Jump to content

Apo-Extender R (Telekonverter)


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 19 Stunden schrieb R-4:

Macht es Sinn, dass ich

Sinn 'machen' tut es nicht.

vor 7 Stunden schrieb Jan Böttcher:

Summicron 2/50 und non-Apo-Konverter sieht schon im Sucher suboptimal aus, da muß man dann wohl stärker abblenden.

Mindestens eine Blendenstufe sollte es sein.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 57 Minuten schrieb Commander:

Beim Weitwinkel halt, je größer der Extender, desto weiter der Winkel, Dir muss man aber auch alles erklären.

Hast ja auch keine Leica mehr, dass erklärt einiges.

Uwe

Ist das dann ein Weitwinkel-Commander?

Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb DirkR440:

wenn ich mich mal kurz mit meiner Frage in dem Thread einklingen darf: Hat schon mal jemand versucht 2 Apo Konverter zu benutzen. Also z.B. das 180mm mit dem 2x Konverter und dem 1.4x Konverter. Dann käme man ja auch 500mm. Ziemlich sicher braucht man dann ein Stativ.

Moin,

nicht am 180mm, aber mit dem Apo Modul 5,6/800mm.

Rotkehlchen by hen. ry, auf Flickr

 

Bitte beachten, dass der 1,4x Apo Extender zuerst ans Objektiv kommt, er passt nicht an den 2x Apo Extender!

Entsprechend ist ein Einsatz beider Extender am Apo Makro 100mm nicht möglich.

Das Apo Elmarit 2,8/180mm wurde glaube ich erst in einer späteren Ausführung für die Verwendung des 1,4x Apo Extenders angepasst.

 

Hier das Apo Telyt 3,4/180mm mit 2x Apo Extender

 

Eisbär by hen. ry, auf Flickr

 

Edited by W124
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 10 Stunden schrieb DirkR440:

wenn ich mich mal kurz mit meiner Frage in dem Thread einklingen darf: Hat schon mal jemand versucht 2 Apo Konverter zu benutzen. Also z.B. das 180mm mit dem 2x Konverter und dem 1.4x Konverter. Dann käme man ja auch 500mm. Ziemlich sicher braucht man dann ein Stativ.

Aber bei dieser Kombination kommt ja fast kein Licht mehr durch: Der 2fach-Konverter schluckt schon zwei Blenden und der 1,4fach-Konverter nochmals eine Blende, in der Summe also drei Blenden (Lichtstufen). Das wird dann schnell eine ziemliche Tüftelei.

Gruß Joachim

Link to post
Share on other sites

Bei heutigen Sensoren ist ISO doch nicht mehr das Thema, 6400 oder 12800 ein Klacks 🤪

Und Dank EFV kann man bei solchen Arbeitsblenden auch noch die Schärfe auf den Punkt bekommen. Wer dann noch einen IBIS hat freut sich doppelt.

Edited by W124
Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb R-4:

Aber bei dieser Kombination kommt ja fast kein Licht mehr durch: Der 2fach-Konverter schluckt schon zwei Blenden und der 1,4fach-Konverter nochmals eine Blende, in der Summe also drei Blenden (Lichtstufen). Das wird dann schnell eine ziemliche Tüftelei.

Gruß Joachim

Ich denke ich würde das dann auf einem Stativ probieren.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb W124:

Bei heutigen Sensoren ist ISO doch nicht mehr das Thema, 6400 oder 12800 ein Klacks 🤪

Das stimmt auch wieder. Hab neulich mal wieder Abends ein Bild gemacht mit der M10 bei ISO 6'400... kein Problem:

Zürich by Dirk R., auf Flickr

Mit der M9 wäre das schon schwieriger...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb DirkR440:

Das stimmt auch wieder. Hab neulich mal wieder Abends ein Bild gemacht mit der M10 bei ISO 6'400... kein Problem:

ich by Dirk R., auf Flickr

Mit der M9 wäre das schon schwieriger...

Letzthin im Zoo bei ISO 12500

 

Flamingo by hen. ry, auf Flickr

Also ich habe bei sowas ISO auf Auto stehen und kümmert mich nicht mehr drum, habe nur die Verschlusszeit im Auge.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Apropos Verschlusszeit... Wie verhält sich das denn mit den Konvertern? Also wenn ich z.B. nach der alten Faustformel beim 180mm ohne Konverter ein Minimum von 1/180 benutze, nehmt ihr dann mit dem 2x Konverter 1/360 ganz normal als wäre es ein normales 360mm Objektiv?

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb DirkR440:

Apropos Verschlusszeit... Wie verhält sich das denn mit den Konvertern? Also wenn ich z.B. nach der alten Faustformel beim 180mm ohne Konverter ein Minimum von 1/180 benutze, nehmt ihr dann mit dem 2x Konverter 1/360 ganz normal als wäre es ein normales 360mm Objektiv?

Grundsätzlich so kurz wie irgendwie möglich!

Obenstehendes Zoobild war mit 1/2000s trotz Monopod-Unterstützung.

Hatte letztens die Möglichkeit die Panasonic S1R auszuprobieren, die hat so ein Feature zur Visualisierung des Zitterns im Sucher/Display, das hat mich in meiner Vorgehensweise bestätigt. Ich bin halt kein Sportschütze!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb W124:

 

Hatte letztens die Möglichkeit die Panasonic S1R auszuprobieren, die hat so ein Feature zur Visualisierung des Zitterns im Sucher/Display, das hat mich in meiner Vorgehensweise bestätigt. Ich bin halt kein Sportschütze!

So ein Fietscher hatten schon die olle Leicaflex und auch der Visoflex fest eingebaut. Da konnte man mit langer und auch weniger lange Brennweite absolut problemlos das Zittern des Sucherbildes "visualisieren". (Als Vorläufer des IBIS galt lange, dass man mit seinem Wellensittich frühstückt: er ein Körnchen - ich ein Körnchen) - und das föllich ohne Elektronik. Für einen verstärkten visuellen Eindruck brauchte man auch kein Untermenue zu aktivieren, es genügte der Genuss morgendlichen Kaffees in ausreichender Menge - wobei ich nachdrücklich den Schwerpunkt auf "Genuss" legen möchte.

Edited by wpo
  • Like 1
  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

Hi,

ich hab sie alle 2...…..auch die älteren Versionen.....

Der 1,4er war seinerzeit nur für das Apo Telyt 1:2,8/280mm gedacht,
Vorsicht, er passt auch nicht auf alle R Optiken drauf.

Der 2x war auch nur für die größeren Apo Telyt´s gerechnet.
wenn Du diesen heute an irgendwelche R Optiken dran machst
mag das z.T. gehen, optimal ist es eigentlich nie, finde ich jedenfalls
heute beim genauen hinsehen...….

Ich hab sie alle eigentlich nie mehr genommen außer den 1,4er am
280er Apo. Aber sie kosten ja heute fast nix mehr, wenn du einen
günstigen findest, probiere es selbst aus, ggf. gefällt es Dir ja.
Ich vergleiche es halt mit den vorhandenen Brennweiten von 250mm
und 350mm wobei die 250mm auch nicht die beste Leistung zeigt...…...

Gruß
Horst

 

 

 

 

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb DirkR440:

Danke für die Info.

Allerdings... "kosten fast nix"... hast du da eine Quelle? Wo ich schaue, da liegen die APO Extender immer noch über 600 Euro.

Horst hat absolut Recht, wenn man den Preis ins richtige Verhältnis setzt. Im Vergleich zu einem Triebwerk zum A380 beispielsweise oder - wenn man nicht gar so hoch greifen will - zum neuen Porsche 911 :rolleyes: ist halt eine Sache persönlicher Prioritäten und Lebensumstände ...

... aber 600 Euro erscheinen mir denn doch etwas hoch. So zwischen 400 und 500 Euro sollte ein gutes Exemplar zu bekommen sein.

Edited by wpo
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb DirkR440:

Danke für die Info.

Allerdings... "kosten fast nix"... hast du da eine Quelle? Wo ich schaue, da liegen die APO Extender immer noch über 600 Euro.

Hi,

ich denke mal so um die 400 Euro ist durchaus realistisch...…..

Denn in 2004 kosteten der 1,4er 1.400 € und der 2er 1600 €
also lieg ich doch mit heute relativ...…….. nicht ganz falsch.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...