 85 bzw. 105mm Makro Objektive ebenfalls mit VR. 

Deine Erläuterungen sind jedenfalls sehr hilfreich, vielen Dank dafür!

Die Objektive, die du genannt hast, sind alles andere als klein 😂

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...